RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#1 von superbahner ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:48

Hallo Leute,
habe mir letztes Jahr die Roco BR 64 in AC bestellt. Roco hat es nicht geschafft, auf der Spielwarenmesse 2006 einige Teile der Lok zu zeigen, die wurden erst jetzt in Sinsheim ausgestellt. Was für mich eine sehr große Enttäuschung ist, dass der ganze Aufbau aus Kunststoff besteht, lediglich das von außen nicht sichtbare Gewicht ist aus Zink. Also, Roco nur weiter so, für das Geld will ich zumindest einen Guß Kessel haben und nicht nur das Gewicht. Mal sehen, was die Lok nach Auslieferung für eine Zugkraft besitzt.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.03.2006 08:18

Hallo Rainer,

Roco ist nicht Märklin. Metallkessel wirst Du vergeblich erwarten. Die meisten DC-Fahrer fragen das auch gar nicht nach. Warum sollte Roco von einem bis dato erfolgreichen Konzept abweichen, die äußere Gestalt in Plastik zu fertigen und das Gewicht über Innenteile zu erzielen? Bezüglich Gewicht mache ich mir keine Sorgen (ich habe die Lok übrigens auch bestellt) - man kann mit dem Roco-Konzept durchaus gewichtige Loks erzielen, wie ein Gewichtsvergleich zeigte, den ich vor einiger Zeit gemacht habe. Wie aus einem anderen Thread hier hervorging, wiegt Rocos E80, die bestimmt keine große Lok ist, fast 400 Gramm.

Warten wir ab, wie die Zugkraft wird - dank Lastregelung sehe ich auch das eher gelassen. Allerdings hätte ich schon gerne ein paar PS mehr als bei Rocos V80.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#3 von Wolfgang Felber ( gelöscht ) , 15.03.2006 10:01

hallo leute,

wer roco ordert, der weiss doch was er tut (moechte man glauben).

wie sah das muster in sinsheim denn ueberhaupt aus? auf dem kessel sind doch jede menge leitungen, aggregate, dome usw., ist das alles fein wiedergegeben? wird ein stimmiger gesamteindruck erreicht?
ich freue mich auf mein AC-modell und wegen der zugkraft mache ich mir keinerlei sorgen. ich habe in den steigungen ausschliesslich k-gleis verlegt wegen des breiteren schienenkopfes (= groessere auflageflaeche der radreifen/haftreifen); so schnurren meine V 65 oder die V 80 mit allen langenschwalbachern munter eine 5 x/xx steigung rauf und gleich oben in einen R1-bogen ohne jedes schleudern.
metall? nur wenn der preis stimmt. der zugkraft imponiert ein metallkessel alleine nicht.

schnurrige gruesse

wolfgang



Wolfgang Felber

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.03.2006 10:11

Zitat von Wolfgang Felber
hallo leute,

wer roco ordert, der weiss doch was er tut (moechte man glauben).


Genau so ist das

Zitat
wie sah das muster in sinsheim denn ueberhaupt aus?


Guckst Du hier: http://s134260722.online.de/drehscheibe-...i=59434&t=59434

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:05

Hallo,

Zitat von Möller_Wuppertal
Guckst Du hier: http://s134260722.online.de/drehscheibe-...i=59434&t=59434


boah, die Sandfallrohre! Also ich denke, das ist recht vielversprechend.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#6 von CR1970 , 15.03.2006 11:14

Also, mir gefällt die auch super. Das kann ja nicht mehr lange dauern, bis es die zu kaufen gibt, oder? Gibt es die Lok auch mit Sound?

Zum Thema: Kunststoff oder Metall. Ich hab die 03.10, da ist auch jede Menge Kunststoff dran, aber so toll lackiert, dass man den Unterschied nicht merkt. Im Übrigen: Meine schönste Lok (sagt sogar meine Frau Die 86er allerdings gefällt ihr sich nicht: "Wieder ne Schwarze". Deshalb habe ich die 03.10 auch zu Weihnachten von ihr bekommen: Wegen der Farbe...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:28

Zitat von CR1970
...Deshalb habe ich die 03.10 auch zu Weihnachten von ihr bekommen: Wegen der Farbe...


Aussage eines Roco-Mitarbeiters vor einigen Jahren auf einer Messe auf die Frage, warum denn die S3/6 zuerst im exotischen Blau auf den Markt käme: Die bunten Loks würden von den Frauen bevorzugt und hätten daher größere Chancen, als Geschenk überreicht zu werden.

Hast Du Deiner Frau mal die 18 201 gezeigt? Vielleicht in Rot?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.03.2006 11:40

Zitat von CR1970
Also, mir gefällt die auch super. Das kann ja nicht mehr lange dauern, bis es die zu kaufen gibt, oder?


LT laut ROCO-Produktankündigung: 07/06.

Zitat
Gibt es die Lok auch mit Sound?


Nein.

Zitat
Zum Thema: Kunststoff oder Metall. Ich hab die 03.10, da ist auch jede Menge Kunststoff dran, aber so toll lackiert, dass man den Unterschied nicht merkt.


Also: Die Grundsatzdiskussion, ob nun Kunststof oder Metall der "einzig wahre" Werkstoff sei, halte ich, wie Du offenkundig auch, allmählich für überholt. Mögen mich auch die "Heavy-Metal-Freaks" dafür häuten: Mit gut lackiertem Kunststoff lassen sich -abgesehen von Kleinserien-Modellen- regelmäßig, vor allem bei Dampfloks, bessere Ergebnisse in Bezug auf die Detaillierung erzielen.
Und ein angemessenes Lokgewicht lässt sich durchaus problemlos mit einem metallenen Innenleben erzielen.

Zitat
Im Übrigen: Meine schönste Lok (sagt sogar meine Frau Die 86er allerdings gefällt ihr sich nicht: "Wieder ne Schwarze". Deshalb habe ich die 03.10 auch zu Weihnachten von ihr bekommen: Wegen der Farbe...


So ähnlich geht es mir auch: Mein Sohn hält die ROCO 18 201 wegen ihrer grünen Farbe für die schönste aller Loks ...

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.03.2006 15:57

Zitat von UlrichRöcher
Die bunten Loks würden von den Frauen bevorzugt und hätten daher größere Chancen, ......



Komisch meine Frau achtet immer nur auf den Preis.
Als ich letztens eine Lok für 169,- Euro gekauft hatte, sagte sie nur:
"Ach, Du sammelst auch billige Loks ?" ops:



Cougarman

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#10 von Iceman , 15.03.2006 16:40

Hallo,

mir ist das Material völlig egal. Wenn die Detaillierung und die Fahreigenschaften stimmen. Was solls? Zumindest das erstere scheint hier ja in Ordnung zu sein, wie man an den Bildern erkennen kann.

Zitat von superbahner
Roco hat es nicht geschafft, auf der Spielwarenmesse 2006 einige Teile der Lok zu zeigen, die wurden erst jetzt in Sinsheim ausgestellt.



Stimmt im übrigen nicht. Auch in Nürnberg war sie bereits zu sehen. Sogar beide Versionen mit genieteten und geschweißten Wasserkästen.Bilder davon gabs im DSO oder EK-Forum.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:38

Zitat von Wolfgang Felber
ich habe in den steigungen ausschliesslich k-gleis verlegt wegen des breiteren schienenkopfes (= groessere auflageflaeche der radreifen/haftreifen



Hallo Wolfgang,

falls diese Theorie stimmt sollten wir alle mit superbreiten Winterreifen fahren.

Was meinen die Physiker ?



Karlheinz Hornung

RE: Roco BR 64 Muster in Sinsheim

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.03.2006 17:46

Auf den Schienen liegt ja selten Schnee.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz