RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#251 von menotti , 25.09.2014 08:26

PHÄNOMENAL!!!

Hallo Andreas,
große Klasse! Bei mir beginnt nun auch wieder die Modellbahnsaison und ich will meine N-Anlage weiterbauen. Deine "Handschrift" gefällt mir und ist eine sehr gute Motivation für meine eigenen Basteleien.

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#252 von Gelöschtes Mitglied , 25.09.2014 11:28

Hallo Andreas,
kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.....
der Bereich Laderampe/Kleingärten ist richtig schön geworden.
Ich denke eine Sitzbank mit Feierabendbierchen trinkendem Kleingärtner kommt noch, oder ?
Ein Paar Handschwengelpumpen von MZZ
http://www.aktionshaus-mzz.de/index.asp?...nsart=A&line=CL
würden sich bestimmt auch gut machen

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#253 von amayer , 25.09.2014 20:27

Hallo Thomas und Uwe!

Vielen lieben Dank für eure Kommentare, da bin ich ja froh, dass die Gärten die "Endabnahme" bei den Stummis geschafft haben!

@ Thomas: Ist mir eine Ehre, als Motivator für die schlesischen Gebirgsbahnen zu dienen… dachte noch: "Zackenbahn… die Seite kennste doch!"

@ Uwe: Dir auch ein dickes Dankeschön für das Lob und den Tipp; die Handschwengelpumpen sind soeben bestellt! Und da nur jeweils zwei in der Packung enthalten sind, wird der dritte Garten eben an die Wasserversorgung angeschlossen, voilà:


… und die Schaufel, die Herr Paschulke zum Graben der Gräben für die Wasserrohre gebraucht hat, steht auch noch da…


… die Müllers hingegen haben in der Zwischenzeit ihren Zaun auf der Gartenrückseite erneuert und die Reste vom Bau an die in die Jahre gekommene Hütte gelehnt…

Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#254 von Remo Suriani , 25.09.2014 21:13

Hallo Andreas,

einfach fantastisch . Mehr fällt mir dazu nicht ein...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#255 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2014 11:32

Zitat von amayer
@ Uwe: Dir auch ein dickes Dankeschön für das Lob und den Tipp; die Handschwengelpumpen sind soeben bestellt! Und da nur jeweils zwei in der Packung enthalten sind, wird der dritte Garten eben an die Wasserversorgung angeschlossen, voilà:



Naja, zu Not baust du halt noch ein paar Gärten
Noch ein Tipp, schau mal bei Roy http://www.roybergauer.de/ da gibt es noch Gartenwerkzeuge
und .... den habe ich auch, einen Hasenstall

Kannst auch ruhig mal was zu deinen Gartenhütten (Selbstbau??) bzw. Pflanzen (woher??, was für Streumaterial??) schreiben
Schließlich wollen wir nicht staunen, sondern was dazulernen

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#256 von amayer , 28.09.2014 15:38

Hallo Dirk und Uwe,

zunächst mal Danke für eure Kommentare!

@ Uwe: Bei Roy hab' ich auch schon das ein oder andere erstanden… mal schauen, ob der Hasenstall noch in die Gärten passt.

Zitat von mosi62
Kannst auch ruhig mal was zu deinen Gartenhütten (Selbstbau??) bzw. Pflanzen (woher??, was für Streumaterial??) schreiben
Schließlich wollen wir nicht staunen, sondern was dazulernen



Wird hiermit nachgeholt:

Die Gärten wurden zunächst mit dünnen Lagen Styrodur auf die Höhe der Ladestraße gebracht und dann mit Schotterkleber bestrichen und Parabraunerde von Minitec darüber gestreut. Die Beete hatte ich zuvor teilweise ebenfalls mit Styrodurabschnitten höher gelegt und auch die Einfassungen der Gärten und die Plattenwege bestehen aus diesem Material.

Nachdem alles durchgetrocknet war, wurde die erste Lage Grasfasern aufgebracht. Hierzu kommen 1 mm Grasfasern dunkelgrün von Polak zur Verwendung. Als Graskleber dient bei mir handelsüblicher, mit Wasser verdünnter Weißleim mit einem Tropfen Spülmittel, um die Hautbildung hinauszuzögern. Dieses Gemisch wird mit einem dünnen Haarpinsel pünktchenweise aufgebracht - in Abschnitten von etwa 5*5 Zentimetern… Eine langwierige Angelegenheit, die sich aber auszahlt, wie ich finde. Die zweite Lage Grasfasern besteht aus einer Mischung aus 2 mm Fasern "Sommer" und "Frühherbst" von mininatur, ebenfalls unregelmäßig in kleinen Abschnitten aufgebracht.

Die Gartenhütten sind von Noch und MBZ, der Lattenzaun von Faller und der Maschendrahtzaun eine Eigenkonstruktion aus 0,2 mm Federstahldraht als Zaunpfosten und brüniertem Drahtgewebe von Fohrmann. Die Bohnenstangen und Pflanzen sind Lasercut-Minis von Noch, wobei erst die Bearbeitung der Blätter durch mehrmaliges Biegen den gewünschten natürlichen Effekt bringt.

Im Anschluss noch ein paar Fotos, die ich mit dem Handy gemacht habe. Die Qualität ist zwar dürftiger als mit der Spiegelreflex, jedoch kommt man näher ran und muss nicht ständig mit Stativ, Fernauslöser usw. rumhantieren…























Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#257 von MicroBahner , 29.09.2014 10:43

Hallo Andreas,
durch einen eher traurigen Anlass (Hennings/Genuas Thread) bin ich auf deinen aussergewöhnlichen Forumsbeitrag aufmerksam geworden. Auch Du gehörst eindeutig zu denen, die sehr bemerkenswerte Beiträge zum Forum leisten . Dein Modellbau in N erreicht eine Qualität und Detaillierung, die ich ( und wohl - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - auch einige andere hier im Forum ) selbst in H0 nicht ansatzweise hinbekomme.

Wenn dann auf einem Bild das Signal fast umfällt stört das den Eindruck ein wenig... Ich habe mir deshalb mal erlaubt das wieder geradezurichten flaster: :


Das soll natürlich deine Modellbaukunst in keinster Weise schmälern - im Gegenteil. Ich hoffe dich stört das ver(ent-)zerrte Bild nicht - sonst sag Bescheid, dann lösch' ich das gleich wieder.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#258 von Stefan7 , 29.09.2014 12:26

Hi Andreas,

sagenhaft, was du baust und wie du es präsentierst.
Gefällt mir ausserordentlich.
Wenn die klobigen Kupplungen nicht den Maßstab verraten würden, wäre es 100%, so gebe ich 99,99 mit der Tendez nach oben
Einfach ein Genuss in deinem Thread auch immer mal wieder ein par Seiten zurück zu blättern.
Besonders hat es mir dieser herrlich hässliche Anbau an deinem Bahnwärterhaus angetan, vielleicht kannst du den ja mal für mich etwas größer in Szene setzen.

Begeisterte Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#259 von amayer , 01.10.2014 20:13

Hallo Franz-Peter, hallo Stefan, liebe GemeiNde!

Zunächst mal vielen Dank für euer Interesse an meinen Gärten und die tollen Kommentare!

@ Franz-Peter: Kein Problem wegen des Bildes, im Gegenteil, danke für's Richten!

@ Stefan: Habe mal speziell für Dich zwei Bildchen vom Bü gemacht, nicht ohne den Schrankenbäumen vorher eine Abspannung zu verpassen (wenn auch auf den Bildern nicht sooo gut zu sehen)… nicht dass die noch 'nen Durchhänger haben.

PS: Der Hintergrund zwischen den Bäumen ist ein erster Versuch, mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin…





… und der hübschhässliche Anbau in Vergrößerung:


Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#260 von amayer , 05.10.2014 18:14

Liebe Stummis,

anbei ein paar bessere Bilder vom Bü. Zur besseren Vorstellung hab' ich mir erlaubt, ein paar Fahrzeuge zu platzieren.









Außerdem wurde das brach liegende Feld neben der Osteinfahrt in den Bahnhof Rambach bestellt. Die Kartoffeln sind demnächst erntereif…







Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#261 von ardez09 , 05.10.2014 18:38

Hallo Andreas,
Ich würde gerne schon einmal einen Sack von Deinen Kartoffeln vorbestellen ... wenn die nur halb so gut schmecken wie Deine Bilder aussehen werden das wahre Delikatessen sein

Viele Grüsse
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#262 von Remo Suriani , 05.10.2014 18:39

Hallo Andreas,

mal wieder geniale Bilder

Der Hintergrund hat mich nur im ersten Moment irritiert: Hab das Bild mit der V100 gesehen und genau dahinter der Hintergrund, der ja deutlich heller ist, als wäre da ein weißer Dunst... Ich dachte im ersten Moment eine brennende Lok Und der Kollege ist auch eher aus diesem Karrikaturen-Set? Obelix bei der Bahn

Aber ehrlich: immer ein Traum, sich deine Bilder anzuschauen. Besonders auch die feinen Schranken. Sieht man selten in N


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#263 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.10.2014 20:31

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Bilder! Zum Bü empfehle ich wenn möglich ein starkes Absenken der Straße nach hinten, damit das direkte Auftreffen auf den Hintergrund aus der normalen Betrachterperspektive nicht einsehbar ist. Natürlich dürfen auf der "Steilrampe" keine Autos warten. Dafür kann es dann hinten beliebig grün (oder blau) weitergehen, weil die Straße in der gedachten Senke ja nach rechts oder links "verschwinden" kann...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#264 von Opahausen ( gelöscht ) , 05.10.2014 21:54

Hallo Andreas,

große Modellbahnkunst zeigst Du uns.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#265 von amayer , 12.12.2014 00:40

Liebe Stummis,

Lieber Volker, lieber Dirk, lieber Alexander und lieber Hartmut,


vielen lieben Dank für eure Kommentare, auch wenn ich in letzter Zeit etwas nachlässig mit meinen Besuchen hier im Forum war, denn komisch - alle anderen hat das Bastelfieber schon mit Einsetzen des ersten Nachtfrostes gepackt, aber bei mir tat sich modellbahnfiebermäßig erst mal gar nichts, bis - ja, bis die provisorische Illumination meiner Rambach-Anlage (ich hatte mir bei Roller günstig Klemmspots gekauft um Rambach ins rechte Licht zu rücken) die nächsten Baustellen offenbarte…

Zunächst will der nächste Teil der Gleise - die nämlich, welche am EG liegen - geschottert werden, und hierzu sind einige Vorarbeiten vonnöten. Also erstmal die Weinert-Drahtzugkanäle gepackt und überlegt, wie die mechanischen Stellwerkseinrichtungen denn am geschicktesten aufzubauen seien. Bei diesen Überlegungen wurde mir klar, dass im EG der nötige Platz für die Unterbringung eines Fdl-Stellwerks fehlt und dass dieses beim Vorbild in den meisten Fällen in einem Anbau untergebracht war. Also musste ein zweckmäßiger Vorbau her, der den Charme der 30er bis 40er-Jahre-Architektur versprüht.

Schnell waren in der Restekiste diverse Laserbausatz-Teile gefunden und es konnte ans Werk gehen - doch Halt! Eine Inneneinrichtung sollte das Gebäude auch besitzen und bei der Hebelbank war Kreativität gefragt… Nach einem weiteren Blick in die Restekiste wurde ich fündig und beraubte eine Kibri-Bahnsteigskarre ihrer Räder. Diese ließen sich nämlich hervorragend für die Seilzugrollen verwenden. Zu guter letzt erhielt der Anbau noch eine Beleuchtung, denn die Hebelbank sollte ja nicht umsonst gebastelt gewesen sein…

Viele Grüße

Andreas
























Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#266 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2014 12:08

Hallo,

habe gerade bemerkt das ich den Kartoffelacker und den Hintergrund verpasst hatte
Der Acker ist prima geworden
Beim Hintergrund finde ich ist zu wenig von der Strasse zu sehen, obwohl das so wie es aussieht auch stark Bildwinkel/Persektive abhängig ist.
Die Straße sollte sich m.M.n. etwas weiter in den Hintergrund verlaufen, so würde es eher zum Feldweg passen, der mehr zu gewuchert ist.
Ist der selbst gemalt oder ausgedruckt ??

Dein Anbau ist schick, das Stellpult wurde ja von Dirk im anderen Forum schon etwas kritisiert.
Auch wenn´s nicht so zu sehen ist, wäre evtl. eins von MBZ zu deiner restlichen Qualität passender.
Das sieht gut aus, ist aber auch ein Gepfriemel ohne Ende bis alles zusammen geklebt ist
http://home.arcor.de/mosi62/db_P22629057.jpg

Das ganze Gebäude würde ich etwas zurückversetzen, damit das Personal vorne dran vorbei laufen könnte ohne ins Gleis zu stürzen,
aber das ist wohl eh nur die Stellprobe, oder ?

Gruß Uwe



RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#267 von Gleisschotter , 12.12.2014 18:28

WOW!

Und du bist dir sicher dass dies N ist? N!!!!!!
Einfach nur der Hammer! Die Details, die Stimmung, die Arbeit einfach alles 1A.
Ich bin schwerst beeindruckt. Sollte ich es jemals schaffen solche Details bei H0 zu basteln werd ich mich glücklich schätzen

Weiter so!

grz Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#268 von amayer , 12.12.2014 21:17

Hallo Uwe, hallo Marco, hallo Stummiversum!

@ Uwe:
Ja, das leidige Thema Hintergrund… Hätte ich beim Planen nur daran gedacht und die Straße nicht rechtwinklig auf den Hintergrund treffen lassen… und das bei nur 40 cm Anlagentiefe.

Wie dem auch sei… hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, bzw. die letzte Bildbearbeitung und der letzte Ausdruck noch nicht gemacht. Ich hatte auch schon an den klassischen Spiegeltrick gedacht, nur - wie gesagt: RECHTWINKLIG!!!

Auch wenn meiner Hebelbank drei Signal- und ein Weichenstellhebel fehlen, bin ich damit zufrieden… da muss man schon SEHR genau hingucken, um das zu erkennen. Die MBZ-Teile sind schick, aber da müsste man schon das Stellwerksdach abnehmen können, um sein Werk zu genießen!

@Marco:
Vielen Dank für Deinen Besuch in Rambach. Der Unterschied zwischen H0 und N liegt eigentlich darin, dass man im Maßstab 1:160 die doppelte Zeit für ein Viertel der Fläche braucht. In H0 hätte ich jetzt schon acht Quadratmeter Rambach fertig; darum beneide ich euch von der "großen" Spur!

In der Zwischenzeit wurde das EG ein wenig aufgehübscht und der Güterschuppen gepimpt. Der war mein erstes selbst entworfenes Lasergebäude und der erste Kartonbausatz, den ich zusammengebaut habe.

Aus diesem Pfalzbahnschuppen…


… wurde dieser:








Die Preiserlein wissen jetzt wann Abfahrt ist...


… und der Fahrdienstleiter hat sein Revier markiert.


Viele Grüße

Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#269 von Wolfgang44 , 12.12.2014 23:55

Hallo Andreas,
hab heute begonnen deinen Beitrag hier zu lesen und zu bestaunen, bin einfach nur baff!
Ganz toller Modellbau - und auch die neuen Gebäude einfach super!
Weils so super ist vielleicht noch eine Idee für das Bahnhofsgebäude - ein Schild mit der Höhenangabe, war früher praktisch an jedem Bahnhof und ist ein nette kleines Detail: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalnull
Bin schon sehr gespannt wies weitergeht und freue mich auf neue Fotos


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#270 von amayer , 13.12.2014 01:40

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du hier gelandet bist und dass meine Gebäude gefallen!

Zitat von Wolfgang44
Weils so super ist vielleicht noch eine Idee für das Bahnhofsgebäude - ein Schild mit der Höhenangabe, war früher praktisch an jedem Bahnhof und ist ein nette kleines Detail: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalnull


Super, das werde ich am Rambacher EG auch noch anbringen! Im Übrigen fehlen auch noch der obligatorische Briefkasten, Fahrradständer (Bausatz sollte morgen früh in der Post sein), DB-Schild, Bahnhofslautsprecher, Uhr und vieles mehr… es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Der Güterschuppen hat auch noch ein kleines Update erhalten - GS 3.0 sozusagen. Irgendwie störten mich die hellen Schuppentore: also schnell mal mit Pinsel und Revell Lederbraun nachgebessert. Handläufe für die Arbeiter gibt's jetzt auch, inklusive Stromanschluss und abgestellter Europaletten:











Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#271 von slpa ( gelöscht ) , 13.12.2014 11:34

Hallo Andreas,

schön, neue Berichte und neue Bilder zu sehen. Wie immer: Hervorragend! Selbst dort, wo die Gleise noch nicht geschottert sind und die Umgebung noch nicht gestaltet ist, verströmt die Szenerie bereits das Flair der 60er und frühen 70er.

Aber sag mal: müsste nicht die Seitentüre des Fdl-Anbaues bis zum Boden durchgezogen sein? Schließlich muss der Beamte auf den Bahnsteig hinaus treten können, um beispielsweise den Abfahrauftrag erteilen zu können. Oder habe ich das nicht richtig erkannt?

Fragt sich

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#272 von amayer , 14.12.2014 20:00

Hallo Stefan,

ja, genau der Flair der 60/70er Jahre - der guten alten Bundesbahnzeit - soll auf meiner Rambach-Anlage rüberkommen!

Zitat von slpa
Aber sag mal: müsste nicht die Seitentüre des Fdl-Anbaues bis zum Boden durchgezogen sein? Schließlich muss der Beamte auf den Bahnsteig hinaus treten können, um beispielsweise den Abfahrauftrag erteilen zu können. Oder habe ich das nicht richtig erkannt?


Die Tür des Stellwerkanbaus soll natürlich nicht zur Stolperfalle für den Fahrdienstleiter werden, da kommt selbstverständlich noch eine Stufe drunter!
Bin nur noch am Überlegen, wie ich das EG am besten in die Grundplatte des Bahnsteigs einbaue - und das vor allem ohne Spalt! Außerdem braucht es vor dem Anbau noch einen Bohlenbelag bis vor zur Bahnsteigkante; für den Drahtzug-Schacht.

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#273 von slpa ( gelöscht ) , 14.12.2014 21:06

Hallo Andreas,

zur Gebäude-Befestigung: Hast Du entlang der Innenseiten der Gebäude-Außenwände noch ein oder zwei Millimeter Raum in der Höhe? Ich habe mit folgender Technik gute Erfahrung: Entsprechend den Gebäude-Außenmaßen wird eine Bodenplatte aus Kunststoff oder guter Grafikerpappe zugeschnitten. Hierauf wird eine zweite, kleinere, Ebene, eben ein oder zwei Millimeter stark, entsprechend den Innenmaßen geklebt.

Das Gebäude wird mit seiner Unterkante im ganzen auf feinem Schleifpapier präzise angezogen, so dass sich eine Ebene bildet und die Außenkanten scharfe Konturen erhalten.

Die Innenkanten der Wände können leicht angefast werden.

Das Gebäude wird dann einfach aufgesteckt - System Lego-Stein - und kann jederzeit wieder abgesteckt werden. Wenn die zweite Ebene exakt angepasst ist, ergibt sich ein nicht zu strammer Pressitz. Das Umfeld wird bis zur Kante der unteren Ebene gestaltet.

Beste Grüße

Stefan


slpa

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#274 von amayer , 15.12.2014 21:50

Hallo Stefan,

die Idee mit dem "Legostein-System" gefällt mir gut - an den Innenseiten der Außenwände wäre auch noch Raum in der Höhe. Da aber das Planschleifen nicht geht (der Karton würde ausfransen, habe ich schon mehrfach erlebt), habe ich überlegt, die Gebäude etwa einen Millimeter in das Umfeld zu versenken. Zum Beispiel könnte ich den Außenumriss des EG aus 1mm starkem Hartschaum ausschneiden, diesen sozusagen als Bahnsteig-Asphalt aufkleben und in die so entstandene Grube das Gebäude hineinsetzen. Ein eventueller Spalt von oben wäre jedenfalls weniger zu sehen, als ein Spalt an der Seite, wenn man das Gebäude plan aufstecken würde. Außerdem wäre er vermutlich leichter zu tarnen. So weit ich weiß, macht das Brandl so.

Inzwischen habe ich das Gebäudeensemble übrigens noch einmal probehalber aufgestellt und noch ein wenig verfeinert. Ein Prellbock schließt jetzt das Schuppengleis ab und das EG hat einen Bahnhofslautsprecher und einen umlaufenden Mauersockel spendiert bekommen…

Viele Grüße
Andreas

Das Ensemble in der Totalen:


EG mit Bahnhofslautsprecher, Türklinke und Sockelleiste:




Prellbock am Schuppengleisende:


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#275 von slpa ( gelöscht ) , 15.12.2014 23:03

Hallo Andreas,

mit feinen Korund-Schleifpapieren habe ich bisher auch bei Pappe nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, hier und da das eine oder andere Zehntel wegzunehmen - 280er-Körnung ist schon zu grob; 400er und 600er sind besser geeignet. Schleifen mit minimalem Druck; nur wenig mehr als das Eigengewicht von Werkstück oder Schleiflatte (ich klebe das Schleifpapier gerne auf diese flachen Rührhölzer, die es in den diversen coffee-to-go-Läden zum Umrühren gibt).

Die in den Boden geschnittene Vertiefung ist auch gut - meine Empfehlung für das umliegende Planum: fest geleimte Pappe (kein Verpackungsabfall; der ist zu locker) statt Hartschaum. Dann kannst Du die Kante der Vertiefung mit dem Cutter Zehntel für Zehntel abnehmen, bis es genau passt.

Dünnflüssiger Sekundenkleber, sparsam aufgetragen, stabilisiert die Kante zusätzlich - eine gute Vorbereitung übrigens auch, wenn Pappe geschliffen werden soll.

Beste Grüße

Stefan


slpa

   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz