RE: Sound(wagen) im Selbstbau

#1 von ModellbahnMartin , 12.03.2006 18:04

Hallo miteinander!
Bisher habe ich hier immer nur stillschweigend gelesen und mir tolle Anregungen geholt.
Baue derzeit an mehreren Segmenten für meine auf Dauer geplante M*-K-Gleis-Digital-Anlage (Epochen 4-5).
Nach dem Erwerb einiger toller Soundloks, sowohl von M* als auch von Rc (mit Esu) brenne ich darauf, noch mehr von diesen tollen Geräuschen zu hören. Einziges Problem: Das geht alles sehr ins Geld, was ich nicht habe

Jetzt würde mich mal folgendes interessieren: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit preiswerteren Soundmodulen (z.B. die, die Conrad anbietet) gemacht? Gibt es Tips und Tricks für den Selbstbau?

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Hinweise freuen!

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sound(wagen) im Selbstbau

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.03.2006 19:07

Moin Moin,

wenn du dir ein Soundmodul zulegen möchtest, dann achte bitte drauf das dieses digital gesampelte Realsounds enthält. Also Sounds die live an einer Lok oder im Umfeld aufgenommen sind und diese dann in einen Chip getütet wurden.

Die meisten billig Soundmodule (Conrad) enthalten nur VCOs (Voltag Controll Oszilator) und diese hören sich furchtbar an!

Übrigens gibt es bei Conrad und bestimmt auch wo anderes kleine Sampelmodule die für 10-20sec. ein Geräusch auf nehmen können.
Das ist zwar nett für Hörner und Ansagen, oder so, aber für Betriebsgeräusche ala Dieselmotorsound oder Dampfbetrieb nicht zu gebrauchen.

Mein anderer TIP: Suche bei 3.2.1. Mainz nach Soundmodulen von der E40 oder BR18.4 aus den Starterpacks. Die werden so für 20,00 - 25,00 Euro vertickert.

Auf meine Webseite kannst du dann mal stöbern wie man diese verdrahtet oder gar aus dem E40 Modul ein Dieselmotor-Sound nachbaut der dem ESU Sound nicht viel nachsteht. Dafür habe ich eine kleine Zusatzplatine entwickelt.



Reinhard

RE: Sound(wagen) im Selbstbau

#3 von ModellbahnMartin , 12.03.2006 19:17

Hallo Reinhard!
Ja, den Versuch mit dem Conrad "Dieselgeräuschgenerator" habe ich schon gemacht - wie unter http://data1.blog.de/blog/m/martinmertens/img/CIMG1298.JPG zu sehen, habe ich da auch schon eine Art Soundwagen draus gebastelt - es hört sich aber eher gruselig an. Mit ein paar Einstellungen kann man dann was draus machen, was sich entfernt nach einem kaputten Dieselmotor anhört - mit Digitaler Fahrspannung funktioniert es dann aber schon nicht mehr.
Habe mich auf Deiner Seite schon häufig umgesehen - wollte auch mal den Trick mit dem Umbau des E40-Moduls auf Türenpiepsen probieren...
Ist das mit der Umrüstung auf Dieselmotor denn schwierig? Das würde mich ja reizen!

Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Sound(wagen) im Selbstbau

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 12.03.2006 21:19

Moin,

nun wenn du das mit den Türpiepsen hinbekommst schaffst du das mit den Dieselsound auch am E40 Modul.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz