RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#1 von Martin Lutz , 21.08.2009 11:22

Hallo miteinander,

Bin gerade daran meinen City Night Line zu beleuchten und mit Fahrgästen (auch schlafende) auszustatten.

Na ja, das geht ins Geld, wenn man einen 10teiligen Nachtzug mit schlafenden Preiserlein ausstatten möchte. AUch wenn man nicht alle Abteile füllt. Die 6er Packs sind aber auf den ganzen Zug verteilt nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Also die Dinger duplizieren. Da ist mir eine Idee gekommen. Da die Personen auf einem Bett dargestellt sind würde es gehen, wenn man einen Gipsabdruck machen würde. Nun stellt sich die Frage, welche Füllmasse sich eignen würde um in die fest gewordene Gipsform zu giessen um eine Kopie der Figur zu erhalten. Habt ihr eine Idee?

Bitte nicht missverstehen. Ich würde keinen Handel mit diesen Kopien betreiben, sondern nur für meinen Zug verwenden.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#2 von Cebu Pacific , 21.08.2009 11:32

Als Werkstoff für die Gussform würde ich Silikongiessmasse empfehlen. Erhältlich bei Suter Swiss Composite.

Als Giessmasse ist eine grosse Anzahl Zweikomponenten Kunststoffe erhältlich, selbst Araldit müsste funktionieren. Sogar Zinn lässt sich in Silikonformen giessen.

Silikonformen bieten den grossen Vorteil der Flexibilität und das Giessharz klebt kaum daran, d.h. die Figur lässt sich auch wieder gut ausformen.

Gruss Erwin

Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Steuerung MS

#3 von Andreas Poths , 21.08.2009 11:32

Hallo,
spontan fällt mir weiße Acrylmasse ein (aus der Kartusche). Bleibt flexibel und läßt sich anmalen.

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 2 V 4.2.13 (14) MS1 MS2
Stromart Digital

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.08.2009 12:13

Hallo,

das hier ist schon einmal die richtige Anleitung zum Formenbau:
Anleitung zum Silikon-Formenbau

Als Gießmasse kann ich Dir das hier empfehlen:
Resin

Habe mir selber gerade 2 Pfund davon gekauft.

Um zu verhindern, dass die Resinmasse an der Form verklebt (natürlich nur bei großen Oberflächen) hilft die Form mit Babypuder zu bestreuen, den Puder mit einem Pinsel zu verteilen und den Rest abzuschütteln.

Laenderbahner

#5 von K.Wagner , 21.08.2009 12:39

Hallo Martin,

in einigen Zeitschriften waren Beiträge über eine französische Schmalspurbahnanlage - ich habe sie in Sinsheim gesehen. Sie war supertoll detailliert und hatte eine bewegliche Rollbariere und in der Mitte ein wenbares Geländestück mit Marktplatz oder Zirkus oder Freifläche....

Der eine Modellbahner hat sich aus vielen Teilen Urmodelle gebaut und mit einer Masse ausgefüllt, die im Endzustand sehr flexibel war. Darin hat er Gipsabgüsse gemacht mit dem Vorteil, dass er nicht auf Hinterschneidungen achten mußte - er konnte das Material einfach "rauspopeln". Anschließend noch bemalt sahen sein Abgüsse wirklich toll aus.
Der Vorteil der Masse war, dass sie in heißem Wasser oder so wieder "flüssig" gemacht werden konnte und neue Formen daraus erstellt werden können.
Die Abgusszahl gab er mit 50-200 an, je nachdem, wie gut sich die Form vom Gussstück lösen läßt - bei vielen Hinterschneidungen eben weniger Abgüsse.
Leider kann ich Dir weder E-Mail noch die Produktbezeichnung nennen. Ich war nur über die Methode sehr erstaunt - die Wiederverwertbarkeit und einen m.E. sagenhaft günstigen Preis

Gruß Klaus

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#6 von macbee , 21.08.2009 19:41

hi,

ich weiss, das wir hier alle keine unlauteren absichten haben, aber seid ihr euch sicher, dass das anfertigen von kopien für den privaten gebrauch von preiserfiguren strafrei ist... immerhin entgeht der firma damit geld, denn man kauft ja weniger figuren.. nur weil es mal bei musik erlaubt war, muss das nicht für figuren genauso gelten... kopien von musikstücken müssen ausdrücklich vom urheber eingeräumt werden.. hat preiser das als urheber der figuren ausdrücklich eingeräumt?

und vergesst nicht, das bei diesen kopien ja das original nicht 1:1 kopiert wird sondern, wenn auch nur minimal, die figur manipuliert wird. google hat damit sogar ärger in deutschland, weil sie für die bilderdarstellung in google thumbnails von den originalbilder erstellt hat und das landgericht hamburg dies als unerlaubter eingriff bzw modifikation des originalwerks verstanden sah.

wenn es erlaubt ist, dann kann man ja mal bei preiser nachfragen und sich die genehmigung holen

Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#7 von catlighter , 21.08.2009 22:03

Weia,

ich warte schon darauf das die Preiser-Polizei kommt, und alle geklonten Preiserlein einschläfert

MacBee das meinst Du doch nicht im Ernst, oder? Solang Du keine Klone verkaufst, oder gar die Formen dazu, kann dir wohl nichts passieren. Die Figuren tragen schließlich kein copyright Symbol. Außerdem musstest Du sie ja zumindest einmal kaufen.

Aber viel schlimmer: Sie eignen sich wahrscheinlich gar nicht zum Abguß, außer vielleicht wirklich die Liegenden. Alle anderen sind viel zu sehr in alle drei Dimensionen hinein gestaltet und werden sich wohl kaum aus der Form lösen lassen. Geschweige denn die entstandene Form mit Resin-Harz ausgießen lassen...

abendliche Grüße
Kai

Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread

catlighter
EuroCity (EC)
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

#8 von macbee , 22.08.2009 00:19

leider muss ich dich entäuschen.. die figuren sind von künstler erstellt wurden und unterliegen daher dem urheberrecht... denn sonst könnte jeder kopien machen und diese verkaufen..

ob die firma preiser kopien für den privatgebrauch erlaubt weiss ich nicht.. stell dir mal den umsatzverlust vor wenn jeder jede figur einmal kopiert...

H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#9 von Kurt , 22.08.2009 00:38

Ich kenne die Schweizer Gesetze zum Urheberrecht nicht. Aber man kanns auch übertreiben.
Es gibt Gruppen die ihre Videos bei youtube und co. deshalb einstellen, weil sich da ab- und zu mal einer findet der ihre CD kauft. Sonst würden die weil nur regional oder/und unbekannt weniger verkaufen.

Oder ein Tapetenhersteller sagt mal vor zig Jahren. Ohne die Baumärkte würden wir viel weniger Tapeten verkaufen. Wenn das nur Maler machen dürften, würden die Leute seltener tapezieren. Auch der Staat hat einen Vorteil davon, selbst wenn ein Teil in Schwarzarbeit gemacht wird. Bei uns gibts mehr Arbeitsplätze und die Mehrwertsteuer vom Material bekommt er auch.

Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Rhaetische , 22.08.2009 09:41

Hallo !
Das würde heißen ,ich darf meine Preiserlein nicht zerschnippseln .
Denn das wäre strafbar ?
Urheberrechtsverletzung
Ich meine kein Gesetz in Ö zu kennen das verbietet Kopien für den Privatgebrauch zu erstellen.
mfg

mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600

Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital

#11 von macbee , 22.08.2009 16:40

hallo,

fragt doch mal bitte urheberrechtsanwälte und ihr werdet sehen WIE OFT ihr gegen urheberrechtsverletzung verstößt.... nur wo kein kläger da kein richter...

fotos, texte, bildnisse aller art, figuren einfach alles was eine person herstellt unterliegt dem urheberrecht... dazu kommt noch der bildniss schutz.. wenn man eine person fotografiert und dieses foto irgendwo reinstellt oder ablichtet MUSS die person um genehmigung gefragt werden...

urheberrecht bedeutet, das der urheber das recht hat zu bestimmen was mit seinen erzeugnisse passiert... man kann also eine landschaft fotografieren und dann einfach als urheber sagen:" jeder kann tun und lassen was er will damit".. aber man kann auch sagen: "niemand darf dieses bild verwenden außer er schreibt meinen namen drunter".. oder aber man sagt: "niemand darf dieses bild verwenden punkt um schluss.." bei panoramio oder flickr stellt jeder das in den grundeinstellungen selbst ein.. ich bin fotograf und habe meine bilder dort zum anschauen.. ABER ich gestatte niemanden diese bilder für seine website oder sonstwas zu verwerten... wer meine bilder verwendet wird auf mindestens 1200 euro verklagt und das geht bei jedem gericht durch... schon ein paar mal passiert...

das selbe gilt für alle formen... märklin hat einen urheberrechtschutz auf die lokformen.. denkt doch noch an den streit zwischen märklin und piko... ABER welcher richter schaut schon in jedem privathaushalt nach...

und deshalb mein einwurf hier... HIER KANN MAN NACHLESEN wer unerlaubt kopien von urheberrechtlich geschützten figuren macht.. und damit ist der richter nicht mehr weit...

also macht privat war ihr wollt.. aber schreibt es doch nicht in dieses forum !!!!!!!!!!!!

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.08.2009 17:13

Ich finde, es sollte sich hier keiner "in's Hemd" machen. Auch in deutschen Modellbahnzeitschriften gab es schon Beiträge, wie man Abgüsse von Bausatzteilen (in diesem Falle Arkadenmauern) herstellen kann. Die Artikel waren mit dem ausdrücklichen Hinweis versehen, dass dies nur für den privaten Eigengebrauch gestattet ist.

epoche3b

#13 von catlighter , 22.08.2009 18:33

"kopschüttel"

Also ich geh dann mal zur Tanke, kaufe Chips und ne Kiste Bier, warte dann auf den Richter, mit dem ich dann beides genüßlich verzehren werde, um nebenbei ein wenig Eisenbahn zu spielen

ich glaubs einfach nicht...

Gruß Kai

Erster Streich
Zweiter Streich

catlighter
EuroCity (EC)
Steuerung CS2

#14 von schienenwolf45 , 22.08.2009 18:46

Dieses Modellbahnforum ist ein ganz und gar deutsches Forum. Hier gilt
REICHSBEDENKENTRÄGER VOR

schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 22.08.2009 19:13

Zitat von schienenwolf45
Dieses Modellbahnforum ist ein ganz und gar deutsches Forum. Hier gilt
REICHSBEDENKENTRÄGER VOR

Bingo,

vor allen Dingen, wenn der Threaderöffner Schweizer ist, der in Liechtenstein arbeitet
und Max (mit kanadischem Paß seine Urheberrechtskenntnisse, die ja auch beruflich bedingt sind, aus Österreich (früher großd... R.... ) publiziert.

@Kai,
bin auch gleich da, heute scheint überall ein Frusttag zu sein.

wolfgang58

#16 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2009 19:17

Zitat von wolfgang58

.....heute scheint überall ein Frusttag zu sein.

Hi Wolfgang,

nööööö, hier alles

Gruß Markus

Marky

#17 von Kurt , 22.08.2009 23:36

Zitat
das selbe gilt für alle formen... märklin hat einen urheberrechtschutz auf die lokformen.. denkt doch noch an den streit zwischen märklin und piko...

Wie ging der nochmal aus.

Was ich mit meinen Beitrag weiter oben ausdrücken wollte und wohl keiner verstanden hat. Der Firma Preiser ist es wohl lieber jemand kauft ein- zwei Packungen schlafender Personen und kopiert sie für eigene Zwecke zur ausgestaltung eines Zuges, als das sie nichts verkauft weil derjenige nach deinem Beitrag sich sagt, 10 Packungen sind mir zu teuer, wenn ich die Figuren aber kopiere hab ich ein Problem mit dem Urheberrecht und das kann teuer werden. Also lass ichs gleich und male die Scheiben von innen schwarz an damit niemand in den Schlafwagen sieht und sage der fährt nur bei Nacht und da wollen die Leute schlafen nur um keinen Ärger zu haben.

Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von Rhaetische , 23.08.2009 10:37

Hallo !
Wenn ich mich im 1: 35 Modellbauforen umschaue , müssten die Gefängnisse voll sein.
Jede Menge Raubkopierer unglaublich was die alles abgießen .
Lauter Böse Buben ,und alles für den Eigengebrauch.

@Martin
Mein Tipp , probiere es einfach aus , mach dir eine Form und gieße dir Figuren zum Eigengebrauch .
Viel Gelingen , und viel Spass !

mfg Dietmar

Du brauchst aber deine Räume nicht verdunkeln ,es wurden wahrscheinlich noch keine Spione auf dich angesetzt

Hoffentlich prophezeit jetzt nicht einer noch den Weltuntergang
Der übrigens schon 6mal angesagt war!
So das waren meine letzten Worte

mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600

Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital

#19 von macbee , 23.08.2009 11:36

hi,

nur zur aufklärung.. was hier wer macht ist vielen egal...aber es ist deshalb nicht immer legal... jeder hat die freiheit gesetze zu brechen, aber man sollte wissen welche gesetze man bricht.

es ist ein irrglaube das mit dem satz: "Für den Privaten Gebrauch" man einfach irgendwas kopieren kann... und nicht mehr und nicht weniger habe ich euch klar gesagt.

das führende gericht in mitteleuropa das hier sehr sehr scharf schiesst ist übrigens das OLG hamburg.

ob preiser das gerne sieht oder nicht wissen wir nicht, ob preiser irgendwann (wenn denen zuviel geld mit solche aktionen durch die lappen geht) dagegen angehen wird, wissen wir nicht.. aber überlegt mal: die haben die kosten des models, die haben die kosten des künstlers, die haben die kosten der formenerstellung.

für mich kommt es günstiger die figuren zu kaufen und damit preiserleins auch in zukunft zu haben und gleichzeitig sich viel zeit und arbeit zu sparen...

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#20 von giselher ( gelöscht ) , 23.08.2009 16:45

Hallöchen,.........

ich dubliziere mir gerade ein paar "Scheine",..aber nur für den Eigenbedarf... zum Monopoly spielen.

Giselher

giselher

#21 von DELTA , 23.08.2009 18:21

Hallo zusammen, hallo Max,

zu,

Zitat
... ob preiser das gerne sieht oder nicht wissen wir nicht, ob preiser irgendwann (wenn denen zuviel geld mit solche aktionen durch die lappen geht) dagegen angehen wird, wissen wir nicht.. aber überlegt mal: die haben die kosten des models, die haben die kosten des künstlers, die haben die kosten der formenerstellung.ob preiser das gerne sieht oder nicht wissen wir nicht,

Das wissen wir derzeit alle zusammen (noch) nicht. Mit dem Einstellen hier im Forum brauchen sie damit aber auch keine Eile zu haben.
Die Uhr tickt, und die Rechnungsauftellung würde ab Auffälligkeits- Datum (einstellen hier im Forum) laufen ...

Zu,

Zitat
... für mich kommt es günstiger die figuren zu kaufen und damit preiserleins auch in zukunft zu haben und gleichzeitig sich viel zeit und arbeit zu sparen...

Max ich denke auch dass du dir diverse Figuren "Karton- Wiese" kaufen könntest und dabei trotz allem sehr günstig weg kommen würdest...
Die RA's der Firmen rechenen den entstanden Schaden / entgangenen Verlust vor, ... vor Gericht muss man das dann dank Beweis- Umkehrlast "nur" wiederlegen. Das dürfte aber nun wirklich für jeden ein Klacks sein ...

Allgemein ist es aber auch kein Wunder ..., wenn man mal so allgemein betrachtet was für eine Rechtsauffassung unter (den Regierenden / Manager / Geschäftsleitungen / Beratern ... ) vorherrscht.
Worauf soll man denn da noch vertr- (b)auen ...

Einen schönen Sonntag noch, Gruß Thomas / Delta :

DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC

#22 von Kurt , 24.08.2009 01:01

Naja, Urheberrecht geht ja mehr in die Kulturelle Richtung. Also Musik, Bilder, Schriften.... Wir haben es aber mit materiellen Gütern zu tun (schlafende Figuren, nicht im Roman sondern tatsächlich). Also müssten da doch eher Patent, Gebrauchs- oder Geschmacksmuster ne Rolle spielen.
Gerichtsurteile werden eh erst in der Dritten Instanz intersessant. Darunter kann mans vergessen. Allerdings obs wegen eines Centartikels ein höchstrichterliches Urteil gibt? Da sorgen dann die unteren Instanzen schon dafür das es nicht soweit kommt.

Kurt

Kurt

Der Zukunft voraus

Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von macbee , 24.08.2009 08:30

hi,

firguren sind kunstwerke.. ende aus.. nur weil sie verkauft werden sind es keine materiellen güter... denkt doch noch an die klage piko märklin...

und ich weiss das in anderen ländern bereits gegen das kopieren von figuren und bausatzteile sowie kleinteile angegangen wird.. sogar die bremsen von VA sind urheberrechtlich geschützt und man denkt darüber nach diesen urheberschutz durchzusetzen.

ich finde es schade das man andere leute die arbeit machen lässt und dann einfach diese kopiert ohne für die kopien einen cent abzuführen...

wenn ihr wirklich geld sparen wollt, macht doch eure eigenen figuren... es gbit genügend artikel in der fachpresse wie das geht!!!

sorry, aber ich bin als fotograf und geschäftmann jemand der das recht an seinem geistig und schaffenden eigentum hochhält. volkeigentum gab es mal aber das ist nicht mein ding.

macbee
Metropolitan (MET)
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC

#24 von catlighter , 24.08.2009 09:30

DER ARME MARTIN...

Martin weißt Du jetzt eigentlich, was Du wissen wolltest? Wenn du noch Fragen hast, von mir aus auch gerne per PN!

Gruß Kai

Erster Streich
Zweiter Streich

catlighter
EuroCity (EC)
Steuerung CS2

#25 von 181fan , 24.08.2009 10:06

Zitat von macbee
hi,

...., aber seid ihr euch sicher, dass das anfertigen von kopien für den privaten gebrauch von preiserfiguren strafrei ist... immerhin entgeht der firma damit geld, ...

Oh, Wenn ich Fleischmann kaufe entgeht Märklin auch Geld....

Meint Ihr wirklich (selbst wenns gegen geltendes Recht verstieße) daß Preiser wegen 2,50EUR (materialwert) ein Strafverfahren eröffnen lässt? Dann hätten sie mit den Billigkopien aus Fernost mehr chance auf Erfolg!

Immerhin werden die Figuren ja auch unterschiedlich bemalt (oder macht das Preiser auch für einen - nach Kundenwunsch? Wohl kaum!

Was müsste Bart wohl für verfahren am Hals haben, nur weil er Loks "bemalt" die ggf. andere schon im Programm haben

So lange es nicht gewerbsmäßig ist können wir hier alle getrost auf dem Teppich bleiben - bitte!

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: Ein zweiter IC
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21