RE: O&K Postlok von Dingler

#1 von Tim90 , 13.09.2009 13:44

Hallo,

Ich habe mir gestern die O&K Postlok von Dingler, nach der ich schon länger gesucht habe, in AC-Digital in der Bucht ersteigert.
Es gibt ja schon ein paar Beiträge zu der Lok, aber ich hätte dennoch ein paar Fragen an diejenige die die Lok haben.

- wie ist die Beleuchtung realisiert, mir LED's oder mit Glühbirnen? In den früheren Beiträgen war man sich darüber nicht so recht einig.

- Welcher Dekoder ist in der Lok. Im laufe des Produktionszeitraumes ist ja ein besserer Uhlenbrock Decoder anstatt des Con-Rail verbaut worden. Aber ab welcher Variante war das? Ich habe die grüne Postlok mit schwarzem Fahrwerk, siehe hier: http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?V...E:L:COC:DE:1123

- Könnte bitte jemand ein Foto des Unterbodens mit der Schleiferbefestigung hier einstellen?

Danke und schöne Grüße
Tim

Tim90
InterRegioExpress (IRE)

#2 von HafenbahnFrankfurt , 13.09.2009 17:14

Hallo,
ich habe die älteste Variante die rot lackiert ist. Die Beleuchtung besteht aus pissgelben LEDs bzw roten LEDs. In meiner war ein Uhlenbrock drin der mir aber sofort abgeraucht ist. Ich habe ihn durch einen Tams ersetzt, wobei zu beachten ist das im Führerhaus so gut wie kein Platz ist. Also wenn ein Decoder reinpasst bestimmt nur mit Kabel kürzen.

Zur Schleiferbefestigung; ich kann gerade kein Bild machen doch der Schleifer ist mit einer kleinen Kreuzschlitz Schraube befestigt.

Und noch ein Tipp, die Lok hat geniale Langsamfahreigenschaften, doch !!! fahre niemals zu lange so extrem langsam der Decoder wird sauheiß und zwei sind mir bereits abgraucht.

Ansonsten ist sie eine echt tolle Lok, ich wünsche dir viel Spaß mit ihr.

Viele Grüße
Yannick

HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)

#3 von Tim90 , 14.09.2009 08:24

Hallo Yannick,

Danke für deine Antwort.
Das mit dem abrauchenden Dekoder liegt dann ja wahrscheinlich daran dass der Motor zuviel Strom zieht, oder der Dekoder taugt nichts....
Da die Lok so schöne Langsamfahreigenschaften zum Rangieren hat, würde ich diese aber auch gerne nutzen.
Ich hatte schon Probleme mit spinnenden Uhlenbrock's, deshalb bevorzuge ich den ESU Lopi, mit dem hatte ich noch nie Probleme und die Loks fahren m.M.n. am besten damit.
Bleibt nur die Frage ob in der Lok genügend Platz für einen Lopi ist?
Oder welchen Dekoder würdet ihr mir für die Lok empfehlen?

Gruß
Tim

Tim90
InterRegioExpress (IRE)

#4 von HafenbahnFrankfurt , 14.09.2009 09:10

Hallo,
da ich keinen Lopi habe nur eine Vermutung. Ich denke das der Decoder nur ganz knapp reingeht. Dafür müsstest du aber die Kabel auf ein Minimum kürzen und den Decoder irgendwie feststecken da du sonst das Häuschen nicht draufbekommen wirst. In dieser Lok ist eben alles eine Nummer kleiner.

Und noch ein Tipp Wenn du das Führerhaus abnehmen willst musst du zwei rastnasen am Rahmen lösen. Diese sind recht gut sichtbar. Doch Achtung auf der einen Seite ist die Rastnasegut einsehbar und es gibt keine Probleme doch auf der anderen Seite ist sie in so einem Tank versteckt. Da kommt man auch leicht ran nur sollte man nicht zu stark hebeln da sonst dieser Tank abgeht da er nur geklebt ist!

Daher mein Tipp löse erst die Rastnase ohne Tank und hebele danach ohen Zuhilfenahme eines Schraaubendrehers die andere Rastnase aus.

Viele Grüße
Yannick

HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)

#5 von Oambegga Bockerl , 15.09.2009 12:36

Hallo,

ich habe die Lok als Ford-Werkslok. Der Decoder und die LEDs für die Spitzenbeleuchtung wurden getauscht. Verwendbare Decoder: Zimo MX620 und Tran DCX70-2. Ich habe mich für den Tran entschieden, da 7 Funktionen und bessere Langsamfahreigenschaften. Wegen der aberauchten Decoder: Vor dem Betrieb unbedingt das Getriebe vernünftig schmieren und auf Schwergängigkeit prüfen, ausserdem ist die Lok sehr stümperhaft verkabelt, siehe Trix ET420. Verschmorte Kabel hatte ich 3 Stück, unter anderem ein Motoranschluss. LEDs habe ich vom Baron super golden white 0603 eingebaut, zusätzlich 2 Krois MK1 Digi-Kupplungen. ROCO-Kupplungen gehen nicht, sind zu klobig.

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital