RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#26 von est2fe , 29.09.2009 13:26

Hallo Jürgen,

nicht die Versorgungsspannung der CS2 umpolen, sondern das Digitalsignal der Schiene!

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#27 von gmeier , 29.09.2009 13:37

Hallo an alle (ich staune auch nur über die Wogen in diesem Thread),

ich habe mich an diesem Beitrag (irgendwo gab aus auch noch ein Skizze dazu, habe ich so schnell nicht gefunden) orientiert:

Zitat von Andreas85
Also das geht eigentlich ganz einfach. Das einzige was du brauchst ist ein Trafo, der Gleichspannung abliefert. So um die 20 Volt rum. (Die Kondensatoren im K83 vertragen teilweise nur 25 Volt)

Der Trafo darf für nix anderes als Magnetartikel verwendet werden

Dann den Pluspol an die braune Buchse am k83
Den Minuspol an die gelbe Buchse am k83 (Querloch von irgendeiner Weiche)

fertig

Die Digitalsignale werden weiterhin über rot+braun zugeführt. (Wenn du ganz sicher gehen willst, daß er dort keinen Leistung zieht, einfach 1,5kiloOhm in die rote Leitung einbauen)

Das kann mit so vielen k83 gemacht werden, wie dein Gleichstromtrafo Leistung hergibt.

Gruß aus der Nacht
Andreas



Viele Grüße
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.09.2009 13:54

Zitat von gmeier
Hallo an alle (ich staune auch nur über die Wogen in diesem Thread),

ich habe mich an diesem Beitrag (irgendwo gab aus auch noch ein Skizze dazu, habe ich so schnell nicht gefunden) orientiert:

Zitat von Andreas85
Also das geht eigentlich ganz einfach. Das einzige was du brauchst ist ein Trafo, der Gleichspannung abliefert. So um die 20 Volt rum. (Die Kondensatoren im K83 vertragen teilweise nur 25 Volt)

Der Trafo darf für nix anderes als Magnetartikel verwendet werden

Dann den Pluspol an die braune Buchse am k83
Den Minuspol an die gelbe Buchse am k83 (Querloch von irgendeiner Weiche)

fertig

Die Digitalsignale werden weiterhin über rot+braun zugeführt. (Wenn du ganz sicher gehen willst, daß er dort keinen Leistung zieht, einfach 1,5kiloOhm in die rote Leitung einbauen)

Das kann mit so vielen k83 gemacht werden, wie dein Gleichstromtrafo Leistung hergibt.

Gruß aus der Nacht
Andreas



Viele Grüße
Wilhelm




Moin Wilhelm,
das liegt einfach daran,
daß wenige nur etwas lesen, was ein anderer geschrieben hat oder auch nur zuhören kann.

Ähnlich wie in der Politik, Schule, Arbeitsleben, Zeitungen nicht zu vergessen,
fast jeder ist glücklich, wenn er vor glückseliger Eloquenz überschäumt und sich dem Nächsten mitteilen darf.

(War/ist mitunter auch eine Berufskrankheit von Friseuren, Zahnärzten, Werbeprofis, Fußpflegern u. ä. Berufen.
Wenn erst jemand "festgenommen und arretiert" worden ist, gibt es kein Entrinnen mehr)


wolfgang58

RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#29 von juemo ( gelöscht ) , 29.09.2009 16:10

Hallo est2fe,

Zitat
nicht die Versorgungsspannung der CS2 umpolen, sondern das Digitalsignal der Schiene!



Die Ma-Decoder werden von der CS2 über einen Booster versorgt. Wenn ich die 2 Adern Booster-Decoder vertausche, geht nichts mehr!


juemo

RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#30 von Fr@nk , 29.09.2009 21:37

Hi,

Micheal70 hat hier ein bzw. das wesentliche Problem erkannt:
Der M*-Trafo (auch der große mit 60VA).

Bei meiner Anlage werden die M* Weichenantriebe, Laternen und Decoder
aus "Faulheit" ebenfalls vom Gleis aus versorgt. Mit einigen beleuchteten
Zügen komme ich (im Stand) so auf einen Ruhestrom von ca. 2A (gemessen mit CS1).
Die Weichen schalten hier nur zäh, manche gelegentlich gar nicht.
Kein Wunder: Die Ausgangsspannung des Trafos sinkt bei dieser Belastung auf 16V.

Schon der mit dem ESU-Update mitgelieferte Trafo löst das Problem:
18V Ausgangsspannung eingestellt und die Weichen schalten knackig.
Perfekt! - ohne das Update überhaupt aufgespielt zu haben, d.h. der
Ausgangsstrom stand immer noch auf 2.8A.

M* hat das Problem erkannt: werden doch die Antriebe mit einem extra
Beipackzettel ausgeliefert, der auf die mangelhafte Betriebssicherheit bei
Unterversorgung hinweist.
Die Ursache der Unterversorgung - der Spielzeugtrafo - wird aber wider
besseren Wissen immer noch ausgeliefert.

Aber das reiht sich ja nahtlos in die anderen Qualitäts- und Verarbeitungsmängeln
ein, die ich in den letzten beiden Jahren erleben musste.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#31 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.09.2009 08:34

Hi Frank,

das würde also bedeuten, ich kaufe mir einen 18V Trafo, Schließe den an die CS2 an und muss nicht im Monat 2-5 Weichenantriebe tauschen? Ich habe die CS2 selber nur zum Schalten, Fahrstrom geht über Booster. Weisst Du ob M einen neuen Trafo ausliefert? Welchen anderen Trafo könnte man nehmen? Danke Dir für Deine Antworten.

Alwin


AlwinS

RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#32 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 30.09.2009 09:07

Zitat von Fr@nk
Hi,

Micheal70 hat hier ein bzw. das wesentliche Problem erkannt:
Der M*-Trafo (auch der große mit 60VA).

...

M* hat das Problem erkannt: werden doch die Antriebe mit einem extra
Beipackzettel ausgeliefert, der auf die mangelhafte Betriebssicherheit bei
Unterversorgung hinweist.
Die Ursache der Unterversorgung - der Spielzeugtrafo - wird aber wider
besseren Wissen immer noch ausgeliefert.

Aber das reiht sich ja nahtlos in die anderen Qualitäts- und Verarbeitungsmängeln
ein, die ich in den letzten beiden Jahren erleben musste.

Gruß
Fr@nk



Hallo Frank,

die EU-Richtlinien schreiben für elektrisch betriebenes Spielzeug (und als solches sieht der Gesetzgeber eine Modellbahn, egal wie groß und teuer sie ist) Sicherheitstransformatoren mit einem ganz bestimmten Aufbau vor, der zu den von Dir beschriebenen Eigenschaften führt.

Schaltnetzteile, wie das von Dir erwähnte, waren bis vor Kurzem NICHT ZULASSUNGSFÄHIG für Spielzeug. Märklin konnte also, selbst wenn gewollt, keine Schaltnetzteile legal anbieten. Inzwischen ist die Normung in diesem Bereich im Fluß, allerdings ist das Tempo aufgrund der vielen Beteiligten eher mit einem Gletscher vergleichbar...

Ich versorge meine Digitalgeräte schon seit längerem mit Laptop-Netzteilen (19V/60W, gibts immer mal wieder günstig bei Pollin), und das funktioniert. Ich bin allerdings durch meinen Beruf hinreichend sachkundig und weiß, worauf ich zu achten habe.

Einfache Faustregel: bei Fragen, "wie muß ich Trafo xy anschließen, damit ich ihn für meine Modellbahn verwenden kann" ist von mangelnder Sachkunde und potentieller Lebensgefahr auszugehen -> Finger weg!!!

Viele Grüße,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Weichendecoder: separate Stromeinspeisung Ja oder Nein?

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.09.2009 22:15

Danke Rainer für diesen zutreffenden Hinweis i.S. Verwendung von Schaltnetzteilen (PC-Netzteilen).

Dieses Thema taucht in regelmäßigen Abständen hier im Forum auf (Du bist ja erst neu hinzugekommen).

Es ist wichtig, dies aus berufenem Mund zu hören.

Bei Verwendung der Anlage ist halt schon zu unterscheiden, ist es eine "Spielanlage", zu der Kinder Zugang haben (fällt unter die entspr. Vorschriften) oder ist es eine Anlage, zu der man nur selbst Zugang hat.
Sofern man dann die hierfür geltenden Vorschriften beachtet hat, ist man auf der sicheren Seite.

Im Normalfall wird kein Dorfpolizist auftreten und dies bemängeln.

Beim GAU, also wenn die Hütte brennt, steht man allerdings zunächst unter Generalverdacht.
Die Brandversicherungsleute schicken allerdings auch sachkundige Ermittler.

Näheres hierzu bitte googeln mit: "Stummi" "Schaltnetzteil" oder
"Stummi" "PC-Netzteil".

Für die Hardcore-Freaks, die Power-Booster bis zur Stärke von Schweißgeräten basteln (Bad-Boys), bitte dann auch noch nach Ringkerntrafos googeln.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz