RE: Welche Epoche habt Ihr?

#51 von br 101 026 ( gelöscht ) , 22.12.2009 13:13

Wir sind in der epoche 6.
An Loks erkennt das folgender maßen.
Die 7 stelligen sind ep 5 also zb. 101 026-3.
Die neuen sind so ep 6 sind so gemäß UIC 91 80 101 026-3


Bei Personenwagen erkennt man es ob schon an den Türen das DB Bahn
dran . Ist nicht das DB Bahn nicht dran ist es EP 5.

Zb. Die neuen IC wagen von Roco mit innenbeleuchtung sind ep 6
weil sie schon das DB Bahn an den türen haben
MFG aus BLN.

alle angaben ohne gewähr !!!!!


br 101 026

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#52 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2009 13:26

aufhören, ich kann nicht mehr.


Cougarman

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#53 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2009 19:04

Zitat von Cougarman
aufhören, ich kann nicht mehr.



Moin Hannes

Ja die Leute mit der Jacke ohne löcher am ende der Ärmel kommen gleich ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#54 von Majestix , 22.12.2009 19:19

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Cougarman
aufhören, ich kann nicht mehr.



Moin Hannes

Ja die Leute mit der Jacke ohne löcher am ende der Ärmel kommen gleich ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung




Genau Uwe,

diese Leute tragen weiße Turnschuhe und die Jacken die sie mitbringen werden hinten zugemacht und die Ärmel sind außerdem überlang.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#55 von raily , 22.12.2009 19:40

Hallo die Herren,

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Cougarman
aufhören, ich kann nicht mehr...


...Ja die Leute mit der Jacke ohne löcher am ende der Ärmel kommen gleich ...




bitte nicht so ungestüm, vielleicht erklärt dem jungen Kolllegen mal bitte ein Fachkollege, wie es sich genau mit den Epochen V und VI und deren Unterscheidungen verhält, da stehe selbst ich ein wenig auf dem Schlauch, denn ist die Ep VI überhaupt schon offiziell ???

Auf alle Fälle solltest du, br 101 026, deinen Beitrag, sofern er nicht auf fundiertem Wissen beruht, doch besser als Frage formulieren, um nicht solche Reaktionen wie oben hervorzurufen, denn auch die anderen Beitragsschreiber in diesem Thread ärgern sich sicher, nach Erhalt der Antwortbenachrichigung soetwas zu lesen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#56 von Uwe der Oegerjung , 22.12.2009 19:41

Moin Thomas

Genau aber ich hoffe das Hannes noch mal ungeschorren davon kommt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#57 von Peter Müller , 22.12.2009 21:38

Zitat von raily
... denn ist die Ep VI überhaupt schon offiziell?


Wieso diese Frage, ist das denn strittig? Wird die NEM 806 D angezweifelt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#58 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.12.2009 21:51

Zitat von Peter Müller

Zitat von raily
... denn ist die Ep VI überhaupt schon offiziell?


Wieso diese Frage, ist das denn strittig? Wird die NEM 806 D angezweifelt?




Hallo Peter,

da frage ich mich gerade, ob es wohl Leute gibt, die alle Normblätter ausgedruckt haben ?
und natürlich wird es auswendig gelernt.


Cougarman

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#59 von Peter Müller , 22.12.2009 22:01

Zitat von Cougarman
da frage ich mich gerade, ob es wohl Leute gibt, die alle Normblätter ausgedruckt haben?


Alles ausdrucken ist doch altmodisch. Man muss nur wissen, auf welchem Server sie sich befinden, und dann kann man bei Bedarf mal darin lesen: *klickmich*.

Die Adresse kann ich mir zwar nicht merken, aber wofür gibt es Google?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#60 von raily , 22.12.2009 23:27

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
...st das denn strittig? Wird die NEM 806 D angezweifelt?



angezweifelt weniger, die Frage zielte eher auf die Allgemeingültigkeit, ich kann mich noch an Diskusionen erinnern, die zur Veröffentlichung dieser NEM über die zeitliche Trennung von Ep V und VI geführt wurden. Wenn dem jetzt so ist, wie es da steht, ist ja prima, da hat man ja einen Anhaltspunkt, denn in diversen Publikationen zur Epocheneinteilung werden auch andere Zeiträume angegeben, auffällig sind auch zeitliche Überschneidungen bei z. B. den Epochen III und IV, so ist dort IVa zeitlich deckungsgleich mit den letzten 5 Jahren von IIIb.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#61 von BorsTi , 24.12.2009 13:01

Moin,

alles was mir gefällt.


Bis denn

BorsTi


Neueste Errungenschaft: BR 261 von Märklin (37616)

Anlage: H0, analog mit Gleichstrom auf M-Gleisen. Digital auf Teppichanlage mit C-Gleis.


 
BorsTi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 16.04.2009


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#62 von lokhenry , 25.12.2009 07:34

Für mich ist die EP VI nicht mehr weit aber noch nicht da, in unserem Leben ist ja alles genormt, warten wir es ab, wann offiziell EP VI startet wird.

MfG

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#63 von mss , 25.12.2009 15:35

Naja, der epochenwechsel III-IV sind aber genau wegen die EDV-nummerierung sehr klar definiert.
Die neue nummer sind dabei auch ein guter grund, ein neuer epoche VI einzuführen.
In dieser weise wird es nicht unklar, wie bei ep. IV-V, wo die trennung sehr ungenau und regional bestimmt sind (so zwischen 1986-1994).


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#64 von Boomel ( gelöscht ) , 30.12.2009 11:18

Zitat von mss
Naja, der epochenwechsel III-IV sind aber genau wegen die EDV-nummerierung sehr klar definiert.
Die neue nummer sind dabei auch ein guter grund, ein neuer epoche VI einzuführen.
In dieser weise wird es nicht unklar, wie bei ep. IV-V, wo die trennung sehr ungenau und regional bestimmt sind (so zwischen 1986-1994).



Hallo!
Und deswegen ist es bei mir einfach. Ich habe gerade diese Zeit als Anlagenthema gewaehlt, sagen wir mal 1985-1994. dann kann ich auch alle meine Loks mit 150-Jahre Logo oder die 01 150 und einen VT11.5 neben einer 120.0 fahren lassen.
Auch ist die Zeit der DB die buntigste aller Zeiten. Ist das nicht Herrlich?
Nur stellen die Hersteller die damals "neuen" Farben der Bundesbahn nicht mehr her. Besonders wuerden mich ein 420 in damals neuer S-Bahn Farbe (am besten 420 238 aus dem BW1) und Mintlinge freuen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#65 von MacJohn ( gelöscht ) , 30.12.2009 16:57

Epiche III mit Übergang zur Epoche IV. In der Zeit habe ich das Vorbild am intensivsten erlebt.

Ansonsten bin ich da aber nicht so streng.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#66 von Uwe der Oegerjung , 30.12.2009 18:11

Zitat von lokhenry
Für mich ist die EP VI nicht mehr weit aber noch nicht da, in unserem Leben ist ja alles genormt, warten wir es ab, wann offiziell EP VI startet wird.

MfG

Henry





Moin Henry

Wer macht das Offiziell :

Die Epoche VI gibt es laut Seite 6 der NEM 806D ab 2007

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Für mich endet die Epoche IV am 31.12.1993 als ab dem 1.1.1994 aus DB und DR die DB AG wurde


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#67 von Boomel ( gelöscht ) , 30.12.2009 21:41

Zitat von Uwe der Oegerjung


PS: Für mich endet die Epoche IV am 31.12.1993 als ab dem 1.1.1994 aus DB und DR die DB AG wurde



Hallo Uwe,
da endet die Epoche IV, die Epoche V hat quasi mit Beginn des Hochgeschwindigkeitsverkehrs angefangen, jetzt ist die Frage wann das genau war, mit Inbetriebnahme der Neubaustrecken Mannheim-Stuttgart und Hannover-Wuerzburg oder mit Beginn des Schnellverkehrs und dem 401?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#68 von Uwe der Oegerjung , 31.12.2009 11:08

Moin Jochen

Ja dann sind wir ja mit jedem neuen Farb-Design in einer neuen Epoche
Ich sehe das für Deutschland so:

Epoche I (1835-1920) Privatbahnen und Länderbahnen

Epoche II (1920-1945) Privatbahnen, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft(1920-193 und Deutsch Reichsbahn (1938-45)

Epoche III (1945-1968/70) Privatbahnen, Deutsch Reichsbahn Ost/West (1945-1949), Deutsche Bundesbahn (1949-1967)und Deutsche Reichsbahn(DDR 1949-1969)

Epoche IV (1968-1993) Privatbahnen, Deutsche Bundsbahn (1968-1993) und Deusche Reichsbahn (DDR 1970-1993)

Epoche V (1994-?) Privatbahnen und DB AG

Natürlich kann das jetzt noch alles unterteilt werden nur für mich ist das ende der Länderbahnen 1920 und die Einführung der Baureihen Nummern von 1925 einschneident genug ein neue Epoche zubeginnen.

Das Ende des 2.WK ist ebenso einschneident

Und das Ende der Epoche III mache ich an der Umzeichnung der Lokomotiven und Triebwagen auf die EDV Bezeichnungen fest

Und das zusammenfügen von der DB und DR am 1.1.1994 zur DB AG ist deshalb für mich das Ende der Epoche IV und nicht der Ausbau des Schienennetzes für den Hochgeschwindigkeitsverkehrs der ja schon 1973 begann

Aber jeder kann das so halten wie es ihm gefällt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#69 von lokhenry , 31.12.2009 12:18

Ich denke wir sind noch in EP V, eine EP sollte schon 25 Jahre sein, sonst werden Zukünftig viele EPn in kurzer Zeit kommen, so schnell ist die Änderung bei der Bahn auch nicht, es ist noch Material aus den 60er im Einsatz und nur etwas Farbe macht keine EP. Für mich ist die EP Ende der 70er und 80er die schönste EP, hier sind IC, TEE und Dampftraktion möglich.
Sonst kann ich UWE nur beipflichten und sehe das genauso.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#70 von Boomel ( gelöscht ) , 31.12.2009 14:46

Uwe,

ich sehe den Beginn der Epoche V anders, ich denke da wie die von Dir zitierte MOROP. Epoche V geht mit der Einfuehrung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs los.
Ich denke, die Einfuehrung des 401 ist auch einschneidend, weil sie doch die letzten 25 Jahre gepraegt hat, oder?

Zu den Ueberschneidunge der Epochen:
Ich habe auch Bilder von Umbau-Dreiachsern in 1976 mit Epoche III- Beschriftung gesichtet. Also sollte man schon ein paar Unschaerfen einbauen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#71 von xv_htv , 31.12.2009 17:25

Schlimmer als andere Meinungen zu Epochen finde ich ein willkuerliche Verwendung. Wenn es einen Standard gibt, sollte man ihn auch wie definiert verwenden.

Das unbeliebteste Beispiel: nach NEM geht die Epoche 2(d) bis 1949.

Wem die definierten Epochen nicht passen: Einfach Jahreszahlen angeben

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Welche Epoche habt Ihr?

#72 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.12.2009 20:32

Zitat von Uwe der Oegerjung
Aber jeder kann das so halten wie es ihm gefällt



Hallo Uwe,

ich sehe es fast so wie Du.
da ich mir die "Norm" nicht merken kann, ist für mich:

Epoche I = bis nach dem 1. Weltkrieg
Epoche II = bis nach dem 2. Weltkrieg
Epoche III = bis 1970
Epoche IV = bis 1990
Epoche V = bis heute.

und fertig ist der Lack.


Cougarman

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#73 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.01.2010 12:33

Hi,

bin ja momentan noch am Aufbauen, und habe erst 2 Loks die in Epoche 3 anzusiedeln sind. Ich mag eigentlich besonders die Dampfrösser und Altbau E-Loks, was aber nicht heißen soll, daß nie ein ICE 3 auf der Anlage fahren wird. Allerdings sollten die Zuggarnituren schon zusammenpassen, also ne zB ne BR 96 und Dostos passt einfach nicht zusammen.
Deshalb lege ich mich auf keine Epoche fest, im "Real Life" sind viele Sachen verschwunden denen ich doch etwas nachtrauere und das muss auf der MoBa nicht sein, die baue ich so wie es mir gefällt.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#74 von Re_460 ( gelöscht ) , 29.11.2010 16:31

Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch "Frischling" aber ich habe das so verstanden, dass Epoche VI die Gegenwart ist (ab 2oo6).

Ich werde Epoche V und VI fahren, als "Museumsfahrten" auch mal das Krokodil oder die ein oder andere "rollende Dampfmaschine"


Re_460

RE: Welche Epoche habt Ihr?

#75 von michi252 ( gelöscht ) , 30.11.2010 19:58

bei mir tummeln sich Epoche 2 er Loks, aber du hättest bei mir fragen sollen aus welchem Land da tummeltsich auch mal ne Western Lok oder so etwas

Michi


michi252

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz