RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#1 von Olivier , 20.07.2009 12:56

Hallo zusammen,

Hallo Gruppe: "ich bin neu hier und hab kein Problem"
"Spass zur Seite"

Ein tolles Forum! Ich hab mich von SA auf SO durch viele Themen gelesen...
Dabei auch gesehen, dass ich nicht der eintzige Schweizer bin .-)

Mit meinem ersten Post möchte ich euch mich und mein Projekt vorstellen. In verschiedenen Themenbereiche stosse ich langsam an meine Wissensgrenzen (siehe Titel) daher hoffe ich auf euren Rat.

Die Anlage:
Erbaut ca. 1999 als mein Schulprojekt wurde aber nie fertig gestellt.
Seit langem juckt es mich in den Fingern die Sache zu "Ende" zu bringen. Bzw. gewisse Teile zu renovieren. "Ihr kennt das JA"
Einen Neubau möchte ich eigentlich nicht machen... da ich irgendwie an der Anlage hänge...

Die Bilder zeigen den neuen Gleisplan.
Ebene1: Ab- Auffahrten zum Schattenbahnhof
Ebene2: Schattenbahnhof (Gewisse Stellen Obere 2 Platten werden sichtbar sein.
Ebene3: Auffahrt- Abfahrt / Höhenunterschied ca. 9 CM.




Schattenbahnhof wird gelant mit WebCams zu überwachen.
Sowie Gleisabschnittsbesetzmelder. Soweit so gut. Hier sehe ich keine Probleme...

Schottern:
Ich möchte die Gleise gerne schottern, leider sind die Weichen direkt ans Brett gebohrt. Daher ist eine komplette schotterung wohl nicht möglich, wenn defekte auftreten der Weichenantriebe. Was gäbe es für Lösungen
(Airbrush vorhanden)

Oberleitung:
Ich möchte nachträglich eine Oberleitung ohne Fahrbetrieb einbauen. Anhand der Anlagenbilder, könnt ihr mir sagen, ob dies machbar ist. Gewisse Kompromisse muss ich sicherlich bei der Montage mache.
Ich habe mich für die Marke Hobbex SNCF H- Profil Masten entschieden. Da sie den schweizerischen Masten am ähnlichsten sind.

Muss ich bei diesen Masten einen Sockel verwenden?













Dies wäre einmal den Anfang ich freue mich auf eine tolle und interessante Zeit hier...


Baubericht von Olivier's C-Gleis Anlage


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009


RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#2 von floete100 , 20.07.2009 14:56

Hallo Olivier,

willkommen im Forum.

Wenn Du Oberleitung suchst, die der schweizerischen nicht nur "ähnlich" ist, wirst Du bei Sommerfeldt fündig:

http://www.sommerfeldt.de/

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.07.2009 17:02

Hallo erstmal aus dem benachbarten Weil am Rhein

man findet ja nicht viele aus unserer Ecke.

Zu deinen Schotter Problemen:

Kannst du die Weichen jetzt noch losschrauben oder sind die schon teilweise eingeschottert(sieht auf den Bildern so aus), falls du sie losschrauben kannst, fräse/säge unter der Weiche ein entsprechend großes Loch aus, so das du den Antrieb im ernstfall von unten tauschen kannst.

Und noch ein tipp, falls du neu begrünst, male den Untergrund vorher entsprechend an, d.h. nicht grün, sondern braun(für erdigen Untergrund) oder grau/beige/braun(für felsige Gegenden) usw. dadurch bekommt die Fläche etwas leben und sieht nicht so einheitlich grün aus.


Samy1981

RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#4 von Olivier , 20.07.2009 17:17

hallo,

Toll noch einer aus meiner Ecke.

Danke Rainer hab ich mir angeschaut. Tolle Sache aber zu teuer. Finde ich. Lieber mehr Loks.

Die Gleise oder Kabel sind oft geschottert oder gut montiert. Ob sich da der aufwand lohnt?

Gäbe es sonst eine lösung?

Danke für denn tipp. Hatte damals mit grün gearbeitet.
Mfg oli


Baubericht von Olivier's C-Gleis Anlage


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009


RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 20.07.2009 22:48

Mmh also wenn die jetzt eh schon fixiert sind, dann kannst die ruhig auch weiter einschottern, imNotfall must du halt irgendwann eine Weiche ausschneiden mit einem Cutter und anschließend wieder einschottern....


Samy1981

RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#6 von Olivier , 22.07.2009 12:32

Hallo zusammen,

trotz extrem heissen Wetter auf meinem Estrich habe ich gestern wieder weitergemacht.

Mit dem Dremel und Metalsäge die Gleise getrennt bei den Übergängen.
Die Profilverbindern habe ich bestellt, leider muss ich da bis Mitte August warten.

dafür hab ich gleich noch Entkupplungsgleise für Rangier und Bahnhofsbereich bestellt...

Ich hoffe die Sache ist richtig so... Der Test mit dem Zug hat sehr gut geglabt.

Die grossen Schrauben werden wieder entfernt nach dem schottern. Die Anlage ist hier nicht gleich hoch. Kommt davon, weil die Fläche bebaut war. Gleise wurden unterlegt und geschraubt. Nachdem Schottern sollte es halten.

Grüsse Olivier








Baubericht von Olivier's C-Gleis Anlage


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009


RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#7 von hans hirsch , 18.10.2010 22:18

hallo oliver,

was geht den bei dir auf dem estrich. es hat ja genug geregnet am wochenende!
gehts es nun rund auf deiner bahn?
wenn du keine bilder einstellen magst, muss ich noch vorbeikommen.

bis bald

mfg
ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 07.05.2009


RE: Renovation / Gleisplan / Neubau / Schottern / Oberleitung

#8 von Olivier , 18.10.2010 23:14

Hallo zusammen,

@Ueli,

"lach" Danke für deine Nachricht. Ich werde wohl bald ein Thema eröffnen in "Meine Anlage" nachdem du bei mir vorbei gekommen bist mit deiner guten DigitalCam. Dann gibt es auch neue und schöne Foto's.

Ich bleib am Ball...

Grüsse Olivier


Baubericht von Olivier's C-Gleis Anlage


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz