RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#1 von mainer , 13.08.2009 16:03

Leider gibt es keinen passenden Schleifer für die neuen Wagen des Set
41870.
Der alte Schleifer , der für die Drehgestelle zustängig war , ist zu dick und passt nicht in die nunmehr kleinere Bohrung des Drehgestelles.
Leider kann auch der MÄ Service nach Rückfrage zu diesem Produkt keine kompetende Antwort geben.>
vielen Dank für Ihre Anfrage.
>
> Damit wir Ihre Problemstellung prüfen und die erforderliche Instandsetzung durchführen können, bitten wir Sie, den beanstandeten Artikel zusammen mit dem Schleifer, einer kurzen Fehlerbeschreibung und Kopie des Kaufbelegs direkt an unseren Reparatur Service zu senden.
>





>


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#2 von katzenjogi , 13.08.2009 16:25

Hallo,

der Schleifer 73405 passt also gar nicht unter das Drehgestell?

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#3 von mainer , 13.08.2009 18:50

Nein der Schleifer ist absolt nicht passend.
Es ist ein neues Drehgestell eingebaut, das in der Bauhöhe wesendlich geringer ist als die bisher bei 4 Achser eingebauten und die Achsen sind nur ca 1mm vom Boden des Drehgestelles endfernt. Sogar der Masse Schleifer für die Achsen ist von geringerer Bauhöhe als vorher üblich.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#4 von Martin Lutz , 13.08.2009 20:03

Hallo,

Das ist tatsächlich so. Bei diesen Inox Wagen passt kein Märklin Schleifer. Bei mir war nicht der Bohrdurchmesser das Problem sondern die Höhe. Ich habe aus dem Schaft einfach ein Stück rausgesägt und so die Bauhöhe des Schleifers verringert. Jetzt gehts.

Ich habe so den Verdacht, dass Märklin eigentlich gar nicht weiss, dass sie da etwas entwickelt haben was nicht passt. Passt zu den neusesten Entwicklung unmittelbar vor der Insolvenz.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#5 von mainer , 14.08.2009 10:09

Hallo Martin
Nachdem es scheinbar von MÄ keine passenden Schleifer für die INOX Wagen gibt, habe ich nach einer Lösung gesucht
Ein auf Press Sitz angefertigter Kunststoff Zapfen ( Drehbank ) von 4,9 mm
mit 2 mm Gewinde hält den kurzen Schleifer.
Es muss noch eine Bohrung in den Wagenboden gemacht werden, da ja durch die
Befestigungsschraube für den Schleifer keine übliche Kabeldurchführung erfolgen konnte.

Es wundert mich ,das es für diese Wagen kein Beleuchtungsset gibt und folglich müsste es dann ein passenden Schleifer geben


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#6 von Malen , 14.08.2009 13:13

Hallo!

Das hört sich ja interessan an. Mir ist nur aufgefallen das an der Trix S-Bahn (die EPIV-Variante) ebenfalls die Märklin-Schleifer nicht mehr passen, währen an der EPV-Variante die Schleifer problemlos einrasten.

Hat man hier die Gußformen Erneuert und die Schleiferhalterungen "vergessen"?
Oder ist das eine "neue Taktik" um neue Teile verkaufen zu können?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#7 von bytefox ( gelöscht ) , 27.03.2013 21:01

Hallo,

habe gerade auch das Problem, dass der Schleifer 73405 nicht unter die Inox Wagen passt. Bei mir aktuell das Set 41871 ...

Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung von Märklin, oder muss ich basteln :

Viele Grüsse
Peter


bytefox

RE: Märklin Schleifer für Wagenset 41870

#8 von Berderwe , 28.03.2013 13:32

Hallo Moba-Kollegen,

gleiches Problem habe ich auch mit dem neuen Märklin-Doppelstockwagen-Set 43597.

Ich rätsele gerade auch damit herum, wie ich Strom in die Wagen bekomme.
Außer für Masseschleifer scheint nichts für eine Mittelschleifer-Aufnahme
in den Drehgestellen vorbereitet zu sein.
Die Wagen sehen mir eher aus wie Trix-Wagen.

Für eine zündende Idee wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz