RE: Loksound für E41

#1 von maatisis , 26.07.2009 00:17

Hallo Mobagemeinde,
ob man Loksound braucht oder nicht, ist Geschmackssache. Bei Elloks vielleicht noch mehr, als bei Dampf- oder Dieselloks. Ich war auf den Sound der E41 von Märklin neugierig - immerhin ist der Knallfrosch sicher eines der interessantesten Ellokgeräusche. Also hab ich mir eine 141 geleistet. Was mich richtig stört ist die Tatsache, dass das Schaltgeräusch bei Beschleunigung von 0 auf 120 km/h ca alle 2 Sekunden 7-9 mal hintereinander ertönt und damit für meinen Geschmack viel zu oft und viel zu schnell hintereinander.
Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das verändern kann? ESU Lokprogrammer ist vorhanden, der Sounddecoder ist aber wohl gesperrt.
Natürlich kann ich einen neuen ESU Loksound reinbauen, wenn es die 100 zusätzlichen Euro wert sein soll, aber das ist ja schließlich nicht der Plan gewesen.
Hat einer eine Idee? :
Bin ich der Einzige, der a) den Knallfroschsound etwas zu aufdringlich findet und b) sich über die Sperrung des Decoders ärgert (wenn das denn stimmt - ich habe es nicht ausprobiert)..... ?
Viele Grüße und danke für eure Meinung,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Loksound für E41

#2 von Thorsten Tomczak , 26.07.2009 07:26

Hallo Frank,

schau mal hier, da wurde ausführlich über die e41/141 diskutiert, auch über den Sound.

Wenn Du den verändern möchtest bleibt Dir aber nichts anderes übrig, als einen neuen Decoder einzubauen.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz