RE: Fertiggelände Tessin von NOCH Z Anlage

#1 von Zippianer ( gelöscht ) , 14.08.2009 11:43

Hallo Z Spur Fans

Wie ihr vielleicht schon in meinem "Vorstellungsthread " gelesen habt, baue ich mir die Z Anlage Tessin im Alukoffer selbst.

Hat eventuell das schon jemandbewerkstelligt.

Ich warte gerade noch auf die Korkschienen um mit der Gleisverlegung anzufangen.
Als absoluter Z Neuling gehen mir da viele Fragen durch den Kopf.

Soll ich den Kork kleben, eventuell die Schienen auch?
Oder wären Schrauben besser, wenn ja welche?
Die kl. Nägel befestigen das Gleis ja in keinster Weise, das kann ich vergessen.
Um das Ganze natürlich realistisch zu gestalten denke ich auch ans Einschottern. Da muss ich mich aber natürlich noch einarbeiten.

Was mich aber am meisten interessiert ist die Befestigung des Feriggeländes im Alu Koffer.
Dieses muss ich ja jederzeit wieder einfach rausnehmen können, um eventuell Änderungen an der Elektrik vorzunehmen.

Na ja ich sollte erstmal anfangen und mich durch die ganzen Magazine lesen.

Schönes WE und Gruß

Werner


Zippianer

RE: Fertiggelände Tessin von NOCH Z Anlage

#2 von hurailer , 14.08.2009 12:14

Tach Werner,

zum Thema Koffer kann ich dir nichts sagen. Aber zum Gleise-Verlegen schon. Da hab ich schon viel falsch gemacht. (früher)

Ich würde ganz auf Schrauben/Nägel verzichten. Die übertragen nur den Schall auf die Unterkonstruktion. Die beste Möglichkeit ist das Kleben von Kork/Untergrund und Schienen/Kork. Hier gibt es auch wieder verschiedene Kleber. Du musst aber darauf achten, dass der Kleber dauerelastisch ist. Weißleim z.B. wird sehr hart und überträgt damit wieder den Schall. Am besten bewährt hat sich Kontaktkleber (Pattex o.ä.), der haftet gut und schnell und bleibt auch elastisch.

Beim Einschottern hast du wieder ein Problem. Nimmst du Weißleim-Wasser-Gemisch, leitet das wieder den Schall. Ich experimentiere derzeit mit einem Schotterkleber von Minitec. Der soll auch elastisch bleiben und keinen Schall übertragen. Von der selben Firma gibt es auch einen Gleiskleber, den ich aber noch nicht verwendet habe. Pattex ist hier mMn ausreichend.

Ähnliches solltest du aber auch in den Magazinen finden... irgendwann ... irgendwo...

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Fertiggelände Tessin von NOCH Z Anlage

#3 von Zippianer ( gelöscht ) , 14.08.2009 13:48

Hallo Andreas

Vielen Dank für deine Tips. Sie werden mir sicher helfen bei der Gleisverlegung wie beim Einschottern. Werde auf jeden Fall auf Minitec zurückgreifen.
Na ja und ein wenig hören sollte man die Loks schon.

Bis bald und Gruß

Werner


Zippianer

RE: Fertiggelände Tessin von NOCH Z Anlage

#4 von 8erberg , 15.08.2009 19:02

Hallo,
nehme aber Handweichen und entferne den hässlichen Kasten, treibe die Weichen Unterflur an (bester Antrieb ist der von Fulgurex).
Dadurch gewinnt die Gleisanlage enorm.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fertiggelände Tessin von NOCH Z Anlage

#5 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 07.01.2010 17:25

Zitat von 8erberg
Hallo,
nehme aber Handweichen und entferne den hässlichen Kasten, treibe die Weichen Unterflur an (bester Antrieb ist der von Fulgurex).
Dadurch gewinnt die Gleisanlage enorm.

Peter Achterberg



Mitnichten ist der Fulgurex Antrieb der Beste, er mag weit verbreitet sein, der beste Antrieb kommt von Circuitron und heisst Tourtoise, er sit motorisch und hat eine lebenslange Garantie.

Grüsse


patrick_0911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz