RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#1 von Nico.K ( gelöscht ) , 17.08.2009 13:34

Hey,
ich habe die dampflok BR 81002.
Und von Piko die 218 204-6 mit digital decoder.
Da bei der Piko lok die räder immer hoch gehen und ich nich weis wie ich das festmachen kann wollte ich fragen ob ich den decoder in der dampflok einbauen kann.
Wenn ja wie?
Auf den Decoder steht:
zetex ZDS1001


686J
N1500


IOR 114h
8137
F7103

Weil das wäre echt klasse wenn man den decoder da einbauen könnte.
Ich hab noch drei weitere Züger aber die haben noch nicht mal eine Schaltplantine.

Ich danke jetzt schonmal für eine Antwort.
Liebe Grüße Nico


Nico.K

RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.08.2009 14:03

Zitat von Nico.K
Hey,
ich habe die dampflok BR 81002.
Und von Piko die 218 204-6 mit digital decoder.
Da bei der Piko lok die räder immer hoch gehen und ich nich weis wie ich das festmachen kann wollte ich fragen ob ich den decoder in der dampflok einbauen kann.
Wenn ja wie?
Auf den Decoder steht:
zetex ZDS1001

686J
N1500

IOR 114h
8137
F7103

Weil das wäre echt klasse wenn man den decoder da einbauen könnte.
Ich hab noch drei weitere Züger aber die haben noch nicht mal eine Schaltplantine.

Ich danke jetzt schonmal für eine Antwort.
Liebe Grüße Nico



Hallo Nico,
zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich vermute mal, daß Du ein jüngerer Neueinsteiger bist ???

Die Mä 81 002, die Du hast ist sicherlich aus einem älteren Startset gewesen.
Verbaut wurde damals im Allgemeinen ein kleiner Scheibenkollektor-Motor (SFCM) mit Delta-Decoder.
Dies war ein Allstrommotor.
Erst die letzte Serie hatte einen "richtigen" Decoder.

Die Piko 218 hat einen Gleichstrommotor mit passendem Decoder.
Dieser Decoder wird also zu 90 % nicht zu der Mä 81 passen, sofern Du diesen Motor nicht zum Gleichstrommotor umbaust.
(Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten --> einfach mal im Forum herumstöbern, da kommt alle Monat mehrfach vor).

Jetzt erkläre mal bitte genauer, was das mit der Pikolok und ihren "hochgehenden" Rädern auf sich hat ? Wie schaut das aus und wann passiert es ?


@ Moderatoren:
vielleicht ist es sinnvoll, diesen Thread in den Anfängerbereich zu verschieben.


wolfgang58

RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#3 von Nico.K ( gelöscht ) , 17.08.2009 14:21

erstmal danke für deine antwort.
Ja so lange bin ich mit der Modellbahn noch nicht dabei knap 2-3 Jahre
hier mal bilder von der Piko lok.

Die Räder in der Triebachse halten nicht mehr richtig also sind ausgenutzt.

hier sind die fotos
So muss es aussehen:

http://img197.imageshack.us/i/foto0128c.jpg/

Und So sieht es aus:

http://img33.imageshack.us/i/foto0129y.jpg/


eigtl müssen ja die Räder in der Halterrung fest drine seine und darf sich nur drehen. Aber da haben sind die Halterungen voll kommen ausgenutzt.


Nico.K

RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#4 von 8erberg , 17.08.2009 14:30

Hallo,
Du kriegst von Piko problemlos Ersatzteile, siehe

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?..._id=15&id=57208

Dann kann Deine 218 auch wieder brav fahren. Wie ist das denn passiert, dass die Räder aus der Führung rausgeraten sind?

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#5 von Nico.K ( gelöscht ) , 17.08.2009 14:39

hallo peter,
danke für deine hilfe aber nun ist meine frage was muss ich mir davon holen?
tut mir leid das ich frage.

Wie das passiert ist weis ich nicht. Ich hab noch eine andere Piko lok die ich selbst repariert hab, weil dort ein kabel durchgebrannt ist die fährt aber komischer weise nur in eine richtung.

Liebe Grüße
Nico


Nico.K

RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#6 von scherrer , 21.12.2015 23:28

Nach meinen Messungen ist der ZDS 1001 ein Doppel PNP Transistor mit je 2 Dioden als Ueberspannungsableiter. Die Anschlüsse sind 1-8
B--E--B--E------C--A--C--A

Sieht aus wie der von der Fa Weisbauer gezeichnete ZDS 1002 wobei dort die Diode falsch herum gezeichnet ist. (würde so den Transistor kurzschliessen)


scherrer  
scherrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.01.2008


RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#7 von BR 182 - 2015 , 22.12.2015 00:14

Hallo,
ich würde da mal Lieber jemanden ran lassen der damit Bescheid weiß, und das nee Lok nur noch in einer Richtung
Fährt ist auch schon merkwürdig, denke mal das du das Kabel Falsch angelötet hast.

Deine beiden Link führen ins Leere, da wird nichts angezeigt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Digital Decoder von Piko in Märklin Dampflok? Wie?

#8 von klein.uhu , 22.12.2015 00:19

Das Thema stammt von 2009 !

Sicher, dass das noch aktuell ist? Scheint mir sehr unwahrscheinlich.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz