Hallo Andreas, Hallo zusammen,
Zitat von Andreas Schulz
]Nach Aussage eines Mä-Mitarbeiters ist man bei Märklin der Meinung, wir könnten damit nicht umgehen - oder wüßten nicht wofür man das braucht -und deshalb würde eine Verriegelung nicht benötigt.....
Das Gefühl habe ich auch oft. Ist natürlich ein Überbleibsel ungerechtfertigter Überheblichkeit vieler MoBa-Hersteller, die meist selbst nciht den Unterschied zwischen Sperren und Verriegeln nicht kennen, und ihn demzufolge auch niemals kommunizieren könnten.
Verriegeln:
Man kann im Prinzip zumindest das Sperren extern nachrüsten : Relais, die die Sperrinformation halten und wieder via S88 in die CS2 zurückgeben. Aber : Ein absolut unnötiger Aufwand in Zeiten von Bits nd Bytes (wenn auch eine Lösung).
Und das noch : Das Sperren macht nicht wirklich glücklich. Erst das Verriegeln macht Fahrstrassen allgemen verständlich, sicher und logisch. Besonders im Märklin-Konzept mit Signalbeeinflussung. Nachzusehen in jedem uralten Hebelstellwerk, wo mittels einer Stange quer durch alle Stell-Hebel verriegelt wird. Ein CS könnte von Anfang an sogar das komfortable und plausible Verrieglen ermöglichen, das durch einen kleinen roten Verriegelungs-Punkt im Gleisbild-Display verdeutlichen, und dem User eine Menge Zoff und Zusatzinstalltion ersparen.
Noch schlimmer:
Das zur Zeit wohl hier niemand weiss, wie der S88 in der CS2 verdrahtet ist (wie und ob er am Potential des Gleises hängt). Experten vermuten das nicht, doch immer wieder schildern Märklinisten, das mit der so zweifelsohne erforderlichen externen Masse-Verbindung zum S88 die Rückmeldung nicht funktioniert.
Auch das hier geschilderte Problem scheint mir wahrscheinlich nicht das der User zu doof ist, sondern das der S88 nicht richtig funkt. Denn die im Handbuch geschilderte SBF Steuerung ist äussert (vielmehr als eine PC-Steuerung) empfindlich gegen noch so kurze Falschmeldungen (belegt) im S88.
Fazit :
Märklin müsste hier wesentlich besser kommunizieren, wenns sein muss, mit einem Schaltplan der CS und der S88 im Anhang, damit die Kunden sich wenigstens untereinander aufklären können.
Die CS2 ist ein grosse Chance, da sie eine wunderbar ergonomische Plattform hat, und sehr übersichtlcih und intuitiv gegliedert und gestaltet ist. Wäre schade, wenn man das Potential nicht nutzen kann, nur weil Märklin uns arroganterweise für zu doof hält.
Viele Grüße
Frank