RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#1 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 17.09.2009 14:59

Hallo miteinander,

auch dank euerer Hilfe, ist mein "Gebirgsmassiv" jetzt fertig. Es hat etliche Stunden Arbeit gebraucht und auch einen Haufen Nerven..... . Aber wo ist das schon nicht so...
Ich habe jetzt einfach ein paar Bilder eingestellt, anhand von denen ich die Vorgänge einfach mal beschreibe.


Anlage vor....



...und nach den Vorbereitungen.



So ging das Ganze los. Kaninchendraht, grob angepasst, Tapentenkleister und viele Zeitungen...



Das sollte also mal ein Berg werden? Man muss dazusagen, das ich mir das im weiteren Verlauf noch das eine oder andere mal gefragt habe...



Nach fast einer Woche Trocknungszeit (ich weiß es war zuviel Kleister ) wird er in die Landschaft eingepasst



Herzlich wilkommen auf dem Skywalk...



Der ganze Berg ist jetzt eingegipst, auch der Skywalk, der ja nicht ein solcher werden sollte. Jetzt ist es eher ein Preikestolen...



Das ist eine ganz schöne Steilwand geworden. Hier ist der Berg auch schon angemalt




Und jetzt noch ein paar Fotos von dem fertig begrünten Berg:














Ich hoffe euch hat der kleine Bericht gefallen.

Grüße,
Johannes

P.S: Wenn jemand eine Idee hat, was ich auf den "Aussichtsturm" stellen könnte, heraus damit.


Modellbahnjohnny

RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#2 von ThKaS , 17.09.2009 15:46

Moin Johannes,

vor Allem: wünsch´ Dir ´mal, dass es keinen starken "Modellbahnwind" gibt, sonst muss Dein Schienenbus über "vom Winde verwehte" Tisch und Stühle fahren.

Ich würde angeseilte Bergsteiger auf den Weg oder den Skywalk kleben .... mir persönlich wäre der Aufstieg zu steil, zu rutschig weil begrünt und zu unsicher weil mit Siemens Lufthaken an den Hang gehängt.

Trotzdem: Hast Du schon gut gemacht.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#3 von Johannes O'Donnell , 17.09.2009 20:54

Hallo Johannes,

alle Achtung, mit welcher Verve und Unerschrockenheit Du diesen Monolith mitten in die Anlage geklatscht hast - u. vor allem hast Du auch an die lieben Preiserleins gedacht, die eine ordentliche Aussicht genießen wollen.
Wenn ich mal auf so eine Alpinterrasse mit tollem Blick auf Bahn und Landschaft kommen sollte, bleibe ich da tagelang sitzen!

Gruß vom Namensvetter


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#4 von Re 465 , 17.09.2009 21:47

Hallo Johannes
Dein Berg ist dir vom Grundaufbau gut gelungen.
Aber meiner Meinung nach ist er etwas zu kahl im vergleich zum Rest der Anlage. Solche kahlen Felsen findet man nur im Hochalpinen Gelände.
Ich würde an nicht ganz so steilen Flächen und Vorsprüngen weiteres Steumaterial anbringen um den Berg "freundlicher" zu gestalten.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#5 von Modellbahnjohnny ( gelöscht ) , 18.09.2009 07:26

Zitat von Re 465

Ich würde an nicht ganz so steilen Flächen und Vorsprüngen weiteres Steumaterial anbringen um den Berg "freundlicher" zu gestalten.



Das habe ich mir auch überlegt, kahl ist er v.a. rechts des "Knicks". Aber da ist es fast überall so steil, dass das Streumaterial nicht hält. Muss ich mir noch was ausdenken...

Gruß,
Johannes


Modellbahnjohnny

RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 18.09.2009 08:34

Hallo Johannes,

Farbe und Struktur der Felsen sowie die Kahlheit der Felsen finde ich nicht wirklich gelungen. Die Felsenfarbe finde ich zu weiss. Das lässt sich wahrscheinlich noch korrigieren. Die an Deinem Berg sichtbare Struktur habe ich so in der Natur noch nicht gesehen. Da hättest Du im noch leicht feuchten Gips Felsstrukturen einmodellieren müssen, um die Spatelstriche zu überarbeiten. Ausserdem finde ich die Bewuchsspuren reichlich künstlich. Teilweise klebt es an den steilsten Passagen, während flachere Teile ohne Bewuchs sind. Andere flachere Teile sind wieder bewachsen (aber ohne die geringste Andeutung von einer Unterlage - die meisten Pflanzen wachsen in Erde. Ich weiss, dass es auch Ausnahmen gibt, in sich in Felsspalten ohne sichtbare Erdschichten einnisten).

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#7 von hans hirsch , 18.09.2009 22:31

mich errinnert dein berg an die anlage meiner freunde zu jugendzeiten. ich hatte damals immer nur ein angefangener berg und viele ideen, sie aber eine fertige anlage mit grün (sägemehl) und weissen felsen (vieleicht alpiner schnee) wegen und häuschen.
mir gefällt dein felsklotz mit der allee darunter. meine fantasie macht aus dem reduzierten modell schnell den rest. in kinderbüchern geht das doch ganz ähnlich.
wichtig ist doch: fels, fernrohr und bäume geben zusammen die bergstreck, auch wenn es keine vorspannlok braucht.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Vollständiger Baubericht zu "Der Berg, ein Klassiker.&q

#8 von Jaki11 ( gelöscht ) , 12.11.2010 13:08

Dein Berg sieht schon mal gut aus und hat die richtige Form, aber ich würde den Berg noch mit mehr Flechten, Gräser oder, was mir immer am liebsten ist, Schnee


Jaki11

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz