RE: Revell AQUA COLOR

#1 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.03.2006 13:09

Wie beurteilt ihr die neuen Revell AQUA COLOR Farben ?
Ich habe gehört, das die alten Farben verboten werden sollen, wohl wegen der Lösungsmittel.

Hat schon mal jemand die neuen Farben eingesetzt ?



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 09.03.2006 21:14

Zitat von Cougarman
Wie beurteilt ihr die neuen Revell AQUA COLOR Farben ?
Ich habe gehört, das die alten Farben verboten werden sollen, wohl wegen der Lösungsmittel.

Hat schon mal jemand die neuen Farben eingesetzt ?


Hallo Hannes,

Ich habe eine kollektion der neuen Aqua Farben für die Panzer meines Sohnes gekauft, erste Erfahrungen:
Stinken überhaupt nicht mehr, wir dürfen jetzt auch im Wohnzimmer "malen".
Auf frisch zusammengebastelten Modellen (inclusive Fettfingerabdrücken) hält die Farbe nicht! Sie ist sehr Fettempfindlich.
Nach kurzer Reinigung des Modells mittels Spüli und Wasser ließ sich das Teil gut anmalen.
Die Farben sind Wasserverdünbar und die Behälter sind sehr kippsicher.
Die Deckkraft ist gut und die Farben trocknen innerhalb weniger Minuten Fingertrocken auf, und sind nach etwa 40-60 Minuten übermalbar.
Nach dem Durchtrocknen sind die Farben voll Wasserfest.
Also insgesamt positiv, nur muß erheblich mehr wert auf Sauberkeit des Untergrunds gelegt werden.
Ob die alten Farben verboten werden weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es damit ein EU Problem im Spielzeugsektor gibt.



Peter Fredrich

RE: Revell AQUA COLOR

#3 von Gorgo ( gelöscht ) , 09.03.2006 22:02

Hallo Hannes,

Kunstharzlacke sollen ab 2010 verboten sein. Somit arbeiten alle Hersteller derzeit an Alternativen.



Gorgo

RE: Revell AQUA COLOR

#4 von Kurt , 10.03.2006 00:06

Hallo,

ich habe neulich diese Farben bei einem Händler gesehen und ein paar für Testzwecke mitgenommen. Hab damit mal ein paar Preiserleins angemalt. Geht gut, deckt auch beim ersten Anstrich. Farbwechsel geht auch ruck zuck. Einfach Pinsel in Wasser auswaschen und etwas trocknen und weiter gehts mit der nächsten Farbe. Einfacher, schneller und ohne Gestank.
Ebenso bei Airbrush. Die Pistole ist beim Farbwechsel ruck zuck gereinigt. Allerdings sind mir da für manche Sachen nicht so stark deckende Farben lieber.
Wenn einem die Farbe nicht passt lässt sie sich auch wieder relativ leicht entfernen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Revell AQUA COLOR

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 01:02

Dann werde ich die mal antesten.
Das ist ja fast so, wie früher in der Schule, mit dem Tuschkasten.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#6 von Stefan6 ( gelöscht ) , 10.03.2006 09:37

Hallo.

Habe die Farben ebenfalls für Preiserlein verwendet. Sind wirklich einfach einzusetzen. Bei Bausätzen aus Resin haften allerdings nicht alle Farbtöne. Da muß man den Bausatz vorher grundieren. Ist allerdings auch nicht bei allen Resinsorten gleich. Also einfach mal probieren. Ansonsten kann ich die Farben sehr empfehlen. Ein paar Farbtöne mehr wären aber nicht schlecht.

Viele Grüße

Stefan

www.mec-eggenfelden.de
www.schulz-modellbahnen.de



Stefan6

RE: Revell AQUA COLOR

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 11:38

Zitat von Stefan6
Bei Bausätzen aus Resin haften allerdings nicht alle Farbtöne.



Resin-Bausätze versuche ich zu vermeiden.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#8 von HerbertK ( gelöscht ) , 10.03.2006 13:13

Moin Hannes,

nehme deinen Resinbausatz mit unter die Dusche, sowie andere ihr Quietsche-Entchen, trockne Dich und den Bausatz gut ab und Du wirst keine Probleme mit wasserlöslichen Farben haben,

meint Herbert



HerbertK

RE: Revell AQUA COLOR

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.03.2006 22:50

Zitat von HerbertK
Moin Hannes,

nehme deinen Resinbausatz mit unter die Dusche, sowie andere ihr Quietsche-Entchen, trockne Dich und den Bausatz gut ab und Du wirst keine Probleme mit wasserlöslichen Farben haben,

meint Herbert



Hallo Herbert,

Willkommen in Forum.

So meinte ich es nicht, ich mag den Werkstoff Resin einfach nicht.
Er lässt sich nur mühselig bearbeiten.
Teilweise erhebliche Verformungen, Gußgrat, Löcher und andere Mängel.
Eine besonders gute Detaillierung kann ich auch nicht erkennen.
Ich mag Resin eben nicht.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#10 von Mikele ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:24

Hallo,

Zitat von Cougarman

Zitat von HerbertK
ich mag den Werkstoff Resin einfach nicht.



Anfängerfrage ops: : Woran erkenne ich denn, dass ich Resin in der Hand habe?



Mikele

RE: Revell AQUA COLOR

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:41

Zitat von Mikele
Anfängerfrage ops: : Woran erkenne ich denn, dass ich Resin in der Hand habe?



Er ist hart und spröde.
Die Farbe ist hell, leicht gelblich öder grünlich.
Lässt sich nicht mit normalem Plastikkleber kleben.

Du wirst Resin schon erkennen, wenn Du solch einen Bausatz besitzt.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#12 von Bluesman , 11.03.2006 11:20

Zitat von Mikele
Anfängerfrage ops: : Woran erkenne ich denn, dass ich Resin in der Hand habe?



Moin Mikele,
Du erkennst es daran, daß Du Dir einen KleinserienBausatz gekauft hast, z.B. von Artitec, dann hast Du nämlich keinen Spritzling vor Dir, sondern eine Gußplatte, aus der die Bauteile auszuschneiden sind.

Das hat den Hintergrund, daß es sich für kleinere Hersteller einfach nicht lohnt, eine Spritzmaschine für Kunststoff anzuschaffen, wobei man heutzutage die Aufträge auch einfach in´s aussereuropäische Ausland vergeben kann.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Revell AQUA COLOR

#13 von HerbertK ( gelöscht ) , 11.03.2006 13:22

Moin,

halt, ich habe nirgendwo geschrieben das ich Resin nicht mag. Bin gerade dabei erste Erfahrung mit selbstgegossenen Bauteilen zu machen.
Bei gekauften Bausätzen habe ich noch nie Probleme mit Luftblasen gehabt. Die Detailierung ist hervorragend, allerdings verlangt der Umgang mit diesem Material mehr, als die Plastikbausätze alla FAVOKI.

Gruß Herbert



HerbertK

RE: Revell AQUA COLOR

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.03.2006 13:41

Zitat von HerbertK
, allerdings verlangt der Umgang mit diesem Material mehr, als die Plastikbausätze alla FAVOKI.



Das stimmt !
Nur warum sollte man sich sowas antun ?



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#15 von HerbertK ( gelöscht ) , 11.03.2006 17:39

Zitat von Cougarman

Zitat von HerbertK
, allerdings verlangt der Umgang mit diesem Material mehr, als die Plastikbausätze alla FAVOKI.



Das stimmt !
Nur warum sollte man sich sowas antun ?






Weil man einen gewissen Anspruch hat?



HerbertK

RE: Revell AQUA COLOR

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 12.03.2006 09:21

Zitat von HerbertK

Zitat von Cougarman

Das stimmt !
Nur warum sollte man sich sowas antun ?





Weil man einen gewissen Anspruch hat?




hmmmm,
welcher Anspruch mag das sein ?
Es kann ja nur sein, das man Modelle möchte die von den Großserienherstellern nicht angeboten werden ?
Dann verzichte ich lieber drauf.
Meine Zeit ist begrenzt, da kann ich nicht Tage oder Wochen in einen Bausatz stecken.
Oder es ist eben der Weg das Ziel, das es grade das bauen eines solchen Bausatzes ist, das einem Spass macht.

Wie schon gesagt, die Detaillierung kann es nicht sein, die ist nicht besonders.
Teilweise sogar sehr schlecht.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#17 von Kurt , 12.03.2006 22:28

Hallo Hannes,

Zitat
Nur warum sollte man sich sowas antun ?



Vielleicht weils auch Spass macht. Weil ich was brauche, das es von Grossserienherstellern nicht gibt. Und, und, ....
Die von dir aufgeführten Mängel kenne ich nicht. Gussgrate gibts auch bei den normalen Bausätzen. Teilweise mehr als bei Resin.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Revell AQUA COLOR

#18 von macbee , 13.03.2006 00:18

hi,

in den usa sind schon seit längerem lösungsmittelfarben unerwünscht... ich selbst habe von floquil farben eine allergie bekommen.

in europa ist man gerade erst dabei acrylfarben kennenzulernen.

meine erfahrung ist gemischt. was ich oft feststelle ist, dass die farben mit übermalen mit denselben farben wieder angelöst werden.. die gunze fraben sind hier ein gutes beispiel oder die tamiya ebenso. besonders wenn man mit pinsel arbeitet. die modelmasters sind hier meine favoriten...

die europäischen acrylfarben sind besonders alkohol empfindlich.. was ein problem beim einsatz von pudern ist das man mit alkohol super anbringen kann.

wie sieht es bei der neuen revell farbe damit aus.. ??? bitte erfahrungsbericht...

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Revell AQUA COLOR

#19 von Bodo , 13.03.2006 12:57

Hallo,

Zitat von Cougarman
Meine Zeit ist begrenzt, da kann ich nicht Tage oder Wochen in einen Bausatz stecken.

Wie schon gesagt, die Detaillierung kann es nicht sein, die ist nicht besonders. Teilweise sogar sehr schlecht.



a) Ein Resin-Bausatz erfordert nicht mehr Zeit als ein herkömmlicher Kunststoffbausatz. Die Zeit verteilt sich nur anders (weniger Zeit zum Kleben, mehr zum Lackieren).

b) Resin-Bausätze können detaillierter sein, als Spritzkunststoff, müssen es aber nicht sein (das hängt vom Hersteller ab).

Ich denke, beides hat seine Berechtigung (ebenso wie "Bürstenfichten" und andere Bäume ...).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Revell AQUA COLOR

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.03.2006 15:05

Zitat von Kurt
Hallo Hannes,

Zitat
Nur warum sollte man sich sowas antun ?



Vielleicht weils auch Spass macht. Weil ich was brauche, das es von Grossserienherstellern nicht gibt.




ok, das lass' ich gelten.



Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.05.2007 23:35

Ein uralter Thread.

Kleine Anmerkung, mit den glänzenden Farben bin ich nicht zufrieden, die decken sehr schlecht, und bei zu viel Farbe kleistert man die Modelle zu.
Allerdings habe ich noch nicht den Tip von Peter Fredrich befolgt und die Modelle vorher abgewaschen.
Zum Glück brauche ich glänzende Farben sehr selten.


Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#22 von Kurt , 19.05.2007 23:55

Hallo,

Zitat
die europäischen acrylfarben sind besonders alkohol empfindlich.. was ein problem beim einsatz von pudern ist das man mit alkohol super anbringen kann.

wie sieht es bei der neuen revell farbe damit aus.. ??? bitte erfahrungsbericht...



Hat aber auch Vorteile. Wenn man altert und das Material ist mit Kunstharz oder ähnlichem lackiert, kann man, wenns einem nicht gefällt, wieder mit Alkohol abwaschen. Aber vorher schauen, was für ein Lack wirklich drauf ist.
Noch ein Tip aus einem Airbrushforum. Vor dem nächsten Schritt einfach mit Klarlack überlackieren. Dann kann man, falls was schief geht, die Farbe wieder abwaschen ohne die bisherige Arbeit zu zerstören.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Revell AQUA COLOR

#23 von macbee , 20.05.2007 01:36

hi,

das mit dem klarlack erhöht aber die farbauftragsdicke und verdeckt einige details. was ich halt erstaunlich finde ist, dass die USA farben noch dem durchtrockenen nicht mehr angelöst werden können, die hiesigen aber sehr wohl. die tamiya sind ja super aber wehe du musst hinterher nachlackieren mit einer anderen farben und mit pinsel. da löst man glatt die farbe drunter an.

bei den modelmaster farben ist das nicht der fall und auch das sind acrylfarben die ungiftig sind.

apropos zur reinigung. spülmittel ist okay aber von floquil gibt es plastic prep. einfach das plastikmodell anpinseln und trocknen lassen. das zeug vernichtet jedes fett auch das von den fingern. das wasserlösliche farben auf fett nicht haften ist klar.

und noch ein tipp: ab 60° lösen sich fast alle acrylfarben auf. daher kann man einfach die modelle wieder von der farben befreien wenn man sie in heisses wasser kocht.. aber vorsicht, dass sich das plastik nicht verzieht.

für mihc der wichtigste vorteil ist die ungefährlichkeit da bei mir auch 4 kindern mitbasteln.. lichtunempfindlich sind übrigens alle farben.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Revell AQUA COLOR

#24 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.05.2007 09:40

Zitat von macbee
das mit dem klarlack erhöht aber die farbauftragsdicke und verdeckt einige details.



Richtig, das befürchte ich auch.
Auch eine Grundierung ist meist der Tot für Nieten und Sicken.

Zitat von macbee
und noch ein tipp: ab 60° lösen sich fast alle acrylfarben auf.



Ach ja ?
Das muss ich mir merken.


Cougarman

RE: Revell AQUA COLOR

#25 von K.Wagner , 20.05.2007 19:24

Ich habe inzwischen fast 90% des derzeitigen Lieferumfanges der Rvell Farben - für Erstanstriche wirklich gut zu gebrauchen. Allerdings gibt es Probleme beim Altern mit dem Pinsel. Die Methode Kunstharz mit viel Verdünner funktioniert bei den Aqua-Farben nicht unbedingt. Auch bei entfetteten Material perlt die Farbe - auch wenn man den bewußten Tropfen "Entspanner" (wo kriegt Ihr blos alle das Agepon her - mein Pril- Pulver von 1960 geht langsam zur Neige....) hinzutut (schlechtes Deutsch).

So habe ich den Bausatz meines KIBRI-Rungenwagens wieder mit Kunstahrzfarben gealtert....
Aber vielleicht hat jemand hier einen guten Tip - allerdings bitte ich zu beachten, dass ich kein Airbrush habe und alles per Pinsel organisiere.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz