RE: Digital mit PC

#1 von Gast , 20.03.2006 18:57

Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Meine jetzige Moba ist voll digitalisiert und wird über eine IB gesteuert. Fahrstraßen habe ich in zwei verschiedenen IB-Switch programmiert. Die Auslösung der Fahrstraßen erfolgt über Reedkontakte, die Loconet Rückmeldemodule auslösen. Alles funktioniert bestens.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen PC mit entsprechender Software anzuschließen. Die Software sollte es mir ermöglichen alle Weichen und Signale zu schalten und die Reedkontakte über das Loconet auszulesen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt den PC direkt mit dem Loonet zu verbinden ohne die IB dazwischen zu schalten. Eine weitere Frage ist natürlich welche Software für meine Vorstellungen am besten geeignet ist.
Ich würde mich freuen wenn ich zahlreiche Antworten erhalte. Bedanken tue ich mich jedenfalls schon mal im Voraus.
Gruß
Volker




RE: Digital mit PC

#2 von speedy200 , 20.03.2006 19:38

Hallo,
da gibt es die Möglichkeit von Loco IO und Loco Buffer... soweit ich weiß.
Ich hab das so verstanden, daß die Schaltbefehle über diese Schnittstelle erledigt werden (vieles über Loconet) und gefahren wird über die IB.

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital mit PC

#3 von F.W. ( gelöscht ) , 20.03.2006 20:02

Hallo Volker,
das müßte gehen, da das Loconet ein bidirektionales Bussystem ist

Du wirst eine Software brauchen die das von Digtrax erfundene Loconet zu 100% unterstützt.vielleicht hast Du da schon bei TC Glück, bei Railware geht es noch nicht und bei WD bestimmt auch nicht.

Du kannst dich auch bei www.Digitrax.com informieren.
Aber will man denn wirklich auf eine Centrale verzichten



F.W.

RE: Digital mit PC

#4 von franzmh ( gelöscht ) , 24.03.2006 10:14

Hallo,

Zitat von Volker aus H-U
Meine jetzige Moba ist voll digitalisiert und wird über eine IB gesteuert. Fahrstraßen habe ich in zwei verschiedenen IB-Switch programmiert. Die Auslösung der Fahrstraßen erfolgt über Reedkontakte, die Loconet Rückmeldemodule auslösen. Alles funktioniert bestens.
Nun spiele ich mit dem Gedanken einen PC mit entsprechender Software anzuschließen. Die Software sollte es mir ermöglichen alle Weichen und Signale zu schalten und die Reedkontakte über das Loconet auszulesen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt den PC direkt mit dem Loonet zu verbinden ohne die IB dazwischen zu schalten. Eine weitere Frage ist natürlich welche Software für meine Vorstellungen am besten geeignet ist.



warum willst Du denn das Loconet direkt mit dem PC verbinden und die IB umgehen ? Du kannst doch die IB über RS232 mit dem PC verbinden, so kannst Du neben Daten über Lokomotiven, Weichen und die IRIS doch auch die Rückmeldedaten auslesen. Nur Lissy geht so nicht.
Ich mache das im Moment über RS232 und das P50X Protokoll, man könnte sein Programm aber auch so schreiben, dass über die RS232-Verbindung zwischen PC und IB das Loconet Protokoll "gesprochen" wird, da müßte dann der ganze Loconet Traffic "abhörbar" sein. Ein Thema was mich reizt, wo ich aber noch nicht dazu gekommen bin. Ich habe mir allerdings schon mal Uhlenbrocks Loconet Tool besorgt um da mal damit rum zu spielen.

Viele Grüße
Franz



franzmh

RE: Digital mit PC

#5 von speedy200 , 24.03.2006 11:36

Hallo,
der Vorteil der Trennung von Loconet und IB wäre, die Aufteilung der Daten nach Fahren, Schalten und Melden.
Und da es mit LocoBuffer und LocoIO Selbstbauprojekte gibt ist das bestimmt nicht allzu teuer.
Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital mit PC

#6 von Martin Lutz , 24.03.2006 12:44

Hallo Volker

Zitat von Volker aus H-U
E Die Software sollte es mir ermöglichen alle Weichen und Signale zu schalten und die Reedkontakte über das Loconet auszulesen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt den PC direkt mit dem Loonet zu verbinden ohne die IB dazwischen zu schalten. Eine weitere Frage ist natürlich welche Software für meine Vorstellungen am besten geeignet ist.



Hast du schon mal bei Littfinski http://www.ldt-infocenter.com/ nachgeschaut? Da gibts das sogenannte Hispeed Interface (kurz HSI)

Da kann man die Rückmeldemodule direkt über die serielle Schnittstelle RS232 die Rückmeldedaten in den PC auslesen. Das ist aber nicht das Loconet.

Die wichtigsten Softwaresteuerungssysteme können mit HSI umgehen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz