Hallo zusammen,
heute nun auch mein "Senf" zum Schienenbus, den ich heute bei den Digitalinfotagen bewundern konnte.
Eines gleich vorneweg: Ich kann es kaum erwarten, meinen endlich zu bekommen. Das Modell ist extrem gut gelungen.
Die heiß diskutierten Fensterstege sind sichtbar, aber eigentlich nur, wenn man die Nase ganz nah am VT hat... Ganz in ernst: Mich stören sie nicht und aus ein klein wenig Entfernung oder etwas von oben betrachtet kann man das wirklich kaum mehr erkennen. Für mich wurde einmal mehr auf etwas herumgehakt, das zu diesem Zeitpunkt noch keiner in natura gesehen hatte.
Der Sound gefällt mir recht gut, geschaltet wird tatsächlich zwei Mal.
Die Fahreigenschaften machten auf der kleinen "Digitagtestanlage" einen guten Eindruck. Da hat nichts geruckelt. Zu regeln war er schön sanft.
Einen Kurzversuch mit der Kupplung der Rollenden Landstraße hatten wir zwar gewagt, mussten diesen aber leider aufgeben, da letztere leider nicht in die Normaufnahme passt (war mir entfallen). Von der Höhe her könnte es aber passen. GGf. kann man hieraus etwas basteln, um auch Güterwagen o.ä. anhängen zu können. Apropos anhängen: Märklin empfiehlt wohl maximal zwei Zwischenwagen (wäre wohl auch das maximale an Vorbildtreue). Mehr sei wegen der Zugkraft nicht empfehlenswert.
Was mir geradezu diebische Freude bereitet hat, ist die Tasache, dass es den ewigen Nörglern und Besserwissern aus diversen einschlägigen Foren völlig ohne große Worte gezeigt wird, dass auch Märklin nicht alles falsch macht. Es ist wohl auch bisher noch kaum jemandem aufgefallen oder ich habe es einfach überlesen:
Die Klappfenster der WC-Abteile haben KEINE Mittelstege!!!! Das wurde ja bereits als der größte anzunehmende Unfall dargestellt. Und jetzt kommt es auch noch vorbildgerecht. Ein schwerer Schlag gegen das organisierte Nörglertum...
Nun muss ich aber auch noch etwas anmerken. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es unter "nörgeln" oder unter "fehlende Vorbildkenntnisse" verbucht werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass man mich hier rasch aufklären wird, wie es richtig sein muss.
Am Steuerwagen ist mir aufgefallen, dass dieser auf einer seite ein dreilichtspitzensignal hat, auf der anderen Seite nur zwei Lichter. Nun wäre ich dabvon ausgegangen, dass das Dreilichtspitzensignal auf der geschobenen seite mit Führerstand zu sein hat. war es aber nicht. Außen war das Doppellicht, welches auch wechselweise rot oder weiß geleuchtet hat... Auch der Führerstand war wohl auf der anderen Seite. Ich gehe davon aus, dass der Steuerwagen werksseitig falsch montiert wurde, da nur eine seite der Kupplungsschächte stromführend ausgelegt ist, kann es nicht am falschen Zusammenkuppeln liegen.
Oder aber alles ist richtig und ich habe eben keine Ahnung? Ich weiß es wirklich nicht. Und hierzu gleich eine Frage: Wozu diente das Doppellicht auf der einen Seite des Steuerwagens? Für Schleppfahrten des Steuerwagens alleine? Hätten es da nicht mobile Schilder, wie bei Güterzügen getan?
Für eure aufklärenden Worte schon jetzt meinen herzlichen Dank. Ich hoffe, meine persönlichen Eindrücke vom Modell waren für manchen hilfreich.
Viele Grüße
Michael