RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#1 von Länderbahner ( gelöscht ) , 08.07.2009 19:51

Hallo!

Ich plane eine neue Anlage (H0, Epoche 2, DRG), da ich nun einen größeren Raum zur Verfügung habe (ca. 2,5m x 4,5m).

Mein erster Entwurf sieht vor, mit einem bzw. zwei Gleiswendeln (R3) zu arbeiten.



Auf einer Seite der Anlage ist als spontane Idee ein BW angedeutet, dazwischen soll ein Bahnhof dargestellt werden und auf der anderen Seite entweder noch ein Industriethema oder Landschaft.

Der Gleisplan ist nur eine spontane Idee. Es geht mir erstmal darum, eine Grundform der Anlage zu finden, die sich bewährt.

Vorteil mit den Wendeln sehe ich darin, unterhalb der Anlage einen Schattenbahnhof aufbauen zu können und auch ggf. die Fahrtzeit der Züge zu verlängern etc.

Ein Anlagenthema mit Kopfbahnhof, Fiddel-Yard etc. gefällt mir nicht so richtig...

Eine andere Alternative wäre, mit einer Kulisse zu arbeiten:



Hinter der Kulisse wäre dann ein Schattenbahnhof möglich...

Meinungen oder spontane Ideen dazu, würden mich sehr interessieren


Länderbahner

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#2 von civian ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:41

das hundeknochenprinzip ist auf jeden fall realistischer da die züge dann immer von dem punkt zurückkehren zu dem sie gefahren sind.
allerdings wäre das auch bei dem entwurf mit der kulisse möglich.
einach mit wendeln nach unten gehen und auf ein oder zwei ebenen seperate schattenbahnhöfe bauen.

möchtest du nur einen bahnhof oder auch noch eine paradestrecke darstellen? wenn du die erste anlagenform beibehalten willst würde sich die vordere anlagenkante dazu anbieten.

welches gleissystem willst du benutzen? wenn es in meiner wintrack-version verfügbar ist könnte ich damit mal was versuchen, wenn du magst...


civian

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#3 von bme ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:51

Hi
Vielleicht ein Bahnhof nach Vorbild ?
gruss bme


bme

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#4 von Länderbahner ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:57

Zitat von civian


möchtest du nur einen bahnhof oder auch noch eine paradestrecke darstellen? wenn du die erste anlagenform beibehalten willst würde sich die vordere anlagenkante dazu anbieten.

welches gleissystem willst du benutzen? wenn es in meiner wintrack-version verfügbar ist könnte ich damit mal was versuchen, wenn du magst...



Es wird ein 2L System mit 2,1mm Profil. Entweder Tillig Elite o. Roco Line. Ich tendiere zu Roco Line, da ich noch sehr viel Gleismaterial habe.

Würde mich sehr freuen, einen Entwurf in Wintrack zu sehen!

Eine Paradestrecke möchte ich nicht unbedingt. Weniger ist mehr, finde ich.


Länderbahner

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#5 von Länderbahner ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:59

Zitat von bme
Hi
Vielleicht ein Bahnhof nach Vorbild ?
gruss bme



Ja, bei dieser Überlegung stecke ich auch schon einige Tage fest.

Bin aktuell dabei, einen vorgegebenen Modellbahnhof abzuwandeln in einen Vorbildbahnhof.

Den kompletten Selbstbau eines Bahnhofs traue ich mir noch nicht so richtig zu.

Welcher Vorbildbahnhof schwebt Dir vor?


Länderbahner

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#6 von civian ( gelöscht ) , 08.07.2009 21:05

von tillig und roco habe ich leider nur H0e und H0m - Gleise in meinem wintrack, verstehe auch nicht warum...

ich kann natürlich trotzdem etwas planen (märklin- c/k) was du dann als anregung nutzen kannst. wenn du allerdings ganz maßstäbliche weichen benutzen willst wird das schwierig...


civian

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#7 von bme ( gelöscht ) , 08.07.2009 21:41

Zitat von Länderbahner

Zitat von bme
Hi
Vielleicht ein Bahnhof nach Vorbild ?
gruss bme



Ja, bei dieser Überlegung stecke ich auch schon einige Tage fest.

Bin aktuell dabei, einen vorgegebenen Modellbahnhof abzuwandeln in einen Vorbildbahnhof.

Den kompletten Selbstbau eines Bahnhofs traue ich mir noch nicht so richtig zu.

Welcher Vorbildbahnhof schwebt Dir vor?




ok let´s do this straight:
also was genau willst du nachbauen?
eingleisige Haupstecke, Nebenstrecke, elektrifiziert, in welcher Gegend,
eher im Westen oder im Osten des Reiches ?
Willst du hauptsächlich lange Züge sehen, oder eine bestimmte Zugart (bsp SVT877 ? ).
Soll es eine bestimmte Region sein, oder ohne Beschränkung des zu verwendenden Rollmaterials ?

Ich kann dir nur meine Sichtweise und Entscheidung vorab schildern.

Ich wollte eine bestimmte Nebenbahnstrecke (siehe Signatur) nachbauen aber nicht auf lange internationale und gehobene Züge verzichten. Beides geht aber schon von der Wahl der Gegend nicht.
So habe ich für mich einen Kompromiss geschlossen:
Nachbau Nebenbahn im Sudetenland, auf der anderen Seite 2 gleisige Paradestrecke in einer Reichstadt im Vorfeld mit Hinterhäuser beginnenden Industrie Ansiedlungen etc. Damit habe ich beide Wünsche unterbringen können.

Wenn du deine Richtung definieren kannst ( welche Streckenart, die Gegend etc ) dann kommt die Wahl auf einen Abschnitt oder Bahhof recht schnell...


Zu Selbstbau... Entweder Kitbashing oder such dir einen Fräser der dir die Gebäude nach maß fräst.


gruss bme
(DU hast eine PN)


bme

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#8 von Länderbahner ( gelöscht ) , 08.07.2009 22:20

Zitat von bme

also was genau willst du nachbauen?



Bahnhof mit BW und ein kleines bis mittelgroßes Industrie-Thema. Ich stelle mir hinter dem Bahnhof vor, eine kleine Stadt anzudeuten, ggf. im Halbrelief etc.

Das Industrie Thema soll 1-2 (ggf. auch mehr) Rangiergleise bieten, damit man was zum rangieren hat...

Zitat von bme

eingleisige Haupstecke, Nebenstrecke, elektrifiziert, in welcher Gegend,
eher im Westen oder im Osten des Reiches ?



Eingleisige Hauptstrecke, nicht elektrifiziert im Westen...

Als Region wäre natürlich das Ruhrgebiet toll, da mich das am meisten interessiert, allerdings sind dort auch fast nur große Bahnhöfe

Nett wäre eine mittelgroße Stadt mit Bahnhof. An einem Vorbild zu orientieren wäre schon eine schöne Sache, mit der ich mich schon seit einiger Zeit "schwanger" trage. ICh habe es aber bisher verworfen, da keine Gebäudemodelle zur Verfügung stehen...

Ich hatte überlegt, mir einen preussischen Bahnhof zu nehmen (z.B. Auhagen Krakow) und den vielleicht durch Kit-Bashing einem Vorbildbahnhof aus dem Großraum Ruhrgebiet anzunähern.


Länderbahner

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#9 von Länderbahner ( gelöscht ) , 10.07.2009 11:56

Ich habe mal einen ersten und sehr einfachen Entwurf für einen Bahnhof gemacht (bin kein Wintrack-Profi!).

Eingleisige Strecke mit Halte- und Rangiergleis, welches ggf. noch ein bischen länger sein müsste.


Länderbahner

RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#10 von Meise , 11.07.2009 00:50

Hallo Länderbahner,

bei deinen wünschen und deiner raumgröße fällt mir ganz spontan die 1. Weyersbühl-Anlage ein.

müsste im großen und ganzen deinen vorstellung recht nahe kommen.

vielleicht kannst du diese ja als grundform nehmen und ein wenig auf deine maße anpassen.

schau doch mal hier:

http://www.weyersbuehl.de/weyersbuehl_1/planung.php


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche II (DRG) mit Gleiswendeln

#11 von Länderbahner ( gelöscht ) , 11.07.2009 19:07

Hallo Meise!

Danke für den Tip.

Natürlich kenne ich Weyersbühl schon und habe mir die Gleispläne etc. genau angesehen.

Allerdings große Modellbaukunst, die ich mir so recht nicht zutraue...

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe gefragt, was ich möchte:
- keine engen Radien
- vorbildgerechte Gleisgeometrie (ggf. nach Vorbild)
- keinen Kopfbahnhof
- Schattenbahnhof um "fertige" Züge fahren zu lassen
- weniger ist mehr

und habe dann die verfügbare Fläche (1,4 x 4,7m) mit 10° Weichen und R6 Radien mal mit einer einfachen 1-gleisigen Hauptstrecke und Bahnhof gebaut:



In der Mitte muss man sich dann eine Kulisse noch denken, die den SB verdeckt...

Vom BW habe ich inzwischen komplett verabschiedet.

Worüber ich jetzt nachdenke ist, es vielleicht mit Modulen zu probieren und diese dann an der Wand entlang zu einem größeren Rundkurs aufzubauen...


Länderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz