RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#1 von sebem , 24.09.2009 21:46

Hallo zusammen,
ist sowas wie der Delta-Booster eigentlich auch mit der Control Unit 6021 von Märklin zu realisieren. Hab keine Ahnung was in den Geräten ist und was dort vorgeht?
Deswegen hier der neue Post.


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#2 von TT800 , 24.09.2009 23:14

Man sollte schon die Antworten zu den eigenen Threads lesen:
viewtopic.php?t=41609,-weichendecoder-separate-stromeinspeisung-ja-oder-nein.html#441865


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#3 von sebem , 24.09.2009 23:38

Ja hab ich und wo steht da was darüber, ob man auch die 6021 als Booster verwenden kann? Dort steht nur

Zitat
Schließe den Ausgang der CS2 an Stelle der in der Grafik gezeigten 6021 an dem Delta-Control an


Um das gehts in meiner Frage aber gar nicht!
Stimmt schon, man sollte alles genau lesen.

Also nochmal die Frage genauer formuliert:
Kann man mit einer 6021 anstatt eines Delta Control 4f auch einen Booster bauen?


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.09.2009 00:37

Zitat von sebem
Ja hab ich und wo steht da was darüber, ob man auch die 6021 als Booster verwenden kann? Dort steht nur

Zitat
Schließe den Ausgang der CS2 an Stelle der in der Grafik gezeigten 6021 an dem Delta-Control an


Um das gehts in meiner Frage aber gar nicht!
Stimmt schon, man sollte alles genau lesen.


Also nochmal die Frage genauer formuliert:
Kann man mit einer 6021 anstatt eines Delta Control 4f auch einen Booster bauen?




Moin lieber Sebem,
(ist das Dein Vorname? Wenn nicht, wäre es fein, ihn einmal zu erfahren)

Du bist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr im Forum hier angemeldet.
Ich nehme an, daß Du in dieser Zeit sicher auch schon viel hier und auch anderswo gelesen und sachkundig gemacht hast.

Zugegebenermaßen ist es schon ein komplexes Unterfangen eine Moba digital zu betreiben. Hierzu gehört viel, sehr viel Eigeninitiative, sowie die Bereitschaft dazu, sich ständig zu informieren.

In den letzten Tagen hast Du nun fast alle Fragen gestellt, bei denen es sich vor allen Dingen um Weichendecoder drehte.

Ich gehe davon aus, daß Du nun anstelle eines vom Preis-Leistungsverhältis her absolut unschlagbaren Delta-Boosters jetzt die Endstufe einer CU verwenden willst ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Meine Antwort, ja, das sollte möglich sein.
Es gibt einen Thread hier im Forum, bei dem jemand einen ähnlichen (umgekehrten) Weg gegangen ist, indem er den Steuerungsteil der CU vom Leistungsteil trennte und mit Kabeln als mobiles Teil einsetzte.

Nur bevor jemand so einen Rat gibt, muß er eigentlich erstmal wissen, mit wem er es zu tun hat.

Leider hast Du Dich im Unterforum für Mitglieder noch nicht vorgestellt.
D. h. keiner weiß, welche Vorkenntnisse Du in der Materie hast, wie alt Du bist, wie groß Deine Anlage ist, wie Deine Ziele sind, wie lange Du schon eine Anlage betreibst und vieles mehr.

Nachdem Dich ein anderer User drauf hingewiesen hat, etwas besser zu lesen (was übrigens in unserer schnellebigen Zeit oft vorkommt, irgend etwas zu übersehen) konterst Du gleichermaßen zurück.

Dies finde ich absolut nicht korrekt. Ich gehe nämlich bei Deiner Frage davon aus, daß sie nicht sorgfältig genug gestellt (ausgearbeitet) wurde.

Nur wenn Du Deine Umgebung in die Lage versetzt, daß sie Deine Frage unter den gegebenen Voraussetzungen richtig zu verstehen, kann Dir auch in Deinem Sinne geholfen werden.

Denk einfach mal so drüber nach.

Diese Anmerkungen sollen keine persönliche Kritik an Dir sein, sondern nur Dir und allen anderen die Konversation erleichtern.


wolfgang58

RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#5 von sebem , 25.09.2009 01:48

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort.
Wollte hier wirklich nicht die Netiquette verletzen. So böse fand ich meinen Beitrag gar nicht.
Versuche nun mal Deine Fragen zu beantworten und später dann wieder auf meine eigentliche Frage zurückzukommen.

Zitat
Moin lieber Sebem,
(ist das Dein Vorname? Wenn nicht, wäre es fein, ihn einmal zu erfahren)


Mein Vorname ist Marc.

Zitat
In den letzten Tagen hast Du nun fast alle Fragen gestellt, bei denen es sich vor allen Dingen um Weichendecoder drehte.


Ja, habe noch keine Lösung für die Verkabelung meiner Anlage bzw. der Weichendecoder gefunden. Sprich, ich weiss nicht, wie ich es am Besten anstelle.

Zitat
Ich gehe davon aus, daß Du nun anstelle eines vom Preis-Leistungsverhältis her absolut unschlagbaren Delta-Boosters jetzt die Endstufe einer CU verwenden willst ?

Habe ich das richtig verstanden ?


Ja, ich habe noch eine 6021 rumliegen und dachte mir, ob das wohl auch geht?

Zitat
Es gibt einen Thread hier im Forum, bei dem jemand einen ähnlichen (umgekehrten) Weg gegangen ist, indem er den Steuerungsteil der CU vom Leistungsteil trennte und mit Kabeln als mobiles Teil einsetzte.


Kannst du mir den Link nennen oder mir bitte sagen welche Suchbegriffe ich verwenden soll? Ich habe leider nichts diesbezüglich bei meiner Suche gefunden.

Zitat
Leider hast Du Dich im Unterforum für Mitglieder noch nicht vorgestellt.
D. h. keiner weiß, welche Vorkenntnisse Du in der Materie hast, wie alt Du bist, wie groß Deine Anlage ist, wie Deine Ziele sind, wie lange Du schon eine Anlage betreibst und vieles mehr.


Wusste nicht, oder besser gesagt, habe es nicht mitbekommen, dass man das so macht! Sorry dafür!
Vorkenntnisse: Habe als Junge ne Märklin analog gehabt. Nach 22 Jahren Pause bin ich 2000 wieder digital eingestiegen. Mittlerweile bin ich 39 fast 40 und baue eine ca. 4 m x 1.2 m grosse Anlage, gesteuert mit der CS2. Wenn mal mehr zu zeigen ist, werde ich es auf meiner Homepage zeigen.

Zitat
Nachdem Dich ein anderer User drauf hingewiesen hat, etwas besser zu lesen (was übrigens in unserer schnellebigen Zeit oft vorkommt, irgend etwas zu übersehen) konterst Du gleichermaßen zurück.

Dies finde ich absolut nicht korrekt. Ich gehe nämlich bei Deiner Frage davon aus, daß sie nicht sorgfältig genug gestellt (ausgearbeitet) wurde.


Wie gesagt wollte niemand zu nahe treten. Und die Überschrift meines Post ist vielleicht nicht ganz eindeutig. Die Frage im Posting meiner Meinung nach schon.

Zitat
ist sowas wie der Delta-Booster eigentlich auch mit der Control Unit 6021 von Märklin zu realisieren.


Gut ich gebe zu, ich habe anstatt einem Fragezeichen einen Punkt gesetzt.

Ok, zurück zum eigentlichen Post.
Wolfgang, es wäre nett, wenn Du mir den Link posten könntest oder mir sagen könntest, ob es möglich ist die 6021 als Booster zu verwenden und wie man dies genau anstellt.

Gruß sebem ... bzw. Marc


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.09.2009 02:29

Hallo Marc,

ich freue mich, daß Du erkannt hast, daß meine Auffassung nicht als persönliche Kritik zu werten ist.

Das Problem ist halt, wenn man jemanden nicht kennt, weiß man oft nicht, wieviel Sachkenntnis zumutbar ist, bzw. vorausgesetzt werden kann.

Mit anderen Worten es macht wenig Sinn vom erzielbaren Superlativ zu schwärmen, wenn der Komperativ, also die vorhergende Stufe nicht zu erklimmen ist. Hinzu kommen halt noch entsprechende handwerkliche oder fachspezifischen Kenntnisse.

Ich habe mal kurz Deine HP überflogen, die recht modern gehalten ist, jedoch vielleicht etwas "beruhigt" werden könnte (persönliche Meinung).

Zu Deinen Fragen will ich der Uhrzeit wegen nur noch kurz die Links aufführen:

htopic,3814,Control+80F.html

http://schematics.homepage.t-online.de/

http://www.moba-digital.de/produkte.htm
(HP mit neuer Aufmachung)

http://www.drkoenig.de/digital/

http://www.iek.de/

gute Nacht


wolfgang58

RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#7 von juemo ( gelöscht ) , 25.09.2009 11:09

Hallo Marc,

Du solltest Antworten nicht aus dem Zusammenhang reißen! Du hast nach der Möglichkeit gesucht, das Delta-Steuergerät als Booster zu verwenden. In meiner Antwort wird das Delta-Steuergerät als Booster an der 6021 verwendet. Wenn Du an Stelle der 6021 den Ausgang der CS2 verwendest, hast Du den gewünschten Booster an der CS2.

Es wäre sinnvoll die HP von Märklin zu besuchen, dann würde sich Deine Frage erübrigen. Solange das Connect 6021 (6012 nicht lieferbar ist, kannst Du die 6021 nicht als Booster unter der CS2 einsetzen. Wenn Du basteln willst geht es, aber den Eindruck vermittelst Du nicht!

Die Stärke der User hier im Forum ist, das sie (meistens) immer sachlich bleiben. Danke Wolfgang!


juemo

RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#8 von TT800 , 25.09.2009 11:45

Nun, jetzt wurde die Frage klar ausgedrückt.

Zitat von sebem
Kann man mit einer 6021 anstatt eines Delta Control 4f auch einen Booster bauen?

Und auch das Motiv liegt am Tisch:

Zitat
ich habe noch eine 6021 rumliegen und dachte mir, ob das wohl auch geht?

Dass das theoretisch möglich ist, hat Wolfgang bereits über seine Quellenverweise sehr detailliert erläutert. Meines Wissens hat diesen Eingriff in die 6021 aber noch niemand realisiert. Warum auch? Die Lok-Steuerungsmöglichkeiten einer 6021 sind noch allemal mehr wert als eine Weichen-Boosterfunktion. Vor allem, wenn demnächst der Artikel Nr. 60128 (Connect - 6021) von Märklin erhältlich sein wird. Aus dem Neuheitenprospekt 2009:

Zitat
Connect-6021 zur bidirektionalen Anbindung des ehemaligen Märklin-Digital Systems an die Central Station 60213. Möglichkeit des Steuerns von 80 Lokomotiven (motorola sowie auch mfx) durch die Control Unit 6021, Schalten von Lokfunktionen (function, F1 – F4), Schalten von Magnetartikeln mit synchroner Anzeige der Position. Einsatzmöglichkeit des memory 6043 sowie der memory-Funktionalität der Central Station 60213. Anschlüsse auf der Rückseite: M-Bus – Kabel (zum Anschluss an 60213) Seitlicher Anschluss: Steckerleiste zum Anschluss an die „6021-Welt“. Abmessungen 135 x 120 x 80 mm.

Das ist doch eine bessere Weiterverwendung für eine "rumliegende 6021"! Ich habe diesen Artikel jedenfalls schon bestellt und warte begierig darauf.
Und einen Booster für die Weichenansteuerung würde ich - so er für die Größe der Anlage sinnvoll ist - mit einem Delta-Gerät realisieren, das es sogar noch neu sehr günstig zu kaufen gibt.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Jeder sollte schließlich machen was er will und was er kann...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#9 von Asslstein , 25.09.2009 12:38

Hallo,

ich stimme Stephan zu, dass es nicht direkt Sinn macht aus der 6021 einen Booster zu basteln, der nur Magnetartikel schalten soll. Hier ist die Delta-Lösung deutlich preisgünstiger, wenn auch schwächer auf der Brust, da ein geringerer Ausgangsstrom zur Verfügung steht.
Aber eine 6021 mit Hilfe des Connect zu einem zusätzlichen Regler zu degradieren ist in meinen Augen teuerer Unsinn. Die 6021 kann nur 4 Funktionen und 14 Fahrstufen.

Was soll man also mit einer vorhandenen 6021 machen?

- zum Fahrbooster umbauen:
Der integrierte Booster dürfte dem 6017 entsprechen und für Bastler ist dies vielleicht eine interessante Alternative, wenn sie noch einen solchen Booster benötigen.

- als Ersatz- oder Zweitzentrale:
Die 6021 ist so alt, dass moderne Zentralen eigentlich alles besser und viel mehr können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Bedarfsfall gerne darauf zurückgreifen würde.

- verkaufen:
Die 6021 wird auf dem Gebrauchtmarkt noch für gut 50 Euro gehandelt. Ich frage mich zwar, welche Leute das zahlen, aber das frag ich mich bei vielen Dingen.
Diese Option halte ich persönlich für die beste Verwendung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#10 von sebem , 25.09.2009 21:58

@ alle:
Danke für Eure Antworten. Somit wurde mir meine Entscheidung leichter gemacht.
Ich habe nun "meine" Lösung gefunden. Ich werde meine Weichensteuerung über den "Delta-Booster" machen.

@ juemo:
Du schreibst:

Zitat
Du solltest Antworten nicht aus dem Zusammenhang reißen! Du hast nach der Möglichkeit gesucht, das Delta-Steuergerät als Booster zu verwenden. In meiner Antwort wird das Delta-Steuergerät als Booster an der 6021 verwendet. Wenn Du an Stelle der 6021 den Ausgang der CS2 verwendest, hast Du den gewünschten Booster an der CS2.


Verstehe nicht ganz, was ich aus dem Zusammenhang gerissen habe?
Im anderen Thread hast Du mir den Anschluß der CS2 am Delta-Booster aufgezeigt. In diesem hier ging es darum, ob man auch mit einer 6021 einen Booster "basteln" kann.

Danke für den Tipp mit der HP von Märklin, aber den Connect-6021 werde ich voraussichtlich nicht einsetzten.
Noch eine Frage. Du schreibst:

Zitat
Wenn Du basteln willst geht es, aber den Eindruck vermittelst Du nicht!


Was bringt Dich denn zu dieser Erkenntnis? Ich bastle eigentlich schon recht gerne. Bringt unser Hobby so mit sich.
Grüße Marc


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta-Booster machbar mit Control Unit 6021

#11 von didinieki ( gelöscht ) , 21.01.2012 22:33

Zitat von Asslstein
Hallo,

ich stimme Stephan zu, dass es nicht direkt Sinn macht aus der 6021 einen Booster zu basteln, der nur Magnetartikel schalten soll. Hier ist die Delta-Lösung deutlich preisgünstiger, wenn auch schwächer auf der Brust, da ein geringerer Ausgangsstrom zur Verfügung steht.
Aber eine 6021 mit Hilfe des Connect zu einem zusätzlichen Regler zu degradieren ist in meinen Augen teuerer Unsinn. Die 6021 kann nur 4 Funktionen und 14 Fahrstufen.

Was soll man also mit einer vorhandenen 6021 machen?

- zum Fahrbooster umbauen:
Der integrierte Booster dürfte dem 6017 entsprechen und für Bastler ist dies vielleicht eine interessante Alternative, wenn sie noch einen solchen Booster benötigen.

- als Ersatz- oder Zweitzentrale:
Die 6021 ist so alt, dass moderne Zentralen eigentlich alles besser und viel mehr können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Bedarfsfall gerne darauf zurückgreifen würde.

- verkaufen:
Die 6021 wird auf dem Gebrauchtmarkt noch für gut 50 Euro gehandelt. Ich frage mich zwar, welche Leute das zahlen, aber das frag ich mich bei vielen Dingen.
Diese Option halte ich persönlich für die beste Verwendung.

Gruß
Knut



Hi alle,

eine gute Nutzung wird auch hier beschrieben:

http://modellbahnhof.lima-city.de/613cu6021.htm

z.B. als Lieferant für Bremsstrecken (Bremsstrom).

mfg
Dieter aus der Pfalz


didinieki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz