Willkommen 

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 18:50

Hallo zusammen! Endlich konnte ich meinen Anlagenplan fertigstellen und auch so halten, ohne dass er 2 Minuten später wieder verworfen wurde! Das gebaut wird steht fest!

So nun das ganze wird Abstrakt wie zwei zusammen geschobene Klötze aussehen (von oben):



Linker Klotz: 105cm x 265cm
Rechter Klotz: 95cm x 115cm

Ich weiss die Versetzung der beiden Teile ist nicht optimal, er verhindert zum beispiel einen grösseren Schattenbahnhof, aber ich habs trotzdem recht gut hingekriegt! Sag ich von mir aus gesehen zumindest!

Das ganze spielt in der Epoche V. Das fiktive Dorf "Därligen im Langental" liegt an einer fast bedeutungslosen ehemaliger Hauptstrecke, und von dem Bahnhof zweigt eine nahezu ebenso bedeutungslose Bergstrecke ab.

Nun zum Plan. Zuerst mal alles Sichtbare.
Unten der Bahnhof, und weiter oben die Bergstrecke.

_____________________________________________________________

Nun eine genauere Ansicht des Bahnhofes:

Beim roten Punkt gehts auf die Bergstrecke, beim Blauen auf das Gleis zum Gleiswendel und beim Roten direkt zum Gleiswendel.

-Das Gleis 1 ist wie schon dort steht für Regionalzüge und für die Zufahrt auf die Bergstrecke.
-Das Gleis 2 ist eher so das Durchfahrgleis für Schnellzüge und das Haltegleis für evtl. den einen oder anderen InterRegio.
- Und das "Gleis 11" hab ich so genannt, damit es den Bahnhof grösser wirken lässt! ("Du hast ein Gleis 11 auf deinem Bahnhof? WOW!")
_____________________________________________________________

Zur Bergstrecke mit dem Bergschattenbahnhof:

-Beim Roten Punkt gehts zum Bahnhof.
-Der blau umrandete 2-Gleisige Teil ist der Bergschattenbahnhof. Er ist in einem Tunnel verborgen.
-Die blauen Bögen über den Gleisen sind die schon feststehenden positionen der Tunneleingänge.
-Der grüne Streifen markiert die Postition des früher mal geplanten aber verworfenen Haltepunktes.
_____________________________________________________________

Nun zum abgang in den Unteren Schattenbahnhof (USbf):



Auf dem ersten Abgangsbild sieht man blau umrandet er obere teil der Wendeschleife.
Rot umrandet sieht man den Abgang zur Wendel. Das mit den Punkten muss ich ja wohl nicht mehr erklären .

Auf dem zweiten Abgangsbild sieht man die zusammenführung der Wendel mit dem "Verbindungsgleis", sowie die Fortsetzung der Wendel bis zum Schattenbahnhof.
_____________________________________________________________

Und noch ein Bild vom Schattenbahnhof:


Und zu dem muss ich ja wohl nicht viel sagen!
_____________________________________________________________


Also los! Sagt eure Meinung! Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Verschlimmbesserungsvorschläge werden ohne nachfrage abgewiesen!

PS: Die Masse auf den Plänen sind in Milimetern angegeben.


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#2 von krokodilsbb , 16.07.2009 19:55

finde du hast für die doch eher seltene anlagenform einen guten plan erstellt. sieht sehr abwechslungsreich aus und basiert doch ein bisschen auf dem klassichen anlagen entwurf "2-gleisige hauptstrecke mit abzweig". deine strecke ist eingleisig was in epoche V auch oft vorkommt.
ich hätte nur noch 2 fragen. willst du oberleitung darstellen oder soll die strecke unelektrifiziert bleiben und welche baugröße verwendest du?

planende grüße
stefan


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, Fleischmann, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#3 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 20:56

Zitat
willst du oberleitung darstellen oder soll die strecke unelektrifiziert bleiben

Es soll Oberleitung dargestellt werden (99.9% Wahrscheinlichkeit)

Zitat
welche baugröße verwendest du


H0-Wechselstrom, Märklin C-Gleis, Digital gesteuert durch Tams MC


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#4 von Joeys Teppichbahn , 16.07.2009 21:00

Hallo Fredy,

mir gefällt dein Plan auch sehr! Nur würde ich noch bei den Strecken diese ganzen kleinen Links - und Rechts Ausgleichstücke durch schlankere Bogen ersetzen.

Schönen Abend!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#5 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 21:03

Welche "Strecken"? Du meinst die Bergstrecke?


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#6 von Joeys Teppichbahn , 16.07.2009 21:06

Zitat von Fredy
Welche "Strecken"? Du meinst die Bergstrecke?



Ich meine die Strecke, die auf dem 2. Bild von oben über dem Bahnhof entlang führt. (das da: http://s12.directupload.net/file/d/1857/8qnhj9ar_gif.htm ), besonders an der Linken seite nach der 180 Grad Kurve.

Mfg


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#7 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 21:14

Eben die Bergstrecke! Die Stelle wurde im Fredyanischen Ausbesserungswerk nun korrigiert und wurde durch Flexgleise ersetzt.

***zu-faul-um-bild-einzustellen***


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#8 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 22:40

Zitat von Fredy




Und noch was zum Schattenbahnhof.
Wie ihr sicher gesehen habt führen die 4 Stumpfgleise unten rechts nicht weiter. Wegen Menschenverkehrs- und Zugriffstechnischen Gründen ist aber der untergrund in diesem Bereich für die Benützung durch die Modellbahn gesperrt.


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#9 von Ralf74 ( gelöscht ) , 17.07.2009 09:13

Hallo, der Plan würde mich auch interessieren, aber leider sehe ich in diesem Thread die Bilder nicht - kommt überall nur ein Fragezeichen.
Woran kann das liegen?


Ralf74

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#10 von Fredy ( gelöscht ) , 17.07.2009 12:44

Hallo zusammen!
Nun hats doch noch eine Änderung gegeben!
Wegen Sparmassnahmen musste ich den Schattenbahnhof vollständig umkrempeln:

Vorher:
http://s12b.directupload.net/file/d/1857/m6ydrbho_gif.htm

Nachher:


Auf dem Bild sieht man oben rechts den Übergang zur Gleiswendel nach oben, und unten links sieht man die Verlängerung der 3 langen Stumpfgleise. Was mich ein wenig stört sind die Fehlenden "NICHTSTUMPFGLEISE", aber da ich sowieso fast nur mit Personenzügen verkehren will, spielt das ja auch keine Rolle.
_____________________________________________________________

Auch im Sichtbaren bereich musste ich Sparmassnahmen ergreifen!



Die DKW, welche ich mit 80.- Franken überteuert finde, habe ich durch zwei normale Weichen ersetzt.

Und ausserdem werde ich die 4 Bahnhofs-Weichen analog schalten.
_____________________________________________________________

Zitat von Fredy
Eben die Bergstrecke! Die Stelle wurde im Fredyanischen Ausbesserungswerk nun korrigiert und wurde durch Flexgleise ersetzt.

***zu-faul-um-bild-einzustellen***



Dazu hier noch das Bild:


Zu sehen ist blau umrandet die Ausgebesserte Stelle.
_____________________________________________________________

Zitat
Hallo, der Plan würde mich auch interessieren, aber leider sehe ich in diesem Thread die Bilder nicht - kommt überall nur ein Fragezeichen.
Woran kann das liegen?



Es sind GIF-Bilder vielleicht liegts daran!
Tipp: Klick auf die "Bilder" drauf! Denn eigentlich sind das Links zu den Bildern in Originalgrösse!


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#11 von Fredy ( gelöscht ) , 17.07.2009 15:51

Zitat von Fredy


Zitat
willst du oberleitung darstellen oder soll die strecke unelektrifiziert bleiben



Es soll Oberleitung dargestellt werden (99.9% Wahrscheinlichkeit)




Hallo nochmal. Es wird nun sehr wahrscheinlich keine Oberleitung gebaut. Obwohl ich fast nur E-Loks "im Soriment" habe. Aber das stört mich nicht! Hauptsache ist schliesslich:

FREUDE AM BESTEN HOBBY DER WELT!


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#12 von Spike ( gelöscht ) , 17.07.2009 18:12

Hallo Fredy,

im oberen Bahnhof fehlt noch eine Weichenverbindung zum Umsetzen der Lokomotive. Sonst kannst Du dort nur mit Wendezügen hinfahren.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#13 von Fredy ( gelöscht ) , 17.07.2009 19:35

Wie schon weiter oben geschrieben:

Zitat
-Der blau umrandete 2-Gleisige Teil ist der Bergschattenbahnhof. Er ist in einem Tunnel verborgen



Es ist ein Schattenbahnhof! Und dort sollen eh nur Regional-Pendelzüge hin!

Zum grossen Schattenbahnhof, ich weiss! Alles Stumpfgleise ist eh nicht die Traumausführung! Aber es sollen vorwiegend Personenzüge (1 ICE zum "durchbrettern", 2InterRegios mit Halt, 2 Regionalzüge auf der HAuptstrecke, und 1(-2) Regionalzüge für die Bergstrecke.


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#14 von Fredy ( gelöscht ) , 17.07.2009 22:11

Ach ja und noch ne frage!

Wie viele zusätzliche Gleisanschlüsse empfiehlt ihr und wo?


Fredy

RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#15 von krokodilsbb , 17.07.2009 22:15

schade das du keine oberleitung aufbaust aber du hast recht haupsache spass am hobby!!!!!


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, Fleischmann, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#16 von Mucki , 21.11.2010 13:42

Hallo Fredy,
was muss ich tun, damit ich die Bilder deiner Anlage anschauen kann. Wenn ich ein Bild anklicke,kommt "Fehlermeldung", das Bilddatei nicht erreichbar ist.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 B1 Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC 9 B1 G
Stromart AC, Digital


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#17 von Boa-Fan , 21.11.2010 18:16

Dieser Thread startete vor 1,5 Jahren! Daher ist es möglich, dass die Bilder inzwischen nicht mehr beim Hoster gespeichert sind

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#18 von Mucki , 21.11.2010 18:35

Hallo Jörg und Fredi,
aber man könnte doch die Bilder nochmals ins Web stellen. Gibt bestimmt mehr User,solche wie ich, die erst später auf den Thread gestossen sind und um sich von den Bildern eigene Ideen und Vorlagen für die heimische Anlage holen zu können.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 B1 Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC 9 B1 G
Stromart AC, Digital


RE: Mein Anlagenplan! Was haltet ihr davon?

#19 von Boa-Fan , 21.11.2010 18:43

Tjo Dietmar, das kann dann aber nur der Thread-Starter (sofern er hier noch mitliest). Hoffen wir mal


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 54
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz