RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#1 von icekalt , 14.08.2009 08:38

Hallo Miteinander,
ich besitze das Märklin Set 4367 mit zwei Panoramawagen. Ich habe vor mir einen SBB EC Epoche 5 zusammenzustellen. Leider ist das verhältnis der Wagenklassen ein wenig ungeschickt. 3 x 1. Klasse und nur 2 x 2. Klasse. Jetzt möchte ich mir noch weitere 2. Klasse Wagen dazukaufen.

Nur beim Kauf eines 1. Klasse Wagen kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich noch einen brauche, da ich ja bereits zwei Panoramawagen besitze. Gibt es Panoramawagen die in Deutschland in EC Verbänden fahren ?

Welche deutsche Lok paßt eurer Meinung am besten zu einem SBB EC ?

Mfg

Florian

Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI

icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC

#2 von MartinSchrader , 14.08.2009 09:39

Moin!

Mittlerweile kommen die Panoramawagen nicht mehr nach Deutschland. Bis vor ein paar Jahren fuhren sie in den EC Chur - Hamburg/Amsterdam, noch länger ist es her, dass sie auch in EC Zürich - München eingesetzt wurden. Jetzt fahren sie hauptsächlich in den Gotthard-IR Basel/Zürich - Locarno und (noch) in den EC Zürich - Wien.

Zur Zugbildung: Normalerweise wird pro Zug nur ein Panoramawagen eingesetzt, in den EC kommen dann noch 2 "normale" Erstklass-, ein Speise- und die Zweitklasswagen dazu. Als DB-Lok passt eine 101.

Bis die Tage, Martin

MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

#3 von Arno , 14.08.2009 09:50

Hallo Forum,

mich interessieren die Schweizer EC-Wagen auch. Ich habe vor einigen Jahren im Mannheimer Hauptbahnhof einen Zug gesehen, der komplett aus diesen Wagen bestand, aber von einer DB-Lok gezogen wurde.
Fragen: Bilde ich mir das nur ein oder gab es so einen Zuglauf?

Welcher Hersteller bietet diese Wagen in 1:87 an ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#4 von mmx4001 ( gelöscht ) , 14.08.2009 10:13

Hallo Wilhelm

Roco und Märklin hatten diesen Wagen mal im Sortiment.
Am besten du schaust einfach immer wieder mal bei eBay, da gibts die immer wieder.

Die Artikelnummern kann ich dir jezt nicht grad sagen, habe aber selber einen von Märklin und bin ganz zufrieden mit dem Wagen.
Ist immer eine schöne ergänzung in einem EC

Grüsse, Ciril

mmx4001

#5 von Heinz Jahn , 14.08.2009 12:43

Hallo,

die Märklin Artikel-Nr. ist: 4365

Grüße Heinz

Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital

#6 von GeX008 , 14.08.2009 13:14

Zitat von MartinSchrader
Moin!

Mittlerweile kommen die Panoramawagen nicht mehr nach Deutschland. Bis vor ein paar Jahren fuhren sie in den EC Chur - Hamburg/Amsterdam, noch länger ist es her, dass sie auch in EC Zürich - München eingesetzt wurden. Jetzt fahren sie hauptsächlich in den Gotthard-IR Basel/Zürich - Locarno und (noch) in den EC Zürich - Wien.
....

Komisch, ich war gestern in Traunstein, weil ich einen Chiemsee Reaggy Sonderzug gefahren bin, dort kam dann ein EC durch der am Schluss einen Panorama-Wagen hatte, der Zug fuhr Richtung München. Allerdings weiß ich nicht welche Zugnr. der hatte.

Grüße,
Jonas

, und

GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#7 von KBS971 , 14.08.2009 14:38

Servus,
im EC 163/162 Transalpin Basel - Wien ist ebenfalls ein Panoramawagen planmäßig drin.

Gruß
olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#8 von MartinSchrader , 14.08.2009 14:57

Moin!

Arno:

Zitat
mich interessieren die Schweizer EC-Wagen auch. Ich habe vor einigen Jahren im Mannheimer Hauptbahnhof einen Zug gesehen, der komplett aus diesen Wagen bestand, aber von einer DB-Lok gezogen wurde.
Fragen: Bilde ich mir das nur ein oder gab es so einen Zuglauf?

Täglich in Mannheim zu sehen:
11:23: EC 7 Hamburg (Sonntags: Dortmund) - Chur
13:23: EC 101 Hamburg - Chur
14:37: EC 100 Chur - Hamburg (Sonntags als EC 102 bis Kiel)
16:37: EC 6 Chur - Hamburg (Sonnabends: Dortmund)

Alle mit SBB EC-Wagen (manchmal auch ein DB Wagen dabei) und deutscher Lok. Früher fuhr eines der Zugpaare statt nach Hamburg nach Amsterdam.

GeX008:

Zitat

Komisch, ich war gestern in Traunstein, weil ich einen Chiemsee Reaggy Sonderzug gefahren bin, dort kam dann ein EC durch der am Schluss einen Panorama-Wagen hatte, der Zug fuhr Richtung München. Allerdings weiß ich nicht welche Zugnr. der hatte.

Das wird EC 162 Wien - Basel gewesen sein, Salzburg ab 12:31. Fernzüge der ÖBB zwischen Salzburg und Innsbruck fahren von Salzburg über die Münchner Strecke bis kurz vor Rosenheim, und von dort über eine Verbindungskurve auf die Strecke München - Kufstein weiter Richtung Österreich. Das geht schneller als über die innerösterreichische Strecke Salzburg - Bischofshofen - Zell am See - Wörgl - Innsbruck. Damit ist meine frühere Aussage dahingehend zu korrigieren, dass die Panoramawagen zwar doch noch in den EC 162/163 Wien - Basel Wien durch Deutschland fahren, hier aber zusammen mit hauptsächlich ÖBB-Wagen und nicht in einer reinen Einheit mit SBB EC-Wagen. Außerdem haben sie keine Halte in Deutschland.

Bis die Tage, Martin

MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

#9 von Arno , 14.08.2009 15:46

Hallo Martin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Dann war es also doch keine Halluzination im Mannheimer Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#10 von Arno , 14.08.2009 15:53

Hallo Ciril,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Schade, daß es die Wagenmodelle nicht mehr gibt.

Die Vorbilder gefallen mir so gut, daß ich einen SBB EC im Modell zusammengestellt hätte ( 2 mal 1. Klasse / 1 mal Panorama / 1 mal Speisewagen / 3 mal 2. Klasse). Mit 218er Doppeltraktion (Allgäu??)

Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller und legt sie nochmals in 1:87 auf.

Viele (hoffende) Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#11 von KBS971 , 14.08.2009 17:00

Servus,

Zitat
Mit 218er Doppeltraktion (Allgäu??)

Richtig, so sind und waren sie dort unterwegs.

Gruß
olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#12 von GeX008 , 14.08.2009 18:56

Zitat von Arno
Hallo Ciril,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort. Schade, daß es die Wagenmodelle nicht mehr gibt.

Die Vorbilder gefallen mir so gut, daß ich einen SBB EC im Modell zusammengestellt hätte ( 2 mal 1. Klasse / 1 mal Panorama / 1 mal Speisewagen / 3 mal 2. Klasse). Mit 218er Doppeltraktion (Allgäu??)

Viele (hoffende) Grüße
Wilhelm

Und jetzt im Sommer teilweise sogar mit 4 2. Klasse Wagen

Grüße,
Jonas

, und

GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#13 von mike c , 14.08.2009 19:47

Zitat von Arno
Hallo Ciril,

Viele (hoffende) Grüße
Wilhelm

Hallo,

die SBB EC Wagen in 1:87 sind von Roco erhaeltlich:

Apm 44771
Bpm 44770
Apm Panorama 44768 (mit Figuren)
WRm 44962 (wird mit neuem Nummer in 2009-2010 ausgebracht)
Bpm mit Schlusslicht 45836

Frueher gab es auch die folgende Modelle
Am 44669 (Eurofima)
Apm Panorama (Ohne Figuren) 44769

in 1:100 von Maerklin
4365 Apm Pano
4368 Apm
4369 Bpm
42173 WRm

Dazu gab es auch frueher
4266 Am (Eurofima)
4366 Bpm (UIC-Z)
4367 SBB EC Set (Apm, 2 Apm Pano, WR, 2 Bpm)

Alle rezente Modelle sind sicher in der Schweiz immer noch erhaeltlich. Sie sollten auf eBay und bei Google suchen.

Gruss

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#14 von scotti , 14.08.2009 20:50

Seid Ihr sicher, das in den SBB EC am Rhein (Mainz-Koblenz) kein Panoramawagen mehr zu sehen ist?

Fahrdienstliche Grüße Scotti

scotti
CityNightLine (CNL)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

#15 von MartinSchrader , 14.08.2009 21:23

Moin!

Zitat
Seid Ihr sicher, das in den SBB EC am Rhein (Mainz-Koblenz) kein Panoramawagen mehr zu sehen ist?

Ja.

Schau' dir mal auf http://www.fernbahn.de die Wagenreihung dieser EC an. Ein Blick ins Archiv zeigt dann, dass sie dort seit dem Jahresfahrplan 2007 nicht mehr eingesetzt werden.

Schönes Wochenende,
Martin

MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital

#16 von Arno , 15.08.2009 18:27

Hallo Mike C,

vielen Dank für Deinen Hinweis, daß die Wagen bei ROCO noch erhältlich sind. Ich war davon ausgegangen, daß die Modelle nicht mehr verfügbar sind und hatte schon aufgegeben. Aufgrund Deines Hinweises hab ich auf der Homepage von ROCO nachgeschaut und tatsächlich zumindest für den 2.Klasse-Wagen besteht Hoffnung und auch der 1.Klasse-Wagen scheint zumindest noch in kleineren Mengen verfügbar zu sein. Ich werde am Montag mal bei meinem Händler vorsprechen und sehen, was sich machen läßt.

Nochmals vielen Dank Mike C.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#17 von Shane ( gelöscht ) , 15.08.2009 20:30

ich habe auch einen solchen EC
mittlerweile fahren die so gemischt das man das garnicht mehr definitiv sagen kann von welchem wagen wieviele darin vorhanden waren.

hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten
davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war.
falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.

wenn dort ein panorama wagen drin war dan meistens einer.
einen hab ich mal aus zufall gesehen:
Br. 120 verkehrsrot
1x 1.kl.
3x 1.kl. panorama
1x IC-restaurant(DB)
die 2.kl.wagen konnt ich nicht mehr sehen da der zug geschoben wurd und der zug "verschwand hinter dem hauptgebäude vom Essener Hbf"

Shane

#18 von steven465 ( gelöscht ) , 15.08.2009 21:13

Zitat
Alle mit SBB EC-Wagen (manchmal auch ein DB Wagen dabei) und deutscher Lok. Früher fuhr eines der Zugpaare statt nach Hamburg nach Amsterdam.

der DB Zweitklasswagen (meist ein ex IR) fährt nur auf dem Deutschen abschnitt. Früher vor ein paar Jahren, als es bei der DB noch Raucherabteile gab, bei der SBB jedoch nicht mehr, war das immer der Raucherwagen. Warum er heute noch dran ist, weis ich nicht, vllt als Demonstration was die DB für gammelige Wagen hat..
Oder da drin müssen die leute sitzen die einen Sparpreis gezahlt haben

Zitat
hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten
davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war.
falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.

die 2.kl.wagen konnt ich nicht mehr sehen da der zug geschoben wurd und der zug "verschwand hinter dem hauptgebäude vom Essener Hbf"

geht das denn? also in der Schweiz sind die EC-Wagen nicht Wendezugfähig. Oder geht das durch die UIC Leitung bei uns? Neulich hatte der EC 7 vorne und hinten eine 120, weis aber nicht ob die hintere eingeschaltet war..

gruss, Steven

steven465

#19 von Shane ( gelöscht ) , 15.08.2009 23:22

puuhh*kopfkratz*

ich kann dir wohl sagen das die 101,120 und sogar eine von 145maschinen der baureihe 103(103 222-DB-Systems)eine wendezugsteuerung besitzen.

aber wie die das bei den wagen machen weiss ich nicht.
allerdings haben die schweizer doch auch einen steuerwagen für ihre züge:
dieser grüne mit rotem kopf der ausschaut wie die Re4/4

evtl.brauchten die dann für DB den deutschen steuerwagen weil er dann mit der lok "kommunizieren" konnte oder so.
ist aber nur ne vermutung!!

vielleicht ist ja jemand hier der sich zufällig mit den technischen dingen auskennt oder bestimmte erfahrungen hat...
interessieren würds mich natürlich auch!

Shane

#20 von E10 ( gelöscht ) , 16.08.2009 09:23

Mahlzeit,

die Fernsteuerung der Lok geht über die 18 polige UIC-Leitung die jeder Wagen besitzt. Bei dieser Leitung sind zwei Adern für die Übertragung von Steuersignalen der ZWS/ZDS etc. vorgesehen.

Gruß Thomas

E10

#21 von Arno , 18.08.2009 14:58

Hallo Forum,

ich habe ja bereits weiter oben angekündigt, daß ich mir einen SBB EC in 1:87 zusammenstellen will.

Was mir neben dem Panaromawagen dazu noch fehlt ist der Speisewagen. Mike C hat ja in seinem Beitrag weiter oben erwähnt, daß das Modell mit der ROCO Katalog-Nr. 44962 infrage kommt. Dies ist derzeit nicht lieferbar soll aber wieder aufgelegt werden.

Weiß jemand
- wie dieser Speisewagen aussieht (Foto)? (Auf der ROCO Homepage ist unter der Nr. 44962 nichts zu finden)

- Unter welcher Nummer und wann dieser Wagen bei ROCO neu aufgelegt wird?

- Gibt es andere Hersteller, die diesen Wagen in 1:87 im Programm haben? Welche Katalog-Nr.?

- Lief/läuft dieser Wagen in den Eurocities der SBB nur auf Schweizer Gebiet im Zug oder auch auf DB-Gleisen?

- Gegebenenfalls - welcher Speisewagen lief/läuft auf deutschem Gebiet im SBB EC?

Im voraus herzlichen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#22 von KBS971 , 18.08.2009 15:20

Servus,

Zitat
wie dieser Speisewagen aussieht (Foto)? (Auf der ROCO Homepage ist unter der Nr. 44962 nichts zu finden)

Einfach mal selbst suchen: http://images.google.de

Zitat
Lief/läuft dieser Wagen in den Eurocities der SBB nur auf Schweizer Gebiet im Zug oder auch auf DB-Gleisen?

Er ist national und international unterwegs, siehe ebenso Zugreihungsplan.

Zitat
Gegebenenfalls - welcher Speisewagen lief/läuft auf deutschem Gebiet im SBB EC?

Schau dir doch einfach die Zugreihungspläne an, damit beantwortet sich deine Frage von selbst.

Gruß
olli

KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital

#23 von steven465 ( gelöscht ) , 23.08.2009 15:40

Zitat von Shane
puuhh*kopfkratz*

aber wie die das bei den wagen machen weiss ich nicht.
allerdings haben die schweizer doch auch einen steuerwagen für ihre züge:
dieser grüne mit rotem kopf der ausschaut wie die Re4/4

evtl.brauchten die dann für DB den deutschen steuerwagen weil er dann mit der lok "kommunizieren" konnte oder so.
ist aber nur ne vermutung!!

Hallo Shane,

Ja es gibt den SBB Steuerwagen zu den EW IV (Inlands IC Wagen), der den Kopf der Re 460 hat. Diese Wagen haben aber eine Steuerleitung, welche nur zu der Re 460 passt. Die EC Wagen an sich haben keine Steuerleitung, können also in SBB Pendelzüge nicht eingereiht werden. Es könnte nur sein, das das über die UIC leitung möglich wäre. Damals gab es ja auch einen ÖBB IC, der mit 101 und DB Steuerwagen fuhr.

gruss, Steven

steven465

#24 von HeinzH. ( gelöscht ) , 23.08.2009 21:03

Zitat von MartinSchrader
Moin!

Zur Zugbildung: Normalerweise wird pro Zug nur ein Panoramawagen eingesetzt, in den EC kommen dann noch 2 "normale" Erstklass-, ein Speise- und die Zweitklasswagen dazu. Als DB-Lok passt eine 101.

Bis die Tage, Martin

Moin Martin,
diesen Zug habe ich, als ich noch allwochenendlich zwischen Hamburg und Münster und retour pendelte, häufig benutzt.
Freitags und Sonntags wurden ab/bis Hamburg Verstärkungswagen mitgeführt (ehemalige IR) und der Zug wurde dann grundsätzlich von zwei 101ern im Sandwich gefördert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

HeinzH.

#25 von mike c , 23.08.2009 21:37

Zitat von Arno
Hallo Forum,

ich habe ja bereits weiter oben angekündigt, daß ich mir einen SBB EC in 1:87 zusammenstellen will.

Was mir neben dem Panaromawagen dazu noch fehlt ist der Speisewagen. Mike C hat ja in seinem Beitrag weiter oben erwähnt, daß das Modell mit der ROCO Katalog-Nr. 44962 infrage kommt. Dies ist derzeit nicht lieferbar soll aber wieder aufgelegt werden.

Weiß jemand
- wie dieser Speisewagen aussieht (Foto)? (Auf der ROCO Homepage ist unter der Nr. 44962 nichts zu finden)

- Unter welcher Nummer und wann dieser Wagen bei ROCO neu aufgelegt wird?

- Gibt es andere Hersteller, die diesen Wagen in 1:87 im Programm haben? Welche Katalog-Nr.?

- Lief/läuft dieser Wagen in den Eurocities der SBB nur auf Schweizer Gebiet im Zug oder auch auf DB-Gleisen?

- Gegebenenfalls - welcher Speisewagen lief/läuft auf deutschem Gebiet im SBB EC?

Im voraus herzlichen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Wilhelm

Wilhelm,

die Speisewagen wird unter das Nummer 45329 wieder produziert. Das Nummer passt zu den EWIV Wagen 45325-45329 (Bt, AS, A, B und WRm).

Die Modelle des 44962, 44962.1 und 44963 (Pendelversion fuer EWIV) sind immer noch hier und dort in der Schweiz zu finden.

Die SBB EWIV WRm sind am Moment in den folgenden Zuegen eingereihen:

http://www.reisezuege.ch/reisezuege/inde...on=9&tfah_id=12

Die EC Zuege sind alle Internationale Zuegen.
Die IC Zuege sind Inland Zuege (EWIV IC Pendelzuege)

Frueher koennte man die ehemaligen "Swiss Express" Speisewagen in die EC Zuege nach Hamburg und Amsterdam finden. (Modell von Liliput) und auch in den Zuegen von Chur und Brig einigen gemieteten DBAG Wrm132.

Mike C

mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog