RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:18

Hallo!

Von allen Steuergeräten überzeugt mich die Mobile Station (MS) am meisten.

Da ich ausschließlich mfx-Lokomotiven einsetze, stehen mir dort 32 Fahrstufen zur Verfügung. 128 wie bei der CentralStation (CS) wären mir zuviel Gekurbel.
Funktionen werden bei der MS mit Symbolen angezeigt und das Display ist nicht so überfrachtet wie bei der CS.
Weichen und Signale schalte ich lieber analog über ein Stellpult mit Rückmeldung. Auch hier ist mir die CS zu unübersichtlich.

Allerdings hat die MS auch Nachteile - künstliche Nachteile mit denen sich Märklin kein Gefallen tut.

Während die MS von Trix demnächst 40 statt 20 Lokomotiven steuern kann, ist die Anzahl bei der Märklin-MS auf 10 begrenzt.
Da ich eine Adresse für die schaltbare Innenbeleuchtung reserviere, bleibt die Anzahl meiner Lokomotiven auf 9 begrenzt. Mehr Lokomotiven werde ich auch erst dann kaufen, wenn diese blödsinnige Beschränkung entfällt und wenn es endlich eine C-Gleis-Drehscheibe gibt. Ansonsten habe ich auf meiner Anlage sowieso nicht mehr Platz.

Die H0-Startpackungs-MS haben immer noch eine Leistung von nur 1,2 A (selbst in den Packungen mit großem 60 VA-Trafo). Zwar lässt sich hier ein Delta-Control als Booster einsetzen, jedoch funktioniert dann die Rückmeldung nicht mehr und das Geblinke der Anzeige des MS ist ziemlich nervend.
Mit der großen MS lässt sich die Leistung immerhin auf 1,9 A erhöhen.

Meine Frage: Lässt sich die Leistung des MS mit dem Booster 60172 auf 3 A erhöhen? Hauptproblem dürfte sein ,die 9-polige-Datenleitung an die MS (10- bzw. 7-polig) anzuschließen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#2 von Davy ( gelöscht ) , 23.03.2006 12:22

Nein



Davy

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#3 von Walter ( gelöscht ) , 23.03.2006 12:53

Hallo Torsten,

das ist eine interessante Idee. Wenn man sich den "System Bus" der neuen Generation anschaut, dann könnte man auf diesen Vorschlag zurückkommen.

Allerdings: Wir müssen erstmal abwarten, bis der 60172 auf dem Markt ist.

Mein Tip:

viewtopic.php?t=3812,-quot-hacking-ms-quot-strombegrenzung.html

Dort haben wir bereits über das Tunen geschrieben

Und jetzt neu:

viewtopic.php?t=4147,-mobile-station-versionen-innereien-usw.html

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.03.2006 22:18

Moin,

nun im Grunde schon, wenn man die Daten für die MS an dem Booster vorbei leitet.
Also den Booster boostern läst und eine Box bastelst die die Decoderdaten an die MS gibt. Da die Box die Daten nur in eine Richtung läß und galvanisch durch einen Optokoppler vom Boostereingang und Boosterausgang entkoppelt ist, sollte dies gehen.

Vielleicht kann "Dark Rider" was entwickeln, mir fehlt dafür leider die ZEIT! *HEUL*



Reinhard

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#5 von sbetamax , 23.03.2006 22:34

Hallo Reinhard,
reicht es vieleicht mit einem Hochpass oder Bandpass die RDS Daten am Booster vorbei zuleiten.

Ich glaube ich muß mir doch mal so eine mfx Lok besorgen. Und das mal testen. Was ist den da so das günstigste?

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.03.2006 23:03

Zitat von sbetamax
Hallo Reinhard,
reicht es vieleicht mit einem Hochpass oder Bandpass die RDS Daten am Booster vorbei zuleiten.

Ich glaube ich muß mir doch mal so eine mfx Lok besorgen. Und das mal testen. Was ist den da so das günstigste?

Gruß Stephan



Nein, denn du verhinderst nicht den Kurzschluß am Booster (Eingang / Ausgang)!
Der Booster wird sich selber hochschaukeln und durchbrennen.



Reinhard

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#7 von DarkRider , 24.03.2006 07:01

Hallo Reinhard!


Zitat von Reinhard

Vielleicht kann "Dark Rider" was entwickeln, mir fehlt dafür leider die ZEIT! *HEUL*



Dark.Rider wuerde _BRENNEND_ gerne was entwickeln, jedoch zwei Jobs + Freundin lassen mich dich woertlich zitieren: "mir fehlt dafür leider die ZEIT! *HEUL*"



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#8 von Gast , 24.03.2006 08:11

Jaja, die Frauen. Die kosten die Männer Zeit, geld und da war doch noch was.

Wolfgang




RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.03.2006 08:14

Na Toll, dann weiss ich ja schon was ich in meinen nächsten Urlaub vorhabe.... und wann soll ich mal ne Anlage aufbauen?


Ne, geht schon klar.



Reinhard

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#10 von Walter ( gelöscht ) , 24.03.2006 08:43

NaNaNa Männers,

habt Ihr wirklich nichts anders zu tun? Ich beneide Euch!

Aber wollt' Ihr nicht warten, bis der Booster kommt?

Oder anderer Vorschlag: Hinter der MS eine weitere Endstufe packen.

Ich hoffe nur, daß der neue Booster "dumm" ist, d.h. ohne irgend ein MC, und die Daten von der MS versteht. Ich glaub's aber nicht ...
Na ja, andersrum würde es keinen Sinn machen, den CAN für das System einzusetzen, oder?

Viel Spaß beim Basteln!

Walter.



Walter

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#11 von sbetamax , 24.03.2006 17:45

Ja die gute Zeit...

Ich mache mich gerade Selbstständig und habe auch nicht viel davon übrig.

Hallo Reinhard, ich denke nicht das es zur Rückkoplung am Booster kommt. Zumindest die "Deltabooster" sind reine "Digtitalverstärker". Meinem Delta 6604 ist es egal ob ich am Eingang ein Signal von 5Vss oder 40Vss anlege, hinten kommt immer 40Vss raus.
Ich denke das RDS-Signal wird auf die Gleichspannung aufmoduliert die man in dem Signal der MS findet.
Die Weichendaten werden mit 9,6kHz, die Lokdaten nach Motorola liegen tiefer und wo mfx Frequenzmäsig liegt weis ich nicht. Ich denke aber auch nicht so hoch.
RDS liegt bei 57kHz, trenne ich das mit einem Hochpass von grob 50kHz ab und gebe das Signal auf den Punkt zwischen MS und Delta so könnte die MS das Signal empfangen und der Delta es ignorieren, wenn die Amplitude nicht zu groß wird. Außerdem stellt sich die Frage ob die Delta die hohe Frequenz überhaupt verdauen kann.

Nachtrag: Ich denke die Einspeisung sollte über einen Kondensator erfolgen. Sonnst knallt es.

Eventuell benötigt man dafür einen gergelten Verstärker. Der das schwache Signal auf einen definierten Wert bringt.

Gruß Stephan



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 01.04.2006 22:31

Gewöhnt euch dann schon mal an diese Anblicke.






.
.
.
.
.
.
.
So für die HARTEN unter euch... VORSICHT erst ab 18!
.
.
.
.
.
.
.


Mehr in den kommenden Sommer unter der Rubrik OPFER



Reinhard

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#13 von Marky ( gelöscht ) , 01.04.2006 22:45

Hallo Reinhard,


wow, sieht gut aus. Der "Assauer" würde sagen "Perfekt"


Gruß Markus



Marky

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#14 von Michael K , 02.04.2006 09:15

Klarer Fall, da hat der Flux-Kompensator gefehlt...

Und, Dein Netzteil hat ganze Arbeit geleistet, weich war der Trafo wohl nicht?!?

Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#15 von Gast , 02.04.2006 09:50

Weich wurde die MS

Wenn das die Märklin-Leute sehen, wie ihr hier heilige Teile schlachtet und grillt.

Ihr pösen Buben.

Ich denke, dass nach dem schlachten von einigen MS deren Geheimnisse wohl offenliegen.

Was mich am meisten interessiert: Die MS sind doch wohl offensichtlich gleich. Nur die Software ist unterschiedlich, damit die Strombegrenzung funktioniert.

Wenn man nun die MS an eine CS ansteckt wird ja das Update durchgeführt. Wenn man in der CS das Modul für die 1,2A MS durch eine kopie dessen für die 1,9A MS ersetzt, dann müsste das doch auch erledigt sein. Und das Dateisystem der Cs ist ja wohl über telnet zugänglich.

Nur mal so als Idee

Wolfgang




RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#16 von Michael K , 02.04.2006 11:00

Also, wie es hardwaremäßig geht, hab ich da ( viewtopic.php?t=4147,d33590913f1e9b434d836c252d2ecfea,-mobile-station-versionen-innereien-usw.html ) beschrieben.
Beim Software-Update wird wohl die vorhandene Version geprüft werden, das wäre dann nix mit einem Cross-Update. Aber vielleicht gehts doch (zum Test mangelts mir aber an der CS...)

Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#17 von sbetamax , 02.04.2006 16:12

Hallo
Hat jemand so eine abgerauchte MS für mich übrig? Ich würde gern noch etwas "Grundlagenforschung" betreiben.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#18 von Gast , 02.04.2006 18:47

Hallo Michael,

schon klar. Aber wenn ich der Software das falsche Image unterschiebe? Die erkennt das ja am Dateinamen. Und wenn da das Image der 1,9A statt dem der 1,2A liegt, dnan merkt das die CS beim Update sicherlich nicht. Weil daran, dass der Kunde ein Upgrade seiner MS zur Freischaltung gesperrter Funktionen nutzt haben die sicherlich nicht gedacht.

Der normale Märklinkunde guckt ja auch nicht via Telnet und Anmeldung in das Rootverzeichnis der CS rein. Zumal ja ausdrücklich gesagt wird, dass man das nicht ans Heimnetz hängen soll. Wohlweislich, weil das Teil ja offen wie ein Scheunentor ist. Und du weisst selber wie schnell man da einen eDonkey-Client drauf hat oder einen SMTP-Server zum Versenden von E-/Spammails.

Wolfgang




RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#19 von sbetamax , 02.04.2006 19:04

Hm,
da gibt es zwei Fragen.

a: Ist es sicher das die zwei verschidenen Softwareversionen gib? Oder ist es doch nur ein Options BIT oder BYTE das in der MS gesetzt wird. Da die Soft bis auf die unterschiedliche Leistung eignetlich gleich ist, liegt das doch recht nahe.
Diese BYTE könnte mit der Startpackungsinfo per BUS oder speziellem Optionsmenü gesetzt werden.
Eventuell hilft uns folgende Frage weiter: Wenn ich eine MS an der CS update bleibt dann die Startpackungsinfo hinterlegt?

b: Sollte es tatsächlich zwei Softversionen geben, hat die schon jemand in der CS gefunden.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#20 von Walter ( gelöscht ) , 03.04.2006 12:50

Hallo Forscher!

Ja, es gibt zwei Versionen. Zuerst war die Nachricht in einem Forum (bar-and-grill ?), wo ich nicht hinkam.
Danach wurde es hier veröffentlicht:

http://www.marklin-users.net/application....asp?FORUM_ID=2

Leider habe ich nicht genug Zeit, den bestimmten thread zu finden. Bitte selbst mal suchen ... Danke.

Man kann bei den älteren CS'sen rein, die neueste Version soll "dicht" sein, und die beiden entscheidenen Dateien umbennen.

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: Mobile Station mit 3 A und Rückmeldung möglich?

#21 von Gast , 03.04.2006 13:43

Hallo Walter,

der user soll root heissen und das wäre normal. Das Passwort soll auch root sein. Ansonsten mit einem Brute-Force-Angriff knackt ein 100er Pentium das in unter 2 Minuten. Weil eine Sperre wegen der vielen Zugriffe ist da wohl nicht eingebaut. Ansonsten: Unschuldig ab zum Händler damit.

Die haben das Teil ja voll zerlegt. Ich denke mit einem Problem wegen Passwort kämpft dort keiner mehr.

Und ich glaube, dass der Tag absehbar ist, an dem die CS auch DCC kann. Da muss nur das entsprechende Modul eingespielt und eingebunden werden.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz