Guten Abend, Mit-in+outsider,
auf meiner im Bau befindlichen Anlage verläuft u.a. eine 2-gleisige Haupt+Paradestrecke (relativ schön geschwungen). Hiervon soll eine 1-gleisige Nebenbahn abzweigen (Originell, ich weiss). Bislang hatte ich das mit 3 schlanken c-Weichen gelöst.
Nun wird aber der Bogen der Hauptstrecke nach den Weichen wegen einer Gleiswendel etwas eng. Ausserdem musste die Hauptstrecke den Bogen schon auf dem Abzweig einer Weiche beginnen (Nebenbahn geradeaus weiter). Das hat das Bild eines langen Zuges doch gestört.
Im Moment habe ich zur Probe 1 schlanke K-Weiche und eine DKW verlegt. So führt die HS gerade weiter und kann dann sanft mit der Kurve beginnen; die Nebenbahn nimmt den Abzweig. Vom Platz her kommt das alles wesentlich besser hin, aber trotzdem, ganz schlanke Bogenweichen oder so
Meine Frage: Wer hat schon einmal Fremdweichen (Peco od. Roco 2,5 mm) auf Pukos umgebaut? Das Puko-Band von Erbert bzw. die Umbausätze für Peco-Weichen sind nicht so ganz das Wahre. Da bleiben Schleifer mit Schraubenloch gerne hängen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen; in eine geschwungenen Hauptstrecke gerade Weichen einbauen, nee, nicht wirklich.....
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß aus Hamburg
Jan Giese