gestern habe ich in meine beiden 218er von Trix ZIMO MX64D Decoder eingebaut.
Ich war erschrocken, sehen zu müssen, dass die zimo-typische Feinstregelbarkeit des Anfahrverhaltens hier nicht möglich war. Selbst CV67 mit Wert 1 lässt die Lok relativ "schnell" starten.
Über den CV9 mit Wert 11 konnte ich dieses Anfahrverhalten etwas mäßigen, aber trotzdem bin ich weiterhin erstaunt, dass MX64D sich mit einem modernen Trix-Motor so verhält.
Selbst Mätrix China-Hobbymotoren fahren in Verbindung mit einem MX64 oder MX63 wesentlich feiner und zurückhaltener.
Außerdem klingen beide Trix-Motoren deutlich knarrend (selbst bei CV9=11). Warum hört man bei modernen Motoren von Roco und Fleischmann nichts und bei Trix knarrt es deutlich?
Wenn ich jetzt nur eine Lok so vorgefunden hätte, hätte ich vielleicht an einen Zufall oder Montagsproduktion oder sowas gedacht. Aber beide 218 verhalten sich gleich.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Trix-Motoren, gerade in Verbindung mit ZIMO MX64D gemacht?
Die Trix 218 haben *versionsabhängig* - es gibt auch welche mit SDS - einen Glockenankermotor installiert.
Also müssen laut ZIMO für diese Motorbauart in CV 56 Werte zwischen 100 und 199 zur Anwendung kommen.
Wenn die Lok einen SDS hat, lässt sich bei einem Wert von 1 in CV 2 oder 67 nichts weiter unternehmen, weil Ansteuerung und Regelung vom Treiber vorgenommen werden.
ich habe in die 210 von TRIX einen MX64D eingebaut und mir viel erhofft. Letztendlich habe ich den D&H Dekoder wieder eingebaut, der anfangs schlecht lief, aber mittlerweile mit etwas probieren ganz ordentlich läuft. Die Geräuschkulisse des Zimo ist wie von Dir beschreiben, mit einem Lopi 3 fährt die Lok fast geräuschlos, allerdings mangels SUSI beim Lopi ohne Zusatzfunktionen.
Ich denke mit den richtigen CVs tuts der Zimo bestimmt gut, nur fehlt mir hier die Erfahrung und zum ständigen Umprogrammieren und Testen habe ich keine Lust.
Vielleicht veröffentlicht ja hier im Forum mal jemand seine Zimo-Einstellungen, mit denen die 210/218er von TRIX ordentlich laufen. Meine hat übrigens einen Maxon-Motor.
Zitatmich beschleicht das Gefuehl, dass der MX64D mit seinen baugleichen Versionen und die Einstellung des MX64 fuer Zimo ein Griff ins Klo war
Damit kannst Du nur die MX 64DM/69/620/630/640/690 und alle ihre Varianten meinen, da die ja jetzt einfachheitshalber alle die gleiche Firmware intus haben.
Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Recht haben könntest, nach dem ich mal einen MX 620 in einer Kato RS 2 nicht zum Laufen brachte.
Zitat Damit kannst Du nur die MX 64DM/69/620/630/640/690 und alle ihre Varianten meinen,
Exakt die meine ich.
Wobei ich selbst bisher keine Probleme habe.
MX620 in Maerklin V80: Super Fahreigenschaften (ein Moderatorenkollege kann das bezeugen ) MX64D in Roco 211, Liliput ET11, Maerklin 144 (K-Sinus), Maerklin 290 (K-Sinus): Erstklassig
Allerdings faellt mir eine gewisse Reserviertheit der Decoder bei RalCom auf. Irgendwann senden die einfach keine Daten mehr, reagieren aber auf alles andere (Fahrbefehle ect.) ganz normal. Erst nach Aus/Einschalten senden sie auch wieder brav RailCom-Daten (an der anderen Hardware liegt es definitiv nicht), ist aber wieder ein anderes Thema, an dem bin ich auch selbst etwas am Forschen.
Ist der Zimo MX 64D was anderes als ein MX 64 ? Ich dachte die wären gleich bis auf die SS. MX 64 er habe ich genug und null Probleme, daher die Frage mit dem "D"
ZitatIst der Zimo MX 64D was anderes als ein MX 64 ?
Ja, er ist etwas komplett anderes und hat mit dem MX64 nur den Namen gemein. Finde ich auch kontraproduktiv, einem voellig neuen Decoder nahezu den gleichen Namen zu geben wie dem Auslaufartikel aber naja...
Zunächst hatte ich mich über Manfreds schnelle Lösung gefreut, muss jetzt jedoch daran zweifeln, dass es daran liegt.
Leider habe ich gerade keine Zeit zum Testen (bin gleich weg zum Schalke gucken).....aber
ich habe mir auch einen MX630 zugelegt. Ich hoffe stark, dass ich nach Einbau in eine weitere Lok feststellen darf, dass der Decoder dem MX64/63 gleich kommt.
Leider besitze ich keine Lokomotive eines anderen Herstellers, der eine 21 polige SS anbietet, dann hätte man die Qualitäten des MX64D schnell prüfen können. Ich vermute jedoch fast, dass es an Trix liegt. Meine 218er haben auch Maxon-Motoren. Wer weiß, was das wieder für Teile sind.
Gerne würde ich auch einen MX64/63 in die Trix einbauen, um zu schauen, wie die mit dem Motor umgehen (immerhin bezwingt ein MX64 jeden uralten Märklin Hamo Dreipoler), befürchte jedoch, dass man hier viel kaputt macht (oder ablöten muss) um an die "nackte" Lok zu gelangen.
Hab nochmal schnell was getestet. Manfreds Tipp war korrekt. Steht jedoch auch in der Anleitung. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Man kann mit CV56>100 beim Maxxon-Motoren ein sehr langsames Anfahren herbeiführen. Das beruhigt schonmal sehr. Allerdings bleibt das deutliche Geräusch des Motors.
Allerdings stört mich das nicht allzu sehr. Hauptsache langsam anfahren. Wenn ich an meine 460 denke, in der ein MX64 den Hamo Dreipoler zum Laufen bekommt. DAS nennt man wirklich Geräusch.
vielleicht bringt es ausnahmsweise ein bisschen was, Bit 5 (= 32) in CV 112 (zusätzlich) zu setzen (Default = 4, Zimo-Zugnummererkennung), damit wird der Motor mit 40 kHz angesteuert und sollte deshalb etwas leiser laufen.
leider ändert sich durch das Setzen des Bits 5 im CV112 nichts am Fahrgeräusch. Möglicherweise gelten bei modernen Maxxon-Motoren die alten Regeln nicht mehr. Ich empfinde es aber auch wirklich nicht mehr als störend, sondern frage mich nur, warum Motoren anderer Hersteller keinen Mucks von sich geben und Mätrix doch immer wieder irgendwie anders ist.
CV9 habe ich mal von 11 auf 21 (und zu Testzwecken auf 22) gesetzt. Bei der Art Motor ändert sich jedoch nichts wirklich Bemerkbares. Wichtig ist bei Maxxon, dass der CV9, im Gegensatz zu manch anderen Motoren, recht klein gewählt wird.
Hier meine entscheidenden Veränderungen zu den Default-Werten. Ihr könnt sie ausprobieren. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass es immer mehr her macht, sich seine eigenen Werte zu ertüfteln. Erstens kann es Abweichungen im Material geben und zweitens lernt man die Eigenschaften seiner Decoder und Loks so viel besser.
CV3=15 CV4=8 CV9=21 CV29=58 CV56=171 CV57=120.....(ist noch nicht an die exakte Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet. Das folgt noch. So ist sie aber schonmal bedeutend langsamer) CV58=200 CV67=1.....CV68=4.....CV69=7 nach den eigenen Wünschen steigern bis CV94=250.....(ich höre immer bei 250 auf. Theoretisch kann man noch ein paar Werte höher) 123=22 124=7
Veränderungen zu Funktionen, die der Decoder so bietet, sind hier nicht aufgeführt.
Ich bin jetzt zufrieden und gehe neue Experimente an. Mal sehen was der MX630 so taugt.
MX620 in Maerklin V80: Super Fahreigenschaften (ein Moderatorenkollege kann das bezeugen ) MX64D in Roco 211, Liliput ET11, Maerklin 144 (K-Sinus), Maerklin 290 (K-Sinus): Erstklassig
Allerdings faellt mir eine gewisse Reserviertheit der Decoder bei RalCom auf. Irgendwann senden die einfach keine Daten mehr, reagieren aber auf alles andere (Fahrbefehle ect.) ganz normal. Erst nach Aus/Einschalten senden sie auch wieder brav RailCom-Daten (an der anderen Hardware liegt es definitiv nicht), ist aber wieder ein anderes Thema, an dem bin ich auch selbst etwas am Forschen. [/quote]
Funktioniert Sinus mit Railcom mittlerweile problemlos?