RE: sncf bb 63000

#1 von hans hirsch , 13.09.2009 19:53

hallo zusammen,

hat jemand eine roco sncf bb 63000 als ac digital model auf den gleisen oder selbst umgebaut?
ich habe eben eine im netz gesehen und frage mich, ob da eine schleifer platz hat, und die dann gut läuft.

herzlichen dank für die antworten.

ueli


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hans hirsch
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RE: sncf bb 63000

#2 von Tim90 , 13.09.2009 20:08

Hallo Ueli,

Ich habe die luxemburgische Version der französichen 63000er von Roco in AC-Digital. Ich habe zwei Versionen; die ältere CFL 904 (Bj. 1997) und die neuere CFL 907. Meine Modelle wurden alle von meinem Fachhändler auf AC-Digital umgebaut, vom Werk aus gibt es nur die DC-Version. Laut Fachhändler bietet Roco die französischen Modelle fast alle nur in DC an, da in Frankreich fast niemand mit Märklin, sprich mit Mittelleiter fährt.
Bei meiner 904 sitzt der Schleifer unter dem hinteren Drehgestell, sodass zwei angetriebene Achsen ''totgelegt'' werden mussten.
Bei der 907 sitzt der Schleifer am vorderen Drehgestell, es wurde aber nur eine angetriebene Achse stillgelegt. Deshalb schaut der Schleifer ein klein wenig hinter dem Drehgestell heraus. Beide Male sind kurze Märklin-Schleifer eingebaut worden.
Beide Loks laufen auf meinen C-Gleisen einwandfrei, ich hatte noch nie Probleme.

Gruß
Tim


 
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RE: sncf bb 63000

#3 von hans hirsch , 13.09.2009 20:14

das sind gute nachrichten. danke.
"meine" könnte sich in dunkelgrün-gelb bei mir nützlich machen. aber eigentlich warte ich auf die AIAAIA 62000 (Baldwin) von Makette.

mfg ueli


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RE: sncf bb 63000

#4 von etr , 13.09.2009 20:23

Hoi Ueli

Ich habe schon zwei solche Maschinen selbst auf AC umgebaut. Bei Verwendung eines Spezialschleifers (Blech aus Federbronze) muss man keine Antriebsachsen opfern. Dafür ist die perfekte Biegung des Schleifers manchmal etwas Glückssache. Meine Loks laufen bis anhin recht zuverlässig. Bei Bedarf liefere ich gerne genauere Infos.

Beste Grüsse

ETR


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RE: sncf bb 63000

#5 von Tim90 , 13.09.2009 20:30

Hallo nochmal,

Ja, die 62000 ist auch eine schöne Lok.
Was aber viele nicht wissen: die 62000er sieht so gewaltig aus, hatte aber nur etwas mehr als 500 PS. Die 63000er hatten 600 PS, die luxemburgischen Schwesterloks hatten sogar 825 bzw. 900 PS!

Gruß
Tim


 
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RE: sncf bb 63000

#6 von hans hirsch , 13.09.2009 21:16

der händler schreibt es hätte keinen platz für einen schleifer.
ist die lok eine ältere ausführung als eure modelle? ich habe keine ahnung von roco-verpackungen.
hier ist sie
http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u...0860/#guarantee


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RE: sncf bb 63000

#7 von Tim90 , 13.09.2009 21:54

Hallo,

Es ist sehr wohl Platz für den Schleifer.
Das Drehgestell muss halt umgeändert werden.
Bei meinen Loks wurden der Getriebeboden bearbeitet, die Zahnräder entfernt und Messingprofile zum Anschrauben des Schleifers eingepasst.
Die Lok die du im Auge hast ist eine der ersten Versionen, die Drehgestelle müssten vom Aufbau her aber gleich sein.

Gruß
Tim


 
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RE: sncf bb 63000

#8 von Münch ( gelöscht ) , 14.09.2009 08:44

Hallo
Ich bin zwar Gleichstrombahner,kann mir aber nicht vorstellen,daß unter den Drehgestellen kein Platz für einen Schleifer sein soll.
Da ich BB 63000 aus mehreren Modellgenerationen habe,weiß ich,dass bei den älteren Modellen ein recht dicker Kunststoffboden die Drehgestelle nach unten abdeckt.
M.E. müßte es sogar möglich sein,o h n e Opferung von b e i d e n Antriebsachen einen Schleifer einzubauen.
Roco hat allerdings die älteren Modelle mit einem Motor ohne
Schwungmasse konstruiert.Zumindest im analogen DC -Betrieb war für vernünftige Fahreigenschaften eine antriebsmäßige Überarbeitung
fällig,wobei der Umbau auf einen kleineren Fünfpoler (KATO oder Bühler sind preisgünstig möglich)mit ordentlicher Schwungmasse fast genauso
effektiv war wie ein wesentlich teurer Umbau auf Glockenankermotor mfg


Münch

RE: sncf bb 63000

#9 von hans hirsch , 14.09.2009 18:21

das wird ein schwieriger entscheid, weil ich habe elektrisch und feinmotorisch noch nicht wirklich etwas zusatande gebracht. da muss ich meinen händler fragen, ob sich das lohnt. und ich muss mir überlegen, ob ich nicht bis im frühling auf den baldwin warten kann. eigentlich bräuchte ich eine mehrzwecklok wie die BB 67000 von jouef in blau, die von piko gefällt mir nicht so.
so ist das.

hab dank ueli


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RE: sncf bb 63000

#10 von Picasso ( gelöscht ) , 14.09.2009 19:37

Zitat von hans hirsch
eigentlich bräuchte ich eine mehrzwecklok wie die BB 67000 von jouef in blau



Die ist ab Werk auch vorbereitet für einen Schleiferanbau.

Ich möchte mich von meiner BB67493 trennen, vieleicht kommen wir ja ins Geschäft? Genauer geht es um die hier->Klick


Torsten


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