RE: Fleischmann Umbau Digital Art.NR.1166

#1 von FrÄnki b , 30.07.2009 23:11

Hallo guten Abend,

Hat denn schon jemand diese Lok ,bei der es sich um die P8 mit Wannentender handelt umgebaut bzw. den miserabelen Decoder gegen einen anderen mit Schnittstelle nach NEM 652 getauscht?

Das Fahrverhalten ist ja wirklich unter aller Würde.

Wenn es möglich wäre bitte mit Bilder da ich eine zum Umbauen da habe.

Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.

FrÄnki b
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital

#2 von silz_essen , 31.07.2009 09:03

Hallo Frank,

ganz generell kaufe ich von Fleischmann nur Gleichstromfahrzeuge und schraube selber einen Schleifer drunter. Dann einen LoPi rein und gut ist's, auch bei meinen P8ern von Fleischmann.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 31.07.2009 10:29

Die Lok mit Wannentender hat doch auch schon keinen Rundmotor mehr, oder? Daher sollten doch brauchbare Fahreigenschaften machbar sein.

JSteam

#4 von FrÄnki b , 31.07.2009 13:16

Hallo Jürgen,

Das stimmt,aber mit einem Uhlenbrock"einfach"decoder ohne Lastregelung bekommst du keine guten Fahreigenschaften hin,man kann sie ja nicht einmal mit der Ecos oder CS1 steuern geschweige denn Programmieren nur mit der 6021 ,deshalb suche ich sowas wie eine Einbauanleitung fur einen LOPI mit den 8 Kabeln ,weil diese Lok nur die 6er Schnittstelle hat.
Ich baue auch diese Lok für einen Bekannten um ,der hat nur die LOPI`s und warum denn einen passenden kaufen wenn man von denen noch genug über hat.

Frank

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.

FrÄnki b
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital

#5 von silz_essen , 31.07.2009 14:04

Hallo Frank,

LoPis mit 6poliger SST gibt es auch! Reinstecken und wohl fühlen.
Ansonsten: 6polige Buchse ablöten und stattdessen 8poligen LoPi gemäß Einbauanleitung dranlöten (blau brauchst Du nicht, da Fleischmann die Birnchen gegen Lokmasse schaltet und grün bleibt sowieso als Schaltkontakt übrig) und auch wohl fühlen. Allerdings dürfte der 8polige Lopi schon reichlich groß für den im Wannentender zur Verfügung stehenden Raum sein. Und extra dafür die Lok-Tender-Deichsel mit entsprechenden Kabeln zu bestücken, wäre mir zu aufwändig. Daher siehe Alternative 1).

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)

#6 von FrÄnki b , 31.07.2009 14:20

Hallo Martin,

Der Lopi würde nicht im Wannentender sitzen sondern in der Lok vorne,da ist eine große Aussparung die den Decoder aufnimmt.Der jetztige Decoder ist in diesem bereich noch drinne und beide Decoder haben die selben Maße daher kann ich den Lopi getrost einbauen was die Kabel betrifft wäre das auch kein Problem weil ja schon die jetztigen Kabel ,die zum Motor und zur Beleuchtung hinten gehen einen Schlitz haben.

Danke für den Tip mit dem grünen und blauen Kabel das ist wohl die Lösung das ich die beiden Kabel weglassen muß.

Frank

FrÄnki b
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 31.07.2009 14:40

Hallo,

Zitat
einfach"decoder ohne Lastregelung bekommst du keine guten Fahreigenschaften hin

jau, ist klar. Ich habe ja auch alle ungeregelten Decoder entsorgt. Wie schon gesagt, steck einen 6 poligen Lopi rein und gut iss...

JSteam

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.07.2009 15:52

Hallo,

nochmals um der Genauigkeit willen: Die Lok hat in der Wannentender-Ausführung nicht den ursprünglichen GFN-Rundmotor sondern einen Blockmotor? Mit oder ohne Schwungmasse?

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#9 von Münch ( gelöscht ) , 31.07.2009 16:34

Hallo
@Ulrich
Ich gehe mal davon aus,daß der Wannentender in DC und AC abgesehen von den systemspezifischen Eigenschaften gleich ist:
Bühlermotor mit Schneckenantrieb ohne(!) Schwungmasse.
Das Problem ist,daß der Abstand Motor/Getriebe für eine Schwungmasse
nicht ausreicht .
Man müßte einen kürzeren konventionellen Motor verwenden oder auf Faulhaber umbauen.
Da ich letzteren Umbau(in DC) schon gemacht habe,kann ich bestätigen,daß damit die 38 erstklassige Fahreigenschaften hat.
Den eingebauten Bühlermotor sollte man aber "aufheben".Es handelt sich um einen Qualitätsmotor ,der im Zusammenspiel mit ausreichend großer
Schwungmasse sehr gute Fahreigenschaften bedingt,wie andere GFN-Loks
zeigen.
mfg Olaf

Münch

#10 von FrÄnki b , 31.07.2009 21:00

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

nochmals um der Genauigkeit willen: Die Lok hat in der Wannentender-Ausführung nicht den ursprünglichen GFN-Rundmotor sondern einen Blockmotor? Mit oder ohne Schwungmasse?

Viele Grüße
Ulrich

Hallo Ulrich,

Ja sie hat einen Blockmotor aber ohne Schwungmasse.

Frank

FrÄnki b
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 31.07.2009 22:33

Zitat
Ja sie hat einen Blockmotor aber ohne Schwungmasse.

..so habe ich es in Erinnerung. Ich war mir bloss nicht mehr sicher, denn ich habe der Lok auch schon vor langer Zeit einen Fauli verpasst.

JSteam

#12 von FrÄnki b , 02.08.2009 21:24

Hallo,

Ich habe sie nun umgebaut mit dem Lopi, habe das blaue und das grüne Kabel weggelassen und sie funktioniert.Man merkt halt das die Schwungmasse fehlt am Motor aber ich habe sie versucht so einzustellen ,daß sie keinen so`ne art wie ein Bocksprung beim Anfahren macht.
Um einen Motor zuwechseln muß ich erst mit meinem Bekannten darüber reden ob er es will oder ob er es erst mal so läßt.
Die Alternative wäre wohl ein Fauli von sb modellbau soviel ich weis.

Frank

FrÄnki b
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital

#13 von Uwe Meybom , 02.08.2009 23:07

Hallo,
meine Flm P8 mit Wanne wurde von DC auf AC umgebaut.
Die Lok ist mit Hinweis auf den Tenderabstand schon alleine der Hammer.
Dei Zugkraft ist mehr als befriedigend.
Eine Märklin brauche ich damit nicht mehr

Gruß Uwe

Uwe Meybom
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital