RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2009 11:42

Hallo,

gestern habe ich in meine beiden 218er von Trix ZIMO MX64D Decoder eingebaut.

Ich war erschrocken, sehen zu müssen, dass die zimo-typische Feinstregelbarkeit des Anfahrverhaltens hier nicht möglich war. Selbst CV67 mit Wert 1 lässt die Lok relativ "schnell" starten.

Über den CV9 mit Wert 11 konnte ich dieses Anfahrverhalten etwas mäßigen, aber trotzdem bin ich weiterhin erstaunt, dass MX64D sich mit einem modernen Trix-Motor so verhält.

Selbst Mätrix China-Hobbymotoren fahren in Verbindung mit einem MX64 oder MX63 wesentlich feiner und zurückhaltener.

Außerdem klingen beide Trix-Motoren deutlich knarrend (selbst bei CV9=11). Warum hört man bei modernen Motoren von Roco und Fleischmann nichts und bei Trix knarrt es deutlich?

Wenn ich jetzt nur eine Lok so vorgefunden hätte, hätte ich vielleicht an einen Zufall oder Montagsproduktion oder sowas gedacht. Aber beide 218 verhalten sich gleich.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Trix-Motoren, gerade in Verbindung mit ZIMO MX64D gemacht?


Tosss

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.08.2009 12:13

Die Trix 218 haben *versionsabhängig* - es gibt auch welche mit SDS - einen Glockenankermotor installiert.

Also müssen laut ZIMO für diese Motorbauart in CV 56 Werte zwischen 100 und 199 zur Anwendung kommen.

Wenn die Lok einen SDS hat, lässt sich bei einem Wert von 1 in CV 2 oder 67 nichts weiter unternehmen, weil Ansteuerung und Regelung vom Treiber vorgenommen werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#3 von Volldampf , 21.08.2009 16:52

Hallo Thorsten,

ich habe in die 210 von TRIX einen MX64D eingebaut und mir viel erhofft. Letztendlich habe ich den D&H Dekoder wieder eingebaut, der anfangs schlecht lief, aber mittlerweile mit etwas probieren ganz ordentlich läuft. Die Geräuschkulisse des Zimo ist wie von Dir beschreiben, mit einem Lopi 3 fährt die Lok fast geräuschlos, allerdings mangels SUSI beim Lopi ohne Zusatzfunktionen.

Ich denke mit den richtigen CVs tuts der Zimo bestimmt gut, nur fehlt mir hier die Erfahrung und zum ständigen Umprogrammieren und Testen habe ich keine Lust.

Vielleicht veröffentlicht ja hier im Forum mal jemand seine Zimo-Einstellungen, mit denen die 210/218er von TRIX ordentlich laufen. Meine hat übrigens einen Maxon-Motor.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#4 von Muenchner Kindl , 21.08.2009 17:05

Hallo,

mich beschleicht das Gefuehl, dass der MX64D mit seinen baugleichen Versionen und die Einstellung des MX64 fuer Zimo ein Griff ins Klo war .

Zitat
Wenn die Lok einen SDS hat, ...



... waere wohl gar nichts gegangen (fuer den SDS gibt es den MX64DM) oder der Decoder haette sich zusammen mit der Treiberplatine verabschiedet.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.08.2009 17:17

Zitat
mich beschleicht das Gefuehl, dass der MX64D mit seinen baugleichen Versionen und die Einstellung des MX64 fuer Zimo ein Griff ins Klo war



Damit kannst Du nur die MX 64DM/69/620/630/640/690 und alle ihre Varianten meinen, da die ja jetzt einfachheitshalber alle die gleiche Firmware intus haben.

Mich beschleicht das Gefühl, dass Du Recht haben könntest, nach dem ich mal einen MX 620 in einer Kato RS 2 nicht zum Laufen brachte.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#6 von Muenchner Kindl , 21.08.2009 17:23

Hi,

Zitat

Damit kannst Du nur die MX 64DM/69/620/630/640/690 und alle ihre Varianten meinen,



Exakt die meine ich.

Wobei ich selbst bisher keine Probleme habe.

MX620 in Maerklin V80: Super Fahreigenschaften (ein Moderatorenkollege kann das bezeugen )
MX64D in Roco 211, Liliput ET11, Maerklin 144 (K-Sinus), Maerklin 290 (K-Sinus): Erstklassig

Allerdings faellt mir eine gewisse Reserviertheit der Decoder bei RalCom auf. Irgendwann senden die einfach keine Daten mehr, reagieren aber auf alles andere (Fahrbefehle ect.) ganz normal. Erst nach Aus/Einschalten senden sie auch wieder brav RailCom-Daten (an der anderen Hardware liegt es definitiv nicht), ist aber wieder ein anderes Thema, an dem bin ich auch selbst etwas am Forschen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#7 von Marky ( gelöscht ) , 21.08.2009 17:54

Hi Thomas,

dumme Frage ops: ops: ops:

Ist der Zimo MX 64D was anderes als ein MX 64 ? Ich dachte die wären gleich bis auf die SS. MX 64 er habe ich genug und null Probleme, daher die Frage mit dem "D"

Bin zu faul um nachzulesen ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#8 von Muenchner Kindl , 21.08.2009 17:59

Hi Marky,

Zitat
Ist der Zimo MX 64D was anderes als ein MX 64 ?



Ja, er ist etwas komplett anderes und hat mit dem MX64 nur den Namen gemein. Finde ich auch kontraproduktiv, einem voellig neuen Decoder nahezu den gleichen Namen zu geben wie dem Auslaufartikel aber naja...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#9 von Marky ( gelöscht ) , 21.08.2009 18:12

Hi Thomas,


aha. Dake für die Info. Wirklich sehr irreführend mit dem gemeinsamen "Vornamen"

Dann kann ich auch nix zu dem Problem mit dem Maxon und Zimo um das es hier ja geht beisteuern.


Gruß Markus


Marky

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2009 19:38

Zunächst hatte ich mich über Manfreds schnelle Lösung gefreut, muss jetzt jedoch daran zweifeln, dass es daran liegt.

Leider habe ich gerade keine Zeit zum Testen (bin gleich weg zum Schalke gucken).....aber

ich habe mir auch einen MX630 zugelegt. Ich hoffe stark, dass ich nach Einbau in eine weitere Lok feststellen darf, dass der Decoder dem MX64/63 gleich kommt.

Leider besitze ich keine Lokomotive eines anderen Herstellers, der eine 21 polige SS anbietet, dann hätte man die Qualitäten des MX64D schnell prüfen können. Ich vermute jedoch fast, dass es an Trix liegt. Meine 218er haben auch Maxon-Motoren. Wer weiß, was das wieder für Teile sind.

Gerne würde ich auch einen MX64/63 in die Trix einbauen, um zu schauen, wie die mit dem Motor umgehen (immerhin bezwingt ein MX64 jeden uralten Märklin Hamo Dreipoler), befürchte jedoch, dass man hier viel kaputt macht (oder ablöten muss) um an die "nackte" Lok zu gelangen.


Tosss

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 21.08.2009 19:57

Hab nochmal schnell was getestet.
Manfreds Tipp war korrekt. Steht jedoch auch in der Anleitung. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Man kann mit CV56>100 beim Maxxon-Motoren ein sehr langsames Anfahren herbeiführen. Das beruhigt schonmal sehr. Allerdings bleibt das deutliche Geräusch des Motors.

Allerdings stört mich das nicht allzu sehr. Hauptsache langsam anfahren.
Wenn ich an meine 460 denke, in der ein MX64 den Hamo Dreipoler zum Laufen bekommt. DAS nennt man wirklich Geräusch.

Bin größtenteils zufrieden. Danke Manfred.


Tosss

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#12 von Muenchner Kindl , 21.08.2009 20:01

Hi,

Zitat
Manfreds Tipp war korrekt.



Ob Du's glaubst oder nicht, ich bin froh


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#13 von Volldampf , 21.08.2009 20:10

Hallo Thorsten,

wenn Du von Schalke wiederkommst, dann lass doch mal die Katze aus dem Sack und teile uns Deine eingestellten Parameter mit.

Bisher schwärmen alle über Zimo, aber mit den CVs kommt keiner so richtig rüber.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.710
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#14 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.08.2009 20:57

Hallo Thorsten,

vielleicht bringt es ausnahmsweise ein bisschen was, Bit 5 (= 32) in CV 112 (zusätzlich) zu setzen (Default = 4, Zimo-Zugnummererkennung), damit wird der Motor mit 40 kHz angesteuert und sollte deshalb etwas leiser laufen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#15 von Kurt , 21.08.2009 22:51

Schalt mal die Zugnummernerkennung aus. Die hat auch schon manchmal für Geräuschprobleme gesorgt. Dann steht in der Anleitung CV9=21 oder 22

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#16 von Tosss ( gelöscht ) , 22.08.2009 10:15

Guten Morgen.

leider ändert sich durch das Setzen des Bits 5 im CV112 nichts am Fahrgeräusch. Möglicherweise gelten bei modernen Maxxon-Motoren die alten Regeln nicht mehr.
Ich empfinde es aber auch wirklich nicht mehr als störend, sondern frage mich nur, warum Motoren anderer Hersteller keinen Mucks von sich geben und Mätrix doch immer wieder irgendwie anders ist.

CV9 habe ich mal von 11 auf 21 (und zu Testzwecken auf 22) gesetzt. Bei der Art Motor ändert sich jedoch nichts wirklich Bemerkbares. Wichtig ist bei Maxxon, dass der CV9, im Gegensatz zu manch anderen Motoren, recht klein gewählt wird.


Hier meine entscheidenden Veränderungen zu den Default-Werten. Ihr könnt sie ausprobieren. Jedoch möchte ich dazu sagen, dass es immer mehr her macht, sich seine eigenen Werte zu ertüfteln. Erstens kann es Abweichungen im Material geben und zweitens lernt man die Eigenschaften seiner Decoder und Loks so viel besser.

CV3=15
CV4=8
CV9=21
CV29=58
CV56=171
CV57=120.....(ist noch nicht an die exakte Höchstgeschwindigkeit ausgerichtet. Das folgt noch. So ist sie aber schonmal bedeutend langsamer)
CV58=200
CV67=1.....CV68=4.....CV69=7 nach den eigenen Wünschen steigern bis
CV94=250.....(ich höre immer bei 250 auf. Theoretisch kann man noch ein paar Werte höher)
123=22
124=7

Veränderungen zu Funktionen, die der Decoder so bietet, sind hier nicht aufgeführt.


Ich bin jetzt zufrieden und gehe neue Experimente an. Mal sehen was der MX630 so taugt.


Tosss

RE: Moderne Trix-Motoren mit ZIMO MX64D

#17 von vmeyer , 06.05.2020 22:23

[quote="Muenchner Kindl" post_id=429490 time=1250868200 user_id=5]

MX620 in Maerklin V80: Super Fahreigenschaften (ein Moderatorenkollege kann das bezeugen )
MX64D in Roco 211, Liliput ET11, Maerklin 144 (K-Sinus), Maerklin 290 (K-Sinus): Erstklassig

Allerdings faellt mir eine gewisse Reserviertheit der Decoder bei RalCom auf. Irgendwann senden die einfach keine Daten mehr, reagieren aber auf alles andere (Fahrbefehle ect.) ganz normal. Erst nach Aus/Einschalten senden sie auch wieder brav RailCom-Daten (an der anderen Hardware liegt es definitiv nicht), ist aber wieder ein anderes Thema, an dem bin ich auch selbst etwas am Forschen.
[/quote]

Funktioniert Sinus mit Railcom mittlerweile problemlos?


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz