Hallo,
ich bin Spur 00 Fahrer - der andere Masstab hat andere Gründe - das Vorbild hat ja ein Schmaleres Lichtraumprofil als in Europa, seinerzeit waren aber die "grobmotorigen" Motoren der Loks so breit das man einfach die Modelle vergrößerte, vereinfacht hat man es das man auch H0 Schienen (mit Masstäblichen Schwellenabstand!) nutzte! Das sind eines der wenigen Gründe für den größeren Masstab, und dieser hat sich bis heute durchgesetzt, 100% Masstäblich ist allerdings die Spurweite EM1 (wie Spur 00 bloß richtige Spurweite!) allerdings ist Selbstbau von nöten - Ready-to-Run gibt es da nix!
Zu Zeiten der alten British Railways waren es die Fährbootwagen die sowohl mit dem Europäischen Bremssystem als auch mit dem Britischen Bremssystem ausgestattet waren. Kohlewagen auf dem Schiff, das gab es nicht.
Britische Triebzüge in Deutschland, hauptsächlich die Siemens Typen vom Typ 5-Des und konsorten, als Exot war ein Klassiker schon in Deutschland ein 4-VEP (Southern Slamdoor EMU) in Network SouthEast Farbgebung als "Vorlage" für Siemens!
http://img188.imageshack.us/img188/2999/190402192f.jpg
von beiden Modellen gibt es allerdings keine Modelle! (vom Slammer nur als Bausatz!)
Import von Modellen ist einfach - vorrausgesetzt man hat eine Kreditkarte und kann Englisch:
http://www.ehattons.com/
http://railsofsheffield.com/
http://www.thesignalbox.co.uk
hier mal 3 Beispiele wie ich an meine sachen komme!
Britische Modellbahn zusammen mit H0 fahrenzulassen, das geht in meinen Augen nicht. Der Grund ist der unterschiedliche Masstab, technisch ist es jedoch möglich da aktuelle Modelle über NEM Schnittstelle für Decoder bzw Kupplung verfügen.
Britische Eisenbahn in Deutschland gab es aber Tatsächlich:
http://dmr.steamjoe.de/
leider gehen einige Fotos nicht mehr, aber es fuhren dort u.a. 6 Britische Dampflokomotiven vom Typ WD Austerity (genannt "Bed Irons") (Quasi das Britische Gegenstück zur Deutschen 52)
zu den Headcodes, da gibt es in der Tat einige unterschiedliche, zu Urzeiten hatte jede Bahnverwaltung seine eigenen Headcodes, jede Bahnverwaltung hatte auch gänzlich andere Typen (u.a. Farbig bzw. Farbige Lampen in der Nacht!) erst zu zeiten der Big Four (LNER, GWR, LMS und SR) wurde das (mehr oder weniger Vereinfacht) allerdings gab es auch Abweichler. die Southern Railway hatte ein Headcodedisc System das den Zugverlauf anzeigte, bei der Great Western war es ähnlich. Als die British Railways gegründet wurde wurde das Southern Railway System beibehalten und die restlichen drei Gebiete vereinheitlicht und zeigte den Jeweiligen Zugtyp an - Schnellzug, Personenzug, Güterzug mit durchgehender Bremse usw.
Später wurde (mit ausnahme der Southern Region -> 2 Digit Headcode) ein 4 Digit Headcode eingeführt das sowohl die Zugart und den Zugverlauf erkennen lässt. Bis in die 1970er Jahre wurde mit dem 4 Digit Headcode gefahren, das Southern Headcode System wurde erst mit der Abstellung der letzten SR-EMU´s abgeschafft. Und das war 2002!
Die Nummern gibt es allerdings immernoch, Bahnintern!
zum Schluss nochwas über Britische Modelle:
die aktuellen Modelle sind Superdetailliert und sind vergleichbar mit einer ROCO Lok, ältere Modelle (wie bei e-Bay oder Börsen) u.a. von Mainline, Hornby-Duplo, Dapol, LIMA, Tri-Ang sind Modelle die einfach dargestellt sind, mit "Pancake" Motoren, Kupplungshaken und gänzlich ohne Beleuchtung!
empfehlen kann ich mein Britisches Modellbahnforum (erstes Deutschsprachiges Eisenbahnforum mit dem Schwerpunkt Großbritannien):
http://75355.homepagemodules.de/
Ich bin seit 2005 Sammler der Britischen Spur 00 (meine Märklin H0 werde ich allerdings NICHT verkaufen!) eigentlich war mein Schwerpunkt die Londoner U-Bahn und seit einem Treffen Deutscher Tubespotter bin ich auf die Britische Eisenbahn gekommen da ein Kollege einige Modelle mitgebracht hatte! Jetzt habe ich knapp 60 Loks!
Gruß
Dennis