RE: Trixserei mit dem Schleifer

#1 von Malen , 18.07.2009 12:55

Hallo!
Willkommen zum heutigen "Basteltipp":

Im Zuge der "Umstellung" von Trix-Lokomotiven aus das Mittelleitersystem stelle ich mal den einbau eines Schleifers vor:

Verwendet wurden die vorhande Radschleiferkontaktplatte (Trix ET-NR. 204535) und ein Märklin-Ersatzschleifer Nr. 7164. Daraus soll ein Schleifer Märklin-Art-Nr. 206370 werden.
Um Diskussionen zu vermeiden gleich ein Hinweis, beide Schleifer haben den gleichen Preis, also keine Ersparnis. Nur habe ich reichlich Schleifer 7164 noch zuhause, während die 206370 mangelware sind.

Ich denke Bilder sagen mehr als Worte:

1. An beiden "ursprungschleifern" die Kupferlaschen, welche den Schleifer an der Kunststofftragekonstruktion halten sowie die elektrische Verbindung herstellen, vorsichtig hochbiegen. Entweder mit einem Schraubendreher oder einer kleinen Flachzange. Zur bessereb Orientierung habe ich die schwarzen Pfeile aus Bild "gezittert ops: ".


Nun die Kunststofftragekonstruktionen von den Schleifern trennen. Einfach nur vorsichtig abziehen.


Das sollte dann so aussehen:


Nun die Schleifer tauschen und die Kupferlaschen wieder umbiegen. Fertig!


Schleifer wieder auf die Lok klipsen, das wars!
Ach, ja, Nicht vergessen die Verdrahtung zu ändern.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trixserei mit dem Schleifer

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 18.07.2009 13:14

Hallo Marcus,

Zitat
Um Diskussionen zu vermeiden gleich ein Hinweis, beide Schleifer haben den gleichen Preis, also keine Ersparnis. Nur habe ich reichlich Schleifer 7164 noch zuhause, während die 206370 mangelware sind.



geht mir auch so. Daher mache ich das auch immer so, dass ich die 7164er an das vorhandene Radschleiferplättchen anbaue. Siehe hier


JSteam

RE: Trixserei mit dem Schleifer

#3 von Malen , 18.07.2009 16:08

Hallo Jürgen!

Diesen umbaubeicht habe ich noch nicht gelesen, leider. ops:
Somit ist dieser Thread "überflüssig" und die Moderatoren können ihn ja löschen......


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trixserei mit dem Schleifer

#4 von Frankenbahner , 20.07.2009 21:54

Hallo Markus,

danke für Deinen schönen und aufschlußreichen Bericht. Insbesondere die Verwendung des Klips hilft mir für kommende Umbauten weiter. Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz