RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#1 von Jörg B. , 20.03.2006 07:52

Guten Morgen ins Forum,

nachdem ich gestern ausführlichst an meiner Anlage "herumgeschraubt" habe, musste ich nach Abschluss aller Arbeiten feststellen, dass bei der 6021 die Taste 1 (grüne Taste) nicht mehr funktioniert.
Wenn ich z.B. die Adresse 61 eingeben möchte, so steht im Display 6 und Blank. Schaut ziemlich komisch aus.

Wer von Euch hat diesen Fehler bereits gehabt und/oder kann mir entsprechende Tips geben.

Taste1vermissende Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#2 von X2000 , 20.03.2006 08:07

Morgen,
Drück mal kräftiger. Wahrscheinlich Taste verschlissen. Nichts hält ewig, leider..



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#3 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:18

Ich habe eine Control80, bei der eine Taste den gleichen
Effekt hat. Da hilft nur starker Druck auf diese Taste.

Ich habe versucht, mit etwas Isopropanol "an der Taste vorbei" von aussen etwas zu machen - nix. Mit einem Kontaktspray habe ich mir schließlich die Beschriftung dieser Taste weggeätzt (Ich Held!! ). Solange es noch geht, habe ich beschlossen, mit dem notwendigen stärkeren Druck auf diese Taste zu leben. Wenn's schlimmer wird, dann muß ich das Ding wohl oder übel öffnen und innen reinigen.

Gruß

Karl



Karl Foppe

RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#4 von ChristianS , 20.03.2006 11:47

Öffne die 6021 (seitlich 4 weiße Noppen mit einer Spax-Schraube herausziehen), schraub die Platine im Deckel heraus und guck dir die Taste mal an, da wird wohl die kleine Kohlefläche abgegangen sein, die den Kontakt auf der Platine herstellt.
Lösungen:
Entweder mit der Taste "F" oder "L" tauschen (die braucht man ja weniger) oder versuchen die Kohle (wenn auffindbar) wieder anzukleben...

Im schlimmsten Fall ist der Eingang am uC defekt, dies wäre aber extremst unwarscheinlich...

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#5 von Jörg B. , 20.03.2006 19:09

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei meinen Informanten für die Tips bedanken. Mit Kraft und Gewalt funktioniert sie wieder wie 'ne 1.

Schönen Abend

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: 6021 - CU ohne Funktion der Taste 1

#6 von Alfred Hangl , 20.03.2006 23:27

Hallo,
ich habe schon bei einigen Tasten die fehlende Kohlefläche mit Metallfolie ersetzt. Folie einfach mit Sekundenkleber aufgeklebt. Das ist für die Ewigkeit...

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz