Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich die neue CS2 (60214), die ich mir für eine Spur N-Anlage gekauft habe.
Als Trafo verwende ich den Conrad-Trafo 45 VA mit 10 Volt.
Vorher war ich ECoS- und Viesmann-Commander-Besitzer.
Die neue CS2 gefällt mir wesentlich besser als die beiden o.a. Zentralen.
Trotzdem gibt es noch einige Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte oder Wünsche, die ich nach und nach hier einstellen werde und die ich gleichzeitig selbstverständlich auch an Märklin melde.
Fehler:
Allgemein:
Die Reaktionszeit beim Öffnen neuer Fenster muss kürzer werden. Wäre schön, wenn sich da an der Perfomance etwas ändern lässt. Da ist die CS2 zu träge.
Die Lokauswahl dauert dadurch viel zu lange, denn das Lokauswahlmenue poppt zu langsam auf.
Nach dem Schließen bestimmter Fenster bleibt ein latentes Bild des zuvor geöffneten Fenster noch für ca. 1 Sekunde sichtbar. Z.B. bei der Auswahl von Lokbildern: nach dem Schließen des Fensters ist das Fenster noch eine gewisse Zeit latent sichtbar.
Keyboard:
Layout:
Bei DCC-Betrieb wird lt. Bedienungsanleitung folgendes empfohlen:
„Führen Sie Reset_DCC durch. Danach ist die Grundkonfiguration der Central Station auf DCC eingestellt. Dies erleichtert Ihnen das Anlegen der Lokomotiven“
Allerdings wird dann bei Neuanlage von DCC-Magnetartikeln immer noch das Märklin Motorolla-Format vorgeschlagen. Hier sollte dann DCC voreingestellt sein.
Memory:
Setup:
Interne Netzwerk mit der Adresse 1.1.0.0 und der Subnetmaske 255.255.255.0
Bei manueller IP-Adressvergabe an der CS2 kann man zwar die Subnetmaske ändern, sie wird allerdings nicht übernommen und auf "default" (255.0.0.0) zurück gesetzt.
Mit DHCP funktioniert die Maskenerkennung korrekt.
Control:
Fleischmann-Spur N-Loks mit werksseitig eingebauten Fleischmann-DCC-Decodern lassen sich nicht auslesen oder programmieren. (z.B. eine BR80, Art. 7025 mit DCC-Decoder aus Startpackung).
Habe somit keine Möglichkeit, die Lok bzw. den Decoder zu programmieren.CV-Parameter ändern:
Zimo-Decoder (in meinem Fall der MX620) lassen sich NICHT reseten.
D.h. das Programmieren der CV8 mit dem Wert "8" ist nicht möglich.
CV-Parameter ändern:
Die CS2 stürzt komplett ab, wenn ich nach diesem Programmierversuch (CV8 = "8") das Fenster schließe und anschließend wieder in der Lok-Konfiguration auf den Schalter "CV-Zugriff" klicke.
Wenn man über den Schalter "CV-Zugriff" die Lok-Adresse ändert , wird anschließend in der Lok-Konfiguration beim Auslesen der Lok-Adresse immer eine Zahl höher angezeigt als programmiert.
Bei Einstellung 28 Fahrstufen, wird die Lokgeschwindigkeit nur bei jedem 2. Klicken/Einrasten des Fahrreglers erhöht.
D.h. nur jeder zweite Impuls des Drehreglers wird als Fahrstufe weitergegeben.
CV-Parameter ändern:
Bei den Zimo-Decodern sind folgende Werte standardmäßig eingestellt:
CV2 (Anfahrspannung) = "2"
CV5 (Maximalgeschwindigkeit) = "1"
Diese Einstellung lässt die CS2 nicht zu.
Man muss die CV2 auf "1" setzen, damit man abspeichern kann.
Das darf natürlich nicht sein. Auch die Zimo-Defaultwerte müssten abzuspeichern sein.
Verbesserungsvorschläge:
Allgemein:
Die Hochglanzteile auf der Oberseite der CS2 sehen zwar toll aus, sind aber unpraktisch bzw. sehr empfindlich.
Datum und Uhrzeit kann nicht eingegeben werden. Keine Echtzeituhr vorhanden? Beim Backup der Daten haben deshalb alle Dateien 01.01.2029 00:00.
Infos zu Updates:
Was wurde geändert? Welche neuen Funktionen kamen hinzu, welche Fehler wurden beseitigt.
Dimmen der Displaybeleuchtung.
Keyboard:
Layout:
Ganz wichtig: es fehlen Symbole für Beleuchtungen:
Hausbeleuchtung / Straßenleuchten (wie beim Commander)
Ein Verschieben oder Kopieren von einzelnen Symbolen ist nicht möglich
Ein Kopieren von Layouts ist nicht möglich.
Gleisstücke transparent und ausgeleuchtet darstellen (wie beim Commander): z.B. "rot" für Belegtmeldung, "gelb" für eine Fahrstraße.
Memory:
Es fehlt eine Zeitsteuerung bei Fahrstraßen bzw. Magnetartikeln.
Z.B. Timerfunktion für "Magnetartikel" analog Pendelzugsteuerung.
Beispiel: Signal schaltet 10 Sekunden auf grün und anschließend 2 Minuten auf rot usw.
Damit könnte man ohne großen Rückmelde- und Verdrahtungsaufwand auch kleine "Eintagsanlagen" automatisieren.
Es fehlt für einen Automatikbetrieb in der Fahrstraßenverwaltung (bei Gleisbestztmeldung) die Möglichkeit, dass man Lokgeschwindigkeiten/Lok-Richtungswechsel hinterlegen kann (siehe Commander).
Eine S88-gesteuerte Fahrstraßenverriegelung fehlt, d.h. die Auslösung einer bestimmten Fahrstraße wird aufgeschoben, solange ein bestimmter anderer Kontakt belegt ist (wie beim alte digital-memory)
Setup:
Einstellen der Spannung in der CS2 für Spur N-Fahrer.
Möglichkeit der Password-Eingabe z.B. um versehentliche Löschungen zu vermeiden ("Fremde", Kinder, müder Modellbahner)
Backup via Netzwerk nicht möglich.
Dass man zum Aufspielen von Lokbildern in den Updatemodus wechseln muss, ist etwas verwirrend. Es wäre übersichtlicher, wenn es noch einen Schalter "Lokbilder übertragen" gäbe.
Control:
Bei der Lokauswahl sollte man die Auswahl "Alle Loks" bzw. "Zuletzt benutzte Loks" voreinstellen/speichern können.
Grundsätzlich wäre es wichtig, dass sich die Lokliste sortieren lässt.
Vorschläge der Sortierung: alphabetisch, nach Baureihe, nach Anlagedatum, zuletzt benutzt.
Möglichkeit das Lokauswahlmenü nur mit den Drehreglern zu bedienen.
z.B. Lok Taste Drücken > Auswahlmenü > bis zur gewünschten Lok drehen > auf den Drehregler drücken > Lok ausgewählt
Die Lokreihenfolge bei der Lokauswahl sollte man ändern können.
Geht bisher nur mit Voranstellen von Ziffern oder A,B,C.
Es gibt keine Möglichkeit, die Anzeige in Fahrstufen darzustellen (nur km/h) oder die aktuell angewählte Fahrstufe anzuzeigen. Schön wäre die Möglichkeit, die gewählte Fahrstufe zusätzlich als kleine Zahl einzublenden, konfigurierbar über Setup.
"Funktionsmapping" fehlt.
Einstellmöglichkeiten wie bei der C1 (z.B. Kennlinieneinstellung)
Jedes nicht benötigte Lokbild muss einzeln gelöscht werden.
Es fehlt die Möglichkeit, mehrere Lokbilder in einem Arbeitsgang zu löschen.
Man kann doch in "Control" mit der Maus oder dem Stift in den Tacho tippen. Entsprechend ändert sich dann die Lokgeschwindigeit.
Schön wäre es, wenn dies auch im Modus "Layout" möglich wäre. Auch dort sollte man mit der Maus oder dem Stift die Lokgeschwindigkeit im grünen Balken durch Anklicken/Antippen ändern können.
Im Lok-Konfigurationsbildschirm wäre ein zusätzliches frei beschreibbares Feld für Bemerkungen sehr sinnvoll. Z.B. für Dinge wie, Platinenwechsel, Kaufpreis, Händlername, Decoder-Bezeichnung ...usw.
Der Wunsch, wie beim Viessmann Commander, mehr als 2 Loks gleichzeitig über das Display steuern zu können.
Beim Commander kann man einen Bildschirm mit 8 Loks auswählen, auf die man direkten Zugriff hat.
Die Geschwindigkeit jeder Lok sollte man dann jew. im grünen Balken per Anklicken ändern können.