RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#26 von Claus , 09.03.2006 23:56

Zitat von Frank Breyer

Das Gehäuse des Schienenbusses ist natürlich aus Metall .

Und bei der Herausnahme des Gehäuses kam dies mir unheimlich leicht vor ich dachte es müsse schwerer sein .

Aber irren ist halt menschlich .
Frank



Hallo Frank,
genau: errare humanum est
Was mich wohl wundert, ist die Tatsache, dass Du beim Auspacken des Teils nicht an Deinen Fingern gespürt hast, dass das Gehäuse aus Metall ist, oder Du hast das Ding mit 2 Fingern nur oben auf'm Dach und unten angefasst...
Na ja, immerhin ist die Welt ja nun wieder soweit in Ordnung.



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#27 von Gast , 10.03.2006 00:03

Hallo Claus,
den will ich nicht auspacken.

Es kann aber sein und die Fotos aus Nürnberg können das beweisen oder auch nicht: Das gehäuse könnte auch aus Alu-gespritzt sein. Das käme mir aber komisch vor, denn Alu hat einen höheren Schmelzpunkt wie Zink und ist leichter.

Wie gesagt, es kann sein, dass das Gehäuse aus Alu ist. Das würde dnan das niedrige Gewicht erklären.

Wolfgang




RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#28 von macbee , 10.03.2006 08:11

Zitat von emma_1
Hallo Frank,
Trotzdem werde ich mir den Schienenbus in der jetzigen Form nicht kaufen!!
Der deutlich sichtbare Lautsprecher ( besonders bei beleuchteter Fahrt ) verunstaltet das Fahrzeug in einem für mich nicht hinnehmbaren Maß.
Gruß
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar



hi hartmut,
ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe ab es interessiert mich wie nahe du an deinen fahrzeugen sitzt? ab einem abstand von ca. 50 cm (also stehend runterblickend auf eine hüfthohe anlage) hat man schon schwierigkeiten überhaupt im innenraum etwas zu sehen.

kein andere SCHIBU hat so tollen durchblick.. und einige figuren werden auch das tarnen bzw das auge ablenken. das heisst zwar kleben und verändern.. aber dafür ist dann auch der letzte kritikpunkt aus dem weg geräumt, oder?

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#29 von Ralf ( gelöscht ) , 10.03.2006 08:20

Hallo
Das Gewicht ist ja die Masse also geringe Wandstärke geringes Gewicht.
Spart eine Menge Metall bei der Anzahl der zu Vertiegeden Modelle Rohstoffpreise
Gruß aus Berlin Ralf



Ralf

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#30 von macbee , 10.03.2006 08:27

guten morgen,

da öffne ich diesen thread bevor ich in meine agentur fahre und denke ich lese hier was von fahrberichte, info über die leidigen fensterstege, bedruckung, sound etc.. und sehe nur einträge über metall oder kunststoff. ein thema über das es nichts zu schreiben gibt wer auch nur noch im entferntesten märklin abnimmt das es seinen namen korrekt schreibt. im spiegel stand vor kurzem etwas interessantes:

wenn der deutsche am ende eines tunnels licht sieht dann freut er sich nicht sondern verlängert den tunnel.

vor 4 wochen waren hnier böse einträge drin wegen der fensterstege. aufgedruckt und alles mist und deshalb NIE werde man sich den bus kaufen. frank hat u.a. geschrieben das die fensterstege aufgeklebt seien und das man diese sehr wohl als annehmbar bezeichnen könnte (sinngemäß zitiert). niemand steigt darauf ein sondern wir greifen frank wegen einige seiner persönlichen beobachtungen an und versteifen uns in die neue diskussion die jedem sachverhalt entbehrt ob nun das gehäuse aus kunststoff oder plastik ist und das in einer art und weise das sogar der moderator tätig werden muss.

haben wir nichts besser zu tun.. lasst uns über die schönen dinge reden und wenn es was zu verbessern gibt darüber wie man das machen kann in form von kitbashing und nicht immer nur den tunnel verlängern und abwiegeln mit dem satz: ich wußte es doch gleich.. märklin ist schrott...

bitte bitte bitte bitte bitte bitte.. wir haben alle soviele tolle infos zu dem hobby lasst und auf das positive konzentrieren...

aus den verschneiten bergen...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#31 von Torsten R. ( gelöscht ) , 10.03.2006 09:20

Hallo Frank!

Zitat
er kommt mir ziemlich leicht vor bin mal gespannt wieviel Beiwagen er wirklich schleppen kann



Zitat
Und auch der Kupplungsschacht ist nur an einem Ende stromleitend ausgeführt das andere Ende ist leider nicht stromführen , wieder eine unnötige Märklin Sparmaßnahme !!!

Es bleibt nur zu hoffen das die NEM - Kupplungsschächte bei den noch zu liefernden Beiwagen beidseitig stromführend sind was ich auch annehme sonst wäre das einstellen eines unbeleuchteten Beiwagens ein Witz worüber ich allerdings nicht mehr lachen könnte , aber Märklin ist leider alles zu zutrauen .



Mit einem Motorwagen sind beim Vorbild folgende Kombinationen möglich:

Motorwagen solo (beide Seiten Führerstände)
Motorwagen - Steuerwagen (Führerstände außen)
Motorwagen - Beiwagen - Steuerwagen (Führerstände außen)
Motorwagen - Beiwagen - Beiwagen (Führerstand nur in Fahrtrichtung)

Für die ersten drei Kombinationen ist es völlig ausreichend, wenn Motor- und Steuerwagen nur einseitig über stromführende Kupplungsschächte verfügen.
Lediglich die seltene Kombination, wenn anstelle eines Steuerwagens ein zweiter Beiwagen beigestellt wurde und der Motorwagen am Endbahnhof umgesetzt werden musste, lässt sich nicht zufriedenstellend mit dem Märklin-Schienenbus umsetzen. Dafür bräuchte man nämlich eine unmögliche Spezialkupplung.
Und außerdem ist der Steuerwagen serienmäßig, so dass auch kein Steuerwagenmangel herrscht.
Mehr als dreiteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen sind beim Vorbild sowieso nicht erlaubt gewesen.

Außer der Sichtbarkeit des Lautsprechers und der gelben Beleuchtung habe ich noch keine ernst zu nehmende Kritik am Schienenbus gehört.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#32 von Matthias D. , 10.03.2006 13:28

Hallo,

Sehe ich auch so. Keine größeren Macken für den VT.
Ich denke die ganze Aufregung ruht daher, dass keiner es erwarten kann, bis er endlich den Schienenbus in den Händen hält.

Mir geht es genauso!



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#33 von sclaus , 10.03.2006 15:06

Hallo Frank,

nachdem die mich persönlich interessierende Frage zum Sound bisher hier nicht angesprochen wurde, tue ich es selbst:

Stellt der Sound auch das Lastwechselgeräusch beim Gangschalten dar? Mit anderen Worten: Drehzahl erhöhen - Leerlauf - Knattern???
Diese Geräuschabfolge, die mich in meiner Kindheit wegen einer nahegelegene Strecke nachhaltig fasziniert hat) war nämlich bisher noch nicht einmal beim Hübner-Spur1-Schibu implementiert. Daher wäre das Vorhandensein für mich das einzige Argument für die Soundversion (die ich dann schleunigst bestellen würde, wenn auch in der Trix-Variante).

Kannst du mir diesbezüglich Informationen geben? In Sinsheim konnte mir das am Märklin-Stand keiner so recht beantworten...

Grüße aus Mainz
Stefan



 
sclaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung Z21/Zimo und Loconet
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#34 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 10.03.2006 16:33

Hallo Stefan ,

ich kann Dich beruhigen das Lastwechselgeräusch ist zu Hören .

Auch ist das Leerlaufknattern deutlich zu hören und beim Abbremsen das Rauschen und anschließend quietschen der Bremse , das Geräusch der Drehzahlerhöhung ist meines Erachtens nach sehr gut wiedergegeben worden !!!

Auch hört man deutlich wenn man den Regler aufdreht das Schalten des Getriebeganges .

Leider aber nur so glaube ich gehört zu haben 1 mal und das nur in den untersten Fahrstufe beim hochschalten .

Dreht man den Regler schnell hoch und fährt dann auch noch mit hoher Geschwindigkeit so gehen die Geräusche bei dem Motorgeräusch und dem Schleifgeräusch des Schleifer´s leider ein wenig unter !!!

So kam es mir jedenfalls vor !!!

Ich kann mich so glaube ich erinnern das der Schienenbus aber ein Vierganggetriebe hatte , wenn ich mich nicht irre .

Also mußte man es eigentlich viermal Schalten hören , denke ich .

Dem ist aber nicht so !!!

Aber hör Dir doch selbst einmal beim Händler Deines Vertrauens den Schienenbus auf einer kleinen Vorführanlage an und entscheide dann selbst .

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen !!!

Schönen Gruß aus Neunkirchen im Saarland nach Mainz Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#35 von Marky ( gelöscht ) , 10.03.2006 17:31

Hallo Frank,


ein Buch wo ich nachsehen könnte habe ich keines vom Scheinenbus, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hatte der Schienenbus aber ein Sechsgang-Getriebe.


Ich bin jahrelang mit dem Schienenbus zur Schule gefahren und habe dem Lokführer immer über die Schulter geguckt und sehe heute noch den Wählhebel für die Schaltung vor mir.

Ich hoffe es stimmt.

Gruß Markus



Marky

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#36 von Michael B. , 10.03.2006 20:02

Zitat von Torsten R.
Mehr als dreiteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen sind beim Vorbild sowieso nicht erlaubt gewesen.



Hallo Torsten,

ich meinte irgendwo (hier? In DSO?) gelesen zu haben, dass es mit Ausnahmegenhmigung auch vierteilig (VT/VB/VB/VS) ging?

Kann das jemand bestätigen? Was mache ich sonst mit dem zweiten Beiwagen???

Und noch eine Frage an diejenigen, die den VT schon ihr eigen nennen dürfen: Kann man mit der Kupplung der RoLa-Wagen am VT auch reguläre Fahrzeuge anhängen? Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wozu ansonsten der jeweils außen liegende Kupplungsschacht nötig wäre.

Ich danke schon herzlich für Eure aufklärenden Worte.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#37 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.03.2006 22:25

Zitat von Michael Bausch

Zitat von Torsten R.
Mehr als dreiteilige Einheiten mit nur einem Motorwagen sind beim Vorbild sowieso nicht erlaubt gewesen.


Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, wozu ansonsten der jeweils außen liegende Kupplungsschacht nötig wäre.

Ich danke schon herzlich für Eure aufklärenden Worte.




Einfach einen zweiten oder Dritten Satz VT/VB/VS ankuppeln, das gibt vorbildgerechte Longtrainevents in Mehrfachtraktion.



Peter Fredrich

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#38 von Gast , 10.03.2006 23:36

Die Kupplung liegt zu tief für eine Standardkupplung. Wenn du also einen Güterwagen mitführen willst, dann musst du basteln.

Der Schienenbus hat tatsächlich zwei Sechsganggetriebe, die elektrisch geschaltet werden.

Wolfgang




RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#39 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:55

Hallo Leute ,

also ich habe es mir gestern abend nochmal angehört der Schienenbus schaltet dreimal und zwar wenn ich mich nicht verhört habe pneumatisch und zwar nur hoch beim herunterfahren konnte ich dieses Geräusch nicht mehr hören .

Aber ich werde mal probieren ob ich heute noch einen Roco - Flüsterschleifer unter den Schienenbus montieren kann .

Dann wird wohl das Schleifgeräusch weg sein .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#40 von Michael B. , 11.03.2006 12:38

Zitat von Wolfgang Prestel
Die Kupplung liegt zu tief für eine Standardkupplung. Wenn du also einen Güterwagen mitführen willst, dann musst du basteln.

Der Schienenbus hat tatsächlich zwei Sechsganggetriebe, die elektrisch geschaltet werden.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

dass die Standardkupplung nicht geht, ist ja im Märklin Magazin zwischen den Zeilen zu lesen. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte, ob ich mit der Kupplung aus der Rollenden Landstraße (Schacht liegt ja auch tiefer), vielleicht auf "Mehreshöhe" kommen könnte.

Merci und viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#41 von Kurt , 12.03.2006 22:48

Hallo Frank,

Zitat
Denn mit Kunststoff kann man ja auch viel genauer noch als wie mit Metall abformen .



Hast du mal einen Kadeeradsatz mit einer guten Lupe angesehen? Da wunderst du dich, was mit Metall geht. Die eingeprägte Schrift ist nur noch mit einer sehr guten Lupe lesbar.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#42 von Hans Biere ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:33

Zitat von Frank Breyer
Es bleibt nur zu hoffen das die NEM - Kupplungsschächte bei den noch zu liefernden Beiwagen beidseitig stromführend sind was ich auch annehme sonst wäre das einstellen eines unbeleuchteten Beiwagens ein Witz worüber ich allerdings nicht mehr lachen könnte , aber Märklin ist leider alles zu zutrauen .


Hallo Frank und Mit Busfahrer,

Ich kann einfach nicht verstehen warum Frank dies geschrieben hat. Wenn man hier http://www.maerklin.de/produkte/pdb/index.php schaut und nach Märklin Artikelnr. 41980 sucht hat man ja gleich das Antwort und hat man nichts zu voraussetzen!

Übrigens: das Märklin modell 39980 ist heute bei mir eingetroffen. Nach einige Testfahrten kann ich nur Lob über das sehr gelungenes Modell aussprechen.

Laufeigenschaften, auch im Gleiswendel, beleuchtung und geräusche sind meiner meinung nach ganz in ordnung! Einfach PERFECT!!

Ein großes Lob an Märklin für dieses Modell! Ich hoffe und wünsche die Firma Märklin mit U.a. dieser 2006-Neuheit ein großer erfolg!

Ich glaube, es versteht sich, dieses Modell jeder Modellbahfan zu emphelen.



Hans Biere

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#43 von K.Krapp ( gelöscht ) , 14.03.2006 19:16

Hallo Hans,

da hast du Recht.

Und wieder einmal mehr bewährt sich das alte Sprichwort:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



K.Krapp

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#44 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 15.03.2006 10:00

Man darf nicht alles blind glauben und schon gar nicht kaufen , was einem Märklin verspricht .

Deshalb teste ich auch bei meinem Händler die Fahrzeuge mindestens eine halbe Stunde lang !!!

Deshalb habe ich dies geschrieben .

Ich bin leider das letzte halbe Jahr von Märklin sehr enttäuscht gewesen !!!


Siehe HWZ , BR E 04 , Central Station welche leider immer noch nicht richtig funktioniert !!!

Das man dies so mißverstehen würde habe ich nicht geglaubt ???

Erst wenn ich den Schienenbusbeiwagen in meinen Händen halte und getestet habe glaube ich das , mit den stromführenden Kupplungen denn wie oft wurden wir schon von Märklin mit leeren Versprechungen beschwichtigt .

Außerdem bin ich durchaus in der Lage zu lesen .

Manchmal auch das was zwischen den Zeilen steht .

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#45 von Michael B. , 15.03.2006 21:20

Hallo zusammen,

heute nun auch mein "Senf" zum Schienenbus, den ich heute bei den Digitalinfotagen bewundern konnte.

Eines gleich vorneweg: Ich kann es kaum erwarten, meinen endlich zu bekommen. Das Modell ist extrem gut gelungen.

Die heiß diskutierten Fensterstege sind sichtbar, aber eigentlich nur, wenn man die Nase ganz nah am VT hat... Ganz in ernst: Mich stören sie nicht und aus ein klein wenig Entfernung oder etwas von oben betrachtet kann man das wirklich kaum mehr erkennen. Für mich wurde einmal mehr auf etwas herumgehakt, das zu diesem Zeitpunkt noch keiner in natura gesehen hatte.

Der Sound gefällt mir recht gut, geschaltet wird tatsächlich zwei Mal.

Die Fahreigenschaften machten auf der kleinen "Digitagtestanlage" einen guten Eindruck. Da hat nichts geruckelt. Zu regeln war er schön sanft.

Einen Kurzversuch mit der Kupplung der Rollenden Landstraße hatten wir zwar gewagt, mussten diesen aber leider aufgeben, da letztere leider nicht in die Normaufnahme passt (war mir entfallen). Von der Höhe her könnte es aber passen. GGf. kann man hieraus etwas basteln, um auch Güterwagen o.ä. anhängen zu können. Apropos anhängen: Märklin empfiehlt wohl maximal zwei Zwischenwagen (wäre wohl auch das maximale an Vorbildtreue). Mehr sei wegen der Zugkraft nicht empfehlenswert.

Was mir geradezu diebische Freude bereitet hat, ist die Tasache, dass es den ewigen Nörglern und Besserwissern aus diversen einschlägigen Foren völlig ohne große Worte gezeigt wird, dass auch Märklin nicht alles falsch macht. Es ist wohl auch bisher noch kaum jemandem aufgefallen oder ich habe es einfach überlesen:

Die Klappfenster der WC-Abteile haben KEINE Mittelstege!!!! Das wurde ja bereits als der größte anzunehmende Unfall dargestellt. Und jetzt kommt es auch noch vorbildgerecht. Ein schwerer Schlag gegen das organisierte Nörglertum...

Nun muss ich aber auch noch etwas anmerken. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es unter "nörgeln" oder unter "fehlende Vorbildkenntnisse" verbucht werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass man mich hier rasch aufklären wird, wie es richtig sein muss.

Am Steuerwagen ist mir aufgefallen, dass dieser auf einer seite ein dreilichtspitzensignal hat, auf der anderen Seite nur zwei Lichter. Nun wäre ich dabvon ausgegangen, dass das Dreilichtspitzensignal auf der geschobenen seite mit Führerstand zu sein hat. war es aber nicht. Außen war das Doppellicht, welches auch wechselweise rot oder weiß geleuchtet hat... Auch der Führerstand war wohl auf der anderen Seite. Ich gehe davon aus, dass der Steuerwagen werksseitig falsch montiert wurde, da nur eine seite der Kupplungsschächte stromführend ausgelegt ist, kann es nicht am falschen Zusammenkuppeln liegen.

Oder aber alles ist richtig und ich habe eben keine Ahnung? Ich weiß es wirklich nicht. Und hierzu gleich eine Frage: Wozu diente das Doppellicht auf der einen Seite des Steuerwagens? Für Schleppfahrten des Steuerwagens alleine? Hätten es da nicht mobile Schilder, wie bei Güterzügen getan?

Für eure aufklärenden Worte schon jetzt meinen herzlichen Dank. Ich hoffe, meine persönlichen Eindrücke vom Modell waren für manchen hilfreich.

Viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#46 von Muenchner Kindl , 15.03.2006 21:28

Hallo,

Zitat
Nun muss ich aber auch noch etwas anmerken. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es unter "nörgeln" oder unter "fehlende Vorbildkenntnisse" verbucht werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass man mich hier rasch aufklären wird, wie es richtig sein muss.



Lade Dir einfach mal den aktuellen Wallpaper Maerz von der Maerklinseite herunter. Darauf ist ein Schienenbus zu sehen. Bei einem Fenster fehlt die Strebe... ich denke mal, das ist das Sch....haus .
Ich glaube aber auch, mal ein 1:1-Bild eines Schienenbusses gesehen zu haben, bei dem die Strebe im Klofenster drin ist, wem es wichtig ist...

Freut mich, das Maerklin hier nachgearbeitet hat, wie war das nochmal mit der Ignoranz gegenueber der Basis?
Hier und anderswo wird mehr mitgelesen, als sich so mancher vorstellen kann und so wie es aussieht, ist das auch gut so



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#47 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.03.2006 07:16

Hallo.

Zitat von Thomas
Hier und anderswo wird mehr mitgelesen, als sich so mancher vorstellen kann und so wie es aussieht, ist das auch gut so



Manchmal habe ich den Eindruck, hier wird mehr mitgelesen als im MIF seligen Angedenkens... ops:


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#48 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.03.2006 23:15

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Lade Dir einfach mal den aktuellen Wallpaper Maerz von der Maerklinseite herunter. Darauf ist ein Schienenbus zu sehen. Bei einem Fenster fehlt die Strebe... ich denke mal, das ist das Sch....haus .
Ich glaube aber auch, mal ein 1:1-Bild eines Schienenbusses gesehen zu haben, bei dem die Strebe im Klofenster drin ist, wem es wichtig ist...

Freut mich, das Maerklin hier nachgearbeitet hat, wie war das nochmal mit der Ignoranz gegenueber der Basis?
Hier und anderswo wird mehr mitgelesen, als sich so mancher vorstellen kann und so wie es aussieht, ist das auch gut so



Die strebe im Klofenster ist jetzt weg, was auch auf den diversen Messefotos zu erkennen ist. Nur die im mittleren Seitenfenster des Triebwagen, dort wo beim Vorbild der Zielschidkasten saß, ist noch drin. Märklin liest in der Tat hier und anderswo mit, was ich inzwischen schwarz auf "Weiss" bestätigt fand

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#49 von Friesenbayer ( gelöscht ) , 18.03.2006 13:14

Hallo zusammen,

ich verfolge Stummis Forum schon seit einigen Monaten sehr interessiert und möchte mich als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Huch, bin 37 Jahre alt und seit meinem 7. Lebensjahr dem Modellbahnhobby verfallen. Ich bin Techniker von Beruf und bastel ständig an meinen Loks herum (über durchgeführte Umbauten später einmal mehr !). Eine eigene Anlage habe ich zur Zeit nicht, ist aber in Planung. Soviel erst mal zu mir.

Da ich seit 4 Tagen im Besitz des neuen Schi-Bu bin, habe ich unten 4 Links eingestellt, auf denen man sich u.a. einmal die Front mit den viel diskutierten Fensterstegen etwas genauer ansehen kann (hoffe das klappt mit den Bildern!). Im großen und ganzen kann ich Frank Breyer was den Testbericht angeht nur zustimmen. Fahreigenschaften und Verarbeitung sind bei diesem Modell auf hohem Niveau. Auch bei kleinster Fahrstufe läuft das Fahrzeug ruckelfrei und ohne Kontaktschwierigkeiten über Kreuzungen und Weichen (habe schnell mal eine Teststrecke mit K-Gleis auf dem Boden aufgebaut). Die gelbe Stirn- und Innenbeleuchtung habe ich bereits durch Golden White LED´s von Yoldal inkl. Anpassung der Vorwiderstände (die Helligkeit ist sonst zu groß ersetzt , so daß er im Dunkeln jetzt wirklich einen sehr stimmigen Eindruck macht.

Als kleinen Negativpunkt muß ich als Besitzer eines ESU-Lokprogrammer jedoch noch anmerken, daß der Schi-Bu die Kommunikation mit diesem verweigert hat, was z.B. mit der V160 aus der Startpackung 29820 kein Problem ist. Ansonsten ist der neue Schi-Bu jedoch ein rundherum gelungenes Modell und seinen Preis wert.

http://img301.imageshack.us/my.php?image=schibu0008nc.jpg
http://img151.imageshack.us/my.php?image=schibu0018pe.jpg
http://img151.imageshack.us/my.php?image=schibu0033sy.jpg
http://img105.imageshack.us/my.php?image=schibu0042rt.jpg

Schöne Grüße,

Stephan



Friesenbayer

RE: Testbericht Märklin - Schienenbus 39980 mit Sound

#50 von V188 ( gelöscht ) , 18.03.2006 13:37

Hi Stephan,

danke für die Infos.

Wieso erkennt der Lokprogrammer den Dekoder nicht?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im Schienenbus ein ESU MFX Loksound verbaut wird?

Weis jemand näheres?

Gruß

Achim



V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz