RE: Anfahr und Bremsverzögerung

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 24.09.2009 09:00

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen was die besten Werte für die Anfahr und Bremsverzögerung einer Märkling BR 86 aus der Startpackung 29532, und einer BR 212 THW aus Startpackung 29655 sind.Wollte dies auf einer versuchsstrecke mit einer Mobile-Station versuchen,hatte da keine unterschiede bemerkt.Sobald der Strom unterbrochen wurde blieben sie auch abrupt stehen.
Sorry wegen dieser frage,aber ich bin absolut ein neuling in solchen sachen.

Gruß Michael

xmikex

#2 von Muenchner Kindl , 24.09.2009 09:04

Hallo Michael,

Zitat
Sobald der Strom unterbrochen wurde blieben sie auch abrupt stehen.

Dieses Verhalten hat auch mit der ABV nichts zu tun. Das waere zu schoen um wahr zu sein

Mit der ABV stellst Du die Verzoegerung beim Anfahren und Bremsen ein. Wenn Du also von Fahrstufe 0 voll aufdrehst wird die Lok nicht sofort losbrausen sondern die Geschwindigkeit je nach Einstellung der ABV verzoegert erhoehen.
Drehst Du den Regler auf 0 bleibt die Lok, sofern Du nicht den Saft abdrehst, nicht aprupt stehen sondern verringert die Geschwindigkeit je nach ABV-Einstellung langsam.

Ist der Strom weg gibt es auch fuer den Lokdecoder nichts mehr zu regeln und wenn da keine Schwungmasse oder aehnliches drin ist bleibt die Lok aprupt stehen.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von xmikex ( gelöscht ) , 24.09.2009 09:19

Hallo,

danke für die auskunft,das ist ja wirklich schade das dies nicht so geht.Wie kann man dies machen in einem Bahnhofsbereich wenn das Signal auf Rot ist,da würde die Lok ja auch im Stromlosen bereich sofort stehen bleiben,und nicht direckt vor dem signal.
Habe das Märklin Bremsmodul gesehen,ist dies dafür geeignet das die Lok da stehen bleibt wo sie soll? Oder ist da auch sofort der Strom weg wenn das Signal auf Rot geschaltet wird.
Hoffe ich nerve nicht mit den vielen fragen ops:

Gruß Michael

xmikex

#4 von Muenchner Kindl , 24.09.2009 09:28

Hi,

Zitat