RE: Platz ist überall!

#1 von fuhale72 ( gelöscht ) , 18.08.2009 10:13

Hallo Modellbahngemeinde!

Nun habe auch ich die Gelegenheit genutzt, erste Bilder von meiner derzeitigen Modellbahn zu machen.
Langfristig möchte ich eine große Anlage auf dem Dachboden bauen, aber dafür müsste der Dachboden erst einmal ausgebaut und vernünftig gedämmt werden.
Warten kam aber auch nicht in Frage, also habe ich mir eine Möglichkeit geschaffen, eine kleine Anlage im Keller zu integrieren.
Nach dem Motto "Platz ist überall" habe ich einfach Platz geschaffen, wo keiner war.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder!

Im Keller habe ich an einer Wand einen Schreibtisch, auf dem bis vor Kurzem nur eine kurze C-Gleis- und K-Gleis-Gerade zum Testen lag:



Gegenüber, quasi als Raumteiler in meinem Rücken, wenn ich am Schreibtisch sitze, steht mein Metallregal für vieles, was man eben so benötigt. Dort habe ich eine weitere Ebene eingebaut, mein zukünftiges Bw:



Erste Gleise wurden verlegt:



Auf dem Weg zum zukünftigen Bahnhof am Schreibtisch müssen erste Hindernisse überwunden werden. Also den Schrank ein wenig nach vorne und Gleise verlegt:



Jenseits des Schranks geht es Richtung Schreibtisch, über dem ich bereits ein Brett für die erhöhte Trassenführung angebracht hatte:





Ich konnte jede Hilfe gebrauchen!



Auf der anderen Seite steht eine alte Einbauküche, die nicht eben mal nach vorne gezogen werden konnte. Also Augen zu und "durch"!





Nun die größte Herausforderung: Wie sollte ich die Lücke zwischen Küchenzeile und dem Raumteiler "Metallregal" schließen, ohne mir den Zugang zur Anlage zu versperren? Die Lösung heißt: Zugbrücke! Eine Seite ist klappbar, ermöglicht mir so den Durchgang zum Schreibtisch. Die Stromversorgung dort zu installieren, ist eine schöne Fummelei:











Vorgestern fuhr zum ersten Mal ein Zug über die Brücke! Das war ein tolles Gefühl. Bilder habe ich bereits gemacht und werde sie hier moch einstellen.

Für Anregungen, Kritik u. ä. bin ich Euch im Vorfeld dankbar!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#2 von Peacy Stein , 18.08.2009 10:26

WOW

Das könnte man fast als neue "Dimension der Teppichbahner" bezeichnen

Find ich aber klasse das Prinzip:
Was im Weg steht wird auf die Seite gerutscht oder durchfahren


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platz ist überall!

#3 von Ralf74 ( gelöscht ) , 18.08.2009 11:01

Also ich finde die Idee auch einfach nur super.
Da sieht man mal wieder das Einschränkungen - in diesem Fall Platz - sich sehr positiv auf die Kreativität auswirken!

Ich bin immer wieder überrascht wie häufig es vorkommt, dass gerade Privatanlagen mit viel Platz (fängt aus meiner Sicht schon ab 4 bis 5 qm an) sehr einfallslos geplant sind. Gibt da natürlich auch viele löbliche Ausnahmen!


Ralf74

RE: Platz ist überall!

#4 von Roland , 18.08.2009 11:05

Das erinnert mich an die Zeit vor etwa 15 bis 20 Jahren. Dort fuhr meine Eisenbahn von der Tischtennisplatte durchs Regal auf einen Tisch und wieder zurück. Eine schöne große Strecke mit vielen Kurven und auch einigen Steigungen (zum Teil auch mal größer als 5%).
Die Idee ist echt toll und es macht sicherlich Spaß so etwas zu bauen und später die Züge fahren zu lassen.

Wie hast du das ganze eigentlich umgesetzt? Ist das vergleichbar mit einer Modulanlage, wo man in beliebigen Formen wieder aufbauen kann oder geht das ganze in Richtung Segmentanlage?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Platz ist überall!

#5 von Ulrich A. , 18.08.2009 12:53

Hallo,

das sieht ja sehr abenteuerlich aus, ist aber trotzdem gut gemacht.
Hoffentlich schaltet nicht jemand mal versehentlich den Elektroherd ein, sonst könnte es eine heisse Sache werden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Platz ist überall!

#6 von fuhale72 ( gelöscht ) , 18.08.2009 13:08

Ein Abenteuer ist es in der Tat, zumal hin und wieder meine beiden kleinen Töchter zu mir kommen. Da der Herd funktioniert, habe ich die Knöpfe für die Kochfelder abgezogen, um einer "Überraschung" aus dem Weg zu gehen.

@Roland:
Die Anlage besteht grundsätzlich aus einem Stück. Da jedoch die Brücke und die Übergänge zum Regal und zur Arbeitsplatz beweglich sein müssen, habe ich hier die Modulbauweise angewandt. Die Brücke könnte somit an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.
Auch das Klappen der Brücke nach oben stellte überraschender Weise kein Problem dar. Ich hatte die Bedenken, dass sich die Schienenenden verhaken könnten.


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#7 von fuhale72 ( gelöscht ) , 19.08.2009 10:33

Da die Schienen ja auch schon liegen, hier nun die nächsten Fotos von der Fahrt meines ICE, die das Prinzip der Anlage verdeutlichen:

Über die Brücke von der Küchenzeile zum Metallregal:





Nach dem Metallregal geht es hinter dem ersten Schrank durch:



Dann geht es auch schon zum zugegebenerweise unaufgräumten Schreibtisch, über dem der Bahnhof, oder besser Haltepunkt, entstehen soll. Das Ausweichgleis wurde am Wochenende fertig:





Hier noch mit Programmiergleis (Lokprogrammer) an der Stelle, an der der Bahnsteig gebaut werden soll. Die 120 bekommt gerade den ICE-Sound und sämtliche passenden Eisntellungen dazu. Danach wird das Innenleben des ICE-Triebkopfes mit dem der 120 getauscht:



Nach der Ausfahrt geht es durch den Schrank und über den Herd:



Grüße,

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#8 von Fahrdienstleiter , 19.08.2009 10:41

Hallo Alex,

tolle Idee, freue mich auf weitere "Baubilder" und stelle mir gerade die Bahnhofsansage vor:

Auf Gleis 1 fährt ein der ICE zum Stahlregal über Herd und Schrank ....


Gruß Jens


Märklin Insiderstamtisch Hildesheim


 
Fahrdienstleiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 261
Registriert am: 25.08.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Platz ist überall!

#9 von Stromwort ( gelöscht ) , 19.08.2009 10:51

" Vorsicht am E-Herd, es folgt eine Durchfahrt "



Hi Alex,

Ich finde es toll wie du das Platzproblem gelöst hast.
Dieses Thema werde ich mit grossem Interesse weiterverfolgen


Stromwort

RE: Platz ist überall!

#10 von 181fan , 19.08.2009 11:04

Das ist eine tolle Spaßanlage mit viel Potential zum nachbauen, denn auch ich habe soooo viel Material und kann es mangels Anlage noch nichts bewegen. Auch bei mir liegt der geplante Hobbyraum noch jungfräulich wie vor 70 Jahren unterm Dach.

Die von Dir gezeigte Lösung könnte ich mir auch gut bei mir vorstellen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Platz ist überall!

#11 von krokodilsbb , 19.08.2009 11:16

sehr schöne anlage. so wie du deine modellbahn aufbaust vermutet man sie da unten eher nicht. sehr schöne bilder


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Platz ist überall!

#12 von actihippo ( gelöscht ) , 19.08.2009 16:34

Echt prima, wie du das gemacht hast. Aber meine Frau würde mich killen, wenn ich so etwas bei uns im Keller veranstalten würde *gg*


actihippo

RE: Platz ist überall!

#13 von fuhale72 ( gelöscht ) , 20.08.2009 10:04

Hallo actihippo,

das mag daran liegen, dass die Küche zwar noch funktionstüchtig von mir aufgebaut wurde, aber mit Vattis Werkzeug gefüllt ist! Also handelt es sich um ein reines Männerdomizil mit der Möglichkeit der Baguette-Zubereitung und Bierkühlung!

Daher ist Euch nicht zu empfehlen, das bei Euch zu Hause nachzubauen, wenn Mutti mittags dort das Essen zubereiten will!
Dann könnte Euer Hobby in Ungnade fallen....


Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#14 von Shane ( gelöscht ) , 11.09.2009 10:03

ach daaa fährt mein board restaurant für meinen ice1 rum

coole sache so eine art von eisenbahnanlage

vor allem von frauen seeehhrrr geschätzt *gg*
meine verdreht ja nur schon die augen wenn ich die CS1 für meine beiden rollenprüfstände anschmeiss...


Shane

RE: Platz ist überall!

#15 von Foxhound , 11.09.2009 21:26

Hallo!
Also diese Idee ist einfach Genial,da kann man echt sagen Platz ist überall oder Not macht erfindersich.

Echt Hut ab,genial.

Jetzt müßte ich mal überlegen:Wenn ich unsere Wohnzimmerschränke verschieben würde,man wäre da PLatz aber meine Herz aller Liebste würde mich killen.

Aber Deine Idee und die Umsetzung ist echt erste Sahne,freue mich schon auf nie nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Platz ist überall!

#16 von fuhale72 ( gelöscht ) , 12.09.2009 21:30

Vielen Dank für die positive Resonanz! Bin gerade mit dem Bahnsteigbau beschäftigt und werde ein paar Bilder einstellen. Bin auch schon dabei, den nächsten Platz zu schaffen, der eigentlich gar nicht da ist!

Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#17 von SpaceRambler , 22.09.2009 23:07

Hallo Alex!

ich hätte allerdings das Bedürfnis nach 'ner Lawinengalerie Wenn's von der Werkzeugwand mal Eisenteile hagelt, dann ist das für das Rollmaterial wohl nicht so prickelnd

Davon aber mal abgesehen: ganz große Klasse! Da sieht man einfach wieder, was sich alles trotz Raumnot etc. realisieren läßt, wenn man nur den Willen und die richtigen Ideen hat.

Viel Spaß noch und liebe Moba-Grüße!

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Platz ist überall!

#18 von fuhale72 ( gelöscht ) , 07.10.2009 09:56

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich das Ausweichgleis mit Felxgleisen fertiggestellt hatte, entstand natürlich eine Gleisgeometrie, die nicht so recht zu den fertigen Bahnsteigmodellen von Faller oder Vollmer usw. passen wollten. Daher musste ich mir was neues einfallen lassen.
Um zunächst eine möglichst passgenaue Schablone zu erhalten, schnitt ich zunächst die Schalldämmung zwischen den Gleisen aus. Auf Grund der Stärke der Dämmung von 5 mm war sie als Schablone ausreichend stark:









Ich fuhr mit allen Personenzügen, die ich habe, durch den imaginären Bahnhof, um die genaue Höhe und die genaue Breite des Bahnsteiges zu bestimmen.
Anschließend schnitt ich einen Unterbau aus und passte ihn genau zwischen den Gleisen ein:





Als nächstes werde ich ein dünnes Sperrholzbrett zuschneiden und als Abschluss auf den Unterbau aufbringen. Dieser muss gaaaanz präzise ausgeschnitten werden. Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht. Werde berichten.

Ach ja: Als Bahnsteigüberdachung ist eine Variante von Faller geplant:



Alex


fuhale72

RE: Platz ist überall!

#19 von Ingo r ( gelöscht ) , 19.10.2009 15:57

Hallo,
Also das beste an der ganzen sache ist das mit der Bierkuehlung.
Bier und Eisenbahn = eine ganz tolle sache.
Sehr gut gemacht.


Ingo r

RE: Platz ist überall!

#20 von Maxi|HO ( gelöscht ) , 19.10.2009 18:51

Geniale Idee!
Dafür muss man bestimmt wircklich sehr kreativ sein.
Ich hoffe die Anlage bleibt noch länger bestehen, also auch nachdem dein Dachboden fertig ist. Ich freue mich schon auf Bilder mit den ersten Gebäuden und Autos, die den Herd in Richtung Regal überqueren...


Maxi|HO

RE: Platz ist überall!

#21 von London Underground , 19.10.2009 19:58

slendid & superb

tolle Idee mit dieser Bahn, es muss ja nicht immer diese Alpenromantik sein (jetzt friert´s mich!) - Crossover durch den Raum, eine Interesannte Idee!


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Platz ist überall!

#22 von ModellbahnMartin , 26.10.2009 00:38

Hi,

finde ich auch super! Weiter so, ich will mehr Bilder sehen!

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Platz ist überall!

#23 von Dampfwagenpfeife ( gelöscht ) , 29.10.2009 16:31

Hallo Alex,
hier sieht man schön, dass in der kleinsten Hütte (oder Keller) Platz ist, wenn ein paar gute Ideen sprießen. Wie breit sind denn die Haltepunktbretter (vermutlich Sperrholz) oberhalb des Schreibtisches?
MfG
Benno


Dampfwagenpfeife

RE: Platz ist überall!

#24 von Matthi205 ( gelöscht ) , 31.10.2009 10:23

Ueber sowas habe ich auch schonmal nachgedacht,allerdings indem ich Regale quer durch meinen Raum stelle und Gleise draufbaue...Toll gemacht!
Ich bin da fuehr die Rumeshalle,aber ich bin ja nur ein Teppichbahner(und Gn15-Fahrer)...Da stellt man halt keine grossen Ansprueche... ...


Matthi205

RE: Platz ist überall!

#25 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 31.10.2009 10:35

.
. . . . . . Hi, mir gefällt die "Hängebrücke", sehr imposantes Fotomotiv. Weiterhin videl Spaß !


Steinwald Bahn

   

RE: An der Küste,wo die Wellen trecken den Strand und das Aus der Anlage.
Von der Südpfalz bis in den Pfälzer Wald "Jetzt ist die Stadt dran!"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz