RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#1 von Oliver ( gelöscht ) , 20.03.2006 10:18

Hallo zusammen,

bevor sich bei mir noch mehr Flexgleise, Kontaktlaschen und vor allem meine Nerven ins Nirvana verabschieden - kennt jemand irgendwo im Netz eine vernünftige Anleitung für das Trennen und Verbinden der Märklin - K-Flexgleise?? Also irgendwas, was über "Trennen Sie die Gleise mit einer Laubsäge und bringen Sie die Kontaktlaschen an" hinausgeht?

Irgendwie bin ich zu dämlich, die Gleise stabil zu verbinden. Für jeden Tipp dankbar...

...Oliver



Oliver

RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#2 von Modellbahner , 20.03.2006 10:53

Hallo Oliver,
Flexgleise mit der Laubsäge zu trennen ist wirklich eine mühsame Angelegenheit.
Wenn Du eine kleine Maschine mit Trennscheibe verwendest, dann geht die Sache recht schnell. Anschliessend den Mittelleiteranschluss unter das Schienenende gelegt. Bei gleichzeitigem Andrücken der Schiene auf den Mittelleiteranschluss können die Befestigungslaschen leicht umgebogen werden und die Sache ist geritzt.

Viele Grüsse
O.Schnettler



Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#3 von Giese , 20.03.2006 10:56

Hallo Oliver,

vergiß die Kontaktlaschen, das ist eine elendige Fummelei, besonders in Kurven.

Meine Flexgleise erhalten jeweils eine Stromzufuhr rot und braun für eine Schiene, die zweite Schiene läuft zum Rückmeldemodul.

Die Gleise werden mit Pattex auf die sorgfältig ausgerichtete und grundierte Korkbettung geklebt. An den Schienenstößen kommt der Gleisschneider von Xuron zum Einsatz, mit der Feile leicht nachbearbeiten, Schienenverbinder aufstecken und das nächste Gleis ansetzen, fertig.

Somit hast Du auch gleich eine absolut sichere Stromzufuhr. Es werden zwar etwas mehr Kabel, aber die Arbeit hast Du nur einmal und später dafür keine Problem.

Wenn Du darauf achtest, das in den Kurven die Schienenstöße nicht direkt gegenüber liegen, sieht man davon später nichts mehr.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#4 von Giese , 20.03.2006 12:14

Hallo nochmal,

zur Ergänzung: alle Strom- und Meldeanschlüsse sind grundsätzlich gelötet.

Einen Karton Flexgleise habe ich noch vor mir, dann ist der Abschnitt Gleibauarbeiten hoffentlich fertig



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#5 von Rosendahl ( gelöscht ) , 20.03.2006 14:36

Hallo Oliver,
mit Hilfe von Gleisbauklammern der Fa. Peter Post (Art.Nr. 08080 =
1 Set mit drei Klammern und 1 Kugelkopfschrauber zum Preis von
34,59 Euro in 2005) ist mir die Verlegung der Flexgleise wesentlich
erleichtert worden.Internetadresse:www.peter-post-werkzeuge.de
MfG
Günter Rosendahl



Rosendahl

RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#6 von CR1970 , 20.03.2006 15:17

Auf jeden Fall ist ein "Dremel" oder ähnlich mit flexibler Welle und Diamanttrennscheibe zu empfehler. Gibts schon ganz günstig, zB hier...
Zum Fixieren der Profile benutze ich das hier



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#7 von katzerich , 21.03.2006 19:42

huhu!

also meine wenigkeit benutzt den "pseudodremel" dens vom aldi öfter gibt (baugleich proxxon?). der ist vom schaft her schön schlank, da brauchts keine flexwelle. trennscheiben extra dünn sind paar dabei, gibts aber auch im zubehör u.a. auch von dremel, etwas suchen nötig. hat nicht jeder baumarkt die dünnen.

was die kontakte angeht:
ich geh hin und trenne das blech unterhalb des schienenkörpers, welches den mitelleiter verbindet nicht auf gleicher linie wie die schienenstränge, sondern lasse mit absicht etwas überstehen bzw bleibe bündig (wird ja irgendwo empfohlen schwellenbündig abzusäbeln...)
diese entstehenden laschen von unten her blank geschliffen,verzinnt. kontaktlaschen vom gegengleis wo man ranwill ebenfalls verzinnt (egal ob normales ende oder geschnibbelt) und nach zusammenstecken einfach verlötet. fertig die mitelleiterverbindung.

masse an schienenschuh angelötet und gut is....

to be testet!

greetings
gerhard



katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#8 von Ferenc , 22.03.2006 11:38

Hi,
das Flexgleis hat einen zu "streckenden" Bereich und einen zu "stauchenden" Bereich. Welcher ist was.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anleitung für Mä.-Flexgleis gesucht

#9 von CR1970 , 22.03.2006 12:04

Es sind beide Seiten gleich. Du kannst das Gleis in beide Richtungen verbiegen, dabei wird jeweils eine Seite (die Innenseite) gestaucht und die Außenseite gestreckt. Schau dir das Gleis von unten an und du weißt wie es geht



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz