RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#1 von Andreas T. ( gelöscht ) , 02.09.2009 08:57

Ich will nun auch mal meine derzeitigen Aktivitäten zum Thema Anlagenbau mit einbringen.
Ich bin letztes Weihnachten wieder richtig in das Hobby eingestiegen. Und zwar habe ich mir das ICE3 Startset von PIKO gegönnt. Da ich wieder von Null anfange war es dann auch die digitale Variante.
Allerdings war ich des Teppichbahnerns bald überdrüssig, und so entschied ich mich den Gleisplan des Startsets zu erweitern und alles auf einer Platte zu installieren. Vorbildmäßig gibt es da zwar viele Kompromisse, aber ich habe erst mal was, wo mein ICE seine Runden drehen kann und ich mein modellbauerisches Können erweitern kann.
Ich bin seit Januar dann auch ein ganzen Stück vorwärts gekommen. Leider hat mich meine Regierung vor gut einem Monat gezwungen, die Anlage einzumotten, denn der Platz wurde anderweitig benötigt . Dies war schnell getan, da man die Platte einfach irgendwo hochkannt hinstellen kann und der derzeitige Bauzustand läßt das auch noch zu. Aber im Herbst wird sie wieder am alten Platz aufgestellt, und dann geht es weiter .
So bin ich zur Zeit damit beschäftigt das drumherum zu Bauen, Bäume und Häuser.
Auf meiner Homepage gibt es einen Baubericht zur Anlage.

Link

Allerdings ist die Homepage auch noch eine Baustelle, da ich auf ein Content Management System umgestiegen bin, und immer noch nicht alle alten Inhalte umgesetzt habe. Aber es gibt einen Link auf die alten Seiten.

Auch konnte ich meinen Sohn Robert (12) teilweise für das Hobby gewinnen. Sein Interresse gilt aber mehr den Autos. Da aber für eine zweite große Anlage bei uns kein Platz ist, baut er an einem Modul für Standmodelle in 1:87. Ans Carsystem traut er sich noch nicht ran. Aber man kann ja später umbauen.
Ich unterstütze ihn dabei tatkräftig, und hoffe das das Interresse bleibt. Jedenfalls hat er auf meiner HP einen eigenen Bereich.

Viel Spaß beim surfen auf meiner HP.
Ich hätte auch gern noch Bilder eingestellt, habe aber jetzt nicht herausgefunden wie das geht. Ich werde das später tun, wenn der Wunsch besteht.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#2 von fuhale72 ( gelöscht ) , 02.09.2009 11:07

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus. Dann motiviere Deinen Sohn ordentlich, denn das ist das beste Alibi im Umgang mit Deiner "Regierung". Ich habe zwei Töchter, die ich noch begeistern möchte. Die stehen derzeit aber mehr auf Glitzer und rosa...

Ich jedenfalls würde mich über mehr Bilder freuen!

Alex


fuhale72

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#3 von Andreas T. ( gelöscht ) , 02.09.2009 20:55

Hallo,
ich habe mich noch mal der Bildersache angenommen, und will Euch hier nun auch noch ein paar davon zeigen.
Als erstes mal die Erweiterung des Sartsets in der gezeichneten Variante.

Ein paar weitere Bilder der Landschaft, es ist halt noch nicht viel fertig.
Es gibt da einen Hügel, den ich begonnen habe ...

... und eine Mauer die sich dort befindet ...

... und wenn ich nichts an der Bahn mache baue ich am drumherum, wie dieses Minidiorama ...

Weitere Bilder gibt es auf meiner HP.

Gruß
Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#4 von modeljernbaner ( gelöscht ) , 04.09.2009 20:58

Hallo Andreas,

Sieht schon richtig gut aus. Das Diorama mit der Blockhuette find ich klasse.

Guesse aus DK

Torsten


modeljernbaner

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#5 von Andreas T. ( gelöscht ) , 05.09.2009 10:22

Zitat von modeljernbaner
Hallo Andreas,

Sieht schon richtig gut aus. Das Diorama mit der Blockhuette find ich klasse.

Guesse aus DK

Torsten



Danke für das Lob .

Leider fehlen mir momentan noch ein paar Preiser, die es sich dann auf der Sitzgruppe oder am Lagerfeuer gut gehen lassen.
Meine Frau nötigt mich auch schon eine Ganze Weile noch Gardinen am Fenster anzubringen . Ich denke ich werde dem irgendwann noch nachgeben.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#6 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.10.2009 15:08

Hallo, nach dem meine Eisenbahn ein paar Monate eingemotet war, hat sich entsprechend auch nichts getan. Seit dem letzten Wochenende ist sie aber wieder aufgestellt. Da habe ich erst mal den ICE fahren lassen.
Außerdem habe ich mir bei 3..2..1 Zuwachs geholt. Als nächste Lok war bei mir die 143 geplant, nur hat ROCO die gemeinerweise aus dem Programm genommen. Also habe ich sie anderweitig besorgt . Ein Decoder war auch schon dabei und die Lok war auch so gut wie neu.
An dieser Stelle stelle ich nun mal ein Bild ein, obwohl die meisten diese Lok ja kennen dürften.

Nach dem ich dann lange genug meiner Fahrwut gefröhnt habe habe ich auch an der Bahn selbst weitergearbeitet. Der Hügel ist ja noch relativ nackt und da habe ich dann etwas drauflosgegrünt. Hier also noch ein paar Bilder.





Auf meiner Webseite gibt es einen umfassenden Baubericht zur Eisenbahn und da habe ich auch meine Arbeiten hierzu beschrieben.
Ich bin an dieser Ecke aber immer noch nicht fertig und muß jetzt erst mal ein paar Bäume bauen die dort eingepflanzt werden sollen.
Wenn sich wieder was getan hat werde ich Euch mit weiteren Bildern beglücken.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#7 von Andreas T. ( gelöscht ) , 09.11.2009 15:30

Hallo,

Es hat sich wieder etwas getan auf meiner Anlage.
Ich habe das Wildgras bekommen, und so bin ich in Sachen Grünzeug endlich weiter gekommen.

Betroffen sind hier der Bereich um die Prellböcke im Sägewerk als auch der kleine Hügel in der Anlagenecke.
Hier ein paar Bilder:

Der erste Prellbock verschwindet im hohen Gras.


Eine Woche später ist auch der zweite eingewuchert:


Und noch eine Perspektive:

Im letzten Bild ist außerdem zu sehen, wie es, wenn auch langsam, im Sägerwerk weitergeht. Die vordere Betonfläche ist fertig geritzt und hat den ersten Farbauftrag hinter sich. In Risse und Brüche will ich dann Sand einbringen und einfärben, um dem Beton ein gewisses Alter zu geben.

Beim Hügel habe ich um die Findlinge einen ersten Gang Sommergras (kurz) aufgebracht und dann eingefärbt, der Abwechslung wegen.

Unterhalb der Steine habe ich dann auch schon etwas langes Gras wachsen lassen:

Am Ende noch mal einen Überblick über die Ecke:


Im Baubericht auf meiner HP gibt es noch weitere Infos und mehr Bilder in der entsprechenden Galerie.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#8 von Andreas T. ( gelöscht ) , 18.11.2009 13:06

Hallo,

Ich habe noch mal den Hof gekehrt, um ein paar Bilder der Betonplatten im Sägewerk zu Machen, bevor es weitergeht.




Ich habe dann die großen Löcher und Ritzen mit Sand gefüllt. Eine Beschreibung hierzu gibt es im Baubericht auf meiner HP.

Das zweite Abstellgleis hat eine Alterung erfahren.



Jetzt fehlen hier noch das farbliche Finish und das wuchernde Gras in den Fugen. Und natürlich die Gebäude, aber die sind ja in Arbeit.

Im Bereich Begrünung hat sich auch so einiges getan. Ich habe den erste Baum aufgestellt.



Und die Landschft um die Betonmauer weiter südlich wurde mit einem ersten Gang Sommerwiese begrünt und patiniert.



Mehr habe ich nicht für Heute. Wenn ich weiter komme gibt es dann ein Update.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 19.11.2009 14:31

Sieht echt stark aus!



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#10 von Andreas T. ( gelöscht ) , 19.11.2009 14:53

Hallo Aurel,

Danke für das Lob. Leider habe ich nicht so viel Zeit um an der Bahn zu Arbeiten. Ich wäre gern schon weiter. Aber Kleinvieh macht auch Mist, und wenn man fertig ist muß man sich ja wieder was neues ausdenken, sonst wird es langweilig. Obwohl ich schon eine Menge Ideen für die Zeit danach habe . Ich habe aber den festen Willen diese Anlage fertig zu stellen, bevor das nächste Projekt kommt. Mal sehen ob ich es durchhalte?

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#11 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.11.2009 14:26

Hallo,

Am Wochenende habe ich nur am Sägewerk weitergearbeitet.
Da habe ich aber hier einen separaten Thread laufen.
Wer Interesse hat.

viewtopic.php?t=43134,-ein-saegewerk.html

Ansonsten steht alles auch auf meiner HP im Baubericht.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#12 von br 101 026 ( gelöscht ) , 24.11.2009 18:18

BEGEISTERn muss mann im alter von 4-5 jahren weis ich (nachwuschs bahner obwohl es aus der klasse kritik hagelt eisenbahn bazillus eben
mit der roco 143 leider


br 101 026

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#13 von Andreas T. ( gelöscht ) , 24.11.2009 20:26

Hallo @ br 101 026

: : : : :

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#14 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.12.2009 14:50

In letzter Zeit hat sich wieder so einiges getan bei mir.
Zum einen habe endlich Preiser zum selbst Bemalen. Hier ein Bild mit der Grillhütte.

Mit dem Sägewerk bin ich auch weitergekommen. Dazu gibt es aber diesen Thread.
viewtopic.php?t=43134,-ein-saegewerk.html
Bezogen auf meine Anlage habe ich an der Begrünung weitergearbeitet.

Ich habe den Hügel soweit begrast und die Birke aufgestellt.

Auch gibt es jede Menge Unterholz als auch umgefallene Bäume.

Sicher sind hier noch etliche kahl wirkende Stellen, aber dafür sind weitere Bäume geplant bzw. schon in Arbeit.
Am Ende noch mal eine Gesamtansicht dieses Abschnittes.

Für weitere Infos rund um meine Anlage und größere Bilder schaut bitte auf meine HP. Da gibt es auch einen umfassenden Baubericht zu meiner Anlage.

Grüße

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#15 von Andreas T. ( gelöscht ) , 06.09.2010 12:55

Hallo,

Nun will ich auch noch diesen Thread vervollständigen...

---------------------------------------
08. April 2010

Lange ist es her, aber irgendwie ist es mit meiner Bahn nicht vorangegangen. Nun ja ich habe ein paar Bäume gebaut. Wie zuletzt diese beiden Fichten.



Sie sind ca. 25cm hoch und werden aber nicht auf meiner Anlage eingesetzt, sondern auf der Spur-0-Anlage vom Modellbahnclub. Und hier haben wir einen weiteren Grund, weshalb ich bei meiner Anlage nicht vorangekommen bin. Nebenbei kümmere ich mich seit Herbst um den Internetauftritt unseres Vereins. Im Moment läuft das noch über meine HP, aber demnächst soll es ein eigenes Portal geben. Aber der Verein ist eine gute Gelegenheit das Modellbahnhobby auszuleben, denn auf Vereinsanlagen geht immer mehr als zu Hause.

Nun aber zurück zu meiner MOBA. Letzte Woche hatte ich Urlaub, und da habe ich mir dann die Zeit genommen. Ich habe die Hügel im Westen vervollständigt. Das Ganze sieht nun so aus.



Und an anderen Stellen wurde weiter begrast.



Den kompletten Baubericht mit Galerie mit noch mehr Infos gibt es auf meiner HP.

---------------------------------------
22. April 2010

Ein paar Neuigkeiten gibt es von meiner Anlage aus der letzten Woche.

Auf einem der Hügel habe ich weitere Sträucher gepflanzt.



Dies liegt zwar schon etwas länger zurück, aber ich habe es hier noch nicht gezeigt. Auch muß ich hier noch die Lücke zwischen Unterholz und Baumkrone schließen, doch die entsprechenden Sträucher wollen erst noch gebaut werden

Das frisch geschotterte Weichenfeld habe ich farblich schon mal behandelt, allerdings fehlt noch der Rost.



---------------------------------------
16. Juni 2010

Mit der Landschaft gehts nicht so richtig weiter, dafür habe ich mein Sägewerk fast fertig. Hier ein Bild, für alle die nicht querklicken wollen.



Hauptsächlich habe ich mich aber mit dem Bau von Bäumen beschäftigt. Da gibt es etliche neue Sträucher und Bäumchen, die ich dann auch direkt auf der Bahn gepflanzt habe.





Und so sieht das ganze jetzt am Hügel aus.


Und auf der Wiese hinterm Sägewerk.



Wie das aber immer so ist, einer ist übrig. Eine Eiche sollte es werden ist aber dann mit 15 cm Höhe doch etwas ausladend geworden.



Leider habe ich schon wärend des Baus bemerkt, das es für diesen Baum vorerst keine Platz auf meiner Anlage geben wird . Dies war wohl auch der Grund, warum der Rohling ewig bei mir im Regal gelegen hat. Irgendwo werde ich ihn schon unterbringen.

Weitere Bilder der hier gezeigten Pflanzen gibts auf meiner HP im Baum-Blog und natürlich auch die ausführlichen Bauberichte zu Anlage und Sägewerk.

---------------------------------------
17. Juni 2010

Hallo Matthias,

Danke fürs Lob. Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich der Prellböcke.



Was die 143 betrifft, ist das auch eine meiner Lieblingsloks. Aber Oberleitung wirds auf dieser Anlage nicht geben. Ich tendiere auch im Moment mehr zu Epoche 3-4. Deshalb wird meine nächste Lok die 118 der DR von Gützold und dann gleich komplett mit Sound. Aber da muß ich noch ein Jahr sparen . Die angekündigte 60€-Variante von Piko möchte ich lieber nicht riskieren, da drängt sich mir nämlich die Frage auf ob nicht nur ein Rückzugmotor drin ist . Aber Spaß bei Seite, die Gützoldlok ist zwar sehr teuer, aber von der Detailierung her ein Topmodell. Und bei Piko gibt es eben nur eine Hobbylok, die auch ihre Daseinsberechtigung hat, und sicher schon wegen des Preises ihre Käufer finden wird. Man muß sich eben entscheiden was man will. Und bis auf die Jahreswagen von Piko will ich eher nicht zum Sammler mutieren.

Jedenfalls werden ICE und 143 über kurz oder lang in die Vitrine wandern. Jedoch ist das bei mir nur eine Tendenz, denn ich liebäugele auch mit Epoche 2 und bedingt durch den Club und ein gewisses Forumsmitglied mit den US-Bahnen. Aber zuerst wird diese Bahn hier fertiggestellt und dann sehe ich weiter.

---------------------------------------
18. Juni 2010

Es gibt noch einen Neuzugang auf meiner Bahn zu Verzeichnen.
Dies ist Bruno K. Er wird mich in Zukunft beim Verschieben der Güterwagen im Sägewerk unterstützen.



Näheres zu Bruno gibts auf meiner HP in diesem Beitrag.

---------------------------------------
18. Juni 2010

Und noch was aktuelles...

Das Sägewerk ist ein traditionelles Familienunternehmen und hier zählt auch der kleine Mann etwas. Emil Holzbrett der Senior-Chef hat aus diesem Grunde den Hasseröder Tourbus angemietet. Dieser parkt vor der Tischlerei. Die Mitarbeiter, welche nicht frei haben, können hier das Spiel gegen Serbien bei einem Pils verfolgen.



Bruno K. muß noch einen verspäteten Zug abfertigen und dann wird er sich auch zum Bully begeben und mit den Kollegen mitfiebern.

---------------------------------------
26. Juli 2010

Nach dem Urlaub eine kurze Rückmeldung an dieser Stelle. Geändert hat sich allerdings auch nicht viel, denn es war ja auch ordentlich Draußenwetter.

Dennoch möchte ich zwei Neuzugänge aus dem Juni nachreichen. Zum einen gibt es den 2010er Jahreswagen von Piko ...



... desweiteren habe ich mir noch zwei Rungenwagen geleistet ...



Und wenn dann schon mal neue Wagen da sind, macht man auch mal ein wenig Betrieb ...



Anfang letzter Woche wurde die Platte dann abgeräumt und hochkannt an die Wand gestellt. Eine Umräumaktion war fällig. Unter der blauen Decke verbargen sich bislang eine Menge Kartons, die bin ich losgeworden .



Leider gab es wie überall einen Haken. Ich mußte meine andere Werkstatt räumen, und so war der gewonnene Platz schon für die Werkbank und zwei Regale reserviert. Die Werkbank befindet sich jetzt dort, wo einst meine Eisenbahn stand und die Bahn ist auf die andere Seite des Raumes gerückt. Da sich meine Bahn auch in einem Nebengelaß befindet kämpfe ich mit Salpeter in den Wänden. Wie auf diesem älteren Bild zu Sehen....



Also wurde die Aktion gleich mit einer Renovierung des Raumes verbunden. Alles ist nun wieder schön weiß. Ich wollte den Bereich hinter der Eisenbahn himmelblau gestalten, aber das konnte ich nicht durchsetzen. Zusätzlich gibt es nun über der Platte zwei Leuchtstoffröhren für besseres Licht . Während dem Räumen sind natürlich auch Bilder entstanden, diese Harren aber noch der Bearbeitung und hochgeladen müssen Sie auch noch werden. Leider war aber mein Computer ebenfalls von der Räumaktion betroffen und ist am neuen Standort noch nicht aufgebaut. Ich denke aber, dass ich bis nächste Woche die Bilder nachliefern werde.
Außerdem habe ich auch schon ein paar neue Bilder von der Anlage mit viel Licht...

---------------------------------------
02. August 2010

Hier also die versprochenen Bilder meiner neuen Werkstatt.

Die Werkbänke am ehemaligen Platz der Eisenbahn...



Meine Anlage an der Wand während der Räum- und Renovierungsarbeiten.



Die neuen Leuchten...



Die Bahn steht wieder ...



Ich habe dann gleich noch ein paar Bilder von der Anlage gemacht.




Auch ein Bild meiner BR 234 ist entstanden ...



Umfassende Infos zur Umräumaktion gibt es im Baubericht zu meiner Anlage auf meiner HP.

---------------------------------------
So das waren dann auch hier die wichtigen Beiträge zu meine kleinen Heimanlage.
Demnächst gibt es hier auch neues zu berichten, denn in den letzten Wochen hat sich einiges getan.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#16 von Andreas T. ( gelöscht ) , 07.09.2010 15:25

Hallo,

Ich war in den letzten Wochen nicht ganz untätig. An verschiedenen Baustellen auf der Platte habe ich weitergearbeitet und weil ja immer was neues her muß, hab ich noch was neues angefangen.

Im Bereich des Sägewerks habe ich die Weiche fertig eingeschottert bzw. eingesandet. Und an der Brücke habe ich mich im Nachbilden von Mauerwerk mittels Trittschalldämmung geübt.



In der vorderen rechten Ecke war bis jetzt noch ein kahler Hügel. Diesen habe ich schon mal angefangen zu begrasen.



Am Boden wird sich noch einiges ändern Büsche und Moos müssen dargestellt werden. Und es fehlt noch an Bäumen. Eine Kiefer konnte schon mal zur Probe stehen.



Meine neue Baustelle sind die Bahnsteige. Ich werde Schüttbahnsteige bauen. Bis jetzt sind sie etwa zu einem Viertel fertig, wenn man die farbliche Enbehandlung mal noch außen vor läßt.



Etwas ausführlicher ist das Ganze im Baubericht auf meiner Homepage beschrieben. Und es gibt natürlich auch noch die Galerie mit mehr und vor allem größeren Bildern.


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#17 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.09.2010 20:37

Hallo,

nachdem ich gestern noch am Bahnsteig gearbeitet habe, ist über Nacht ein Entschluß in mir gereift. Eigentlich wurmt es mich schon etwa ein ganzes Jahr, das es bei mir nur im Kreis rum geht. Aber da war der feste Wille die Anlage zu Ende zu bringen.
Da aber inzwischen die Epoche bei 3-4 festgesetzt ist, müssen meine derzeitigen Triebfahrzeuge sowieso irgendwann in die Verbannung. Daher habe ich mich nun heute Nacht, das heißt eher in den frühen Morgenstunden endlich entschieden, die Arbeiten am Bahnhof einzustellen und die hintere Hälfte der Bahn umzubauen. Der Gedanke nach etwas Neuem gärt schon eine ganze Weile in meinem Kopf, und der jetzige Plan sieht folgendermaßen aus. Der hintere Teil wird bei etwa der Hälfte der Breite abgetrennt. Ich erhalte somit ein Streckensegment mit Anschließer ans Sägewerk.

Nochmal als Erinnerung der erste Plan.



Vorher werden die Gleise der Fahrstrecke zurückgebaut. Es gibt in Zukunft nur noch eine eingleisige Strecke. Links vor dem Hügel geht es dann mit den R4 Gleisen um die Kurve. Dann werde ich den jetzigen vorderen Teil ansetzen. Hier wird ein Kopfbahnhof mit Drehscheibe zum Wenden der Lokomotiven entstehen.
Rechts geht es mit R4 in den Tunnel und dann um Platz zu sparen auf R3. Mit einer Bogenweiche gibt es hier eine Überholmöglichkeit. Die Strecke setzt sich durch Landschaft fort und über ein Wendel geht es in einen Schattenbahnhof, der ebenfalls Kopfform hat.

Soweit der Plan....

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#18 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.09.2010 15:03

Hallo,

Momentan läuft noch der Abriß. Die Anlage ist bereits geteilt und ich kämpfe gerade mit den Betonplatten vom Sägewerk. Die hatte ich wohl für die Ewigkeit gebaut .

Parallel habe ich mal etwas geplant, und dies ist dabei herausgekommen.



Links ist die obere Ebene. Hier gibt es den Endbahnhof von dort geht es weiter zum Sägewerk. Nach dem Anschließer folgt ein Tunnel in dem sich die Strecke für Zugkreuzungen teilt. Der Tunnel endet noch auf diesem Segment. Die Strecke führt zweigleisig weiter über ein Viadukt, an einem Haltepunkt vorbei und verschwindet vor der Weiche wieder im Tunnel. Nach der Wendel verläuft die Strecke durch ein Tal unter dem Viadukt durch und kreuzt eventuell ein Flüßchen. Am Segmentende gehts wieder in den Tunnel. Nach einer weiteren dreiviertel Wendel gibt es unterhalb vom Sägewerk noch ein Streckendiorama und dann sind wir im Schattenbahnhof angekommen.

Den mir gesetzten Mindestradius von 600mm habe ich leider nicht komplett halten können. In den Wendeln und vorm Schattenbahnhof bin ich auf den PIKO-R3 gegangen. Somit wird die Steigung in den Wendeln maximal bei 3% liegen. Ausgangshöhe wird 1300mm für SOK im Bahnhof sein, so das ich bequem im Stehen rangieren kann. Die Talstrecke ist bei etwa 1000mm und der Schattenbahnhof bei etwa 800 mm geplant, das Diorama entsprechen irgendwo dazwischen.

Beginnen werde ich mit dem Segment links oben. Hier kommt wieder mein Sägewerk hin. Dann folgt das Bahnhofssegment. Und dann werde ich weitersehen....

Grüße soweit erst mal

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#19 von Andreas T. ( gelöscht ) , 21.09.2010 13:39

Hallo,

vor dem Abriß habe ich noch ein paar Bilder gemacht, um den Endstand des Anlagenbaus zu dokumentieren.







Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#20 von Themo , 21.09.2010 21:55

Hallo Andreas!

Der Plan sieht ja schon wesentlich ambitionierter aus
Bin gespannt, was draus wird, dein Landschaftsbau ist jedenfalls große Klasse.

Endbahnhof sieht man ja öfter... aber du nutzt die Drehscheibe zum Umsetzen und Drehen der Loks? Mit Rangieren hab ichs ja nicht so, aber das stelle ich mir sehr reizvoll vor.

Nun denn, auf baldigen Neubau!
Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#21 von Andreas T. ( gelöscht ) , 22.09.2010 09:27

Hallo Kersten,

Mit meinem Oval habe ich eindeutig festgestellt, im Kreis fahren ist nichts für mich. Und wenn ich nun einen Hundeknochen oder eine verschlungene Acht baue, so ist es, wenn auch mit Schattenbahnhöfe immer wieder ein Kreisverkehr. Ich habe jodoch bei meinem Oval häufiger ins Sägewerk rangiert, als Runden gedreht. Daher die Entscheidung zur offenen Strecke. Mit der Ausweichstelle ergibt sich auch die Möglichkeit von gleichzeitiger Tal- und Bergfahrt. Somit kann man gut mit mehreren Zügen und Bedienern Spaß haben.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#22 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.09.2010 10:11

Ich bin gerade dabei in den Galerien auf meiner HP Ordnung zu schaffen. Dabei kann es vorkommen, das die Links zu einigen (vielen) Bilder im thread zerfliegen. Ich werde dieses aber in Kürze wieder reparieren.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#23 von love-touch ( gelöscht ) , 23.09.2010 14:44

Hallo Anderas,
Deinen Entschluss finde ich gut, auf die Dauer ist Im-Kreis-fahren nicht das Wahre - wenn es auch anders geht... .Viel Erfolg weiterhin !


love-touch

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#24 von Andreas T. ( gelöscht ) , 24.09.2010 08:13

Hallo Zachi,

Ich bleibe auf jeden Fall dran. Im Moment zimmere ich gerade den Rahmen um des erste Segment. Bilder folgen...

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#25 von Andreas T. ( gelöscht ) , 24.09.2010 09:43

Hallo,

Ich bin noch ein paar Bilder vom Abriß schuldig...







So sieht es gerade aus...

Das nächste ist dann der Rahmen für das Segment.
Da war ich letzte Woche im Biberbaumarkt aber die dürfen neuerdings keine 15 cm Streifen mehr aus Sperrholzplatten zuschneiden . Arbeitsschutz geht halt vor. Also war ich gestern im hiesigen Holzmarkt und dort habe ich mein Holz bekommen.

Jetzt wird alles zusammengebaut und die Gleise sind auch schon bestellt...

Gruß

Andreas


Andreas T.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz