Wir sind in der epoche 6. An Loks erkennt das folgender maßen. Die 7 stelligen sind ep 5 also zb. 101 026-3. Die neuen sind so ep 6 sind so gemäß UIC 91 80 101 026-3
Bei Personenwagen erkennt man es ob schon an den Türen das DB Bahn dran . Ist nicht das DB Bahn nicht dran ist es EP 5.
Zb. Die neuen IC wagen von Roco mit innenbeleuchtung sind ep 6 weil sie schon das DB Bahn an den türen haben MFG aus BLN.
Ja die Leute mit der Jacke ohne löcher am ende der Ärmel kommen gleich ops:
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Cougarmanaufhören, ich kann nicht mehr...
...Ja die Leute mit der Jacke ohne löcher am ende der Ärmel kommen gleich ...
bitte nicht so ungestüm, vielleicht erklärt dem jungen Kolllegen mal bitte ein Fachkollege, wie es sich genau mit den Epochen V und VI und deren Unterscheidungen verhält, da stehe selbst ich ein wenig auf dem Schlauch, denn ist die Ep VI überhaupt schon offiziell ???
Auf alle Fälle solltest du, br 101 026, deinen Beitrag, sofern er nicht auf fundiertem Wissen beruht, doch besser als Frage formulieren, um nicht solche Reaktionen wie oben hervorzurufen, denn auch die anderen Beitragsschreiber in diesem Thread ärgern sich sicher, nach Erhalt der Antwortbenachrichigung soetwas zu lesen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Genau aber ich hoffe das Hannes noch mal ungeschorren davon kommt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Cougarmanda frage ich mich gerade, ob es wohl Leute gibt, die alle Normblätter ausgedruckt haben?
Alles ausdrucken ist doch altmodisch. Man muss nur wissen, auf welchem Server sie sich befinden, und dann kann man bei Bedarf mal darin lesen: *klickmich*.
Die Adresse kann ich mir zwar nicht merken, aber wofür gibt es Google?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peter Müller...st das denn strittig? Wird die NEM 806 D angezweifelt?
angezweifelt weniger, die Frage zielte eher auf die Allgemeingültigkeit, ich kann mich noch an Diskusionen erinnern, die zur Veröffentlichung dieser NEM über die zeitliche Trennung von Ep V und VI geführt wurden. Wenn dem jetzt so ist, wie es da steht, ist ja prima, da hat man ja einen Anhaltspunkt, denn in diversen Publikationen zur Epocheneinteilung werden auch andere Zeiträume angegeben, auffällig sind auch zeitliche Überschneidungen bei z. B. den Epochen III und IV, so ist dort IVa zeitlich deckungsgleich mit den letzten 5 Jahren von IIIb.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Naja, der epochenwechsel III-IV sind aber genau wegen die EDV-nummerierung sehr klar definiert. Die neue nummer sind dabei auch ein guter grund, ein neuer epoche VI einzuführen. In dieser weise wird es nicht unklar, wie bei ep. IV-V, wo die trennung sehr ungenau und regional bestimmt sind (so zwischen 1986-1994).
Zitat von mssNaja, der epochenwechsel III-IV sind aber genau wegen die EDV-nummerierung sehr klar definiert. Die neue nummer sind dabei auch ein guter grund, ein neuer epoche VI einzuführen. In dieser weise wird es nicht unklar, wie bei ep. IV-V, wo die trennung sehr ungenau und regional bestimmt sind (so zwischen 1986-1994).
Hallo! Und deswegen ist es bei mir einfach. Ich habe gerade diese Zeit als Anlagenthema gewaehlt, sagen wir mal 1985-1994. dann kann ich auch alle meine Loks mit 150-Jahre Logo oder die 01 150 und einen VT11.5 neben einer 120.0 fahren lassen. Auch ist die Zeit der DB die buntigste aller Zeiten. Ist das nicht Herrlich? Nur stellen die Hersteller die damals "neuen" Farben der Bundesbahn nicht mehr her. Besonders wuerden mich ein 420 in damals neuer S-Bahn Farbe (am besten 420 238 aus dem BW1) und Mintlinge freuen.
Zitat von lokhenryFür mich ist die EP VI nicht mehr weit aber noch nicht da, in unserem Leben ist ja alles genormt, warten wir es ab, wann offiziell EP VI startet wird.
MfG
Henry
Moin Henry
Wer macht das Offiziell :
Die Epoche VI gibt es laut Seite 6 der NEM 806D ab 2007
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Für mich endet die Epoche IV am 31.12.1993 als ab dem 1.1.1994 aus DB und DR die DB AG wurde
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
PS: Für mich endet die Epoche IV am 31.12.1993 als ab dem 1.1.1994 aus DB und DR die DB AG wurde
Hallo Uwe, da endet die Epoche IV, die Epoche V hat quasi mit Beginn des Hochgeschwindigkeitsverkehrs angefangen, jetzt ist die Frage wann das genau war, mit Inbetriebnahme der Neubaustrecken Mannheim-Stuttgart und Hannover-Wuerzburg oder mit Beginn des Schnellverkehrs und dem 401?
Ja dann sind wir ja mit jedem neuen Farb-Design in einer neuen Epoche Ich sehe das für Deutschland so:
Epoche I (1835-1920) Privatbahnen und Länderbahnen
Epoche II (1920-1945) Privatbahnen, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft(1920-193 und Deutsch Reichsbahn (1938-45)
Epoche III (1945-1968/70) Privatbahnen, Deutsch Reichsbahn Ost/West (1945-1949), Deutsche Bundesbahn (1949-1967)und Deutsche Reichsbahn(DDR 1949-1969)
Epoche IV (1968-1993) Privatbahnen, Deutsche Bundsbahn (1968-1993) und Deusche Reichsbahn (DDR 1970-1993)
Epoche V (1994-?) Privatbahnen und DB AG
Natürlich kann das jetzt noch alles unterteilt werden nur für mich ist das ende der Länderbahnen 1920 und die Einführung der Baureihen Nummern von 1925 einschneident genug ein neue Epoche zubeginnen.
Das Ende des 2.WK ist ebenso einschneident
Und das Ende der Epoche III mache ich an der Umzeichnung der Lokomotiven und Triebwagen auf die EDV Bezeichnungen fest
Und das zusammenfügen von der DB und DR am 1.1.1994 zur DB AG ist deshalb für mich das Ende der Epoche IV und nicht der Ausbau des Schienennetzes für den Hochgeschwindigkeitsverkehrs der ja schon 1973 begann
Aber jeder kann das so halten wie es ihm gefällt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich denke wir sind noch in EP V, eine EP sollte schon 25 Jahre sein, sonst werden Zukünftig viele EPn in kurzer Zeit kommen, so schnell ist die Änderung bei der Bahn auch nicht, es ist noch Material aus den 60er im Einsatz und nur etwas Farbe macht keine EP. Für mich ist die EP Ende der 70er und 80er die schönste EP, hier sind IC, TEE und Dampftraktion möglich. Sonst kann ich UWE nur beipflichten und sehe das genauso.
MfG
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich sehe den Beginn der Epoche V anders, ich denke da wie die von Dir zitierte MOROP. Epoche V geht mit der Einfuehrung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs los. Ich denke, die Einfuehrung des 401 ist auch einschneidend, weil sie doch die letzten 25 Jahre gepraegt hat, oder?
Zu den Ueberschneidunge der Epochen: Ich habe auch Bilder von Umbau-Dreiachsern in 1976 mit Epoche III- Beschriftung gesichtet. Also sollte man schon ein paar Unschaerfen einbauen.
Schlimmer als andere Meinungen zu Epochen finde ich ein willkuerliche Verwendung. Wenn es einen Standard gibt, sollte man ihn auch wie definiert verwenden.
Das unbeliebteste Beispiel: nach NEM geht die Epoche 2(d) bis 1949.
Wem die definierten Epochen nicht passen: Einfach Jahreszahlen angeben
#73 von
AmericanCollie
(
gelöscht
)
, 01.01.2010 12:33
Hi,
bin ja momentan noch am Aufbauen, und habe erst 2 Loks die in Epoche 3 anzusiedeln sind. Ich mag eigentlich besonders die Dampfrösser und Altbau E-Loks, was aber nicht heißen soll, daß nie ein ICE 3 auf der Anlage fahren wird. Allerdings sollten die Zuggarnituren schon zusammenpassen, also ne zB ne BR 96 und Dostos passt einfach nicht zusammen. Deshalb lege ich mich auf keine Epoche fest, im "Real Life" sind viele Sachen verschwunden denen ich doch etwas nachtrauere und das muss auf der MoBa nicht sein, die baue ich so wie es mir gefällt.