RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#1 von TEE2008 , 01.08.2009 12:25

Hallo,
gestern habe ich mir die Hobby Trade Doppelstockwagen gekauft.Nun frage ich mich welche Lok (Baureihenmäßig)am Besten passt.Bei den Doppelstockwagen handelt es sich um die Bad Odeslohe Variante.
Zwei Lokomotiven hätte ich schon im Auge.Dies wären die Roco 143 und die Märklin BR 110.




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#2 von Litra_EG , 01.08.2009 12:42

Roco 112 in verkehrsrot, Roco 143 in verkehrsrot, Roco 111 in verkehrsrot (aber nur kurze Zeit iirc).

Märklin 218 in verkehrsrot.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.634
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.08.2009 13:54

ich würde meine Roco 218 nehmen.


Cougarman

RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#4 von Mathieu ( gelöscht ) , 01.08.2009 14:23

Moin TEE2008,
diese Doppelstockwagen befuhren bis vor kurzem die Strecke Hamburg-Lübeck(-Travemünde), mittlerweile Hamburg-Kiel. Deine stammen aus der Zeit der Strecke Hamburg-Lübeck. Also würde am besten eine verkehrsrote ZWS-218 aus Lübeck passen, alternativ eine verkehrsrote 112.1 aus Kiel. Eventuell auch noch, das würde dann aber eine Ausnahmesituation darstellen, kannst du eine verkehrsrote 143 aus Kiel nehmen.
Viele Grüße
Mathieu, der die selben Wagen besitzt


Mathieu

RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 01.08.2009 14:30

Hallo Tobias,

die Vorbilder der Hobby Trade Doppelstockwagen verkehren erst seit 2006 auf der Strecke Hamburg Hbf - Lübeck Hbf - Travemünde. Die altrote 143 passt da schon lange nicht mehr, und die BR 110 ist auf dieser Strecke nie im Einsatz gewesen.

Vor fast genau einem Jahr habe ich ein paar Aufnahmen von den Dosto-Zügen gemacht. Dreimal darfst Du raten, welche Lok ich vor Deine Wagen kuppeln würde - wenn es sie denn schon in einer passenden Ausführung gäbe:


    Einfahrt eines RE in Reinfeld mit dem gleichnamigen Steuerwagen voraus, 02.08.2008.


    Ausfahrt aus Reinfeld: Es schiebt "dirty old" 218 433, 02.08.2008.


    Am nächsten Tag: 218 453 in voller Fahrt bei Wesenberg, 03.08.2008.
Märklin hat seit der BR 210 die Atlas/MaK-Drehgestelle der BR 218.4 im Programm, nur der Dachkühler mit Lüfterschraube fehlt noch.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#6 von dkl_estorf , 01.08.2009 14:52

Und wenn du "lustig bist" klaust einfach den Rostockern ne 120 mit NV-Ausrüstung und hängst die davor


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#7 von TEE2008 , 01.08.2009 16:41

Danke für eure kompetente Beratung.Da ich leider keine der genannten Loks besitze muss vorerst meine orientrote Märklin 218.4 meine soeben eingetroffenen Doppelstockwagen ziehen.Leider werden der Steuerwagen und dder Mittelwagen 73102 erst in 2 Wochen nachgeliefert .Bis dahin kann ich mich an den beiden gelieferten erfreuen.

Hier mal ein paar Bilder von der ersten Testfahrt auf der eilig aufgebauten Teppichbahnteststrecke







Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#8 von uplandbahner , 02.08.2009 21:59

Mir gefallen die alten Doppelstockwagen irgendwie besser. Ich habe neben einem braunen DR Doppelstockzug (Piko 58028,53100 &53101) mit DR 143 573 (Roco 4397 auch noch Märklins mintgrüne Doppelstockwagen (#43580) mit bordeauxroter DB AG 143 348 (auch Roco 4397 oder verkehrsroter 143 (Märklin 37433).

Gruß Peter


Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200


 
uplandbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 18.03.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#9 von Joeys Teppichbahn , 02.08.2009 22:02

Hallo Tobias,

Glückwunsch zu diesen tollen Wagen!

Welcher Radius ist denn das in den Bildern?

Hättest Du vielleicht auch Bilder von oben, auf denen man die Wagenüberhänge sehen kann?

Vielen Dank schon mal!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#10 von dkl_estorf , 02.08.2009 22:16

Zitat von JoMä

Hättest Du vielleicht auch Bilder von oben, auf denen man die Wagenüberhänge sehen kann?
MfG



Was meinst du denn mit "Wagenüberhänge" ?


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#11 von Joeys Teppichbahn , 02.08.2009 22:20

Zitat von dkl_estorf

Zitat von JoMä

Hättest Du vielleicht auch Bilder von oben, auf denen man die Wagenüberhänge sehen kann?
MfG



Was meinst du denn mit "Wagenüberhänge" ?



Wie weit der Wagenkasten zwischen den Drehgestellen auf der Innenseite der Kurve bei hinausragt (verglichen mit der Position in der Geraden), bzw. das Selbe nur an den Wagenübergängen und dort Überhang nach außen.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#12 von krokodilsbb , 02.08.2009 22:52

sieht meiner meinung nach nach r1 oder r2 aus.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#13 von X2000 , 02.08.2009 22:56

Wie bei allen 30cm Wagen werden sie auch entsprechend überhängen. Sehr schöne Wagen und vom Preis überaus attraktiv, da das Licht schon mitgeliefert wir.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#14 von TEE2008 , 02.08.2009 22:57

Zitat von krokodilsbb
sieht meiner meinung nach nach r1 oder r2 aus.


Es handelt sich dabei um den r1 Radius.Ich war selber überrascht,dass die Wagen bei diesem Radius nicht soweit hinausragen.Morgen werde ich weitere Detailfotos anfertigen


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#15 von Joeys Teppichbahn , 02.08.2009 23:02

Hallo Tobias,

Zitat von TEE2008

Es handelt sich dabei um den r1 Radius.Ich war selber überrascht,dass die Wagen bei diesem Radius nicht soweit hinausragen.Morgen werde ich weitere Detailfotos anfertigen



danke für Deine Mühen! Könntest Du dann auch - falls vorhanden - die Wagen mal auf größeren Radien aufnehmen?

Nochmals danke!

Schönen Rest-Sonntag noch!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#16 von alexb02000 , 22.08.2009 00:04

die kannst die 143 /243 getrost da ran hängen, denn seit ende 2008 fährt diese lok mit den dostowa´s von HH-HL....allerdings in neuer lackierung


kein reiner Märklin Bahner , K-Gleis, 6021 & CS II, fahre gern Roco, Brawa... PS: mfx und C-Sinus sind NICHT das Maß der MoBa-Dinge!!!


alexb02000  
alexb02000
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.12.2008


RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#17 von Herr Maus ( gelöscht ) , 22.08.2009 18:15

Oder du besorgst dir eine moderne 146
Bei mir laufen die Dostos i.d.R. mit 111. Die 143er sind mit ihren 120 km/h auf vielen Strecken mittlerweile zu langsam dafür und daher häufig in den Regionalbahn-Dienst abgewandert - oder gleich auf den Schrottplatz, siehe dieses Foto.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Welche Lok passt zu den Hobby Trade DB Doppelstockwagen?

#18 von head like a hole , 23.08.2009 02:52

Guten Morgen zusammen,

bei uns verkehren die Dostos mit 146.1 und 111 und im Schnitt alle zwei Monate einmal darf eine 143 einspringen. Man merkt sofort, das die Fuhre langsamer unterwegs ist, aber die Fahrtzeiten werden trotzdem gehalten, zumindest kann ich das für den Abschnitt Stadthagen <-> Hannover bezeugen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz