RE: Umbau (Delta-) Schneeschleuder mit Digitaldecoder?

#1 von Mike 62 , 12.09.2009 10:35

Hallo,
habe eine gebrauchte Schneeschleuder (#28831) in Delta-Version gekauft. Meine vielleicht etwas naive Frage: kann man relativ einfach einen Digitaldecoder einbauen, um z.B. die Drehrichtung des Schleuderrades zu ändern, den Rauchsatz schaltbar zu machen und den Scheinwerfer/ die Signallampen schaltbar zu machen -Wenn ja, wie geht das? Die eingebaute Platine lässt mich ratlos zurück.
Ach ja, die digitale Insider-Schneeschleuder besitze ich und kenne HGH's Umbaubericht für diese - mir geht es um den Umbau der Delta-Version!
Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht und kann mir weiterhelfen. Danke,
Michael


Mike 62  
Mike 62
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 23.02.2009


RE: Umbau (Delta-) Schneeschleuder mit Digitaldecoder?

#2 von Hemtoni , 12.09.2009 11:35

Hallo,
normalerweise müsste der Umbau mit einem normalen aktuellen Decoder funktionieren. Die 2 Motorausgänge vom Decoder an das Schleuderrad und die Funktionsausgänge an deine Funktionen.


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Umbau (Delta-) Schneeschleuder mit Digitaldecoder?

#3 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 14.09.2009 22:34

hallo,
kann mich pascal nur anschließen.
platine raus und am besten eine 8-pol-schnittstelle an die verbraucher, decoder draufstecken, ein einfacher reicht. das sollte genügen um das rad drehen zu lassen und mit richtungsumschaltung am steuergerät die richtung zu wechseln, sowie licht und raucherzeuger zu steuern. für den motor reicht ein decoder mit geringer leistung, für den raucherzeuger darf es etwas mehr sein. der funktionsausgang sollte dafür geeignet sein. die infos sollten dir die datenblätter der decoder verraten. einen konkreten tipp kann ich dir nicht geben, vielleicht hat das schon jemand gemacht und kann dir einen günstigen decoder nennen (lastregelung und anderer schnickschnack sind hier ja fehl am plazte).
gruß und viel erfolg
andreas


doc-scholliday

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz