RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#1 von Riprode , 18.03.2006 22:07

Hallo allerseits,

ich baue gerade die belgische 1605 (Märklin 3152) mit dem Umbauset 60760 um und habe kein digitales, sondern ein handfestes Materialproblem. Die ursprünglichen Schrauben für das Motorschild waren mit 10 mm schon knapp bemessen, so dass sich nur eine Haltelänge von etwas mehr als 1mm im Motorblock ergab.

Nach Demontage und versuchter Remontage mochte keine Schraube mehr halten (trotz moderaten Drehmoments). Nach Inspektion des Gewindes musste ich feststellen, dass wohl aufgrund einer Materialweichheit des Motorblocks das Gewinde ausgelutscht, also nunmehr die Originalschrauben zu kurz sind.

Ich frage nun, ob es Schwierigkeiten geben wird, etwa 2 mm längere Schrauben für die Befestigung des Motorschildes zu besorgen. Gibt es spezielle Bezugsquellen? Das Problem hört sich banal an, aber für den Gewindedurchmesser sind mehr als 10 mm schon außerproportional.

Besten Dank schonmal

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#2 von Pape , 18.03.2006 22:24

Moin Moin Heiko

Die Schrauben, die Du suchst, gibt es.
Du bekommst sie aber nicht in jedem Geschäft oder gar im Baumarkt.
Ich habe mir welche bei Fohrmann bestellt.

www.fohrmann.com



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.03.2006 22:26

Hallo,

zu lange Schrauben kann ggf. man mit einer Trennscheibe kürzen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#4 von Riprode , 18.03.2006 22:37

Danke schon mal für die flotten Antworten.

Andreas, hast Du eine Bezeichnung für die Schrauben? Im Online-Angebot von Fohrmann kann ich sie nicht entdecken.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko

P.S.: Das ist mein Upgrade-Beitrag. Jetzt muss ich als RE nicht mehr in jedem Dorf halten



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#5 von Torsten Piorr-Marx , 18.03.2006 23:28

Zitat von Riprode
...P.S.: Das ist mein Upgrade-Beitrag. Jetzt muss ich als RE nicht mehr in jedem Dorf halten
...



Gratulation!



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#6 von Werner Nettekoven , 18.03.2006 23:29

Hallo Heiko,

die original Zylinderschrauben von 3152 haben die Märklin-ET-Nr. 785120
und sind nach dem Einbau der Motorteile aus 60760 zu kurz. Die längeren
Zylinderschrauben haben die ET-Nr. 785140.

Guß

Werner



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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#7 von Riprode , 18.03.2006 23:52

Hallo Torsten und Werner,

danke für die Glückwünsche und die ET-Nr. Das sollte mir weiterhelfen

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#8 von Mark ( gelöscht ) , 18.03.2006 23:58

Hall miteinander,

Fohrmann ist in diesen Dingen sicherlich eine gute Adresse. Leider läßt man sich das auch (für meinen Geschmack) sehr teuer bezahlen.
Herr Knupfer, der Mitorganisator des Echtdampf-Hallentreffens in Sinsheim, hat ein sehr umfangreiches Angebot zu moderaten Preisen. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen.
Siehe hier: http://knupfer-grossbahn.de/shop/



Mark

RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#9 von tron24 , 19.03.2006 13:06

Zitat von Riprode

... Die ursprünglichen Schrauben für das Motorschild waren mit 10 mm schon knapp bemessen, so dass sich nur eine Haltelänge von etwas mehr als 1mm im Motorblock ergab.

... etwa 2 mm längere Schrauben für die Befestigung des Motorschildes zu besorgen. Gibt es spezielle Bezugsquellen? Das Problem hört sich banal an, aber für den Gewindedurchmesser sind mehr als 10 mm schon außerproportional.



Hallo Heiko,

die Schrauben waren bei dem Analogen Antrieb immer X x 10mm
Für die HLA Antrieb benötigst du immer X x 12mm.
Vor allem, wenn dahinter ein Zahnrad ist !
Wenn kein Zahnrad dahinter ist, kann man auch manchmal X x 15mm reindrehen.
Und wieder manchmal, ist aber nur bei ganz wenigen Modellen, da muß der Schraubenkopf ein anderer sein (Antriebsräder schleifen am Schraubenkopf,...).

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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#10 von Pape , 19.03.2006 20:59

Hallo Heiko

Die Bezeichnung der Schrauben lautet folgend:
622012, Zylinderschrauben M2x12 Din 84, Messing ( 10 Stk. für 1,60 Euro )

oder
622020, Zylinderschrauben M2x20 Din 84, Messing ( 10 Stk. für 1,60 Euro )



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#11 von Riprode , 19.03.2006 21:23

Hallo allerseits,

besten Dank nochmals allen für die Hilfe, insbes. auch noch für Maße und Bestellangaben. Ich bin jetzt gezwungenermaßen erst einmal für ein paar Tage anderweitig beschäftigt .

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#12 von Weltenbummler , 20.03.2006 07:55

Hallo Heiko,

das verwundert mich jetzt ein wenig.
Ich hab vor 3 Wochen meine 3163 (SNCB BR 16 in Blau) mit dem 60760 Umbauset ausgerüstet und die alten Schrauben haben hervorragend gepasst.
Hat Märklin wirklich soviel unterschiedliche Schrauben verwendet?



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#13 von Riprode , 23.03.2006 23:25

So, ich bin wieder da, hallo Thomas "Monty",

sind es denn auch die 10mm-Schrauben oder sind sie länger?

Vielleicht ist ja auch der Motorblock aus besserem Material gefertigt, so dass der eine Millimeter Haltelänge genügt.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#14 von Gast , 23.03.2006 23:48

Das neue Motorschild gleicht einen Teil des dickeren magneten aus. Bei meinen beiden umbauten gab es keine Probleme mit den alten Schrauben. (beides 3146). Den Dekode rhabe ich allerdings nicht eingebaut. Da werkelt was anderes drin und die 60760 wurden verkauft.

Wolfgang




RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#15 von Simon ( gelöscht ) , 24.03.2006 15:04

Der Trommelkollektormotor und der 901er Motor sind in der Breite identisch, darum passen eigentlich immer die Originalschrauben.



Simon

RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#16 von Weltenbummler , 24.03.2006 15:20

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo Heiko,
die original Zylinderschrauben von 3152 haben die Märklin-ET-Nr. 785120
und sind nach dem Einbau der Motorteile aus 60760 zu kurz. Die längeren
Zylinderschrauben haben die ET-Nr. 785140.
Guß
Werner



Hallo Werner,

das verwundert mich nun ein wenig.
Ich hab ja wie schon geschrieben die 3163 (auch SNCB BR 16) mit dem 60760 ausgerüstet und umgebaut. Und laut Vergleich der E-Teil Listen bei Märklin haben beide Loks die ET-Nr. 785120 für die Schrauben.
Wieso sollen die jetzt bei der 3163 nach Umbau passen und bei der 3152 nicht?
Ausserdem ist die gesamte ET-Liste für beide Loks identisch bis auf das Lokgehäuse und die Dachstromabnehmer.



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#17 von Weltenbummler , 24.03.2006 15:21

Zitat von Riprode
So, ich bin wieder da, hallo Thomas "Monty",
sind es denn auch die 10mm-Schrauben oder sind sie länger?
Vielleicht ist ja auch der Motorblock aus besserem Material gefertigt, so dass der eine Millimeter Haltelänge genügt.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



Hallo Heiko,

kann momentan nicht nachmessen, da ich bis Dienstag unterwegs bin.



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#18 von Riprode , 24.03.2006 19:40

Hallo allerseits,

hier liegt der Hund begraben:



Die ersten Gewindegänge sind weg (und waren dann als Abtrag silbrig-pudrig schimmernd in den ersten Gewindegängen der Schraube zu erkennen).

Die Schraube ist für meinen Geschmack eindeutig zu kurz, erst recht unter Berücksichtigung der verwendeten Legierung. Ich habe die Schrauben immer moderat angezogen. Wenn man dann noch bedenkt, dass hier die Lötfahne mit dran hängt, werden die 10 mm arg kurz .

Was soll's, morgen bekomme ich längere Schrauben, dann werden wir sehen.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
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RE: Gewinde zu weich - längere Schrauben für Märklin Motorschild

#19 von Riprode , 25.03.2006 20:46

N'Abend allerseits,

mission accomplished, es hat mit den 785140er Schrauben gut geklappt. Ich habe die Schraube nur vorsichtshalber etwas gekürzt, da das Ende doch etwas knapp vor einem Zahnrad des Getriebes saß (siehe auch das Bild, man sieht im Hintergrund das Zahnrad).

Nun läuft die Lok im Rahmen der Möglichkeiten des 60760 nach Anpassung von VMAX und ACC perfekt.

Danke nochmals für die ET-Nr. und die anderen Tipps.

Rheinisch Bergische Grüße
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