RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#51 von Lutzburger , 24.12.2009 15:07

Hallo Andreas!
Vielen Dank für die vielen aufschlußreichen Bilder.
Dir ,deiner Familie und auch allen anderen ein frohes Fest.



Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#52 von amayer , 29.12.2009 17:59

Ein Siedlungshaus im Eigenbau


Da, wenn es um (Wohn-) Gebäude geht, wie sie oft im Umfeld von Bahnhöfen zu finden sind, die Auswahl in Spur N doch begrenzt ist, ist Selbstbau gefragt. Für das Umfeld meines Bahnhofs Rambach wollte ich ein Siedlungshaus haben, wie es für die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts typisch war. Ein ähnliches Gebäude gibt es für Spur H0 von Kibri.

Das Haus entstand zunächst am Computer und wurde dann per Ausdruck exakt in allen Einzelteilen auf 1mm starke Graupappe (aus Verpackungsresten) übertragen und mit einem scharfen Skalpell ausgeschnitten. Zunächst wurden alle Teile mit Mattlack aus der Dose überzogen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern, dann wurde mit Acrylfabe koloriert. Das Dach besteht aus den Strukturfolien von Noch.


Man verzeihe mir den Spalt am Dach, es ist noch nicht festgeklebt.


Auch die Haustür und eine kleine Freitreppe fehlen noch.


Selbstverständlich wird das Gebäude auch noch mit einem Schornstein, Dachrinnen und Fallrohren ausgestattet.




Das Kornfeld ist natürlich noch nicht der richtige Platz, ich wollte nur mal sehen, wie sich das Haus auf der Anlage so macht...

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#53 von a.m. ( gelöscht ) , 29.12.2009 18:46

Gefällt mir sehr gut,
viele Grüße,
Andreas


a.m.

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#54 von kyrill ( gelöscht ) , 06.01.2010 23:59

Hi Andreas!

Ein Hammer dein Gleisplan und dein Segment! Bin auch (noch immer) an meinem ersten Segment, vielen Dank für die Anleitung mit der Durchfahrt, super gemacht! Das motiviert mich echt total!

Spur N RULEZ!


kyrill

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#55 von amayer , 07.01.2010 17:46

Vielen Dank für euer Lob! Freut mich, dass es gefällt!

Zitat von kyrill
Das motiviert mich echt total!



Schön, dass ich dich motivieren konnte! Würde mich freuen, wenn du demnächst hier im Forum mal dein erstes Segment zeigst! Als N-Bahner würde mich dies sehr interessieren.

Zitat von kyrill
Spur N RULEZ!



Nunja, ich hatte früher immer die Befürchtung, die Spurweite N sei ein Kompromiss aus guter Raumausnutzung und minderer Detailtreue. Nach meinem ersten Anlagensegment bin ich mit dieser aber - auch aufgrund der wirklich tollen Produkte diverser Kleinserienhersteller - mehr als zufrieden. Aber: Man muss die Fummelei schon mögen.

Apropos Fummelei und gute Raumausnutzung: Hier mal ein Bild meiner nächsten Herausforderung. Der Schwellenrost einer vorbildgerechten Weiche EW190 1:9 von Jens Emmermann.

Auf die Kupferkaschierungen wird später das Code 40 Schienenprofil gelötet. Soviel zur Fummelei.

Und nun zur guten Raumausnutzung:
Diese Weiche entspricht exakt dem Vorbild und ist in 1:160 genau 21,7 cm lang. Mit diesen Weichen werde ich meinen Bahnhof bestücken, der eine Länge von etwa 2,25 Metern hat. Das kommt den Vorbildmaßen schon recht nahe.

In H0 umgerechnet wäre diese Weiche circa 40 cm lang. Man würde somit für eine einfache Gleisverbindung etwa einen Meter Platz brauchen.

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#56 von N-Bahner ( gelöscht ) , 07.01.2010 21:06

Der WAHNSINN!!!
Einfach Klasse!!!!!!!!
Ich baue auch in Spur N, aber "nur" Peco code 55

Die Fummelei ist doch gerade das was Spaß macht!
Die fertigen H0-Sachen einfach nur draufstellen kann (fast) jeder!!!
Aber das selberbasteln isses doch!!!!


N-Bahner

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#57 von amayer , 08.01.2010 14:36

Hallo N-Bahner!
Danke für die Blumen!

Zitat von N-Bahner
Ich baue auch in Spur N, aber "nur" Peco code 55



Neben Selbstbaugleis die erste Wahl in Spur N!

Zitat von N-Bahner
Die Fummelei ist doch gerade das was Spaß macht!



Genau so sehe ich das auch!

Nebenbei zeige ich hier mal meine ersten Versuche der Wagenalterung. In 1:160 nicht ganz so einfach, deshalb habe ich mich an zwei älteren Arnold-Modellen probiert. Wie ihr seht, haben die alten Dinger auch noch keine Kurzkupplung. Wie gesagt, es sind nur Probemodelle.

Nach dem "Waschen" mit verdünnter graubrauner Brühe habe ich mit immer heller werdenden Rosttönen trocken gemalt. Das Ergebnis überzeugt mich noch nicht so ganz, aber ermutigt mich zum Weitermachen. Beim nächsten Mal werde ich mal die Airbrush ins Spiel bringen...











Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#58 von ardez09 , 08.01.2010 19:35

Hallo Andreas,

die Alterung ist Dir gut gelungen!

Bei der Alterung des Wagendachs würde mir persönlich vielleicht etwas mehr Kontrast zum Wagenkasten besser gefallen (aber ich habe es selber noch nie so gut hinbekommen ... ).

Am besten gefällt mir das letzte Bild. Dein superfeines Modul mit dem möglichen Stand der Technik und der alte Arnold-Wagen (Bremsbacken weit außerhalb der Radlaufflächen, Konstruktion aus den Siebziger Jahren oder noch älter?).
Da kann man gut erkennen, wie sich die Spur N weiter entwickelt hat!
Viel Erfolg weiter. Ich freue mich auf Bilder von Deinem Bahnhofs-Modul.


Grüße
Volker (Zweit-N-Bahner)


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#59 von amayer , 08.01.2010 20:22

Zitat von ardez09
die Alterung ist Dir gut gelungen!



Danke Volker, das motiviert zum Weitermachen. Wie gesagt, war mein erster Versuch.

Zitat von ardez09
Bei der Alterung des Wagendachs würde mir persönlich vielleicht etwas mehr Kontrast zum Wagenkasten besser gefallen



Guter Tipp, wobei das auf den Fotos auch zu hell rüberkommt...

Zitat von ardez09
Ich freue mich auf Bilder von Deinem Bahnhofs-Modul.



Der Unterbau ist schon in Planung, wobei ich die ganze Holzsägerei und Schrauberei ganz schön hasse.

Den Wagen habe ich übrigens gerade noch ein wenig verfeinert. Hier die Bilder:



Hier zwei Detailfotos:



Durch die Trockenmalerei wirkt der Rost wie abgeblättert...

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#60 von amayer , 08.01.2010 23:37

Langsam bin ich auf den Geschmack gekommen und habe mich an ein etwas neueres Modell von Fleischmann herangewagt. Der Wagen ist nun sehr verschmutzt, aber für ein betagteres Modell seiner Gattung wird er wohl durchgehen.







Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#61 von AlwinS ( gelöscht ) , 09.01.2010 13:31

Super,

echt geil!

Alwin


AlwinS

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#62 von Soulman ( gelöscht ) , 12.01.2010 02:20

Ja Leute, mal im Ernst.

Verar....en kann ich mich alleine. Baut hier in H0 und will mir das dann als N verkaufen.

Hahaha.

Aber eines muss man euch lassen: Der extragrosse Nachbau eines 2 -Cent Stückes (Zwecks angeblichem "Grössenvergleich") sieht fast echt aus.

ABER MICH TÄUSCHT IHR NICHT, IHR HALUNKEN!


Soulman

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#63 von amayer , 14.01.2010 17:19

Zitat von Soulman
Baut hier in H0 und will mir das dann als N verkaufen.



Hallo Soulman,

Da hast du mich jetzt aber erwischt.

Zitat von Soulman
Der extragrosse Nachbau eines 2 -Cent Stückes (Zwecks angeblichem "Grössenvergleich") sieht fast echt aus.



Was glaubst du, wieviel Arbeit es war, alle H0-Kupplungen gegen auf doppelte Größe aufgeblasene N-Klauenkupplungen zu tauschen!

Zitat von Soulman
ABER MICH TÄUSCHT IHR NICHT, IHR HALUNKEN!



Habe mich heute mal an einen extragroßen Nachbau eines Metermaßes gemacht.



... und ein 20-Cent-Stück nachgebaut...



N-bahnerische Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#64 von Soulman ( gelöscht ) , 15.01.2010 00:48

Ich sehe schon, du scheust vor NIX zurück, um deine Forumskollegen zu täuschen.

Im Ernst: ich habe vor einiger Zeit mal einen Minitrix Set gekauft, weil ich dachte ich könnte ja auf dem Schreibtisch so ein bischen nebenher hin und her rangieren.

Mich hat aber das Aussehen des Gleises gestört. Doch zu klobig. Dabei bin ich auch im Bereich HO nur Projekt-Teppichbahner.

Daher hatten mich deine ersten Bilder ein paar Minuten tatsächlich rätseln lassen. Sah einfach zu "un-N-ig" aus.


Soulman

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#65 von amayer , 17.01.2010 14:26

Zitat von Soulman
Mich hat aber das Aussehen des Gleises gestört. Doch zu klobig.



Hallo Soulman,

die meisten Standard-N-Gleise kann man leider was die Optik angeht vergessen. Meine ersten Versuche habe ich mit Arnold-Gleis gemacht, dessen einziger Vorteil die Brünierung der Schienen ist. Da hört es aber auch schon auf. Nicht mal das Profil stimmt im Querschnitt.

Die Standard-N-Gleise haben ein 2 mm hohes Profil (also Code 80), was umgerechnet etwa 32 Zentimeter hohe Schienen ergäbe.

Meiner Meinung nach gibt es in N nur zwei wirkliche Alternativen:

1) Peco Code 55: Optik ok, da nur 1,4 mm hohes Schienenprofil (Entspricht etwa einem Code 100-Gleis in H0, also z.B. dem Märklin K-Gleis). Allerdings haben die Weichen englische Schwellenlage.

2) Selbstbau (wie bei mir) aus gefrästen Schwellenrosten (bzw. Einzelschwellen) und darauf gelötetem Code 40-Profil mit 1 mm (entspricht etwa Code 75 in H0). Unschlagbarer Vorteil hier: Die Gleisgeometrie hat man selber in der Hand und kann so vorbildnah wie möglich arbeiten.

... und auch in anderen Belangen ist man - wenn man nicht gerade Spielbahner ist - in N oft auf Selbstbau angewiesen. Aber gerade das ist es, was viele N-Bahner (mich eingeschlossen) an der Spurweite fasziniert!

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#66 von N-Bahner ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:03

Zitat von amayer
... Aber gerade das ist es, was viele N-Bahner (mich eingeschlossen) an der Spurweite fasziniert!....



Meine Rede


N-Bahner

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#67 von N-Bahner ( gelöscht ) , 17.01.2010 20:14

btw: Ich bin noch auf der Suche nach nem anständigen Kornfeld.....

Wie hast Du Deins gemacht?


N-Bahner

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#68 von fissenittel ( gelöscht ) , 21.01.2010 00:03

Hallo,

ich erlaube mir mal, statt Andreas zu antworten. Das Kornfeld ist von Polak:

http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/mai...er---Acker.html

LG
Thomas


fissenittel

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#69 von amayer , 21.01.2010 16:36

Zitat von fissenittel
ich erlaube mir mal, statt Andreas zu antworten. Das Kornfeld ist von Polak:



Hallo Thomas!
Danke für dein Einspringen, ich hatte den letzten Thread Dominiks nicht mehr gelesen. Kamen so kurz hintereinander... ops:

@Dominik:
Wie Thomas schon sagte, das Kornfeld ist von Polak; es is m.E. das beste, was man für die Baugröße N bekommmen kann. Bei mir waren zwar die Halme in eine Richtung etwas schief, da man meine Anlage aber nur von vorne betrachten kann, fällt das nicht weiter auf...

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#70 von GregMic , 21.01.2010 20:11

Andreas
Also jetzt Butter bei die Fische...,
laß die Katze aus dem Sack, oder wie es so schön heißt: Hosen runter!
Die Kupplungen hast du extra aus Resin gegossen, Gliedermaßstab und das Centstück hast du in die Bilder hineingemogelt...!
Das ist mindestens Spur H0 - gib es endlich zu !...
... keine Wunder, daß die Moba-Industrie den Bach runter geht. Anstatt in die Geschäfte zu gehen und die Mobaindustrie durch Neuerwerbungen finanziell aus der Krise zu holen sitzen wir "Normalobahner" vorm Monitor und kommen beim Betrachten deiner Bilder einfach nicht mehr aus dem Staunen heraus....
.... Wahnsinn, und das alles in "N"... mehr als große Klasse!
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#71 von N-Bahner ( gelöscht ) , 21.01.2010 22:30

Zitat von fissenittel
Hallo,

ich erlaube mir mal, statt Andreas zu antworten. Das Kornfeld ist von Polak:

http://www.polakmodel.com/de/vyrobky/mai...er---Acker.html

LG
Thomas



Danke Thomas
muss doch mal sehen wo ich das herkrieg....
mal googlen....

@Andreas:
Du mit Deinen Bildern ...
Da fällt mir nix mehr zu ein


N-Bahner

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#72 von fissenittel ( gelöscht ) , 21.01.2010 22:50

Hallo,

vielleicht kann uns ja Andreas sagen, wo er das bezieht. Auf der Polak-Webseite sind nur Händler angegeben, die weit von mir entfernt sind.

LG
Thomas

P.S. Bewundere Andreas' Werk schon seit längerem auf http://www.mobablog.info/blog.php?id=869 .


fissenittel

RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#73 von amayer , 21.01.2010 23:39

Vielen Dank für eure Kommentare; schön, dass mein Werk gefällt und ich in diesem eher Puko-lastigen Forum (nicht böse gemeint!) eine Lanze für Spur N brechen konnte. Das beste Lob ist, wenn's für H0 gehalten wird.

Das Kornfeld habe ich online über Gatra Modellbau bezogen:

http://shop.strato.de/epages/61258909.sf...9/Products/8830

Viele Grüße,
Andreas

PS: Demnächst geht's weiter mit Segment 2 und 3... muss mich nur noch überwinden, die Grasfasern beiseite zu legen und wieder die Stichsäge in die Hand zu nehmen


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#74 von amayer , 22.01.2010 16:36

... übrigens...

das Segment hat jetzt - nachdem es lange genug auf einem Schreibtisch herumlungerte - seinen endgültigen Platz bekommen. Als Unterkonstruktion verwende ich für die komplette Anlage ein 50 cm tiefes Ivar-Regal von Ikea, auf dessen Seitenteilen die Segmente aufliegen. Das Regal hat eine Höhe von 124 cm, die Höhe des Moduls bis zur Schienenoberkante beträgt 14 cm. Zusammen macht das eine Gesamthöhe von 138 cm, die für mich ideal ist. Steht man davor, hat man einen realistischen Betrachtungswinkel auf die Fahrzeuge.



Der vordere Modulabschluss wird später noch verspachtelt und schwarz gestrichen. Auch werde ich noch eine Beleuchtung einbauen müssen...

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach: Verkauf von Rambach 1.0 und Planung der neuen Anlage

#75 von fissenittel ( gelöscht ) , 22.01.2010 17:09

Hallo,

wie hast Du denn den Hintergrund erstellt? Ist das eine fertige Fototapete oder hast Du die Wolken mit Airbrush gemacht? Wenn ja, auf welchem Material? Die Ecken sind ja auch so schön ausgerundet. Als ich das mal mit Tapetenkleister auf Sperrholz gemacht habe, war das irgendwie zu wellig, wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht.

LG
Thomas


fissenittel

   

"Kornbach": Spur N „Finescale“ Nebenbahn: Getreide, Silberlinge und V90
Juni 2022: Das Modul 3 ist fertig!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz