Schon seit langem bin ich am Bau eines Containerterminals am Binnenhafen in Spur N. So weit sieht das alles schon ganz gut aus: Containerkran hat bereits eine alltagstaugliche Fahrfunktion (Unterflurantrieb über Seilzug) und auch die Laufkatze fährt auf dem Kranausleger (Antrieb über eine Gewindestange). Durch das Containerlager kurven Containertrucks mit Faller-Car-System. Das Ganze ist dokumentiert auf meiner Projektwebsite: http://www.jaffa1.de/hafen_0.html
Nun bin ich bei einer weiteren Ausbaustufe und versuche, dem Containerkran das Heben/Senken und Loslassen/Greifen beizubringen.
Der momentan erreichte Zustand ist so weit, dass man schon einmal das Prinzip zeigen kann, auch wenn die Konstruktion noch nicht ganz ausgereift ist.
Im Zuge der Funktionserweiterung wird die gesamte Kransteuerung auf Digitalbetrieb umgestellt. Über den Decoder, der den Wickelmotor für Heben und Senken ansteuert, wurde ein Funktionsausgang auf ca. 2,5 Volt gedimmt; mit diesem Strom wird der Muskeldraht gespannt (... oder auch Memory-Wire, Flexinol-Draht ...) und öffnet beim Absetzen den Greifmechanismus. Druckfedern schließen den Greifmechanismus nach Abfallen der Spannung wieder.
Die Drähte, die den Greifmechanismus mit Strom versorgen, schlabbern noch etwas unschön in der Gegend herum. Diese Zuführung mit hoffentlich noch etwas feineren Litzen werde ich zwischen den Seilrollen nach oben führen.
Das langsame Absenken und Öffnen des Greifmechanismus sieht man in einer kleine Videosequenz: http://www.moba-trickkiste.de/einzelne-m...en-projekt.html -- dort bis zum Link scrollen: Test: Greifer für Containerkran 1:160
Gruß --- Jürgen