RE: Frage zu Bremsmodulen

#1 von alexanderonline , 09.09.2009 16:52

Hallo,

ich trage mich nach wie vor mit dem Gedanken, meine Anlage mit Bremsmodulen nachzurüsten.

Mittlerweile habe ich folgende Überlegung:

Ich möchte die Bogobit-Module selbst bauen + verwenden.
Auf Grund relativer kurzer Blockabstände werde ich sehr kurze Bremsabschnitte (ca. 30 cm) bauen.
Wichtig ist für mich, dass die Loks nicht wie festgenagelt stehen bleiben, sondern wenigstens ein bißchen auslaufen und im Stand dann Strom haben (Licht; Rauch; Sound etc.).

Fragen:
- dank Bogobit muss ich mir keine Gedanken machen, wenn ein Schleifer beim Überfahren die elektrischen Trennstellen kurzschliesst?
- wenn ich alle Decoder genau einstelle, reicht ein Bremsabschnitt aus; ich brauche keinen Stopp-Abschnitt und der Fahr-Abschnitt kann ebenfalls sehr kurz sein?
- wenn ich also viel Anfahrverzögerung und wenig Bremsverzögerung will muss ich das am Decoder getrennt einstellen, was praktisch überall geht ausser an den älteren Märklin-Decoder mit Mäuseklavier + Potis?
- ich benutze diverse Märklin-Decoder; Lopis; Kühn + Uhlenbrockdecoder.
Könnte es da zu Komplikationen geben, oder kommen die alle mit Bogobit klar?

Sorry für die vielen Fragen, aber auf dem Gebiet hab ich bisher wenig Ahnung.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bremsmodulen

#2 von Ferenc , 10.09.2009 00:25

Hi Alex,
wo wohnst du in Ba-Wü. Wenn in der nähe von Ulm komm zum Stammtisch, hier kannst du mit ihm sprechen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Bremsmodulen

#3 von alexanderonline , 10.09.2009 08:27

Hallo,

ich wohne ungefähr zwischen Stuttgart und Heilbronn.
Ein Besuch in Ulm ist momental leider nicht möglich - aber vielen Dank für das Angebot.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bremsmodulen

#4 von odysee2001 , 10.09.2009 11:52

Hallo Alex ,
ich fahre Märklin - Digital und habe 4 Bogobit-Bremsmodule im Einsatz.
Kurzschluß-Probleme beim Einfahren in den Bremsabschnitt gibt es nicht.
30 cm für den Bremsabschnitt sind recht kurz , aber einstellbar sollte das bei den meisten Decodern sein. Ich habe bei meinen Loks (1 Lopi , 1 Roco , sonst alles Märklin-Decoder ) jedenfalls viele Einstellungen ausprobiert und man kann auch sehr kurze Bremswege einstellen.
Aber was meinst Du mit Fahr-Abschnitt? Die Lok beschleunigt auch wieder auf dem Bremsabschnitt!

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Frage zu Bremsmodulen

#5 von alexanderonline , 10.09.2009 11:56

Hallo Christof,

danke für die Infos.

Mit Fahrabschnitt meinte ich den Teil des Blockabschnittes, in dem der Zug einfach ohne Zugbeeinflussung fährt (in der Regel vor dem Bremsabschnitt).

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bremsmodulen

#6 von V200Freund , 10.09.2009 17:31

hallo Alexander,

mal ehrlich.....

Zitat
Auf Grund relativer kurzer Blockabstände werde ich sehr kurze Bremsabschnitte (ca. 30 cm) bauen



wenn Dein Zug annähernd Modellgeschwindigkeit 80km/h fährt und Du diesen in 30cm zum stehen haben willst, dann machst Du eine Vollbremsung mit Bremsfallschirm dazu. Dat ist wie Strom weg.......

mach doch als Kompromiss lieber weniger Blöcke, dafür längere Bremsmodulabschnitte.

Zitat
wenn ich alle Decoder genau einstelle, reicht ein Bremsabschnitt aus; ich brauche keinen Stopp-Abschnitt und der Fahr-Abschnitt kann ebenfalls sehr kurz sein?



Brems und fahrabschnitt sind bei meinen Viessmann Modulen ein und dasselbe. Zusätzlich ggf. einen Stopabschnitt (stromlos) dieser verhindert das Durchrutschen.
Da Du unterschiedliche Decoder hast, wirst Du auch unterschiedliche Ergebnisse der Verzögerung erhalten.......selbst immer der gleiche Dec. in unterschiedlichen Loks gibt unterschiedliche Werte.



Zitat
wenn ich also viel Anfahrverzögerung und wenig Bremsverzögerung will muss ich das am Decoder getrennt einstellen, was praktisch überall geht ausser an den älteren Märklin-Decoder mit Mäuseklavier + Potis



genau, Konsequenz...schmeiß die Märklin Dinger wech.......und meine Erfahrung zu Decodern..:entscheide Dich für ein Produkt und nutze ausschließlich dieses. In meinen Augen taugt ein Decodermischmasch nicht viel.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Frage zu Bremsmodulen

#7 von odysee2001 , 15.09.2009 18:53

Hallo ,
ich habe bei YouTube mal ein Filmchen mit einem Bogobit-Bremsmodul im Einsatz eingestellt. Die Lok ist eine Br 41 , Märklin 37921.
Das Video entstand mit einer einfachen Kodak Kamera , also nicht so auf die Qualität achten .

Hier der Link : www.youtube.com/watch?v=vuKicLjEoFc

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Frage zu Bremsmodulen

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 15.09.2009 19:04

Hallo
Das mit der Qualität geht i.O., für mein Befinden beschleunigt aber die Damplok zu sehr.


gwolfspe

RE: Frage zu Bremsmodulen

#9 von higi01 , 16.09.2009 14:14

Hallo Christof,
welches Bremsmodul von Bogobit hast Du da im Einsatz?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Bremsmodulen

#10 von odysee2001 , 16.09.2009 14:54

Hallo Günter , Du hast Recht , da muß ich wohl noch etwas am Decoder drehen .
Hallo Thomas , es handelt sich um das Modul "Monostabil Classic" , angesteuert wird es über ein Conrad-Blockstreckenmodul.
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz