RE: Decoderadressen ändern

#1 von Michael Brehm , 20.09.2009 16:21

Hallo Stummianer,

bei mir stellt sich folgendes Problem: auf meiner mit einer IB gesteuerten Anlage verkehrt neben der neuen 23001 mit Decoderadresse 23 auch eine Köf aus dem Leoand-Weiss-Set, die ebenfalls die Decoderadresse 23 hat.

Mein Freundlicher Fachhändler wollte mir nun die Köf-Adresse auf 26 ändern, kam aber leider weder mit der CS2 noch mit dem Lokprogrammer an den Köf-Decoder heran. Was tun?

Kennt Ihr einen Weg den Decoder umzuprogrammieren?

Viele Grüße Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#2 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2009 16:59

Moin Michael

Ich programmiere die mfx-Loks mit der IB www.uhlenbrock.de/germany/index.htm dann auf Service und FAQ

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#3 von Torsten Piorr-Marx , 20.09.2009 17:05

Zitat von Michael Brehm
... Köf aus dem Leoand-Weiss-Set, die ebenfalls die Decoderadresse 23 hat. ...


Hallo,

ich weiß, das hört sich nach einem Witz an, aber bitte mach bei der Köf doch mal das Dach auf und schau nach, ob nicht ein Dekoder mit Mäuseklavier eingebaut ist.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoderadressen ändern

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 20.09.2009 17:28

Das Set ist von 2006, hat einen Digital-Decoder ..
da steht nix von mfx oder ähnlichem, d.h. ich würde auch
ein Mäuseklavier vermuten.


m_insider_andreas

RE: Decoderadressen ändern

#5 von H0! , 20.09.2009 17:51

Zitat von m_insider_andreas
Das Set ist von 2006, hat einen Digital-Decoder ..
da steht nix von mfx oder ähnlichem, d.h. ich würde auch
ein Mäuseklavier vermuten.


Mäuseklaviere in 2006? Wohl kaum.
Andererseits ist bei der Köf II das Dach nur aufgesteckt: ein kleiner Ruck genügt ...

Vermutlich ein PIC-Decoder à la 60760.
Im Zweifelsfall an der CS2 (oder einer MS) die Lok 36850 (oder 26529) aus der Datenbank wählen und die Adresse ändern.
Mit der IB geht das aber auch.

Mit dem Lokprogrammer geht's nicht, weil der Decoder nicht von ESU ist.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#6 von Michael Brehm , 20.09.2009 22:09

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde morgen mal die Köf öffnen und nachsehen welcher Decoder tatsächlich verbaut ist. Ich werde dann berichten.

Vielen Dank und noch einen angenehmen Abend

Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#7 von Michael Brehm , 24.09.2009 10:57

Hallo Forianer,

ich hatte ja berichten wollen.

In der Köf werkelt tatsächlich ein dem pic-Decoder ähnlicher Decoder. Diesen konnte ich aber nicht mit der Intellibox programieren. Auch die CS 2 meines freundlichen Fachhändlers (Nochmals danke, Stefan) kam nicht ran. Dafür klappte es mit seiner ECOS problemlos.

Auch hier nochmals vielen dank an alle Tipp-Geber.

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#8 von Andreas Schulz , 24.09.2009 19:36

Hallo!
Aber...

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Michael Brehm
... Köf aus dem Leoand-Weiss-Set, die ebenfalls die Decoderadresse 23 hat. ...


Hallo,

ich weiß, das hört sich nach einem Witz an, aber bitte mach bei der Köf doch mal das Dach auf und schau nach, ob nicht ein Dekoder mit Mäuseklavier eingebaut ist.




das ist wirklich zum Lachen
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Decoderadressen ändern

#9 von H0! , 24.09.2009 19:58

Zitat von Andreas Schulz
das ist wirklich zum Lachen


Wieso? 3 Jahre vorher hatte die Köf II noch ein Mäuseklavier.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#10 von Andreas Schulz , 24.09.2009 20:49

Hallo!

Zitat von H0

Zitat von Andreas Schulz
das ist wirklich zum Lachen


Wieso? 3 Jahre vorher hatte die Köf II noch ein Mäuseklavier.




Zum Lachen NICHT wegen dem Mäuseklavier, sondern wegen dem Händler der nicht danach geschaut hat, usw.
Irgendwie haben die auch alle keine Ahnung
Sollten vielleicht alle hier mitlesen, denn lesen bildet
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Decoderadressen ändern

#11 von H0! , 24.09.2009 21:44

Zitat von Andreas Schulz
Zum Lachen NICHT wegen dem Mäuseklavier, sondern wegen dem Händler der nicht danach geschaut hat, usw.


Ein Blick auf die Seriennummer und man kann sich das Öffnen sparen.
Zum Lachen ist ein Händler, der einen PIC-Decoder nicht programmiert bekommt ...

Habe ich in Köln auch schon mal erlebt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#12 von Michael Brehm , 24.09.2009 23:09

Hallo Thomas und Andreas,

da ich immer gerne dazulerne, vielleicht kann Thomas mir mal erklären, wie man an der Seriennummer die Decoderart erkennt und Andreas würde ich bitten mir den Programmiervorgang für Pic-Decoder an der IB und Cs zu erläutern.

Vielen Dank Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#13 von H0! , 24.09.2009 23:45

Hallo, Michael,

ab 2004 hat Märklin die Mäuseklaviere durch programmierbare Decoder (mfx oder ESU-OEM) ersetzt, später kamen dann die PIC-Decoder.
Die erste Ziffer der Seriennummer ist die letzte Ziffer des Herstellungsjahrs. Bei der fraglichen Lok dürfte also H6 am Anfang der Seriennummer stehen.

Programmieren mit der IB ist bei Uhlenbrock beschrieben (geht normalerweise nur auf dem Programmiergleis).
FAQ

Programmieren mit CS1 und MS: Lok 36850 aus der Datenbank wählen und Adresse ändern; müsste bei CS2 eigentlich auch gehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#14 von Michael Brehm , 25.09.2009 08:42

Hallo Thomas,

vielen dank für die Information zur Seriennummer und Herstellungsjahr. War mir bisher nicht bekannt.

Zur Programmierung kann ich nur ausführen, dass ich mich bei meinem Versuch mit der IB genau nach der auf der Uhlenbrock-Homepage geschilderten Methode gehalten habe. Leider war der Decoder nicht in den Programmiermodus zu versetzen.

Auch habe ich, als mein Fachhändler mit seiner CS2 den Versuch startete gesehen, dass er genau nach Deiner Angabe vorgegangen ist.

Auch habe ich geschrieben, dass es ein Decoder "ähnlich" dem Pic aus 60760 ist. ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Köfs nach den anfänglichen Brawa-Kooperationen später in China produziert worden seien. Kann es daher sein, dass die Köfs von den Pics abweichende Decoder bekommen haben (s. Anfragen hier zur Programmierung der neuen 23er).

Gruß Michael


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#15 von H0! , 25.09.2009 10:33

Zitat von Michael Brehm
Kann es daher sein, dass die Köfs von den Pics abweichende Decoder bekommen haben (s. Anfragen hier zur Programmierung der neuen 23er).


Bislang habe ich beim Programmieren keine Unterschiede zwischen den PIC-Decodern der Köf II und anderen PIC-Decodern feststellen können.

Die Köf II mit fünfstelligen Artikelnummern und die Ka/Ks sind nicht in Zusammenarbeit mit Brawa entstanden.
Hier gibt es allerlei Decoder (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Mäuseklavier, keine Lastregelung
  • Mäuseklavier und Lastregelung
  • mfx-Decoder (zumindest bei Ka/Ks)
  • PIC-Decoder

Die Decoder sind besonders klein - Unterschiede beim Verhalten sind mir nicht aufgefallen.

Manchmal klappt das Programmieren erst beim zweiten oder dritten Versuch.
Zur IB: man kann den Programmiermodus mit Adresse 80 oder mit der alten Adresse aktivieren.
Ich nehme immer die 80; andere berichten, dass es mit der alten Adresse besser klappen soll.
Bei der nächsten "Problem-Lok" kannst Du ja beides ausprobieren (aber Protokoll für diese Adresse auf "Motorola alt" umstellen).

Edit: bin mir momentan nicht mehr sicher, ob es Köf II mit mfx gibt; gibt es aber bei Ka/Ks.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoderadressen ändern

#16 von Torsten Piorr-Marx , 25.09.2009 10:37

Zitat von H0
...Köf II ...
  • mfx-Decoder

...


Hallo,

hat Märklin jetzt doch noch einen mfx-Dekoder für die Köf II gefunden? Welche Lok hat den bekommen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoderadressen ändern

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 25.09.2009 10:41

...meine Blau/beige hatte mal einen, bis er mfx mässig tot war und gegen einen DCC-Decoder getauscht wurde


JSteam

RE: Decoderadressen ändern

#18 von Torsten Piorr-Marx , 25.09.2009 17:25

Zitat von JSteam
...meine Blau/beige hatte mal einen...


Hallo,

meinst Du die 36811 Ks? Die hat zwar einen, der paßt aber (nicht ganz) in eine Köf.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoderadressen ändern

#19 von H0! , 25.09.2009 20:56

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von H0
...Köf II ...
  • mfx-Decoder

...


hat Märklin jetzt doch noch einen mfx-Dekoder für die Köf II gefunden? Welche Lok hat den bekommen?



Es kann sein, dass nur Ka/Ks mit mfx-Decoder ausgestattet wurden ops: - da habe ich mich noch über den dämlichen Namen "Akku-Köf" geärgert, der bei der Anmeldung automatisch eingetragen wurde.
Dann ist der unmassstäbliche Führerstand der Ka/Ks ja doch zu etwas nütze: mehr Platz für Decoder.

Ich probiere mal meine Köf II aus ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz