RE: Beschriftungs-Farbgebung der City-Bahn-218

#1 von K-P ( gelöscht ) , 16.08.2009 14:29

Aus diesem Thread:

Zitat von Ralf Wittkamp
Weil hier zwischendurch mal wieder von der City-Bahn 218 die Rede war:
Nachdem ja am Anfang die Lackierung (Trennung von beige nach orange) ziemlich daneben war und die mittlerweile ausgelieferten Modelle da nahezu perfekt sind hat aber die komplette Serie wohl noch einen anderen Makel: Die komplette Beschriftung am Gehäuse, die nach meiner Kenntnis eigentlich schwarz sein müßte, ist "dunkel-Ozeanblau". Ich habe bis jetzt vier Loks angesehen und bei jeder ist es so.

Ach ja, ich bin nicht farbenblind (wird von Berufs-wegen jedes Jahr geprüft )

Zitat von vardex
Und das ist auch richtig so. Die S-bahn 111 und citybahn 218 haben ozeanblaue anschriften.

Bart

Zitat von Ralf Wittkamp
Hat Wer die Fleischmann City-Bahn Lok und kann schreiben, was dort für eine Farbe für die Beschriftung (DB-Keks und Betriebsnummer am Lokkasten) verwendet wurde?

Hallo Ralf,

erstmal für alle die Bilder der Märklin 39182 vom Modellbahnchecker, auf denen die ozeanblaue Farbe gut zu erkennen ist:

Da ich keine Fleischmann-218 besitze, gucke ich einfach mal schnell nach Bildern der 4239 im Netz und siehe da (2. Treffer) - auch bei dieser ist die Beschriftung blau:

Zitat von Ralf Wittkamp
Wieso sollte die DB freiwillig an einer Lok einen weiteren Farbton verwenden? In schwarz wurde sowieso lackiert/beschriftet, aber ozeanblau findet sich sonst nirgendwo an der Lok.

Gibt es im Netz irgend welche Infos die Barts These bestätigen?

Mann kann Deine Frage auch in die umgekehrte Richtung stellen: Wieso sollte die DB 1984 freiwillig an einer 218 nach Purpurrot, Ozeanblau und Beige einen weiteren Farbton für die Beschriftung verwendet haben?

Aussagekräftige Vorbildaufnahmen habe ich leider nicht finden können. Gerade bei v160.de sind die Bilder zu klein, um den Unterschied zwischen Schwarz und Ozeanblau einwandfrei erkennen zu können. Sobald ich wieder zuhause bin, blättere ich mal meine 218-Literatur durch.

Bis nachher,

K-P

K-P

#2 von Lokpaint , 16.08.2009 14:43

Hallo

Glaub mir, die 111 sah ich früher jeden tag.
Die beschriftung ist ozeanblau. Die 218 habe ich auch öfters in Köln gesehen, auch hier ozeanblaue beschriftung.
Ebenso die silberlinge mit ozeanblauem längsträger.

Ist auch völlig logisch, galt derzeit das ozeanblaue farbkonzept. Da waren beschriftungen entweder blau oder beige.

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#3 von E10 ( gelöscht ) , 16.08.2009 14:59

Mahlzeit,

ich würd das hier als blau ansehen. Es gab aber auch noch diese Farbvariante.
Auf DSO gibt es ebenfalls eine paar Bilder.

Gruß Thomas

E10

#4 von uplandbahner , 16.08.2009 15:13

Ich bin auch der Meinung dass das eine ozeanblaue Beschriftung ist.

Gruß Peter

Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200

uplandbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2009 23:26

Hallo.
Auf den verlinkten Bildern kann ich aber nicht wirklich sicher die ozeanblaue Farbe erkennen. Er ist mehr ein deuten .

Ich bin gespannt auf mehr Information. Gab es dann als "Ausnahme" schwarze Beschriftung (in der Epoche IV)? Mir gefällt schwarz eben besser.

Aber im Notfall kaufe ich auch eine Lok mit ozeanblauer Beschriftung.

@ K.P.
Mal wieder vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin gespannt, was die Literatur her gibt.

@ Bart
Sorry, aber ich bin bei manchen Dingen etwas pedantisch und konnte mir es einfach nicht vorstellen. Aber Du scheinst ja recht zu haben. Nimm es bitte nicht persönlich .

Schönen Restsonntag noch.

mfG
Ralf

#6 von Nico D , 16.08.2009 23:40

Damals galt das ozeanblaue Farbkonzept, Betriebsnummer waren entweder blau oder beige und wurden aufgeklebt. Für ganz wenige Loks hat die DB m.M.n. niemals 'Sonderaufkleber' anfertigen lassen. Soweit ich erinnern kann, waren die Aufkleber (Betriebsnummer) blau - die Loks/Wagen habe ich in Köln gesehen, gucke mal nach ob ich da noch aussagekräftige Bilder habe.

Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Spurweite H0, 0

#7 von Lokpaint , 17.08.2009 09:43

Zitat von Ralf Wittkamp

@ Bart
Sorry, aber ich bin bei manchen Dingen etwas pedantisch und konnte mir es einfach nicht vorstellen. Aber Du scheinst ja recht zu haben. Nimm es bitte nicht persönlich .

mfG
Ralf

Hallo

Kein problem.
Ich weiss es deshalb so genau weil es mir damals am vorbild so aufgefallen ist.

Weil es an der lok schwer erkennbar ist guckst du dir mal das weinglas auf die citybahn wagen an, das ist ja auch ozeanblau.
Wieso sollte die restliche beschriftung dann schwarz sein?

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog

#8 von K-P ( gelöscht ) , 17.08.2009 17:16

Zitat von Ralf Wittkamp
@ K.P.
Mal wieder vielen Dank für Deine Mühe. Ich bin gespannt, was die Literatur her gibt.

Hallo Ralf,

die Literatur gibt her, dass die Beschriftung einschließlich DB-Zeichen durchaus ozeanblau sein könnte.
Das von Thomas verlinkte Bild ist da noch am besten:

Zitat von Ralf Wittkamp
Sorry, aber ich bin bei manchen Dingen etwas pedantisch

Tipp: Als Pedant solltest Du unbedingt das beim Modell etwas zu helle Blau kritisieren; schließlich fällt es am Modell mehr
als an den meisten Vorbildfotos auf, dass es sich um einen Blauton handelt.

Freundliche Grüße

K-P

K-P

#9 von Lokpaint , 17.08.2009 20:25

Zitat von K-P

Tipp: Als Pedant solltest Du unbedingt das beim Modell etwas zu helle Blau kritisieren; schließlich fällt es am Modell mehr
als an den meisten Vorbildfotos auf, dass es sich um einen Blauton handelt.

Freundliche Grüße

K-P

Aber wenn ich vom modell ein foto mache sieht die beschriftung auch nicht mehr sehr blau aus

Hier eine von mir umlackierte roco 111, das die beschriftung blau ist fällt ja auch kaum auf.

(klick)

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Stromart Digital, Analog

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2009 21:05

Hallo.
Danke für die Antworten. Ich hatte die Frage auch paralel im historischen Forum der Drehscheibe gestellt. Da gab es teilweise eine hitzige Diskussion.

Dann hat aber Rolf Koestner (eine "Institution" für die Epoche IV) zwei Bilder eingestellt und hat auch noch mal erwähnt, dass die Loks eine ozeanblaue Beschriftung hatten. Nur bei der ersten im City-Bahn Farbkozept vorgestellten Lok war er sich nicht sicher. Da die beiden von ihm eingestellten Bilder für mich auch eine ozeanblaue Beschriftung zeigen kann ich feststellen, dass ich mit meiner Vermutung falsch lag.

Damit steht die Trix Lok mittelfristig auf meinem Einkaufszettel.

mfG
Ralf