RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#1 von alpenfan , 26.08.2009 11:14

Hallo Zusammen,

habe vor ein paar Wochen die neuer BR 50 von Märklin erstanden.
Gleich bei der Programmierung mit der MS auf meiner Teststrecke ruckelte die Lok extrem und fuhr teilweise vor und zurück.
Auf meiner Anlage (IB + 6021) trat das Problem nur selten auf.
Die Lok ging zurück zum Händler. Ich hab dann gleich meine Teststrecke mitgenommen und das Ersatzmodell beim Händler ausgiebig getestet.
Alles i.O.

So und nun nach ca. 4 Wochen zeigt auch das Ersatzmodell auf der Anlage ein unglaubliches Fahrverhalten. Die Lok fährt ein paar Zentimeter vor und dann wieder ein Paar zurück. Der Sound läuft weiter wir wenn nichts wäre.
Anlage abschalten und wieder einschalten bringt nichts. Witzigerweise fährt die Lok auf gerader Strecke gut und spinnt nur in engen Kurven. Das mag vieleicht an der höheren Last liegen.

Kennt das Problem jemand ?
Liegt vieleicht ein Serienfehler vor ? Ist immerhin schon die 2. die spinnt.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#2 von pebro , 26.08.2009 12:31

Hallo Mike,

ich würde das Lokgehäuse mal abschrauben und das Tendergehäuse abheben (ist nur aufgeklipst). Dann prüfen ob irgendwo ein Kabel gequetscht ist bzw. Freigängigkeit der Kabel sicherstellen. Ohne die Gehäuse dann eine Probefahrt machen und im Bogen genau schauen wann sie wieder spinnt, wenn überhaupt.

Moba-Gruß

pebro


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#3 von V200Freund , 26.08.2009 12:56

hallo,

Zitat
Witzigerweise fährt die Lok auf gerader Strecke gut und spinnt nur in engen Kurven



da würde ich zuerst mal die radsätze anschauen/Überprüfen und säubern.....das klingt nach einem Massefehler.
Die Lok hat brünierte Räder und teilweise vermischt sich die "ablösende überschüssige" Brünierung mit dem Schmiergel auf den Schienen. dann hat sogar eine Märklinlok ein Masseproblem.....hab ich schon mehrfach selber erlebt.
Alle Radsätze putzen und ggf. eine zusätzliche Massebrücke legen vom Motoranschluss zum zentralen Massepunkt im Tender......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#4 von Alexander Demharter ( gelöscht ) , 31.08.2009 12:51

Hallo Mike,

ich habe auch die BR50 37843. Wegen Deinem Artikel habe ich meine auch ausgepackt und getestet. Ich habe sie zwar schon 4-5 Wochen, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Ärgerlicherweise hat meine genau die gleichen Macken!

Auf gerader Strecke fährt sie einwandfrei. In Kurven, auch auf R5 bleibt sie plötzlich stehen. Kurzes Anschieben genügt, dann läuft sie wieder, jedoch geht nach ca. 2-3 cm das Spiel von vorne los.
Die Telexkupplung funktioniert überhaupt nicht. Ich werde meine erstmal umtauschen. Mal sehen, ob die nächste auch nicht funktioniert.

Am Gleismaterial liegt es bei mir definitiv nicht. Selbst bei neuen Gleisen (Testoval mit neuen C-Gleisen) funktioniert die Lok nicht.

Unschön finde ich auch die Tatsache, dass die Lampe für die Stirnbeleuchtung deutlich sichtbar ist. Ähnelt schon fast einer Triebwerksbeleuchtung! Bei so einer schönen Lok ein echter Makel.
Eventuell wird das Abstrahlen des Lichts nach Montage eines Rauchgenerators unauffälliger?

Erstaunlicherweise ist es neuerdings bei Märklin erforderlich Neuware auf Funktion zu prüfen!

Ich hatte dieses Jahr schon mehrere Modelle mit Fehlern, das gab es früher nicht. Z.B. BR96 mit herausgefallenen Lautsprecher und Totalschaden Decoder in Folge. Ruckelnden Schienenbus. 39012 ohne Funktion am Decoderausgang für Rauchgenerator. BR218 ohne Sound.

Ich hoffe mal, dass ich hier nur Pech gehabt habe und es sich um Einzelfälle handelt. Das mit der BR 50, die ich jetzt wieder zurücktragen kann, ärgert mich aber schon. Insbesonder der Gedanke, dass ich vielleicht mehrere Modelle (Neuware) in meiner Sammlung habe, die unter Umständen defekt sind. Allerdings möchte ich jetzt nicht wieder eine Diskussion über die zurückgehende Qualität und Produktprüfung auslösen.



MfG Alexander Demharter


Alexander Demharter

RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#5 von alpenfan , 01.09.2009 09:43

Hallo Alexander,

warum hat der herausgefallene Lautsprecher einen Decoder-Totalschaden ausgelöst ?

Kurzschluss ?

Bei meiner BR 85 hab ich mindestens 3 h herum gefrokelt um die Kurvengängigkeit zu verbessern. Dabei hab ich festgestellt, dass der Lautsprecher nur mit Klebeband an einem Blechwinkel befestigt ist.
Sollte ich diesen etwa besser befestigen ?

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#6 von Alexander Demharter ( gelöscht ) , 01.09.2009 09:58

Hallo Mike,

bei der BR96 wird der Lautsprecher durch einen ca. 0,3 mm Stahlstift gehalten. Dieser Stahlstift hat sich gelöst und einen Kurzschluss auf der Platine verursacht.

Grüße Alex


Alexander Demharter

RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 16.12.2009 18:23

Moin,
hat der Dekoder zufällig noch einen freien Anschluß für eine Führerstandsbeleuchtung?


mp3

RE: Märklin BR50 37843 Probleme mit Decoder

#8 von alpenfan , 16.12.2009 20:41

Hallo Mp3,

keine Ahnung....werde genau diese Lok nicht öffnen bevor nicht die Garantie abgelaufen ist.
Normalerweise kenn ich da keine Schmerzen, aber bei diesem Expemplar bin ich sehr sehr vorsichtig. Ist immerhhin schon die zweite die Probleme hatte.

Nach ca. 8 Wochen kam das Teil zurück und funktioniert seit dem. Mal schauen wie es weiter geht.

Nach wie vor ein sehr schönes Modell mit einem sehr schönen Sound, wäre schade wenn Sie es nicht dauerhaft täte.

Gruß Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz