RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#1 von Olivier , 02.08.2009 15:39

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plane ich an einem kleinen BW, Güterbahnhof und in diesem Teil möchte ich auch die Hobbex Oberleitung testen.
Nur StreckenTeil und Ausweichgleis wird mit Oberleitung elektrifiziert.
Abstellgleise bleiben ohne Oberleitung.

Zur Frage selber???

Da ich selber (noch) keine grosse Ahnung habe von den Signalen, möchte ich euch Fragen, ob mir jemand die nötigen Signale angegeben kann für diesen StreckenTeil sowie die Position.
Ich möchte die Signale der Firma Erbert (ohne Funktion) benützen.

Angaben über die Signaltafeln die ich einsetzen sollten wären auch super.

Zur Ausschmückung möchte ich auch Erbert - Produkte benützen:
Sprechsäulen / Kabelkanäle (Marke Eigenbau)

Zur letzten Fragen, wo plaziere ich dieses Ausschmückungsprodukt:
Gleisanschlussgehäuse Tonfrequenz.




Linkes Gleis wird ein Lokschuppen aufgestellt. Rechts: Kohlenaufzug / Besandungsturm. Sonstige Gestaltungszubehör ist bereits plaziert.




Hier wird ein kleiner Lokschuppen plaziert sowie eine Tankstelle für Dieselloks.

Ich hoffe jemand gibt mir die Tipps... Grüsse und vielen Dank Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#2 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 03.08.2009 07:43

Hallo Olivier,

leider gibst Du keine Infos zu den befahrbaren Richtungen der Gleise. Wenn beide Bahnhofsgleise in beiden Richtungen befahren werden sollen, würde ich jeweils vor der Weiche in Richtung Bahnhofsausfahrt je ein Signal als Ausfahrtssignal stellen (am Durchgangssignal HP1/0), am inneren Gleis (HP2/0). Ausserhalb der Signale mit etwas Abstand jeweils ein Einfahrtsignal (HP1/2/0). Die Stumpfgleise könnten mit Rangiersignalen oder Wartetafeln abgesichert werden.
Wenn Deine Anlage eine Nebenbahn darstellt, reichen Tafeln. Hier muss ich Dich allerdings an die "einschlägige Literatur" verweisen.
Bist Du sicher, dass Dir auf Dauer Signale ohne Funktion reichen?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#3 von Olivier , 03.08.2009 08:21

Guten Morgen,

Danke Norbert für deine Antwort.
Ich befahre die Anlage mit einer 6021 werde irgendwann MS 1 oder 2 wechseln. (Wenn die Anlage fertig ist und Geld übrig ist) Die Anlage ist relativ klein. Ich könnte die Funktion der Signale im Vergleich zu den Kosten nicht richtig ausnützen. (Meine Einschätzung) Verbessere mich wenn ich Falsch liege...

Die Strecke zweigt von Hauptbahnhof ab. Ist gedacht als rangier und Lok wechsel Gleis. Sowie kleines BW und Güterumschlag.
Daher gehe ich davon aus, dass Streckenschilder reichen?

Schöner Tag und Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#4 von Spike ( gelöscht ) , 03.08.2009 11:50

Hallo Olivier,

da du als Wohnort Basel angibst: Baust du nach deutschem oder schweizer Vorbild?

Sollen in dem kleinen Bahnhof auch Zugkreuzungen stattfinden?
Wenn nämlich nicht, könnte man die ganze Konstruktion auch zur Ausweichanschlussstelle erklären. Dann entfiele das Stellwerk, alle Weichen wären handbedient (und beim Vorbild mit Schlössern versehen), und Signaltafeln bräuchte man auch nicht, nur einen Fernsprecherkasten.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#5 von K.Wagner , 03.08.2009 12:36

Hallo Olivier,

in meiner Zeit als Schüler / Student stand ich vor demselben Problem - zu wenig Geld....
Ich habe dann meinen Bahnhof entsprechend des Endausbaus geplant und
- als erstes nur Signaltafeln aufgestellt (Trapeztafel, H-Tafeln)
- dann die Trapeztafeln durch Einfahrtsignale ersetzt
- die Haltetafeln durch Ausfahrsignale ersetzt
- Rangiersignale platziert
Das Ganze zog sich so über 10-15 Jahre hin.....

Natürlich mußten die Ausschnitte und die Verkabelung der Signale vorbereitet sein (die Rangiersignale waren nicht Plan....das war ein Gepfriemel!). Die Anpassung der Ausschnitte für die ursprünglich vorgesehenen Fleischmann Signale konnten zum Glück ohne große Probleme für die Viessmann-Signale umgearbeitet werden - die haben mir in der einflügligen Ausführung deutlich besser gefallen.

Noch eine Anmerkung zum Stellwerk: Wenn es nur für den Neben-Bahnhof zuständig ist, ist es etwas oversized.... in dem Stellwerk müssen im Vollausbau ja "nur" ein Blockkasten, ein kleiner Bereich für die Fahrstraßenhebel (z.B. 4St.) und 11 Hebel (Weichen + Signale) Platz finden. Falls Du ein etwas kleineres Stellwerk (z.B. Faller 120121 als Richtgröße) zur Verfügung hast, wäre das sicher die geeignetere Lösung-wobei offen ist, was Du mit dem wunderschönen Stw. "Darmstadt" anfängst...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#6 von Olivier , 03.08.2009 12:40

Hallo zusammen,

@Spike
Ich baue nahe am schweizerischen Vorbild. Wobei ich natürlich auch ein paar deutsche Züge auf der Anlage stehen haben möchte. Bei Signalen und Oberleitungen müssen Kompromisse gemacht werden-aus Kostengründen.

Es kann auch vorkommen, dass sich die Züge kreuzen.
Aber eine tolle Idee und danke für denn Tipp. Lässt sich vielleicht einmal später verwenden.

Hallo Olivier,

in meiner Zeit als Schüler / Student stand ich vor demselben Problem - zu wenig Geld....
Ich habe dann meinen Bahnhof entsprechend des Endausbaus geplant und
- als erstes nur Signaltafeln aufgestellt (Trapeztafel, H-Tafeln)
- dann die Trapeztafeln durch Einfahrtsignale ersetzt
- die Haltetafeln durch Ausfahrsignale ersetzt
- Rangiersignale platziert
Das Ganze zog sich so über 10-15 Jahre hin.....

@Klaus

auch die danke für deinen Beitrag.

Zuerst zum Stellwerk - folgendes Stellwerk hätte ich noch auf Lager.
Vollmer 5737. Das Darmstadt bissel gross ist - war mir klar. Daher plazierte ich es in der nähe des BW... Eine Art administrations Gebäude auch... Ansonsten wird Darmstadt gesprengt (=kein Platz vorhanden)

Das Problem betreffend der Signale im Hauptbahnhof habe ich vor 10 Jahren die Schienen verlegt. Ich müsste daher alles total demontieren bzw. gewisse Gleise sind bereits geschottert. im Alter von 16 - 18 Jahren. (auch vor 10 Jahren) Daher auch die Signale ohne Funktion.

Ausser in diesem Bereich wären Signale mit Funktion möglich - wobei ich hier den Nutzen nicht sehe...

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#7 von K.Wagner , 05.08.2009 12:11

Hi Olivier,

zum Thema nachträglicher Einbau....
Ich habe ja die Rangiersignale in meiner Anlage nachträglich montiert und mich für Viessmann-Signale entschieden. Mit einem guten Bohrer ist auch das Bohren in "Schotter" nicht das wirkliche Problem - das habe ich hingekriegt. Ausbessern und nachpatinieren der beschädigten Stellen war auch schnell erledigt. Das Problem war, dass unter meinem Bahnohf der Schattenbahnhof liegt, wobei der Abstand SOK - UK Platte Bahnhof von 12cm sich auf ca. 6cm verringert und ich die Position der Signale exakt zwischen die Gleise des SBHF bringen mußte - incl. der korrekten Position vor den Ausfahrsignalen des Bahnhofs. Bis auf eines hat alles geklappt (das wäre genu in Gleismitte eines Abstellgleises "durchgekommen...) - und da habe ich dann die damals gerade erschienene Hobby-Version genommen. Da war der Aufwand des Einbaus etwas größer, da ich auch den Bahnsteig anpacken mußte. Aber nach zwei Abenden (soweit ich es noch in Erinnerung habe) hats auch funktioniert....
Vielleicht eine Ermutigung für Dich, den nachträglichen Einbau von funktionsfähigen Signalen nicht ganz abzuschreiben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#8 von Olivier , 05.08.2009 17:28

hallo zusammen,↲@klaus↲Als signal laie. Würde ich ein signal mit funktion kaufen und ich fahre mit der 6021 oder mobile station. Müsste ich diese signale nicht mit den schienen verkabeln? Das sie eine funktion einnehmen können? Danke für erklärung olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#9 von K.Wagner , 05.08.2009 21:17

Hallo Olivier,

wenn Du die Signale digital steuern willst, dann benötigst Du die entsprechenden Decoder. Da bin ich nicht unbedingt der erfahrene Praktiker, denn ich fahre zwar digital, steuere aber meine Anlage (Signale, Weichen, Schranken, Licht) analog via Gleisbildstellpult (keine Fahrstraßensteuerung!).

Bei der 6021 wirst Du nicht um die Anschaffung eines Keyboards für die Signalsteuerung herumkommen - die MS kann m.W. (zumindest unsre beiden) keine Weichen und Signale steuern...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#10 von Olivier , 05.08.2009 21:53

Abend zusammen,

@Klaus

Ich steure meine Weichen auch analog. Also würde ich bei dieser Steuerung bleiben, müsste ich die Schienen anschliessen an die Signale?

Habe heute gerade ein Signalbuch ersteigert. Dies wird sicherlich in mein dunkel Licht bringen.

Danke aber für eine Ausführung.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#11 von Olivier , 17.11.2009 21:50

Hallo zusammen,

ich wollte euch die Resultate Mal zeigen. Signaltalfen stehen die ersten und der Bereich ist zum grössen Teil fertig gebaut.

Ich bin mit dem Resultat recht zu frieden und werde wohl nur wenige korrekturen durchführen.

Betreffend der Hobbex Oberleitungen kann ich so viel sagen, dass ich zufrieden bin damit bis auf die Verbiegungen der Masten. Dieser negativ Punkt war mir bewusst daher habe ich diese Teststrecke angelegt. Jenachdem wird es bei der Teststrecke bleiben.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt?

Strecke
[img]http://web391.login-65.hoststar.ch/FOTO/P1030368.JPGimg]

Kleiner Güterumschlag


Strecketeil zum Güterumschlag


BW Vogelperspektive


Strecke mit Ansicht der Masten


BW mit Lokschuppen


Güterschuppen


Nochmals BW


Strecke zum BW


Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#12 von NRGFelix ( gelöscht ) , 18.11.2009 21:20

Hey,
die Bilder gefallen mir sehr gut.

Deine Schienen sind gut eingeschottert und deine verwendeten Güterschuppen etc. gefallen mir auch.
Wie groß ist deine Anlage?

LG
Felix


NRGFelix

RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#13 von Olivier , 19.11.2009 12:45

Hallo Felix,

Danke für deine nette Antwort.

Die Anlage ist momentan 100 cm Breit und 300 cm Lang. Bestehend aus 2 Modulen. Die Anlage wird so bald diese 2 Module fertig sind erweitert um weitere 2 Module wahrscheinlich nochmals 300 cm Länge und 100 cm Breite. Es ist eine Rechteckanlage würde ich heute nichtmehr so machen aber die ersten zwei Module wurden so angefangen und ich möchte sie nicht demontieren. (10 Jahre alt)

Wie man auf den Bildern sieht wird einfach alles renoviert. Alles nächstes kommt der Stadtteil und Strasse dannach Bahnhof und zum Schluss Oberleitungen für das ganze Modul. Aus Kostengründen werde ich wahrscheinlich bei den Hobbex Oberleitungen bleiben.

Für diesen ersten Teil BW und Gleise sowie Güteranlage habe ich jetzt gute 4 Monate gebraucht...

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#14 von NRGFelix ( gelöscht ) , 19.11.2009 13:55

Hey,
plane auch eine Anlage von etwa 3m x 1,2m.. deine Zweigleisstrecke gefällt mir sehr, möchte so etwas in der Art auch verwenden.

LG
Felix


NRGFelix

RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#15 von Olivier , 19.11.2009 17:46

Abend,

das die Gleise so liegen entstand eher aus der Not. Es sollte möglich sein Züge vor der Einfahrt in den Bahnhof warten zu lassen bzw. Lok's zu wechseln oder auch zu rangieren aus dem Bahnhof heraus.

Da ich einige kleinere Dampfloks aus der Schweiz auf der Anlage möchte unterbringen gestaltete ich dieses kleine BW. Geplant sind ca. 2-3 Lok's. Irgendwie sollten auch kleinere Güter in meine Stadt kommen daher den Schuppen.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht betreffend: Signale (Resultat)

#16 von Spike ( gelöscht ) , 20.11.2009 10:10

Hallo Olivier,

hast Du in Deinem Bahnhof schadhafte Weichen ?

Gruß
- Spike


Spike

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz