RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#1 von Majestix , 07.09.2009 21:56

Ein Hallo an die Digitalprofis,

ich benötige für meine Roco 290er einen Miniaturdecoder weil ich das Monster (Lopi 1 Roco) aus den Führerhausfenstern raus bringen will.
Minidecoder hat ja fast jeder Hersteller im Programm, aber die haben dann meist nur die zwei Funktionen für Licht. (zu wenig)
Ich benötige 4 Ausgänge und er sollte Multiprotokoll, also wenigstens MM und DCC sprechen.
Ich habe nun schon etwas auf den Seiten diverser Hersteller gesucht und habe 2 minis gefunden die 4 Funktionsausgänge haben und von den Abmessungen passend währen.
Zimo MX620R 13,5x8,8x2,5mm
Kühn N 45-P8 11,7x8,9x2,3mm
Welcher der beiden ist wohl besser geeignet?
Ich weiß eine solche Frage kann hier Glaubenskriege auslösen. Zum Glück kommt in diesem Fall ESU nicht in Frage, (mini nur 2 Ausgänge) zu dem ich sicher bei normaler Größe greifen würde.
Der Kühn ist etwas kleiner und günstiger als der Zimo.
Kennt jemand noch eine weitere Alternative?
Ich fahre momentan mit der Märklin MS was sich aber vielleicht mal ändert, wenn die große Geldspritze kommt.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#2 von Marky ( gelöscht ) , 07.09.2009 22:10

Hi Thomas,


gibt es denn den Kühn 45 überhaupt schon zu kaufen ?


Gruß Markus


Marky

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#3 von Gast ( gelöscht ) , 07.09.2009 22:12

Hallo Thomas,

Bei der RoCo H0 290 haben wir eine MX620 im Einsatz.

Zumindest unsere 290 zieht soviel Strom, das dies auch vielleicht der einzig noch mögliche "Mini" sein könnte.

Alle grünen Bauteile in der Zuleitung zum Motor haben wir entfernt, und der Decoder hatte die Lok von Anfang "super im Griff". Für meinen Geschmack sollte man nach dem Einbau auf jeden Fall noch die Beschleunigungsverzögerung erhöhen, ansonsten geht sie ab, "wie am Gummiband gezogen"

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#4 von Majestix , 07.09.2009 23:07

Zitat von Marky
Hi Thomas,


gibt es denn den Kühn 45 überhaupt schon zu kaufen ?


Gruß Markus



Hallo Markus,
Laut Web Seite kommt der erst, hab ich übersehen. Könnte aber solange warten.

quote="Gast_001"]Hallo Thomas,

Bei der RoCo H0 290 haben wir eine MX620 im Einsatz.

Zumindest unsere 290 zieht soviel Strom, das dies auch vielleicht der einzig noch mögliche "Mini" sein könnte.

Alle grünen Bauteile in der Zuleitung zum Motor haben wir entfernt

Viele Grüße
Frank[/quote]

Hallo Frank,
Der Kühn hätte genauso 800mA am Motorausgang.
Allerdings bietet der Zimo 500mA pro Funktionen, Kühn nur 200. Keine Ahnung was eine Telex (geplant) so an Strom zieht. Da gibts auch einige Varianten. Licht kommt ja LED rein.
Was meinst Du mit grünen Teilen? Meinst Du die Teile auf der Unterseite der Platine vor den Motorzuleitern die aussehen wie Wiederstände? Wieso soll ich die entfernen wenn ich nur einen anderen Decoder an die Schnittstelle stecke? Der ersetzt doch nur den Roco Lopi1.

Warum sollen die 800mA für den aktuellen Roco Motor knapp sein? Siehe hier ganz unten. viewtopic.php?t=31749,-roco-290-023-2-vom-schwan-zum-haesslichen-entlein.html#330656

Danke für die schnellen Antworten
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#5 von Gast ( gelöscht ) , 08.09.2009 00:03

Hallo Thomas,

Unsere RoCo 290 war wohl so alt, die hatte weder Platine noch Schnittstelle. Wenn Du ne Schnittstelle hast, dann lass die Widerstände besser drin.

Normalerweise haben moderne Decoder eine Überlastsicherung , thermisch wie stromüberwachend für Funktionen und Motor. Wo und wie schnell so ein High-Tech-Decoder dann bei Überschreitung abschaltet ist ausschlaggebend dafür, ob eine kurzzeitige Überschreitung des angegebenen Wertes zum Abschalten des Decoders führt. Solche Decoder können dann auch nicht kaputt gehen.

Ich habe Dir den Zimo empfohlen , weil ich weiss, das er selbst an der Roco ohne Widerstände nicht abschaltet. Den Kühn habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#6 von Majestix , 08.09.2009 00:37

Zitat von Gast_001

Ich habe Dir den Zimo empfohlen , weil ich weiss, das er selbst an der Roco ohne Widerstände nicht abschaltet. Den Kühn habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank,
hab mich nochmal Informiert.
Der Kühn soll erst im nächsten März ausgeliefert werden. Bisher gibt es ihn nur mit 2 Ausgängen als 25er der auch etwas schwächer ist.

In meinem Umkreis gibt es leider keinen Händler der Zimo führt, somit müsste ich den bestellen und da kommt er mir gleich auf 41 Euronen mit Versand.

Laut ZIMO Web Seite gibt es so wenige Zimo-Händler weil sie so viel anders sind als andere und es deshalb für eine vernünftige Beratung eines besonderen Wissen bedarf, wovor viele zurückschrecken.
Was ist an Zimo Decodern so anders? Sind die anders zu programieren? Geht das dann überhaupt mit meiner MS? Lassen sich da nicht einfach die CV's (bei MS Register) ändern?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das waren ja die einzigen beiden Minis mit 4 Funktionen. Vielleicht sollte ich das Projekt erst mal auf die lange Bank schieben. Ich brauch aber den Decoder der nun in der Lok ist für eine Andere Lok wo noch ein Museumsteil drin ist ohne Zusatzfunktionen.

Grüße Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#7 von Gast ( gelöscht ) , 08.09.2009 00:58

Zitat von Majestix

Zitat von Gast_001

Ich habe Dir den Zimo empfohlen , weil ich weiss, das er selbst an der Roco ohne Widerstände nicht abschaltet. Den Kühn habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank,
hab mich nochmal Informiert.
Der Kühn soll erst im nächsten März ausgeliefert werden. Bisher gibt es ihn nur mit 2 Ausgängen als 25er der auch etwas schwächer ist.

In meinem Umkreis gibt es leider keinen Händler der Zimo führt, somit müsste ich den bestellen und da kommt er mir gleich auf 41 Euronen mit Versand.

Laut ZIMO Web Seite gibt es so wenige Zimo-Händler weil sie so viel anders sind als andere und es deshalb für eine vernünftige Beratung eines besonderen Wissen bedarf, wovor viele zurückschrecken.
Was ist an Zimo Decodern so anders? Sind die anders zu programieren? Geht das dann überhaupt mit meiner MS? Lassen sich da nicht einfach die CV's (bei MS Register) ändern?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Das waren ja die einzigen beiden Minis mit 4 Funktionen. Vielleicht sollte ich das Projekt erst mal auf die lange Bank schieben. Ich brauch aber den Decoder der nun in der Lok ist für eine Andere Lok wo noch ein Museumsteil drin ist ohne Zusatzfunktionen.



Grüße Thomas




Hallo Thomas,

HIER ist der schnelle Zimo Händler - auch mit problemlosen Internet-Versand - meines Vertrauens.

Ich glaube, so sehr viel billiger kommst Du auf absehbare Zeit nicht ans Ziel, da diese Loko wirklich einen Mini braucht, und der Zimo wohl der ein der stärksten Mini ist.

Mit Zimo an RoCo hat es nix übles auf sich. Man kann hundert Dinge einstellen, muss man aber nicht. Bei Bedarf noch Beschleunigung, Verzögerung evtl nooh Minimal-, Mittel- und Höchstgeschwindigkeit tunen, das sollte reichen.

Schwierig könnte es erst werden, wenn man extreme Langsamfahrt erzwingen will, oder einen sds austrixen will. In Fall des MX620 an der 290 habe ich überhaupt keine keine Bedenken.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#8 von Marky ( gelöscht ) , 08.09.2009 18:22

Zitat von Majestix

Zitat von Marky
Hi Thomas,


gibt es denn den Kühn 45 überhaupt schon zu kaufen ?


Gruß Markus



Hallo Markus,
Laut Web Seite kommt der erst, hab ich übersehen. Könnte aber solange warten.
Thomas




Hi Thomas,


keine Ahnung wie lange Du warten kannst. Aber das kann dauern. Das H0 Pedant zum T 45 ist der T65 und der erscheint schon seit 3 Jahren wöchentlich und dann doch nicht. Von Anfang an wúrde aber gesagt das erst der T 65 auf den Markt kommt und dann der T 45.

Zudem konnte man bis dato keinen Kühn Decoder mit der MS programmieren.

Wie das bei den neuen wird ? Keine Ahnung und ob man den Zimo mit der MS programmieren kann entzieht sich auch meiner Kenntnis.


Gruß Markus


Marky

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#9 von Gast ( gelöscht ) , 08.09.2009 20:27

Hallo Thomas,
Markus,

ich muss gestehen ops: , das ich den mittleren Absatz zur MS überlesen habe .

Ich habe leider keine Ahnung, wie man einen Zimo mit einer MS2 programmiert, und ob das überhaupt geht, und ob dabei auch nocht mehr CVs anzupassen sind ops: .

Vielleicht kann uns ja mal ein Insider aus der Patsche helfen : : :

Danke Frank


Gast

RE: Lokdecoder mini welcher ist empfehlenswert

#10 von Majestix , 10.09.2009 00:14

Hallo Leute,
ich habe noch eine Alternative gefunden.
Ist allerdings kein Multiprotokoll, der ist nur als DCC oder Motorola Version erhältlich.
Wer hat Erfahrungen damit:
ct-elektronik DCX74zM/S Mot. Digitalschnittstelle NEM652 8-polig

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz