RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.07.2009 10:17

Moin Freunde,
als eine der nächsten Loks wollte ich eigentlich meine Trix 38.4 (Art. 22409) digitalisieren. Ich hatte diese formschöne Lokomotive in den achtziger Jahren, um die seinerzeit teueren elektronischen Umschaltrelais einzusparen, auf 3L=, Skischleifer unter der Lok, umgebaut.
Beim Auspacken der Lok stellte ich nun leider fest, daß das linksseitige Gestänge (Voreilhebel der Steuerung) meinen Umzug von Hamburg nach Münster vor einem Jahr nicht unbeschadet überstanden hat.
Ein Reparaturversuch mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber blieb erfolglos, ein neues Gestänge muß also her!
Leider wurde ich beim Trix Ersatzteilservice nicht fündig, die BR 38.4 ist dort nicht einmal gelistet.

Kennt jemand von Euch eine alternative Trix Ersatzteilquelle?

Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#2 von Georg H , 09.07.2009 14:41

Heinz,

von der Lok ist kein Ersatzeilblatt online.

Du mußt direkt die Ersatzteilnummer in der Ersatzteilabfrage im Trix Online Shop eingeben.

Die linkseitige Steuerung der 22409 hat die Ersatzteilnummer

43220918

Im Trix Online Shop ist das Teil zur Zeit für 19,95 Euro als lieferbar aufgeführt.

Hinweis: Die rechte Steuerung ist nicht mehr lieferbar.

Alternative: Die Steuerung für die Länderbahn-Version der Lok (2240 unterscheidet sich nur in der Farbe, mit der die Treibstange ausgelegt ist.

Länderbahn-Version Steuerung links 43220818 lieferbar
Länderbahn-Version Steuerung rechts 43220821 lieferbar

Viele Grüße Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#3 von dreileiter ( gelöscht ) , 09.07.2009 21:19

Moin, moin

Zitat von Georg H
Heinz,

von der Lok ist kein Ersatzeilblatt online.

Du mußt direkt die Ersatzteilnummer in der Ersatzteilabfrage im Trix Online Shop eingeben.

Die linkseitige Steuerung der 22409 hat die Ersatzteilnummer

43220918



Als Ersatz fuer das ganze Ersatzteilblatt gibt es die Ersatzteilliste hier bei mir:
http://www.grinsen.de/trix/ersatz/e32208.htm

Gruss Jens


dreileiter

RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.07.2009 23:19

Moin Georg, moin Jens,
vielen Dank Euch für Eure Antworten!
Soeben habe ich meine 38.4 zerlegt und vor allem auch erst einmal wieder zusammengebaut.
Ich werde nicht ganz schlau aus der Auflistung Steuerung links (43220918), Steuerungskleinteile (43220991) und Gegenkurbel (43220887)....
Da am Modell alle diese Teile inklusive der Treibstange zusammengenietet sind, ahne ich Fürchterliches:
Falls erwartet wird, daß ich die filigranen Kunststoffsteuerungsteile einzeln zusammennieten soll, passe ich entnervt , zumal die Steuerungskleinteile z.Z. nicht lieferbar sind.
Vielleicht sollte ich versuchen, eine ramponierte, aber mit intakter Steuerung ausgestattete Trix 38.4 günstig zu ersteigern um die Letztere dann zu kannibalisieren....
Vielen Dank euch erst einmal, ich muß nachdenken.
Bis später,
HeinzH.

P.S. Einen Dekoder, das habe ich ausgemessen, bringe ich unter, wenn ich aus dem Ballastklotz im Tender ein relativ kleines Stück (unter der Kohlenimitation) heraussäge.


HeinzH.

RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#5 von Georg H , 10.07.2009 21:33

Heinz,

Du schreibst, daß Dir nur der Voreilhebel zerbrochen ist. Da genügt das von mir erwähnte Ersatzteil.

Hinter den Kleinteilen verbergen sich beide Kuppelstangen (wegen unterschiedlicher Farben der Kuppelstangen gibt es da wieder zwei Versionen) und die vielen Stifte (es sind keine Schrauben), die die Kuppelstangen halten.

Die Gegenkurbel übernimmt bei der Treibachse die Stiftfunktion.

Die Stifte werden nur rausgezogen bzw. reingedrückt (nicht zu weit, dann klemmt es).

Gruß Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ?Trix Ersatzteile für BR 38.4 (Art. 22409)?

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 07.02.2010 20:45

Moin Freunde,
noch einmal danke für die Tips. Die linke Steuerung meiner 38.4 war leider nicht mehr lieferbar. Deshalb suchte ich seit Juli 2009 bei ebay und anderswo ebenso regelmäßig wie vergeblich nach einer billigen, weil "kaputten" Trix 38.4. als Ersatzteilspender. Letzte Woche aber wurde ein komplettes Fahrwerk für diese Lok angeboten und: Ich konnte es ersteigern!

Zwischenzeitlich bin ich bereits dabei, meine elegante bayerische Personenzuglok mit einem Lenz DCC* Standard+ Decoder zu digitalisieren.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Als neuem ECoS II Besitzer bin ich bin nun nicht mehr in jedem Fall auf Multiprotokoll Decoder angewiesen


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz