RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#51 von Lookmotive , 07.03.2010 13:42

Zitat von Cincinnatus

Zitat von Alex103
Aber wenn man sich die 3d ansicht anguckt, dann wirkt das doch gar nicht soooooo voll.


und wenn die Anlage mal fertig sein sollte, dann sieht es auch schon wieder ganz anders aus ... das Problem bei einer Planung ist, dass man sehr gut dreidimensional denken muss um sich die fertige Anlage vorzustellen ...




Hallo Cin.,

für mich ist eine Anlage erst überladen, wenn sie unglaubwürdig wird. Z. B. stark befahrene Straßen zwischen Gleisen die irgendwo vor einem Haus oder einer kreuzenden Bahnlinie stumpf enden, während ich mit Straßen über die Anlagenkante hinaus kein Problem habe (solange dort kein CarSystem fährt...). Aber so wird jeder seinen eigenen Schmerzgrenzen haben.

Ich werde es beim Bauen hoffentlich merken und rechtzeitig gegensteuern.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#52 von Cincinnatus ( gelöscht ) , 07.03.2010 18:04

Zitat von Lookmotive
Ansonsten sind auch die wenigsten bereit, seitenlange Erläuterungen zu lesen, warum man das nun genau so geplant hat... .


absolut richtig ... und kein anderer als der Planer steckt seinen Kopf so lange und so tief in die eigene Planung ... darum wuerde ich nur ganz grobe Planungsfehler berueksichtigen .. Feinheiten in der Planung sind Geschmacksache und die persoenliche Note des Planers .. ..


Cincinnatus

RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#53 von diaramus , 15.11.2011 17:10

Hallo, Rüdiger...

Bist du noch in der Planung oder baust du schon?
Gibt es Fortschritte oder Bilder?

Bin neugierig!

Gruß, heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#54 von Lookmotive , 16.11.2011 16:40

Hallo Heiko,

danke für dein Interesse. Voller Neid schaue ich auf deine Stadtlandschaft.

Meine Stadt bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen und in dem Bereich plane ich so ein bßchen hin-und-her. Auch wenn's nur Details sind im Bezug auf das Projekt soll ja später nicht der Gesamteindruck leiden. Insbesondere bin ich unsicher, ob ich wirklich die - durchaus schönen aber vermutlich zu kleinen - Vollmer-Häuser direkt neben Stadthäuser von Pola/Faller stellen sollte.

Insofern... während oben noch geplant wird, wird unten schon mal langsam gebaut. D.h. den Schattenbahnhof betrachte ich als fix und an dem kann ich mich auch schon versuchen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#55 von diaramus , 16.11.2011 17:39

Hallo, Rüdiger...

Direkt nebeneinandergestellt bzw. "gemischt" mit Pola/Faller vielleicht nicht,
aber von einer "Firma" Gruppen zusammenstellen müsste schon gehen.

Ein Trick noch (um das Auge zu täuschen): falls die Größenunterschiede zu auffällig sind, lieber betont eine Baulücke (mit Baum?) oder eine Hofeinfahrt einfügen...

Lockert auf, trennt auf natürlichem Wege, bietet Durchblicke und unter Umständen auch gestalterische Möglichkeiten mit "Leuten", etc.

Darüberhinaus ergeben sich häufig auch einfach (ohne großartige Planung) die
besten Standorte für deine Gebäude durchs Ausprobieren.

Ich glaube, dass ich, bis ich einigermaßen zufrieden mit meiner "Komposition" war, ein Jahr lang auf der Grundplatte "Tetris" mit den Häusern gespielt habe.

Z.B. habe ich die Vollmer-Bank neben einem Auhagen-Haus gestellt... sehr unterschiedliche Geschosshöhen....funktioniert trotzdem.

In diesem Sinne, viel Erfolg... Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#56 von Redundant , 28.05.2012 11:01

Moin,

unter dem Gesichtspunkt "Vorbildorientierung" ist diese Anlage in meinen Augen eine Katastrophe! Aus dem Blickwinkel "Spielbahn" bzw. "Verwirklichter Kindheitstraum" muss ich sagen "Das passt!". Bei einer am Vorbild orientierten Bahn ist auf der Anlage einfach von allem zu viel! Sicher mag es viele Komponenten so in der Realität geben. Aber: Die Summe der Einzelereignisse ist zu hoch! Im Gegensatz dazu ist der Fernsehturm vermutlich zu niedrig. Bei den Dingern habe ich Höhen zwischen ca. 150 m (auf einem Berg) und ca. 350 m (in der Ebene) ergoogeln können. Ein Fernsehturm ist eine Sache, die kann man vielleicht in Spurweite Z ganz brauchbar darstellen. Aber in H0 brauchst du dazu eine Fabrikhalle!

Was mich aus der Sicht der "Vorbildorientierung" aber am meisten stört ist, dass in meinen Augen irgendwie die Charakteristik der Bebauung nicht getroffen wird: Historische Altstädte haben oft Straßen durch die kaum ein Bus passt (Kriegsschäden und U-Bahn-Bau wurden nicht betrachtet) ...

Tipp: Guck dir mal in google die Altstadt von Gelnhausen an Am Obermarkt steht eine Kirche mit einem freien Platz davor. Aber guck dir auch mal an, wie dicht die Häuser da stehen.

Es mag sein, dass ich gestalterisch mittlerweile am anderen Ende des Modellbahnuniversums lebe. Mit 4,80 x 3,90 m habe ich einen Raum für die H0-Anlage, der vergleichbar ist. Thema ist eine elektrifizierte eingleisige Nebenstrecke mit abzweigender Steilstrecke. Damit die Dampfloks an der Steilstrecke immer in die richtige Richtung stehen, hab ich ein kleines BW mit Drehscheibe eingeplant. Seither überlege ich, ob die Anlage nicht eventuell doch überladen ist?

Meine Empfehlungen an dich - Rüdiger - ist, mit Google Maps mal die Bebauung von Städten und besonders den Bebauungsabstand um Bahnanlagen zu beobachten. Zwischen den wahrgenommenen Dimensionen aus "Preiserlein-Perspektive" vor Ort und den abgebildeten Dimensionen der Satellitenaufnahmen kann schon ein beträchtlicher Unterschied sein! Außerdem solltest du dir überlegen, ob die Verdichtung von zu vielen Vorbildmotiven auf einen Ort nicht eventuell auf Dauer unattraktiv wirkt?

Aber wie Heinz schon gesagt hat: Dir muss es gefallen.

Versteh meine Worte bitte nicht als destruktives Heruntermachen, sondern betrachte sie eher als Wetzstein, an dem du deinen Blick und schärfen und mit dem du dein Konzept prüfen, bestätigen oder bei Bedarf verfeinern kannst.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Ich betrachte mich seit geraumer Zeit als "Spielbahner mit Vorbildorientierung".


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#57 von Lookmotive , 28.05.2012 13:24

Zitat von Redundant
Moin,

unter dem Gesichtspunkt "Vorbildorientierung" ist diese Anlage in meinen Augen eine Katastrophe! Aus dem Blickwinkel "Spielbahn" bzw. "Verwirklichter Kindheitstraum" muss ich sagen "Das passt!".



Hallo Thorsten,

ach danke, damit kann ich leben.

Zitat von Redundant
Bei einer am Vorbild orientierten Bahn ist auf der Anlage einfach von allem zu viel! Sicher mag es viele Komponenten so in der Realität geben. Aber: Die Summe der Einzelereignisse ist zu hoch!



Ursprünglich war ja eher eine "rundum" bzw. "an der Wand"-Anlage geplant, da ziehen sich die Motive mehr auseinander. Ein bißchen habe ich die Anlage zwischenzeitlich schon aufgelockert, aber Kompromisse sind leider unumgänglich. Vielleicht muss man dann mehr die Einzelmotive betrachten und weniger das Ganze.

Zitat von Redundant
Im Gegensatz dazu ist der Fernsehturm vermutlich zu niedrig. Bei den Dingern habe ich Höhen zwischen ca. 150 m (auf einem Berg) und ca. 350 m (in der Ebene) ergoogeln können. Ein Fernsehturm ist eine Sache, die kann man vielleicht in Spurweite Z ganz brauchbar darstellen. Aber in H0 brauchst du dazu eine Fabrikhalle!



Interessanter Themensprung...

Bestes Beispiel ist sicher der Berliner Fernsehturm in der Variante von Faller im Gegensatz zum maßstäblichen Modell im Loxx. Wer dann unbedint noch eine maßstäbliche Höhe will und sich lieber eine endlose Betonsäule anschaut als das markante Turmcafé kann das gerne im Eigenbau für sich umsetzen. Ich habe mit der reduzierten Höhe kein Problem, da der Turm dennoch die gesamte Umgebung überragt.

Zitat von Redundant

Was mich aus der Sicht der "Vorbildorientierung" aber am meisten stört ist, dass in meinen Augen irgendwie die Charakteristik der Bebauung nicht getroffen wird: Historische Altstädte haben oft Straßen durch die kaum ein Bus passt (Kriegsschäden und U-Bahn-Bau wurden nicht betrachtet) ...

Tipp: Guck dir mal in google die Altstadt von Gelnhausen an Am Obermarkt steht eine Kirche mit einem freien Platz davor. Aber guck dir auch mal an, wie dicht die Häuser da stehen.



Ich kenne Gelnhausen nicht un habe auch noch nichts davon gehört, aber ich kenne andere Altstädte und habe mich auch mit Stadtgeografie beschäftigt. Welche Altstadt meinst du denn? Es gibt eine "Altstadt" am Hauptbahnhof, die so um 1900 entstanden ist und durchaus befahrbare Straßen hat, wenn auch heute häufig nur noch als Einbahnstraßen ausgewiesen. Denn die geplanten Straßen lassen bei der Standdardbreite von 7cm keinen Gegenverkehr zu, insbesondere in den Kurven und durch parkende Fahrzeuge.

Und in der Fachwerkaltstadt auf dem linken Schenkel gibt es auch Gäßchen, durch die kaum ein Pkw passt, aber nur wenige - die anderen sind nämlich über die Jahrhunderte abgebrannt. Aber dennoch gibt es natürlich auch Straßen und Plätze, die befahrbar sind...

Aber nicht alles lässt sich als Plan optimal darstellen, da es ja nur Standardfahrbahnen und keine Gehwege gibt. Und letztendlich "spielt" die Anlage in der Gegenwart, also sind die Kriegsschäden in der Regel als solche auch nicht mehr erkennbar. Aber ich denke eigentlich, bis auf einzelne zwischenzeitliche Neubauten hat die Stadt auch nicht besonders gelitten.

Zitat von Redundant

Es mag sein, dass ich gestalterisch mittlerweile am anderen Ende des Modellbahnuniversums lebe. Mit 4,80 x 3,90 m habe ich einen Raum für die H0-Anlage, der vergleichbar ist. Thema ist eine elektrifizierte eingleisige Nebenstrecke mit abzweigender Steilstrecke. Damit die Dampfloks an der Steilstrecke immer in die richtige Richtung stehen, hab ich ein kleines BW mit Drehscheibe eingeplant. Seither überlege ich, ob die Anlage nicht eventuell doch überladen ist?



Ich dachte du planst mittlerweile noch größer...

Jede Anlage ist ein Kompromiss zwischen Vorbild und den eigenen Platzverhältnissen. Als Ausnahme würde ich das Stadtdiorama von Diaramus ansehen, weil er auf die kompromißtreibende Bahn verzichtet hat. Ansonsten lässt sich ja ausrechnen, was man bei ca. 3x4m Baufläche als Vorbildausschnitt darstellen lässt - und das ist nicht viel. Die Anlage muss mich ja auch beschäftigen, nur Anschauen wäre mir zu wenig.

Zitat von Redundant

Meine Empfehlungen an dich - Rüdiger - ist, mit Google Maps mal die Bebauung von Städten und besonders den Bebauungsabstand um Bahnanlagen zu beobachten. Zwischen den wahrgenommenen Dimensionen aus "Preiserlein-Perspektive" vor Ort und den abgebildeten Dimensionen der Satellitenaufnahmen kann schon ein beträchtlicher Unterschied sein! Außerdem solltest du dir überlegen, ob die Verdichtung von zu vielen Vorbildmotiven auf einen Ort nicht eventuell auf Dauer unattraktiv wirkt?

Aber wie Heinz schon gesagt hat: Dir muss es gefallen.



Wie schon geschrieben, ich habe beim Vorbild schon einiges bewusst angesehen. Als weiterer Kompormissfaktor kommt noch hinzu, dass ich - vielleicht bis auf moderates Kitbashing - Fertigbausätze verwenden will und nicht eine vorhandene Altstadt nachbauen. Und auch da muss man aufpassen, welche Häuser man zu welchen in Sichtbeziehung setzt und wie man sie am besten anordnet, so dass es am Ende glaubhaft erscheint. Hier und da habe ich auch mal Detailperspektiven in Wintrack aufgerufen und mir das aus der Sicht der Preiserleins angeschaut. Und für meine Ansprüche war ich zufrieden.

Die Detailbilder finde ich aber zum Reinstellen nicht so schön, da an den Rändern die Gebäude immer so aufgerissen werden. Wer es schon mal gemacht hat weiß was ich meine...

Ich werde demnächst mal meine aktualisierte Planung hier reinstellen, ist ja nicht so dass jede Kritik an mir abprallt und ich das Nachdenken schon aufgegeben habe. Der Landschaftsteil der Anlage wird frühestens im nächsten Jahr begonnen da der komplexe Schattenbahnhof einiges an Zeit und Material verschlingt.

Ich schaue mir auch gerne fertige Anlagen an und muss auch bei so mancher - insbesondere im Märklin-Magazin vorgestellten - feststellen, dass meine Schmerzgrenze hinsichtlich einer Überladung überschritten ist. Also auch ich kenne das Gefühl würde es aber nicht an einer Planung festmachen. Wie früher schon einmal geschrieben werden die Anlagen hier nur selten so detailliert durchgeplant und vorgestellt, wichtig ist doch was am Ende rauskommt.

Zitat von Redundant

Aber wie Heinz schon gesagt hat: Dir muss es gefallen.

Versteh meine Worte bitte nicht als destruktives Heruntermachen, sondern betrachte sie eher als Wetzstein, an dem du deinen Blick und schärfen und mit dem du dein Konzept prüfen, bestätigen oder bei Bedarf verfeinern kannst.

Viele Grüße,
Thorsten



Keine Angst Thorsten, so betrachte ich das nicht. Du hast dir ja mit dem langen Beitrag Mühe gegeben. Nur in manchen Punkten gehen unsere Gedanken und Geschmäcker (Kompromißbereitschaft...) halt auseinander.

Es gibt auch geplante Bereiche, mit denen ich auch nicht mehr so richtig glücklich bin und die sicher noch mal überarbeitet werden. Das ist zum Beispiel die "moderne Altstadt" für deren Gestaltung aber die darunter liegenden Wendel ausschlaggebend ist und daher vermutlich erst beim Bauen endgültig festgelegt wird und zum zweiten ist mir der Ringlokschuppen durch die Brauerei zu sehr eingebaut, aber auch da will ich erst sehen, ob das real auch so wirkt.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#58 von Redundant , 28.05.2012 20:38

Hallo Rüdiger,

die Anlage im Keller ist durchaus noch geplant. Aber eine Anlage in 4 x 10 m nach 20 Jahren Pause ist vielleicht doch etwas "riskant" bezüglich Lehrgeld und Fehlkonstruktion!

Deshalb wird eine H0-Fahranlage neben meinem Büro gebaut und ergänzend dazu ein Betriebsdiorama in Spur 0 (mein Problem ist halt zu viele Möglichkeiten gemessen an Zeit und Geld)!

Andererseits gibt mir das die Gelegenheit, Motive auf verschiedene Anlagen zu verteilen. Das Blöde ist halt: Dadurch ergeben sich viele Abhängigkeiten. Wenn ich ein Motiv, das ist unbedingt darstellen will, nicht auf der einen Anlage unterbekomme, muss ich es woanders unterbringen. Dann müssen noch die Optionen Zwei- oder Dreileiter und H0 oder 0 berücksichtigt werden.

Auf die Barbarossa-Stadt Gelnhausen bin ich übrigens gekommen, weil da mitten in der Altstadt auch eine große Kirche steht.

Vielleicht sieht die Anlage ja in natura wirklich lockerer aus als bei der Planung.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#59 von Lookmotive , 28.05.2012 22:48

Hallo Thorsten,

ja, klar, Gelnhausen - da bin ich auch schon vorbei gefahren. Aber der Nachbarort Linsengericht ist mir irgendwie namentlich mehr hängen geblieben...

Die Kirche als historische Ortsmitte ist ja eigentlich für Stadtgründungen des Mittelalters üblich. Deshalb steht bei mir in der Stadterweiterung von 1900 auch keine Kirche - weil es halt nicht die historische Stadtmitte ist - im Gegensatz zur kleinen Fachwerkstadt.

Es können eben immer nur Ausschnitte einer Stadt gebaut werden...

Solange man vor sich hin plant kann man alle Varianten durchspielen, aber wenn man dann nach einigen Jahren Planung auch mal bauen will, muss man sich auch mal entscheiden... Ich betrachte die aktuellen Motive auf der Anlage als engere Vorabauswahl, die ich hoffe umsetzen zu können.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#60 von Redundant , 28.05.2012 23:21

Moin Rüdiger,

bei mir sind im Moment auch noch zu viele Ideen im Kopf. Nach dem Szenario "Ausschnitt einer Brikettfabrik" habe ich heute den Bahnhof Hüttengesäß (10 km von Gelnhausen entfernt) geplant. In 1:45 ist der ohne Kürzungen der Gleislängen weniger als 4 m lang (lokale Kleinbahn eben). In der Gegend gibt es viele Namen, die doch tendenziell eher lustig klingen!

Bin jedenfalls gespannt, was letztendlich rauskommt!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#61 von Lookmotive , 29.05.2012 19:56

So, wie versprochen mal wieder ein Update.

Zunächst der Plan:

Die Änderungen betreffen überwiegend den linken (oberen) Schenkel, das Gewerbegebiet (Mitte) und den Hauptbahnhof.

Dann die Gesamtansicht:








Und als Bonus noch Detailansichten der Fachwerkstadt:





Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#62 von Alex Modellbahn , 29.05.2012 20:17

Hallo Rüdiger,

ich bin eben erst auf Deinen Thread gestoßen. WOW, was für ein Projekt.
Wann willst Du mit dem Bau anfangen? Ich habe mir auch Deine Wheinachtsanlage angesehen und die ist Dir echt gut gelungen. Bin neugierig auf diesen Bau.

Freu mich auf mehr.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#63 von diaramus , 30.05.2012 22:57

Hallo, Rüdiger...

"Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen..."

Deine Detailansichten vermitteln mir eigentlich ein recht stimmiges Bild des Dorfes/der Kleinstadt.
Ich kenne einige Orte, wo die Anordnung sich genau so darstellt.
Viele Dinge ergeben sich letztendlich sowieso erst bei Aufbau.

...also mir gefällt´s!

Bei der Stadt gibt´s vielleicht das Eine oder Andere zu unken, aber deine Planung ist dem vorhandenen Platzbedarf Rechnug gezollt und daher vollkommen in Ordnung...

Du hattest bereits angesprochen, dass eher die Teilbereiche (Dorf/Burghügel/Industriegebiet/Stadt und Bahnhof) einzelnd zu betrachten sind...
so verstehe ich das auch!

Ich würde sagen: Komprimiert, nicht überfrachtet!

Bei genauerer Betrachtung des Strassenverlaufs dachte ich: Eigentlich ideal für ein car-system... ist so etwas bei dir geplant?

Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#64 von Lookmotive , 31.05.2012 17:11

@Alex:

Ich baue schon ein bißchen vor mich hin und teste verschiedene Komponenten.

Im Wesentlichen baue ich die Anlage in 3 Abschnitten, die in sich händelbar sind:
1. Der Schattenbahnhof
2. Die Landschaft über dem Schattenbahnhof, beginnend mit Bahnhof und Bw
3. Das restliche L, das einen höheren Landschaftsanteil hat.

Nach jedem Bauabschnitt soll immer eine betriebsfähige Anlage vorhanden sein, damit ich auch mal fahrende Züge sehen kann.

@Heiko:

Als CarSystem sollen zwei Buslinien verkehren, eine innerhalb der Stadt bis zum Gewerbegebiet und eine Überlandlinie in die Fachwerkstatt. Deshalb tauschen im Plan auch überwiegend Busse auf...

Desweiteren soll auf den Straßen mein Robbe-RC-Truck etwas Auslauf bekommen. Darauf wartet dieser auch schon 20 Jahre...

Hier noch ein paar Detailbilder der Stadt, in der Theorie setzt sich diese natürlich in alle Richtungen fort. Auch die Gebäude sollen dann möglichst genau an der Plattenkante enden, um diesen Eindruck zu verstärken.

Der Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof:


Die Bahnhofstraße:


Eine Querstraße:


Überblick Stadtviertel mit Schwimmbad:


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#65 von Alex Modellbahn , 31.05.2012 20:44

Hallo Rüdiger,

schön das DU schon am bauen bist. Magst Du auch Bilder zeigen?
Oder hast Du einen neuen Thread schon aufgemacht, würde ja mehr Sinn machen


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#66 von Lookmotive , 08.06.2012 16:21

Hallo Alex,

wenn es was vom Bau zu berichten gibt mache ich einen neuen Tread auf, das würde den Rahmen der Anlagenplanung sprengen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#67 von Lookmotive , 01.09.2013 15:41

Hallo,

ich möchte euch mal wieder ein Update der Planung geben. Bei der Gelegenheit habe ich den Thread auch gleich mal umbenannt, denn die Frage der Neuplanung ist ja längst geklärt...

An der Oberfläche haben sich Details geändert:
Das Gewerbegebiet hat nun endlich eine Aufteilung, die mir zusagt. Einerseits habe ich Rangiermöglichkeiten, andererseits gibt es für die CarSystem-Busse einen Betriebshof.

Die Landstraße umfährt das Gewerbegebiet und führt nicht mehr mitten durch, dadurch klappt die Unterquerung der Bahnstrecke besser und die Hauptstrecke kann insgesamt tiefer liegen und benötigt keine Steigung.

Der Kopfbahnhof wurde etwas gekürzt und die Bahnbauten auf das Kopfende konzentriert. Dadurch wächst der Landschaftsteil optisch etwas. Im Bahnhof wurden schlanke Weichen geplant, auch weils ja im Forum immer gefordert wird, denn Normalweichen sind ja Kinderk...e. Ehrlich gesagt machen bei mir schlanke Weichen die meisten Probleme im Betrieb, insbesondere bei kurzen Loks und Triebwagen. Daher überlege ich noch, hier später doch Normalweichen zu verwenden.

In der Stadt wurde die gesamte Stadtfläche höher gesetzt, der Bahnhof liegt also nun nicht mehr auf einem Damm sondern im Einschnitt. Dadurch habe ich eine ebene Stadtfläche, die leichter zu bauen ist und weniger Probleme beim CarSystem bereiten dürfte. Die größte Herausforderung wird nun die Straßenbrücke... aber sie ist sicher als Betonbrücke machbar.

Neu im Untergrund:
In der Verteilerebene (zwischen Oberfläche und Schattenbahnhof) wird ein Kreisverkehr entstehen. Dadurch können Züge entweder wenden oder in den Schattenbahnhof fahren oder in eines der Kehrgleise oder als Wendezug verkehrt herum in den Schattenbahnhof oder vom Schattenbahnhof zum Schattenbahnhof, wenn ich einfach mal umsortieren oder eine Ebene räumen muss.

Naja, erstmal genug Worte, ihr wollte ja Bilder sehen...

Planung Oberfläche...


Planung Verteilerebene/Schattenbahnhof...


Von der Tür aus...


und entgegengesetzt aus der hinteren Ecke...


und vom Fenster...


und durch die Zimmerdecke...


und vom offenen Ende des U's...


zum geschlossenen Ende des U's...


links die Burg mit Weinberg...


mittig die Fabriken und der Betriebshof mit Abstellhalle...


rechts das Bw mit Drehscheibe und E-Lok-Schuppen...


die Gleisseite des Hauptbahnhofs...


der Bahnhofsvorplatz...


die Altstadt mit den Fachwerkhäusern...




und als letztes die Paradestrecke, auf der ich hoffentlich irgendwann mal die Züge in Szene setzen kann...


Das war's erst einmal...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#68 von diaramus , 01.09.2013 18:49

Hallo, Rüdiger...

Da ist ja schon etwas Zeit wieder ins Land gegangen...

Die Planung sieht mittlerweile recht fertig aus, oder?

Was mir direkt aufgefallen ist, die zweite Straßenbrücke mit Öffnung Richtung Martinstor aus der Stadt hinaus... das sieht in meinen Augen stimmig aus und macht auch städtebaulich mehr Sinn, als die geschlossenen Häuserfront ums Eck...

Würde mich freuen, wenn´s jetzt mit dem Bau losgehen würde

In diesem Sinne, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#69 von Lookmotive , 01.09.2013 19:14

Zitat von diaramus
Hallo, Rüdiger...

Da ist ja schon etwas Zeit wieder ins Land gegangen...

Die Planung sieht mittlerweile recht fertig aus, oder?

Was mir direkt aufgefallen ist, die zweite Straßenbrücke mit Öffnung Richtung Martinstor aus der Stadt hinaus... das sieht in meinen Augen stimmig aus und macht auch städtebaulich mehr Sinn, als die geschlossenen Häuserfront ums Eck...

Würde mich freuen, wenn´s jetzt mit dem Bau losgehen würde

In diesem Sinne, Heiko aus DO



Hallo Heiko,

mein Godfather des Städtebaus...

dir entgeht auch nichts.

Durch die neue, erhöhte Positionierung der "Großstadt" sind nun beide Städte auf gleicher Höhe, nämlich stolze 127cm. Da schoß es mir in den Sinn, auch verkehrlich eine Beziehung herzustellen.

Und es passt...



Nur sollte ich dann das Martinstor etwas aufbocken, damit die Durchfahrtshöhe wenigstens passt... und natürlich wird es nicht zugemauert sein...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#70 von derOlli , 10.02.2018 19:02

Hallo Rüdiger,

bin eben durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Interessante Planung mit gut ausgenutzten Platz
Dein letzter Beitrag ist ja schon etwas her. Gibt es inzwischen eine Anlage?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#71 von Lookmotive , 12.02.2018 18:07

Hallo Olli,

ehrlich gesagt gibt es die Anlage seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Ich bin auch nicht zum Ausgestalten gekommen und so gab es hier wenig zum Zeigen.

Aber ich habe schon wieder eine neue Planung und die werde ich demnächst in einem neuen Thread vorstellen.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#72 von ET 65 , 12.02.2018 18:17

Zitat
... ehrlich gesagt gibt es die Anlage seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Ich bin auch nicht zum Ausgestalten gekommen und so gab es hier wenig zum Zeigen. ...

Hallo Rüdiger,

dürfen wir den Grund / die Gründe für den Abriss erfahren?

Danke und Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#73 von Lookmotive , 18.06.2018 15:26

Hallo,

ich habe für das Folgeprojekt ein neues Thema eröffnet:

Modellbahn50plus

Dort wird auch diese Frage beantwortet. Sorry, dass es so lange gedauert hat...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anlage K-Gleis, Raum ca. 3m x 5m

#74 von Tkokulin , 10.10.2018 08:32

Eine schöne Anlage.
Bei der Fabrik wäre anstelle des Busdepots vielleicht auch ein Hafen schön, in Verbindung mit der Fabrik.
Die Altstadt an einen Hang zu legen, wie oft auch in der Realität, wäre sicher spannend?!


Tkokulin  
Tkokulin
Beiträge: 1
Registriert am: 09.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz