ein Bekannter ohne Internet möchte seine Arnold-Weichenantriebe durch Unterflur ersetzen. Da ich H0-Bahner bin, kenne ich mich da nicht aus. Er hat die Conrad-Antriebe gesehen und fragte mich, ob das damit geht oder ob es bessere Alternativen gibt.
Danke vorab für Eure Unterstützung!
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
die Original-Antriebe haben hochwertige Kontakte und einen guten Motor. Obacht: wenn er Digital die Weichen schaltet benötigt er Decoder für motorische Antriebe, da der Hoffmann-Antrieb mit Gleichstrom durch Umpolung geschaltet wird, genauso wie der Conrad-Antrieb, die Dioden die da verbaut sind erlauben nur den Einsatz bei Wechselstrom, nicht mit Digitaldecodern, da diese bis auf einen Lenz-Typus alle Gleichstrom abgeben.
Ähnlich gut sind die Fulgurex-Antriebe, nur etwas laut.
Bei den Arnold-Weichen sollte man dann auch das Herzstück gesondert mit Spannung versorgen, da der eingebaute Schalter nicht mit den Weichenzungen "synchron" geht. Bei Magnetantrieb geht das noch (winziger Augenblick), bei motorischen Antrieben kann es schon einen fetten Kurzschluß geben.
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM