Am Decoder wurde am Allen gespart. Somit auch der Transistor für das Schlußlicht. Ich habe den "alten" Decoder in den Steuerwagen gesetzt und Im Treibwagen die MTC2TRAXX für den ESU Decoder eingebaut. ALs Beleuchtung wurden dann die ICE2BL-RF verwendet. Schalten von Schlußlicht und Fernlicht.
in die Richtung hab ich zwar auch schonmal gedacht, bin aber gedanklich steckengeblieben.
Zwei Sounds hat das Teil, sprich ich brauche zwei freie Dekoder-Ausgänge, die ich mit dem Modul verbinde, wird ein Ausgang geschaltet, legt das Soundmodul los?
Das klingt ja relativ "einfach"...
more input pls
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--
genau so ist das. Bei der Baureihe 151 aus der Märklin Startpackung 29151 läuft das auch nicht anders.
Ich hoffe, Reinhard verzeiht mir... aber auf seiner sehr gut gemachten Decoder-Seite ist das Soundmodul gelistet. Hier sind auch die Anschlüsse ersichtlich.
Dein Modul hat die Kennung 0712, also das ganz oben Gelistete. Du kannst sogar noch ein normales Horn und Türenschließen_Geräusch schaltbar machen, indem du die entsprechenden Eingänge mit den Funktionsausgängen deines Decoders verbindest. Ich würde überlegen, für den Sound einen extra eingebauten Funktionsdecoder anzuschaffen, damit du auf einer eigenen Adresse alle Sounds abrufen kannst und auf den anderen Adresse fährst, Innenbeleuchtung, Licht und Schluss-/Fernlicht schaltest. Aber das ist ja dir überlassen. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, DCC-Decoder einzusetzen?
das verbaute DVM 09-Soundmodul lässt sich normalerweise auch per Funktionsausgang am ESU Lokpilot ansteuern. Das nebenbei.
Gruß Robin
Moin Moin!
Ja logisch.
Wobei es engwird wenn man auch noch eine Innenraumbeleuchtung im ICE2 realisiert. Das muss man halt selber abschätzen... vieles ist Möglich.
Rote Schlußlichter extra abschalten ist nicht so wichtig. Aber Fernlicht ist schon ne nette Sache.
z.B. Belegung der Funktionen
F1 = Fernlicht F2 = Innenraumbeleuchtung (Umrüsten der Kupplungen) F3 = Sounds F4 = Sounds
Das sind die vier Sounds die im original Sounddecoder vorliegen: - Bahnhofansage (deutsch) - Langes E-Lok Horn - E-Lok Horn - Wagentüren schließen
Weterer Trick! Wenn du schon eh beide Deocder benutzt, kannst du die Funktionen auf beide Decoder verteilen. Der original Decoder kann dir auch zwei Funktionen leifern.
genau so ist das. Bei der Baureihe 151 aus der Märklin Startpackung 29151 läuft das auch nicht anders.
Ich hoffe, Reinhard verzeiht mir... aber auf seiner sehr gut gemachten Decoder-Seite ist das Soundmodul gelistet. Hier sind auch die Anschlüsse ersichtlich.
Dein Modul hat die Kennung 0712, also das ganz oben Gelistete. Du kannst sogar noch ein normales Horn und Türenschließen_Geräusch schaltbar machen, indem du die entsprechenden Eingänge mit den Funktionsausgängen deines Decoders verbindest. Ich würde überlegen, für den Sound einen extra eingebauten Funktionsdecoder anzuschaffen, damit du auf einer eigenen Adresse alle Sounds abrufen kannst und auf den anderen Adresse fährst, Innenbeleuchtung, Licht und Schluss-/Fernlicht schaltest. Aber das ist ja dir überlassen. Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, DCC-Decoder einzusetzen?
Gruß Robin
Moin Moin!
Einen extra Decoder für das Soundmodul benötigt er doch nicht. Wenn ich das so gelesen habe, möchte er den Motor mit dem ESU betreiben. Und im Steuerwagen den original Decoder einbauen.
Folglich hat er sechs Funktionenn die er schalten kann.
Benutzt er schaltbares Fernlich fällt eine Funktion je Decoder weg Funktion wegfällt.
Dann wären am ESU drei Funktionen für den Sound und am original Decoder eine Funktion für die Innenbeleuchtung.
Ich sag ja, vieles ist möglich.
Der Rest ist feintunig mit der Steuerunit um nur einen Decoder zu sehen.
Hallo Reinhard, da hast du natürlich Recht. Bei meinem obigen Posting ging ich aber davon aus, dass er Schlusslicht, Fernlicht und Innenbeleuchtung schaltbar macht und dann wird's eng.
Zitat von CentralstationHallo Reinhard, da hast du natürlich Recht. Bei meinem obigen Posting ging ich aber davon aus, dass er Schlusslicht, Fernlicht und Innenbeleuchtung schaltbar macht und dann wird's eng.
Moin Moin,
nach längeren Überlegen ist schaltbares Schlusslicht unsinnig beim ICE2 Ausser man baut sich eine Doppeltraktion
jetzt bin ich erstmal platt, zum glück hab ich ab freitag ne woche urlaub, dann kann sich das mal gedanklich absetzen, bevor ich den lötkolben anheize - auf der anderen seite kann ichs kaum erwarten!
--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu --> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--