RE: Wendezug 23er

#1 von Treibstange , 21.09.2009 16:22

Hallo,

zum Thema, die BR 23 im Wendezugbetrieb, kann man sich hier sehr umfassend informieren:

www.Drehscheibe-online.de

Unterforum: Historische Bahn

Wendezug 23er (viel Text und 18 B)
geschrieben von: ulrich budde

Datum: Heute, 08:42:54

( 21.09.2009 )


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wendezug 23er

#2 von Werdenfels , 21.09.2009 16:27

Hallo Christian!

Du gestattest: Direktlink


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Wendezug 23er

#3 von Treibstange , 21.09.2009 16:32

Zitat von Werdenfels
Hallo Christian!

Du gestattest: Direktlink




Hallo,

natürlich gestatte ich, danke!


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wendezug 23er

#4 von Shane ( gelöscht ) , 21.09.2009 18:16

hallo..
ihr sprecht mir wie aus der seele.
ich wollte schon eine weile mal einen thread dafür aufmachen.
weil es mich auch sehr interessiert dieses thema
danke!


Shane

RE: Wendezug 23er

#5 von DOBI , 21.09.2009 18:31

Hallo Leute

Sehr aufschlussreicher Bericht, vor allem der Link mit den Bildern.
Was mich an der Sache mit dem Wendezugbetrie aber doch sehr wundert, ist die Tatsache, daß die Lok nicht mit der Rauchkammerseite an den Zug gekoppelt ist. Wenn man der Fachliteratur glauben darf, dann ist die Verbindung Lok-Tender mit dem Kuppeleisen ja eher auf Zugkräfte und nicht auf Druckkräfte ausgelegt. Mal im Bahnhof einen Zug zurückschieben, o.K., aber bei einer längeren Fahrt auf der Strecke finde ich das ungewöhnlich. Oder ist das bei leichteren Zügen kein so großes Problem?
Möglicherweise weiß einer unserer Technik-Experten etwas dazu.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wendezug 23er

#6 von Treibstange , 21.09.2009 18:48

Hallo Oliver,

stelle doch einfach diese Frage im oben genannten Forum. Du musst dich allerdings dort anmelden, aber das dürfte ja wohl kein Problem sein.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Wendezug 23er

#7 von Iceman , 21.09.2009 19:03

Hallo Oliver,

schau mal hier auch noch eine 23'er Wendezug-Thread bei DSO.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Wendezug 23er

#8 von DOBI , 21.09.2009 19:43

Hallo Leute

Habe gerade etwas "gegoogelt" und dabei folgendes herausgefunden
(stand bei Eisenbahnromantik)
Wendezugfähige P8 (mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender) liefen IMMER Rauchkammer zum Zug. Ob jetzt das Einen die Ursache für das Andere war, keine Ahnung.
Bei den 23-ern war sowohl die Version Rauchkammer-zum-Zug als auch
"richtig herum" möglich und gebräuchlich, da gab es offensichtlich keine festen Regeln und das mit der Kupplung Lok-Tender war offensichtlich kein Problem.

Soviel zum Thema Wendezug.

Das mit der Kupplung Lok-Tender würde mich aber mal prinzipiell interessieren, passt wohl nicht ganz zu diesem Beitrag sondern generell unter "Vorbildgerechte Modellbahn". Hintergrund ist, daß ich es immer als unrealistisch empfinde, wenn ich auf meiner Moba mit einer Schlepptenderlok rückwärts fahre, um so den ganzen Zug auf die Abstellgleise zu befördern. Ich habe bei mir eine 52-er für den "schwereren" Rangierdienst, die steht aber normalerweise immer so, daß ich den Zug mit der Rauchkammer voraus auf die Abstellgleise drücke.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Wendezug 23er

#9 von Thilo , 21.09.2009 20:29

Hallo Oliver,

zumindest die Hamburger Wendezug-P8 waren mit dem Tender zum Zug gekoppelt (m. W. bundesweit als einzige).

Ob das Vorteile brachte oder einfach nur nordische Eigenbrötlerei war, ist mir leider nicht bekannt.

Viele Grüße

Thilo (auf der Suche nach dem richtigen Buch )


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er

#10 von Shane ( gelöscht ) , 21.09.2009 20:51

es war ja bei vielen dampfloks auch so,dass diese
vorwärts(rauchkammer vorraus) schneller fahren konnten,
wie rückwärts(tender vorraus)

einige blieben auch gleich in beide fahrtrichtungen,wie zB die 50 die konnte vorwärts UND rückwärts 80km/h fahren..

evtl könnte es damit zusammenhängen..


Shane

RE: Wendezug 23er

#11 von Dwimbor , 22.09.2009 08:31

Zitat von Shane
es war ja bei vielen dampfloks auch so,dass diese
vorwärts(rauchkammer vorraus) schneller fahren konnten,
wie rückwärts(tender vorraus)

einige blieben auch gleich in beide fahrtrichtungen,wie zB die 50 die konnte vorwärts UND rückwärts 80km/h fahren..

evtl könnte es damit zusammenhängen..



Nö, die Wendezuglok P8 hatten ja alle Wannentender.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Grund ist, dass der Heizer (der ja auf der Lok verbleibt) bei Rückwärtsfahrt auf der rechten, also Lokführerseite steht und damit auch die Signalstellungen erkennen kann.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Wendezug 23er

#12 von silz_essen , 22.09.2009 08:56

Hallo zusammen,

daß die Hamburger ihre Wendezug P8er mit dem Tender zum Zug kuppelten hat schlicht etwas mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun:
P8 Kessel voraus: Höchstgeschwindigkeit 100km/h
P8, Tender voraus und TENDER FÜHRENDES Fahrzeug: 80km/h
P8, Tender voraus und TENDER NICHT FÜHRENDES Fahrzeug (sprich wenn der Steuerwagen noch davor ist): 100km/h!
Damit konnten die Hamburger ihren kompletten Wendezugbetrieb mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit durchführen.
Näheres dazu z.B. im bekannten Buch über die P8 aus dem ek-Verlag.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wendezug 23er

#13 von Volker_MZ , 22.09.2009 09:00

Es gab, zumindest in der BD Hamburg, eine Ausnahmeregel, die besagte, dass die Wendezug-P8 mit dem Tender an den Zug gekuppelt, auch Tender voraus 100 km/h laufen durften, während ansonsten für "Tender voraus" 80 km/h Hg galt. Deswegen wurden die Loks in der Regel mit dem Tender zum Zug gekuppelt, um in beiden Richtungen 100 km/h fahren zu dürfen.

Gruß, Volker

Edit: Martin war schneller...


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz