RE: Anfahr und Bremsverzögerung

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 24.09.2009 09:00

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen was die besten Werte für die Anfahr und Bremsverzögerung einer Märkling BR 86 aus der Startpackung 29532, und einer BR 212 THW aus Startpackung 29655 sind.Wollte dies auf einer versuchsstrecke mit einer Mobile-Station versuchen,hatte da keine unterschiede bemerkt.Sobald der Strom unterbrochen wurde blieben sie auch abrupt stehen.
Sorry wegen dieser frage,aber ich bin absolut ein neuling in solchen sachen.

Gruß Michael

xmikex

#2 von Muenchner Kindl , 24.09.2009 09:04

Hallo Michael,

Zitat
Sobald der Strom unterbrochen wurde blieben sie auch abrupt stehen.

Dieses Verhalten hat auch mit der ABV nichts zu tun. Das waere zu schoen um wahr zu sein

Mit der ABV stellst Du die Verzoegerung beim Anfahren und Bremsen ein. Wenn Du also von Fahrstufe 0 voll aufdrehst wird die Lok nicht sofort losbrausen sondern die Geschwindigkeit je nach Einstellung der ABV verzoegert erhoehen.
Drehst Du den Regler auf 0 bleibt die Lok, sofern Du nicht den Saft abdrehst, nicht aprupt stehen sondern verringert die Geschwindigkeit je nach ABV-Einstellung langsam.

Ist der Strom weg gibt es auch fuer den Lokdecoder nichts mehr zu regeln und wenn da keine Schwungmasse oder aehnliches drin ist bleibt die Lok aprupt stehen.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#3 von xmikex ( gelöscht ) , 24.09.2009 09:19

Hallo,

danke für die auskunft,das ist ja wirklich schade das dies nicht so geht.Wie kann man dies machen in einem Bahnhofsbereich wenn das Signal auf Rot ist,da würde die Lok ja auch im Stromlosen bereich sofort stehen bleiben,und nicht direckt vor dem signal.
Habe das Märklin Bremsmodul gesehen,ist dies dafür geeignet das die Lok da stehen bleibt wo sie soll? Oder ist da auch sofort der Strom weg wenn das Signal auf Rot geschaltet wird.
Hoffe ich nerve nicht mit den vielen fragen ops:

Gruß Michael

xmikex

#4 von Muenchner Kindl , 24.09.2009 09:28

Hi,

Zitat
Habe das Märklin Bremsmodul gesehen,ist dies dafür geeignet

Ich glaube ja, das sollte aber jemand bestaetigen, der das sicher weis. Bei den Bremsmodulen (zumindest bei dem was ich kenne) wird nicht der Strom abgeschalten sondern allen Fahrzeugen im Abschnitt die Fahrstufe 0 gesendet. Hier kommt also die ABV zur Geltung

Zitat
Hoffe ich nerve nicht mit den vielen fragen

Der Sinn eines Forums ist u.a., dass man Fragen stellt, also keine Scheu

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#5 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.09.2009 12:33

Hallo
Nein, beim Mä-Bremsmodul wird keine Fahrstufe " 0 " gesendet, sondern negative Gleichspannung im Bremsabschnitt angelegt. Es werden 3 Abschnitte benötigt, den Übergangs-,den Brems- und den Sicherheitsabschnitt.

gwolfspe

#6 von xmikex ( gelöscht ) , 24.09.2009 13:32

Hallo,

vielen dank für die Auskunft,dann werde ich mir diese Bremsmodule besorgen.
Bleibt dann nur noch die frage ob dann auch das Licht der Loks während des haltes im Bahnhofsbereich eingeschaltet bleibt,oder ob dies dann aus ist.
Erst mal vielen dank für die Info.

Gruß Michael

xmikex

#7 von Heinzi , 24.09.2009 13:35

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#8 von gwolfspe ( gelöscht ) , 24.09.2009 13:36

Hallo

Stop! Bevor du dir die teuern Mä-Teile kaufst, schau dich auch mal bei andern Herstellern um. Ich pers.bevorzuge Die Signalmodule von I E K.

gwolfspe

#9 von Ferenc , 25.09.2009 00:24

Hallo,
kann es sein das hier von zwei verschiedenen Sachen geredet wird ?
Einmal ein Bremsbaustein ( Gleichspannung, Decoder bremst ab ) und zum anderen ein Bremsgenerator ( sendet den Fahrbefehl "0" ).
Nur mal um Klarheit zu schaffen

Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von esox , 25.09.2009 12:48

Hallo,

für Bastler gibt es auch die Möglichkeit des Selbstbaues wie es im Märklin Magazin Ausgabe 4 von 1993 (Seite beschrieben ist. So habe ich es bei mir verwirklicht.

Gruß ESOX
Märklinist

esox
InterRegio (IR)
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.09.2009 14:04

Zitat von Ferenc
Hallo,
kann es sein das hier von zwei verschiedenen Sachen geredet wird ?
Einmal ein Bremsbaustein ( Gleichspannung, Decoder bremst ab ) und zum anderen ein Bremsgenerator ( sendet den Fahrbefehl "0" ).
Nur mal um Klarheit zu schaffen

Ferenc

Hallo
Der TE erwähnte die MÄ-Bremsmodule, weil er ja eine Mä-Bahn sein eigen nennt. Thomas brachte den Bremsgenerator ins Spiel, mit dem Hinweis, dass er sich nicht sicher ist.

gwolfspe

#12 von Heinzi , 25.09.2009 22:48

hallo Ferenc

Zitat
Nur mal um Klarheit zu schaff

Mit Bremsen habe ich mich noch nicht allzuviel beschäftig (Wer bremst ist feige)
Kann mal jemand ein Link einstellen zu einem sog. Bremsgenerator?
Ich frage mich gerade, woher der Bremsgenerator wisssen soll welcher Lok er den Befehl FS = 0 senden soll? Respektive wie die Lok danach wieder in gang gesetzt wird?

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#13 von Gast ( gelöscht ) , 25.09.2009 23:22

Zitat von Heinzi
hallo Ferenc

Zitat
Nur mal um Klarheit zu schaff

Mit Bremsen habe ich mich noch nicht allzuviel beschäftig (Wer bremst ist feige)
Kann mal jemand ein Link einstellen zu einem sog. Bremsgenerator?
Ich frage mich gerade, woher der Bremsgenerator wisssen soll welcher Lok er den Befehl FS = 0 senden soll? Respektive wie die Lok danach wieder in gang gesetzt wird?

Noch ne Info,

den "Bremsgenerator" gibt es nur bei DCC. Dort gibt es noch weitere schöne Sachen für Feiglinge , wie konstanter Bremsweg oder properitäre Diodenlösungen wie auch Teuer-Lösungen.

Für mm/mfx ist der Bremsgenerator (der laufend den Stop-An-Alle-Befehle mittels eines eigenen Boosters in entsprechend aufwendig verkabelte Abschnitte speist) kein Thema, da zumindest MM -Decoder das nicht kennen.

Die Beschaltung mit gegenphasigem Gleichstrom (Mä-, BogoBit- Module) funkt meineswissens bei Mä und bei den meisten DCC.

Sorry, das es so kompliziert ist, bin aber unschuldig.
Michael wars ops:
Grüße Frank

Gast